Brüderpaar zankt sich oft

Diskutiere Brüderpaar zankt sich oft im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Es sind wirklich immer Brathähnchen, keine Brathennen. Da wäre der Fettanteil höher und weniger Fleisch an der Brust. kann Dir jeder Hühnerhof...
  • Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #61
Off-Topic
Off-Topic

Ich würde gerne mal den Geschmackstest machen:) Susi wo bekommst du denn gesexte Brathennen bzw. Brathähnchen her?
Tut mir leid, dass es nicht zu Thema passt, aber es interessiert mich:p

Es sind wirklich immer Brathähnchen, keine Brathennen. Da wäre der Fettanteil höher und weniger Fleisch an der Brust. kann Dir jeder Hühnerhof bestätigen, dass man Hennen allerhöchstens als Suppenhuhn verwendet. Da ist ein höherer Fettanteil vom geschmack her auch erwünscht.

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #62
Off-Topic

Es sind wirklich immer Brathähnchen, keine Brathennen. Da wäre der Fettanteil höher und weniger Fleisch an der Brust. kann Dir jeder Hühnerhof bestätigen, dass man Hennen allerhöchstens als Suppenhuhn verwendet. Da ist ein höherer Fettanteil vom geschmack her auch erwünscht.
Off-Topic

Off-Topic
Ich glaube du bist da leider auf dem Holzweg, denn die meisten Mäster, die ja Brathähnchen/Broiler vermarkten, wissen nicht mal wie sie die Hähne von den Hennen unterscheiden können (werden zusammen gemästet und aufgezogen). Die Tiere werden nur ca. 35 Tage lang gemästet und in dieser Zeit ist der Geschlechtsdimorphismus noch nicht so ausgeprägt. Den Aufwand des Sexens spart man sich deshalb. Bei Tieren aus Legelinien werden hingegen die Tiere gesext und später die aussortierten Legehennen als Suppenhuhn vermarktet. Bei Puten ist es für den Verbraucher dasselbe, man weiß nicht ob ein Hahn oder eine Henne auf dem Teller liegt. Die Tiere werden aber als Küken gesext und sogar getrennt gemästet.

Ich arbeite am Institut für Kleintierzucht an der Uni Hohenheim und hätte gerne gewusst ob es neuerdings bei einer Kette eine Möglichkeit der Erwerbung von speziell ausgezeichneten Brathennen gibt.

LG Bögi

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #63
Dieser Thread mutiert zum Brathähnchen-Thread.. :roll:

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #64
Sorry aber ich wollte nur ein bisschen aufklären, weil viele Verbraucher einfach nicht wissen, was sie da essen. Sollte auch auf keinen Fall irgendwie böse gemeint sein.

LG Bögi

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #65
Ich erwecke mal den Brathähnchen-Thread, um einen aktuellen Statusbericht zu meinen Schweinchen abzugeben. ;)

Nun ist es fast vier Wochen her, dass ich die beiden hab kastrieren lassen. Wie man in dem "Aufwachzeit Kastration"-Thread lesen konnte, verlief in der Zeit darauf nicht alles wie am Schnürchen, aber inzwischen geht es den Schweinchen augenscheinlich wieder ganz gut. Aus diesem Grund (und aus wachsender Ungeduld) habe ich daher heute beschlossen die beiden nochmal zusammen laufen zu lassen.

Nun, was soll man sagen: Es geht ziemlich zur Sache. Die beiden fechten ihren Rang wieder mal aus und standen sich in der einen Stunde, die die beiden nun draußen sind, mit Sicherheit um die 10-15 mal zähneklappernd gegenüber. Es wird ein bisschen gestupst, imponierend mit dem Hintern gewackelt und herumgejagt. Bis jetzt ist es so, dass Oscar in allen Auseinandersetzungen den Kürzeren gezogen hat und abgehauen ist. Ineinander verheddert und bösartig angesprungen haben sich die beiden aber bis jetzt noch nicht.

Um die Sache zu erleichtern ist der Auslauf gespickt mit Unterschlüpfen und Fressalien als Ablenkung. Das Problem ist einfach, dass die beiden ziemliche Dickköpfe sind und schwer nachgeben. Teilweise dauern die Auseinandersetzungen volle zwei Minuten an, so dass ich hier zittrig sitze und eigentlich nur auf den Moment warte, wo es wieder knallt.

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #66
hey
na das hört sich doch schonmal super an nach all den Schwierigkeiten nach der kastra.
ich wünsche Dir, das es so weiterläuft und Du die Nerven behäldst und sie machen lässt.....das wird schon werden :clap:

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #67
Ragamuffins der Auslauf ist toll.
Brauchen die Tiere auch Klettermöglichkeiten.

