Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ?

Diskutiere Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; *schmollmundzieh*aber üch hab doch gemeint das es sicher nicht schlimm ist wenn du tierisches eiweis dazumüscht^^ getrochnete mehlwürmer kann man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #101
Off-Topic
*schmollmundzieh*aber üch hab doch gemeint das es sicher nicht schlimm ist wenn du tierisches eiweis dazumüscht^^ getrochnete mehlwürmer kann man ja ganz leicht von hand kleinbröseln

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ?

Anzeige

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #102
Off-Topic
jaja weiß ich, aber andere die es verfüttern tun das ja nicht, darum sollte es so garnicht erst produziert werden ;)

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #103
Off-Topic
^^ och da kann man mit einer kritischen bemerkung sicher viel mehr erreichen als in dem man es nicht kauft, eine person macht da glaub ich nix

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #104
Off-Topic

Off-Topic
eine person macht da glaub ich nix

Naja, jeder Kauf bedeutet Umsatz - und wenn man nur kritisiert, der Firma aber trotzdem Umsätze beschert, ist es denen wahrscheinlich relativ egal, was man über das Produkt denkt, Hauptsache es wird gekauft.
Genauso ist es bei Tiere aus Zooläden ja auch - es interessiert die Vermehrer und Händler nicht, wenn man nur sagt, daß das, was sie tun, nicht gut ist, ihnen die Tiere aber trotzdem abkauft. Umsatz ist das, was zählt. Und jeder ist nur "eine Person", aber wenn jeder so denkt, macht das in Summe eben schnell sehr viel mehr Personen.

Das Futter ist jetzt sicher nicht dramatisch, es wird noch viel mehr und weitaus ungeeigneteres Futter produziert. Aber die Logik "ist ja nur einer, das interessiert niemanden" ist so nicht ganz richtig ;)

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #105
Off-Topic
Ich boikottier auch Lidl, Schlecker, Coca Cola, Amazon und eine ganze lange Liste an Marken (wegen Gentechnik, Tierversuchen, etc). Wenn jeder es machen würde, würde es helfen und irgendwer muss anfangen. Sonst kann man ja auch keinen anderen davon überzeugen, dass es richtig ist, wenn mans selbst nichtmal macht ;)

Aber ich werd diesem Futter glaub ich noch ne negative Bewertung schreiben. Könnt ihr mir formulieren helfen? In wenigen Sätzen, sodass die Leute es auch lesen, warum Pelletfutter nicht geeignet ist und warum tierische Eiweiße nötig sind *grübel* Ich bin so ne Schwafeltante, das liest dann keiner. XD

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #106
Off-Topic

Pellets an sich wären ja nicht zwingend schlecht, wenn sie alles Notwendige enthalten - dann wären sie "nur" noch relativ langweilig, weil reizarm. Bei diesen Pellets fehlt aber eben das tierische Eiweiß, und Salz und Konservierungsstoffe braucht es eigentlich auch nicht im Rattenfutter.

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #107
Off-Topic
ich meinte das so ob einer etwas nicht kauft interessiert doch im grunde niemanden, mit guten argumenten bekommt man sicher mehr leute dazu etwas nicht zu kaufen als wenn man wie gesagt einfach nur nicht kauft

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #108
Off-Topic

Das auf jeden Fall - man sollte dann schon dazu sagen, warum man etwas nicht kauft ;)

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #109
Off-Topic
*negative Bewertung geschrieben hab* ;)

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #110
rattima ist bestellt^^

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #111
Off-Topic
Also das hier wurde auf meine negative Bewertung von diesem vegetarischen Pelletfutter geantwortet:
Dieses Futter kommt ganz ohne tierisches Eiweiß aus, da die eigentlich benötigten Aminosäuren schon dank anderer Inhaltsstoffe im Futter enthalten sind. Ratten brauchen also nicht unbedingt tierisches Eiweiß. Salze dagegen brauchen sowohl Menschen als auch Tiere. Da macht es einfach die Menge. Zu sagen, dass das Salz in diesem Futter nicht gut ist und tierische Eiweiße fehlen, ist also absolut ungerechtfertigt. Die Zusammensetzung des Futters ist alsolut ausgewogen und rattengerecht.
:019:

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #112
Off-Topic

Und die Konservierungsstoffe? Die kann man sich doch beim besten Willen nicht schönreden... und daß Ratten tierisches Eiweiß brauchen, ist eigentlich hinlänglich bekannt - aber gut, es gibt auch immer wieder Leute, die meinen Katzen und Hunde vegetarisch ernähren zu müssen...

