Brüderpaar zankt sich oft

Diskutiere Brüderpaar zankt sich oft im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Simone, ganz ehrlich; eing ewisses maß an Mobbing kann auf die Dauer zu viel werden, weil beide dann das Zusammenlaben nicht mehr so wirklich...
  • Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #81
Simone, ganz ehrlich; eing ewisses maß an Mobbing kann auf die Dauer zu viel werden, weil beide dann das Zusammenlaben nicht mehr so wirklich genießen können. Du musst ja jetzt sowieso noch die sechs Wochen kastrationsfrist abwarten, aber wenn diese Zeit keine spürbare Besserung bringt wird es wohl zeit ein Zuhause zu suchen.

Schnuffel gibt dabei sicher einen traumhaften Mädelsanführer ab, knuddel würde wahrscheinlich eher sanftmütige nette Gefährtinnen bevorzugen.

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #82
So, ich melde mich hiermit wieder. Es haben sich zwei Dinge ergeben: Eine positive, aber auch eine recht negative Sache:

Das Positive zunächst: Wir haben beschlossen uns NICHT von Oscar zu trennen und ich habe am vergangenen Dienstag Abend ein neues, großes Gehege zusammengebaut, welches jetzt analog über dem alten Gehege auf dem Tisch steht. Fynn und Oscar laufen momentan getrennt in beiden Gehegen, doch am Montag sollen beide je ein neues Weibchen dazu gesellt bekommen. :)

Negativ ist allerdings, dass mir zu meinem Bedauern eben erst aufgefallen ist, dass Oscar ein richtig dickes Bein hat und wieder humpelt. Er humpelt nur sehr unregelmäßig, darum war es mir bislang nicht richtig aufgefallen und ich taste ja auch nicht täglich seine Beinchen ab. Ich weiß nicht, ob das noch was mit dem Hämatom-Vorfall zu tun hat, aber Fynn hat zwei völlig normale und gesunde Beine. Oscar frisst und quietscht normal wie immer, läuft aber deutlich weniger und hält das dicke Bein in einem hohen Bogen beim Laufen hoch.

Gott sei Dank hat morgen früh der Tierarzt noch auf, da werde ich dann direkt so früh wie möglich mit dem kleinen Kerl sein. Ich habe nun die Befürchtung, dass er operiert werden muss, da ich im Internet von so Sachen wie "angesammelter Eiter" oder "gebrochenes Bein" gelesen habe, wobei ich mir letzteres nicht erklären könnte. Auf jeden Fall habe ich nun ein sehr schlechtes Gewissen, dass mir das nicht schon viel eher aufgefallen ist und der kleine Kerl vielleicht schon seit zwei Wochen Schmerzen hat. :(

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #83
Hallo!

Das ist schön,d ass ihr beide behaltet!

Wegen dem Bein: hat ein Schwein starke Schmerzen merkt man es. Es kommt aber durhcaus vor, dass sie sich mal ein beichen brechen - die sind ja dünner als Bleistifte, da reicht teilweise schon ein ungeschickter Sprung von einem hausdach runter, aus 20cm Höhe. Es passiert zwar jahrelang nichts, aber eines hat dann halt doch nciht gar so stabile Knochen. Meerschweine scheinen aber bei solchen Äußerlichen Verletzungen ebenso wie bei oberflächlichen Wunden kaum schmerzen zu haben.

Wirklich schlimm sind nur Blähungen, zahnprobleme und ähnliches vond en Schmerzen her, aber Verletzungen stören sie wirklich wenig. ich hatte hier schon Schweine mit größeren Wunden,d enen das scheinbar gar nichts ausgemacht hat. und auch ein Schwein mit gebrochenem bein, das das ganze mehrere Tage verbergen konnte.Erst als der knochen schoon anfing zusammen zu wachsen fiel es auf. obwohldas bein nun zeimlich verdreht ist hat sie sichd ran gewöhnt und kommt total normal damit zurecht - und ist schneller als einige Artgenossen, die alle beine normal nutzen können. Hat das beine rst mal angefangen wieder zu heilen macht man ncihts ehr dran - man müsste es ja neu brechen um es richtig zu schienen, und operieren geht bei so dünnen knochen sowieso kaum.

Eine untersuchung beim Tierarzt schadet aber ganz sicher nicht.

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #84
Danke, Susanne! Das beruhigt mich doch einigermaßen. Ich denke mit "man merkt es" meinst du, dass das Schweinchen dann nicht mehr frisst oder permanent beim Herummarschieren quiekt, oder?

