Brüderpaar zankt sich oft

Diskutiere Brüderpaar zankt sich oft im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Okay, diese Erläuterung macht Sinn und erkenne ich auch an. Die Fakten über Meerschweinchen sind mir schon bewusst gewesen, die von den anderen...
  • Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #21
Okay, diese Erläuterung macht Sinn und erkenne ich auch an. Die Fakten über Meerschweinchen sind mir schon bewusst gewesen, die von den anderen Tieren (die sich ebenfalls anbieten) weniger. Das mit der Ermordung von männlichen Küken halte ich hingegen eher für eine Sauerei. Nicht, dass ich gegen das Futter ansich wäre, aber meiner Meinung nach sollten diese Massentierhaltungen, wo nur die brauchbaren Tiere am Leben gelassen werden, ganz abgeschafft werden. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin. ;)

Ach ja, noch was: Ich plane den beiden Tieren in ihren Auslauf zusätzlich eine 50 cm Mauer aus einer weiteren Holzplatte einzubauen, damit sie sich zwischendurch auch mal ganz für sich sein können. Der Auslauf ist einen Meter breit, somit sperrt die Platte etwa den halben Laufweg ab. Ist das eine gute Idee oder für die Tiere eher hinderlich?

Es würde etwa so aussehen (in braun das geplante Mäuerchen):

Anhänge

• mauer.png
    mauer.png
    4 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #22
Und, es gibt soviele Meerschweinchen die auf ein neues Zuhause warten oder als Schlangenfutter ändern könnten, dass wir in Deutschland ganz schön viel Schlangen bräuchten hier in Deutschland, es muss einfach nicht sein.

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #23
Hast ja vollkommen recht. :)

Ah, ich war mit dem Editieren ein wenig zu langsam. Bitte um Beachtung der Grafik in meinem letzten Post. ;)

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #24
Ne Wand einzuziehen finde ich ne Gute idee - 20cm Höhe reichen aber auch. gerade bei böcken sind kürzere Sichtstrecken gut. Aber 20cm reichen normal, dass es ihnen zu anstrengend wird drüber zu springen, auch die Außenwände brauchen nicht höher als 30-35cm zu werden - reicht in aller Regel.

Wenn Du es zu hoch machst wird es nur für Dich unbequem rein zu steigen und das Beobachten wird schwer.

Zu der Sache mit den küken: Hähne schmecken vom fleisch her besser als Hennen, deswegen werden dsie in der Fleischprodukiton verwendet. auch wennda mehr brustfleisch kommt und weniger Fett. Die Tagesküken finden dann durchaus verwendung - als Futter für schlangen, Frettchen, Zootiere, Greifvögel oder werden zu Dosenfutter für Hunde und Katzen verarbeitet. Glaub mir, solange man noch keine Henne gegessen hat kennt man den unterschied nicht - ich würde dennoch ein Brathähnchen eienr Brathenne vorziehen, Tierschutz hin oder her.

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #25
So, nachdem ich diese Nacht bis 4 Uhr morgens am Gehege gewerkelt habe, ist es nun vollbracht! Oscar und Fynn sind vor etwa 1.5 h umgezogen und wuseln kräftig in ihrem neuen Heim herum (siehe Anhang). Die Schräge rühmt übrigens daher, dass an der Stelle die Tür war (hab sie ausgehängt) und ich so die Küche betrete. Im Hintergrund sieht man noch ein bisschen zerfetzte Teichfolie, womit ich umständlich die Styroporplatten abgeklebt habe. Die beiden Schweinchen stehen bei der Aufnahme hinter dem hinteren Häuschen, sind also scheinbar ein wenig kamerascheu.