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #113
Off-Topic
Also ich finde das echt ärgerlich. Außer meiner hat das echt nur Top-Bewertungen. *grm* Hoffnunglos =(

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #114
Off-Topic
Habe auch eine schlechte Bewertung dazu geschreiben, aber i-wie kommt sie nicht... ??

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Off-Topic
Achso und ich wunder mich... Brauchen Ratten wirklich Salz ? Für mich hört sich das nach Quark an...

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #115
Off-Topic
Also so wie ich das weiß sind die Mineralstoffe, die Ratten brauchen in einem ausgewogenen Körnerfutter drin - in den Körnern schon. Oder ist das falsch?

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #116
Off-Topic
*lach* körner futter = saaten=Samen

dazu gibts dann dieses futter

Reggie Rat ist eine nahrhafte Vollnahrung für Ratten. Das Füttern von Reggie Rat sorgt für einen besseren Zustand des Fells, da es keine Nüsse oder Samen enthält, die bei Ratten Hautprobleme und Flecken verursachen können.

da weiß man echt nicht was man glauben soll, ich bleib auf jedenfall bei Rattima, das hat wenigstens ein ernstzunehmendes Testurteil

irgendwann packen sie Schaumgummimäuse ins Fressen und sagen es sei gut für die nagezähne

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #117
"Salze", also Mineralstoffe, nicht beschränkt auf Kochsalz (Natriumchlorid), das wir landläufig als "Salz" bezeichnen, braucht jeder Organismus. Allerdings nehmen wir alle meist viel mehr davon auf, als wir benötigen, indem wir unsere Nahrung zusätzlich salzen. Der Grundbedarf, auch für Ratten, wird eigentlich durch die reguläre, ausgewogene Nahrung gedeckt, genau wie das ja auch für Vitamine gilt (die bei üblicher ausgewogener Fütterung nicht noch zugesetzt werden müssen).

Bis zu einem Gewissen Grad kann zu viel Salz natürlich ausgeschieden werden, aber das hängt immer auch vom Stoffwechsel ab. Ratten haben einen viel schnelleren Stoffwechsel als Menschen - die LD50 Dosis liegt bei Ratten bei ca. 3g/kg KGW, das bedeutet, daß eine durchschnittlich 500g schwere Ratte mit 50%iger Wahrscheinlichkeit stirbt, wenn sie 1,5g Salz frisst. Solche Angaben sind aber immer auch Richtwerte - auch schon bei geringerer Aufnahme kann eine Ratte sterben oder ernsthaft erkranken.

Die Frage ist natürlich, wie viel g Salz in einer Portion dieses Futters enthalten ist, dann könnte man konkret ausrechnen, die groß das Risiko ist, daß man in einen kritischen Bereich kommt. Allerdings frage ich mich: warum?
Wenn man ausgewogen füttert, braucht man nichts zusetzen - also warum ein Futter geben, das sowohl gesalzen als auch konserviert werden muß, wenn es auch anders geht?

Anders gesagt: ein wenig Salz in einem Leckerchen wird keiner (gesunden) Ratte schaden. Aber im Alltagsfutter? Das muß wirklich nicht sein...

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #118
:045: *Chipi zustimm* ^^

@ antemortem: Brrrr ist dir aufgefallen, dass in diesem Futter FARBSTOFFE drin sind? oO Wozu DAS denn? Ratten können keine Farben unterscheiden....

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #119
die farbstoffe sind in beiden drinn,
ist aber mein ich auch vom gleichen herrsteller

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #120
sehr schön zusammengefasst chipi :D

Naja, ich bleibe auch bei Rattima und der Rest kann mich mal.
Was wollen den Ratten mitdem ganzen schwachsinn wie Farbstoffe, Mineralstoffzusatz, Salze, Konservierunghstoffe oder was weiß ich... Nee, ist doch ein Schwachsinn !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ?

Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? - Ähnliche Themen

Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hilfe für mein Frettchen Trio 🙏🏼: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe schon viel gelesen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einige Fragen. Also vorab: Ich habe...
Oben