Das wird morgen früh ein Spaß mit dem Tierarzt. Silvesterbedingt bin ich heute erst um 15 Uhr aus dem Bett gekrochen (keine Sorge, die Schweinchen hatten ihr Futter) und muss nun morgen um 9 Uhr aufstehen. Da bin ich selbst schon gespannt, wie ich das hinbekomme. :mrgreen:

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #85
Bei schlimmen Schmerzen wird kaum gefressen und die Tiere kommen praktisch nicht aus ihrem versteck raus. Klar, wenn man 20 Schweinchen hat merkt man es vielleicht nicht sofort, wenn eines mal nicht raus kommt, aber bei zweien fällt es sicher auf.

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #86
So, wir waren heute bei der Kleintierhilfe in Köln und haben mächtig zugelangt! Also ich bin jetzt fürs erste arm. Fynn und Oscar haben nämlich jeweils zwei Weibchen spendiert bekommen. :mrgreen:

Nun mal ein paar Fotos (verlinkt vom Twitter-Account meiner Freundin). Zunächst Oscars Gefährtinnen:

Sehr liebes Tier, verhältnismäßig zutraulich, lief Oscar von der ersten Minute lang hinterher.

Etwas schüchterner und etwas kleiner als Cassy, aber auch sehr neugierig.

Fynns Gefährtinnen:

Ähnlich wie Cassandra. Im Übrigen ein Albino, was man auf dem Bild nicht sehen kann.

Ähnlich wie Vicky, aber rasend schnell und ziemlich ängstlich, da sie ursprünglich aus einer regelrechten Massentierhaltung kommt.

Oscar sieht man übrigens nun überhaupt nicht mehr an, dass er fast den ganzen Tag im Häuschen saß und kaum aß wegen seiner Lymphknotengeschichte. Er hüpft wie ein Flummi durch sein Gehege und weiß gar nicht, welchem Weibchen er zuerst hinterherlaufen soll. Zudem rührt er plötzlich wieder Paprika und Möhren an, wirklich faszinierend. :D

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #87
Albino´s gibt es bei Meerschweinchen nicht.
Albino´s wären reinweiße Tiere mit roten Augen, dieses Tier ist beige oder slateblue, ist also farbig ;)

Und selbst weiße Meerschweinchen mit roten Augen sind keine Albinos :)

Und das sind ja wirklich alles bildhübsche Mädels, da kann man sich garnicht entscheiden. :mrgreen:

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #88
Albino´s gibt es bei Meerschweinchen nicht.
Albino´s wären reinweiße Tiere mit roten Augen, dieses Tier ist beige oder slateblue, ist also farbig ;)

Sorry, kann ich mir nicht verkneifen: Es gibt keinen Plural-Apostroph. Nicht böse gemeint, das ist nur mein Beitrag gegen die allgemeine Apostrophitis. :mrgreen:

Das Albino-Gen konnte bei Meerschweinchen noch nicht nachgewiesen werden, das stimmt. Heißt aber nicht zwangsläufig, dass es nicht existiert. Aber du hast schon recht, es hat so gesehen einfach nur rote Augen, was ja schon mal vorkommen soll. ^^

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #89
Kein Wunder, dass die beiden bei so hübschen Damen begeistert sind. ;) Ich find's übrigens echt klasse, wie sich die Sache entwickelt hat - wenn ich mir die beiden Käfige mit den streitenden Jungs von Seite 1 angucke - und nun zwei Eigenbauten und zwei 1.2-Gruppen - beeindruckend. (Gutes Beispiel, wie gefährlich Meeritis ist... ;))

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #90
Sorry, kann ich mir nicht verkneifen: Es gibt keinen Plural-Apostroph. Nicht böse gemeint, das ist nur mein Beitrag gegen die allgemeine Apostrophitis. :mrgreen:

Das Albino-Gen konnte bei Meerschweinchen noch nicht nachgewiesen werden, das stimmt. Heißt aber nicht zwangsläufig, dass es nicht existiert. Aber du hast schon recht, es hat so gesehen einfach nur rote Augen, was ja schon mal vorkommen soll. ^^

Recht hast du, danke für die Korrektur :)
Genau, Albinos konnten bisher nur nicht nachgewiesen, vielleicht gibt es sie bei Meerschweinchen, vielleicht auch nicht.

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #91
Also Cassandra ist ja hammermäßig Hübsch!

Dann wissen wir ja auch,w as Oscar gefehlt hat, er war wohl vor allem einsam. kann sein, dass mit der gesellschaft jetzt auch die Entzündungssymptome in wenigen tagen verschwinden,Streß kann sowas auch auslösen.