Bislang führen die beiden zwar ihre Rangkämpfe durch (waren jetzt 1.5 Tage voneinander getrennt), aber schön mit geordneten Rückzügen und ohne große Beißereien. Sieht also ganz gut aus im Moment. :)

Ich bin mir nur noch nicht ganz schlüssig, wie ich die Futtertränke(n) befestigen soll. Momentan ist das eher eine Notlösung mit Klebeband, die vermutlich nicht lange hält. Da ich die Tiere eh permanent im Blick habe, achte ich natürlich auch darauf, dass sie nicht an dem Band herumnagen, aber eine Dauerlösung ist das nicht. Hat jemand eine Idee?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Okay, Vergesellschaftung gilt offiziell als (erstmal) gescheitert. Etwa vier Stunden lang haben es die beiden mehr schlecht als recht gemeinsam im Gehege ausgehalten - eben haben sie sich 3-4 Minuten lang wild durch den Käfig gejagt, bis sich einmal wieder kurz heftig gerauft haben und kurz darauf regelrecht ineinander verbissen haben. Ich bin ja kein Experte auf dem Gebiet der Vergesellschaftung von strittigen Meerschweinchenbrüdern, aber ich weiß, dass derartiges Geraufe schlicht und ergreifend zu bösen Verletzungen führen muss. Fynn hatte ohnehin schon wegen einem kleinen Gebalge vor ca. 2 Stunden eine kleine Bisswunde auf der Nase.

Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass es nun der schlauste Schritt wäre die beiden getrennt zu halten und gleichzeitig einen möglichst baldigen Kastrationstermin mit dem Tierarzt zu auszumachen, oder?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sorry, dass ich hier nicht einfach den Beitrag editiere, aber ich finde den "Editieren"-Button nicht. Aber es wird ja automatisch zusammengefügt.

Oscar sitzt momentan im großen Gehege, Fynn im kleinen Käfig. Sollte ich beide in einen Käfig packen, also so hinsichtlich "neutraler Boden" wenn ich wieder versuche die beiden zu vereinigen?

Anhänge

• gehege_small.jpg
    gehege_small.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #26
Ja, also ich denke, Kastration wäre da wirklich angebracht.

Vielleicht solltest du aber lieber erst noch mal herum hören, was die Kastrationskosten angehen. Vielleicht verlangt ein anderer TA ja weniger?
Aber auf der anderen Seite, willst du ja auch nicht irgendeinen Gammelarzt nehmen, nur weil es billig ist, aber die Tiere überleben das dann nicht.. /:

Hm..

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #27
Also wahrscheinlich wird es ohnehin eine Weile dauern, bis es auch nur eine chance gibt - also mindestens 6 Wochen nach der kastration, aber so ein richtiger Hormonabfall ist oft erst nach drei monaten da - so lange sollten sie dann doch nciht alleine bleiben. du kannst sie also erst mal halten wo es Dir besser passt, und bald kastrieren lassen - und danach am besten zwei mädels für jeden, eben nach 6 Wochen, damit nix mehr passiert.

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #28
Dann wären das ja sechs Meerschweinchen!
Wie viel Platz bräuchten die dann?

Ich bin Ragamuffins Freundin, deshalb frag ich. x)

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #29
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:

Die Tiere werden kastriert und danach müssen sie 4-6 Wochen in Einzelhaft bleiben. Da ich sie nicht beide am selben Ort unterbringen kann, bleiben sie dementsprechend in dieser Zeit in ihren eigenen Käfigen, richtig?

Nun der springende Punkt: Nach diesen 4-6 Wichen sollten beide wieder ein Meerschweinchen zur Seite kriegen, nur eben (noch) nicht die Böckchen untereinander. Ich müsste mir dann also quasi vier Weibchen besorgen, damit jeder von beiden zwei hat. Und damit es nicht zu eng wird brauchen beide Gruppierungen ein Gehege von der Größe dessen auf dem Bild oben.

Ähm, so groß ist meine Wohnung nicht. Das Gehege auf dem Bild stellt das Maximum dar, dass ich Meerschweinchen in Gehegeform in meiner Wohnung anbieten kann.

Was wäre denn mit der Idee, dass ich in 4-6 Wochen zwei Meerschweinchendamen kaufe? Fynn oder Oscar (also einer von beiden) kommt das in das Gehege mit einer Dame und ebenso kommt das andere Tier mit einer Dame in einen Käfig (mit gelegentlichem Auslauf im Flur). Nach Ablauf der drei Monate versuche ich alle vier Tiere zusammenzuführen. Meint ihr, das könnte so klappen? Oder gibt es dann Stress, weil dann zwei Tiere in das "Revier" von zwei anderen Tieren kommen?

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #30
naja, ich würde denen keine weibchen geben.. wenn sich die schon jetzt nicht können, sollte man keine VG von 2 jungs mit damen machen...

ach ja, noch was zu den küken: viele schlangen wollen die nicht fressen, sind wohl zu "puschelig" wegen den federn...

und meerschweine werden sogar als abwechslung gegeben, da ratten in der größe ein erhebliches risiko für die schlange darstellen (stellt euch mal vor was so ne ratte mit ner schlange machen kann...) und meeris bei weitem nicht so wehrhaft sind.

aber das ist jetzt OT. wollte es nur anmerken... (wobei ich dafür wäre nur schweine zu verfüttern die keine lebensqualität mehr hätten, wie schwerste behinderungen oder so)

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #31
Huhu,

erstmal ein großes Kompliment - der superschnelle Umstieg von den Käfigen auf so ein schönes Gehege ist ja mal klasse!

Die Tiere werden kastriert und danach müssen sie 4-6 Wochen in Einzelhaft bleiben. Da ich sie nicht beide am selben Ort unterbringen kann, bleiben sie dementsprechend in dieser Zeit in ihren eigenen Käfigen, richtig?
Yep.

Was wäre denn mit der Idee, dass ich in 4-6 Wochen zwei Meerschweinchendamen kaufe? Fynn oder Oscar (also einer von beiden) kommt das in das Gehege mit einer Dame und ebenso kommt das andere Tier mit einer Dame in einen Käfig (mit gelegentlichem Auslauf im Flur). Nach Ablauf der drei Monate versuche ich alle vier Tiere zusammenzuführen. Meint ihr, das könnte so klappen? Oder gibt es dann Stress, weil dann zwei Tiere in das "Revier" von zwei anderen Tieren kommen?
Es wird Stress geben, weil Meerschwein-Kerle ihre Mädels nicht gern mit anderen Kerlen teilen, der Plan wird so also leider nicht klappen.

Die Kastra ist natürlich trotzdem der 1. Schritt - wie das weitere Vorgehen dann aussieht, ist die Frage.

Am Idealsten wäre es tatsächlich, wenn du die Möglichkeit fändest, jedem der beiden zwei Mädels zu gönnen, so wie du's hier beschreibst:
Nun der springende Punkt: Nach diesen 4-6 Wichen sollten beide wieder ein Meerschweinchen zur Seite kriegen, nur eben (noch) nicht die Böckchen untereinander. Ich müsste mir dann also quasi vier Weibchen besorgen, damit jeder von beiden zwei hat. Und damit es nicht zu eng wird brauchen beide Gruppierungen ein Gehege von der Größe dessen auf dem Bild oben.

Hängt letztendlich natürlich auch von deinen Möglichkeiten bezüglich Platz & Co. ab. Der Punkt ist, dass Meerschweinchen Sippentiere sind, weswegen die ideale, artgerechtere Gruppengröße bei Haremsgruppen eben erst bei 3, 4 Tieren (= 1 Kastrat + x Weibchen) anfängt - möglich ist es natürlich auch, nur einen Kastraten und ein Weibchen zu halten.

Alternativ: Du vermittelst später einen der Kastraten (gegen Schutzgebühr und - vertrag) in gute Hände und zu ein paar netten Damen... Letzten Endes ist es den Schweinchen ja nicht so wichtig, wer das Futter ranschafft ;), so lange die schweinische Gesellschaft stimmt...