Wegen Albinismus: bei sehr vielen Tierarten ist Albinismus mit anderen nebenwirungen befrachtet, bzw. mit Krankheiten verbunden - sein wir froh, dass er bei meeris nciht bekannt ist und wohl auch nicht als Erbfaktor in Erscheinung getreten sind.

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #92
So, hier bin ich wieder. Hab zwei kleine Fragen. :)

Ich hab mal die Gewichte der Tierchen beim wöchentlichen Check-Up (welche ich wohl zukünftig in einer Excel-Tabelle führe, da ich sonst den Überblick verliere *g*) gesammelt und wollte euch zunächst mal fragen, ob die Gewichte so okay gehen, oder ob ihr das eine oder andere Tier als zu dünn / dick einstufen würdet:

Oscar = 975,00 g
Cassandra = 975,00 g
Victoria = 725,00 g
Fynnegan = 950,00 g
Beatrix = 800,00 g
Lillian = 700,00 g

Übrigens, das genaue Geburtsdatum der Damen ist nicht bekannt. Bei allen war nur 07/08 vermerkt, was aber ziemlich sicher bedeuten wird, dass sie alle ein wenig älter sind als Oscar und Fynn (beide August 08).

Des Weiteren macht Beatrix regelrechte Grunz-Laute gelegentlich. Wenn sie schläft klingt es wie ein regelmäßiges Schnarchen, wenn sie Heu nagt hat es was von einer knarrenden Tür. Sie flitzt ganz normal herum, macht die Geräusche auch nur dann und wann und frisst sehr gut. Kennt das jemand?

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #93
Lillian und Victoria dürften noch ein wenig zulegen, kann aber auch sein, dass sie eben etwas kleiner sind und deswegen trotzdem ok vom gewicht. sagen wir mal, jeden Tag ne Möhre mehr schadet nicht.

es gibt Schweinchen die Schnarchen, es köntne aber auch heißen,d ass sich ein kleienr Schnupfen ankündigt - achte verstärkt drauf, ob nase und augen ohne Ausfluss sind, und halte sie schön warm.

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #94
Das stimmt, Lillian und Victoria sind beide ziemlich klein im Gegensatz zu den großen Apparaten als Nachbarn, die sie jeweils als Gehegepartner haben. Und dazu noch verdammt schnell und verdammt schreckhaft. Friedlich am Heu mümmeln oder einfach mal im freien Gelände bleiben während ich als Mensch am Gehege vorbei spaziere ist ein Ding der Unmöglichkeit. Sie zu fangen dauert auch schon mal 2-3 Minuten, danach ist das ganze Gehege in Aufruhr und ich bin voller Streu.

Macht mir ja alles nichts aus, da ich ja schon vorgewarnt wurde, dass das "kleine Schisser" (Originalzitat der Pflegerin) sind. Ich stelle mir nur die Frage, ob sich das eines Tages wenigstens ein wenig bessern wird. Die Kleinen kriegen sonst irgendwann einen Herzkaspar, wenn sie sich bei so vielen meiner Bewegungen zu Tode erschrecken. Wie gesagt, ich erwarte gar nicht, dass sie handzahm werden, aber mir würde es schon reichen, wenn sie meine Anwesenheit im gleichen Raum friedlich zur Kenntnis nehmen und nicht Todesangst schieben würden.

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #95
Sie sind ja noch neu und kennen euch deswegen noch gar nicht. In ein paar Wochen wissen sie dann, was an Bewegungen im blickfeld bei euch normal sind, und dass es hin und wieder ein Stückchen paprika gibt, wenn man sich blicken lässt.

Lass ihnen einfach erst mal viel Ruhe, so wenig wie es geht stören, dann wird das schnell werden.

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #96
Ich würde fast sagen, dass es mit Lily und Vicky jetzt schon besser wird. Sie fangen auch langsam an wie wild zu quieken wenn es Futter gibt. Heute habe ich etwas verschlafen, so dass die Schweine ein bisschen später Futter bekamen als sonst - da konnte ich erstmal hören was für ein lautes Organ Trixie eigentlich hat. Mein lieber Scholli, die pfeift alle anderen Schweinchen in Grund und Boden. ;)

Ich hab noch zwei kleine Fragen, die sich wie die eines blutigen Anfängers anhören, aber in Sachen Massentierhaltung bin ich das ja auch. Und zwar: Wie kann ich sicher gehen, dass keines der Tiere hungert? Oscar und Cassy fressen z.B. ziemlich schnell, Vicky ist vorsichtiger, erst später am Napf und frisst auch langsamer. Nicht, dass Oscar und Cassy nun kugelrund werden und Vicky am Hungertuch nagt. Sie frisst auch ihren Teil und schafft es manchmal auch den größeren Tieren was wegzuschnappen, aber man macht sich halt Gedanken. :eusa_eh:

Des Weiteren frage ich mich, wie ich z.B. frühzeitig eine Verstopfung erkennen soll bei den Tieren. Durchfall ist ja noch relativ einfach: Sieht man eine braune Pfütze, nimmt man alle Tiere auf eine gesonderte Fläche heraus, lässt sie laufen und guckt, wer von denen flüssig kotet. Aber bei Verstopfung? Wenn zwei der drei Tiere gesund sind, koten die immer noch fleissig und ich bemerke keinen Unterschied im Gehege. Dann hat eines der Tiere Verstopfung und ich bemerke es noch nicht mal. :eusa_think:

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #97
verstopfung kommt bei meeris nur sehr sehr selten vor - und wenn würde eiens verkrümmt in der Ecke sitzen, weil der Bauch weh tut, genauso wie bei Blähungen, Immer wenn sie verkrampft hocken istdas ein warnzeichen.

damit alle genug kriegen: Auf Näpfe verzichten sondern futter locker in der Streu verteilen - stört die Schweine nicht, aber auch Rangniedrigere kommen ran. und lieber Portion auf zwei mal aufteilen und nach ner halben Stunde die zweite Hälfte geben.

und wenn Du trotzdem Sorgen hast: leg ne ganze Möhre mehr rein, die fressen sie sowieso nur langsam, und die hält ja auch ziemlich lange frisch. Und nachdem Möhre nciht so irre beliebt ist bleibt gut was über. Knollensellerie bleibt bis zu zwei Tage liegen und darf dann auch ommer nochg efressen werden - den gibts bei uns im ganzen,w enn wir über nacht weg müssen, klein geschnittenen Paprike und fenchel für Sofort und Knollensellerie im ganzen für den nächsten morgen...

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #98
Wieder einmal danke, Susanne! Das mit dem Sellerie war ein guter Tipp - daran haben die Tiere immer eine ganze Zeit lang zu nagen (im wahrsten Sinne des Wortes). ;)

Offenbar hab ich in der ersten Woche nicht zu viel falsch gemacht, denn alle Tiere haben ihr Gewicht nahezu gehalten (mit leichten 25-50 g Abweichungen). Unterm Strich ist die ganze Bande kräftiger geworden.

Trixie macht übrigens immer noch ab und an diese Grunz-Laute, ist aber ansonsten die Fitteste der ganzen Bande. Sie frisst viel, läuft herum, quiekt am lautesten bei der Fütterung und hat ihr Gewicht gehalten. Niesen höre ich aus der Küche auch so gut wie nie. Sie trinkt nur auffällig viel, muss ich sagen - obwohl es vorhin Gurke (=Flüssigkeit) gab. Ist so etwas bedenklich?

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #99
manche Tiere trinken einfach gern. Wenn Du sicher gehen willst kannst Du sie aber auch mal mit den Dicken Stück Gurke in eine Transportbox setzen, warten bis sie gepuschert hat, das in ein Döschen umfüllen und den Tierarzt untersuchen lassen. Zum Beispiel Richtung Diabetes, blasenentzündung etc. Ich würde es aber erst noch ne Weile beobachten.

Tja, Sellerie und so, das sind alles Erfahrungswerte die man mit den jahren sammelt - Die Dinger sind ja auch riesig, steinhart und haben so gar ncihts dran, was faulen könnte, ist ja kaum Wasser drin. Die halten sogar im Hochsommer recht lange und frieren bei Außenhaltung im Winter als letztes ein.

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #100
Also für mich hört sich das so an, als würdest du dir viel zu viele Gedanken machen! (;

Thema:

Brüderpaar zankt sich oft

Brüderpaar zankt sich oft - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kastration von Farbmäusen: Obwohl Farbmäuse sehr klein sind und jede Operation riskant ist, müssen männliche Farbmäuse kastriert werden. Nur so ist es möglich, sie...
Stundenlanges Gitternagen - mit den Ideen am Ende: Hallo Liebe Tierforum Mitglieder! Wir haben seit geraumer Zeit ein Problem mit unseren Degus Frodo und Sam und sind mit den Ideen (und Nerven)...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Meerschweinchen jagen sich auf einmal: Hallihallo, ich bin neu hier und bräuchte euren Rat: ich habe seit ca 11 Monaten zwei Meerschweinchendamen - eine ca. 3 Jahre alte Glatthaardame...
Oben