Viele Grüße,
Sawyer

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #32
@Ivy
Und was schlägst du stattdessen vor? :roll:

Edit: Huch, mit so einer fixen, dazwischengeschobenen Antwort hatte ich jetzt nicht gerechnet. Erstmal lesen. *g*

Edit2: Danke für das Kompliment! Hab mir alle Mühe gegeben. :D

Okay, sowas in der Richtung dachte ich mir, bzw. hatte ich es befürchtet. Ist es denn trotzdem sinnvoll beide Tiere zu kastrieren? Ich meine, es käme ja für das Tier, welches mich (vermutlich) verlassen wird, darauf an, wo es untergebracht wird. Soll es der Bock sein, der Ruhe in eine Weibchengruppe bringt, wäre eine Kastration besser. Soll es der Bock sein, der für eine kontrollierte (!) Züchtung vorgesehen ist, wäre es dümmlich, wenn er dann schon "entschärft" ist. Andererseits gibt es ja zu viele herrenlose Meerschweinchen. Hmm.

Also zwei getrennte Meerschweinchengruppen kann ich hier nicht halten - das funktioniert schon alleine vom Platz her nicht. Wird wohl dementsprechend bedeuten, dass ich einen von beiden abgeben muss. :(
Ich hab allerdings keine Ahnung wie man das mit Schutzgebühr und Vertrag macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #33
Nix da!

Dann werde ich Fynn aufnehmen! T_T
Die Schweinchen sind mir schon zu sehr ans Herz gewachsen. ._.

Edit: Fynn ist übrigens der kleine Mann in meinem Avatar. [:

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #34
Ein Bock findet immer ein besseres Zuhause, wenn er schon kastriert ist, du wirst sonst ewig suchen und der Kleine muss ewig alleine bei dir sitzen, dass solltest du ihm nicht antun.
Auch wenn der Kerl wieder in eine Bockgruppe vermittelt wird, ist es besser wenn er kastriert ist, sollte es auch dort nicht klappen, kann er gleich zu Weibchen oder wenn einerd er Böcke stirbt, hat man viele Möglichkeiten, was man dann zu einem kastrierten Bock setzen möchte.

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #35
Also Vermehrung ist eben so ne Sache, ob denn der Bock entsprechende papiere hat, gesundheitlich absolut fit, und charakterlich geeignet ist.

Ich würde Dir aber raten, den Bock vorher mal einem Züchter zu zeigen udn zu fragen, ober wirklich auch damit züchten würde. und dort dann auch die passenden Weibchen zu kaufen.

In aller Regel ist es aber für wirklich schöne und gesunde Junge sinnvoller, direkt einen Züchter zu bitten, ein Weibchen decken zu lassen von einem erfahrenen Zuchtbock, und das dann nachdem es vier Wochen bei Bock saß mitzunehmen. Idealerweise ein Weibchen, das schon 1-2 Würfe hatte, da sind am wenigsten schwierigkeiten zu erwarten, weil die Mutter ja schon weiß, wie es geht.

Sollen unbedingt die Gene von diesem einen ock weiter gegeben werden auch unbedingt ein Weibchen vn einem züchter holen,d as bereits geworfen hat. Gerade beim ersten Wurf geht am häufigsten was schief, weil die Mutter bei der Geburt völlig überfordert ist. Aber bitte auch nur dann, wenn sicher gestellt ist, dass bis zu 6 Babys, egal welchen geschlechts, gut untergebracht werden können. Du hast ja schon mal keinen platz für so viele Junge, also brauchst Du entsprechend zuverlässige Leute, die platz und Lust haben.

Ich hatte auch gemeint, die Böcke zu trennen Dauerhaft, weil eine erfolgreiche wieder vergesellschaftung soweso kaum chancen hat.

Wenn wirklich einer zur Zucht eignesetzt werden soll müsste der dann aber vier Wochen nachdem ein Weibchen zu ihm gekommen istd ennoch kastriert werden, sonst würde er das Weibchen unmittelbar nach der Geburt wieder decken. Sonst müsste er rechtzeitig vor der Geburt neu vergesellschaftet werden, aber das wre wieder ein platzproblem.

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #36
Ein guter Züchter würde sofort sagen, ohne Papiere züchte ich damit sowieso nicht.
Stammen die Böcke von einem Züchter, haben sie Papiere oder woher kommen sie?

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #37
zwei 1-Jahr-alte Brüder aus dem Tierheim
Da gehe ich eher davon aus, dass ihr keine Zuchtpapiere für die Schweinchen habt, für einen seriösen Züchter also ein Ausschlusskriterium. Meerschweinchenzucht ist schon nicht ohne, da steckt viel mehr dahinter, als hübsches Böckchen und niedliches Weibchen in einen Käfig zu packen. ;)

Nix da!

Dann werde ich Fynn aufnehmen! T_T
Die Schweinchen sind mir schon zu sehr ans Herz gewachsen. ._.

Edit: Fynn ist übrigens der kleine Mann in meinem Avatar. [:
:D Na, damit hättet ihr doch eine schöne Lösung!

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #38
Normalerweise steht auch in Schutzverträgen von tierheimen ausdrücklich drin, dass NICHT mit diesen Tieren gezüchtet werden darf.

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #39
hey ragamuffin,

die antwort wurde dir schon gegeben... ok, so ein problem hatte ich nie, hatte zuerst 2 brüder die sich wunderbar verstanden haben. dann ist leider einer gestorben und wir wollten dem übrigen bock 3 weibchen geben. gesagt, getan, bock musste seine bommel lassen (gott, das hat er uns ewig übel genommen...)

danach haben wir etwas zubehör (weidebrücke, futter,...) kaufen wollen und von einer frau die grad nachwuchs in die handlung zurückbringen wollte 3 "weibchen" genommen (bevor sie in der handlung landen)

genauer wortlaut beim Tierarzt (beim durchchecken): "also wenn DAS weibchen und geschwister sind fress ich einen besen und ne dose hundefutter".

tja, nun haben wir halt 4 kastraten... (und sind gleich knapp 300€ ärmer).

ich würde dir empfehlen, beiden jungs ihre bommelchen zu nehmen, noch eine VG zu versuchen. wenns nicht geht gehts nicht, ansonsten ists ja auch gut.

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #40
Wir überlegen nun momentan, ob wir nicht eine olle Riesencouch rauswerfen, eine kleinere besorgen und dafür ein zweites Gehege ähnlicher Größe im Wohnzimmer aufbauen. Aber kommt Zeit, kommt Rat.

Anderes Problem: Ich halte momentan beide Tiere getrennt in zwei Räumen. Da aber meine Wohnung nicht gigantisch ist und sie daher immer noch in Hörreichweite sind, machen sich die Tiere momentan ein wenig bekloppt, weil sie sich gegenseitig anfiepen aber keiner von beiden zu dem jeweilig anderen Tier gelangen kann. Oscar rast jetzt gerade wie von der Tarantel gestochen durch den Käfig rum. Hat jemand eine gute Idee, was man da machen kann? Die beiden müssen es ja noch ein paar Wochen so aushalten.

Habe übrigens einen Kastrationstermin für beide am Mittwoch ausgemacht.

Thema:

Brüderpaar zankt sich oft

Brüderpaar zankt sich oft - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kastration von Farbmäusen: Obwohl Farbmäuse sehr klein sind und jede Operation riskant ist, müssen männliche Farbmäuse kastriert werden. Nur so ist es möglich, sie...
Stundenlanges Gitternagen - mit den Ideen am Ende: Hallo Liebe Tierforum Mitglieder! Wir haben seit geraumer Zeit ein Problem mit unseren Degus Frodo und Sam und sind mit den Ideen (und Nerven)...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Meerschweinchen jagen sich auf einmal: Hallihallo, ich bin neu hier und bräuchte euren Rat: ich habe seit ca 11 Monaten zwei Meerschweinchendamen - eine ca. 3 Jahre alte Glatthaardame...
Oben