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #68
hi ragamuffin,
weiss nicht, ob du dich erinnern kannst, aber ich hatte damals meinen termin abgesagt. also heute kommen die beiden unters messer. seit freitag sind die beiden so schlimm... also unser auflauf hat lauter unterstellmoeglichkeiten, aber sie staenkern sich jedesmal an. ich versuche sie mit essen abzulenken, lege jedem ne gurke hin, und dann geht's bis die gurke gefressen ist und dann geht das gezetere und popogewackle vom neuen los. jedes mal endet es in blutige auseinandersetzungen. einem fehlt bereits ein vierteltes ohr.... beide sind sehr starrsinnig, hoeren sich an wie deine. also wie gesagt, heute ist der tag.
hattest du damals eine waermlampe? mir wurde empfohlen, mir eine anzuschaffen. hab aber dennoch keine, sie werden neben die heizung kommen und ich habe kirschkernkissen. hast du deine beiden gleich wieder in hobelspaene oder erstmal nur auf handtuecher? ich hoffe, bei mir geht alles glatt. ich hab bis jetzt immernoch solche kaefige wie du sie hattest und sie stehen nebenaneinder, aber die tueren sind seit freitag zu. sie sitzen sich gegenueber, starren sich an und zeigen sich die zaehne ab und an. (schaut aus, wie gaehnen). schaffst du dir nun weibchen an? ich hab immer gedacht, meeris sind friedlich. ich wusste nicht, dass es wie huehner sind. da kann man ja auch nur einen hahn haben und viele hennen...

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #69
Hi,
also heute kommen die beiden unters messer.
wie ist es denn hier gelaufen?

hattest du damals eine waermlampe? mir wurde empfohlen, mir eine anzuschaffen. hab aber dennoch keine, sie werden neben die heizung kommen und ich habe kirschkernkissen.
Dein TA gibt dir die Schweinchen doch schon vollkommen wach wieder mit, oder? Wärme beim Transport durch die Kälte (also Kirschkernkissen, SnuggleSafe, etc.) macht natürlich Sinn.

aber die tueren sind seit freitag zu. sie sitzen sich gegenueber, starren sich an und zeigen sich die zaehne ab und an. (schaut aus, wie gaehnen).
Was planst du denn für die beiden? Soll jeder in 6 Wochen ein Weibchen bekommen?

ich hab immer gedacht, meeris sind friedlich. ich wusste nicht, dass es wie huehner sind. da kann man ja auch nur einen hahn haben und viele hennen...
Ein Kastrat und mehrere Weibchen entspricht schon der natürlichsten Haltung für Meerschweinchen. Die Haltung von Bockgruppen ist dennoch auch möglich - damit das problemlos klappt, muss man einfach einiges beachten, nicht zuletzt aber auch die "richtigen" Schweine (d.h.: vernünftig in einer Gruppe aufgewachsen und entsprechend gut sozialisiert, sowie charakterlich passend) dafür erwischen.

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #70
Simone wohnt leider in der allertiefsten Oberpfalz - da wo bayern am Rückständigsten ist, also quasi der Superlativ. Einen Tierarzt in der Gegend zu finden der die tiere gleich morgens kastriert (da gehen die Tierärzte zu den Bauernhöfen) und sie wach mitgibt ist ein Ding der unmöglichkeit. Da kann man froh sein einen Tierarzt zu finden, der überhaupt erfahrungen bei Ops mit Kleintieren hat. Ich kenne die Gegend. Hoffnungslos.

zur Trennung gab es wohl fürs erste keine Alternative, wenn beide aufeinander los gehen, sobald kein Gitter dazwischen ist, und sich richtig kugeln. Einige tiefere Wunden sind bereits vorhanden. Was werden wird - wir werden sehen, ich werde Simone aber auf jeden Fall unterstützen - wenn ich meinen Schwiegervater besuche sind es nur noch ein paar Kilometer bis zu ihr.

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #71
hallo! Also wie Susi bereits geschrieben hat, sie wurden mir schlafend gegeben. Als ich bat, sie aufzuwecken, hat der Arzt abgewunken... nene, die burschen sollen sich jetzt mal kraeftig ausschlafen.
das haben sie dann auch. ich hab sie um 13 uhr abgegeben und um 16:00 geholt. hatte koerner-, hafer- und kirschkernkissen dabei um sie warm zu halten. der eine wachte gegen 20 uhr auf und ging dann schon wieder seinen geschaeften nach... wenn auch sehr taumelig. der andere hat bis 22 uhr geschlafen und danach nur noch gejammert (gestoehnt, etc). beide sind noch getrennt (in kaefigen nebeneinender, koennen sich sehen und hoeren, sogar die nasen beruehren. aber einer hatte tiefe wunden (nase ist total schwarz von verkrustetem blut und ihm fehlt nun auch ein viertel vom ohr). hab ihnen salat und gurke und karotte angeboten, sie essen beide. am morgen waren sie beide etwas besser drauf, moegen mich aber im moment gar nicht. der eine nimmt kein essen von mir an und schaut mich nur mit groesster missachtung an. ich will sie nicht hochnehmen, ich lass sie noch bis zum nachmittag so. faeden loesen sich von alleine auf. ich habe keinen nachtermin bekommen, der tierarzt dachte sowieso ich spinne. nachdem ich dreimal vorher angerufen habe und versucht habe, a. den termin auf vormittags zu verlegen, b. wegen waermelampe und c. wegen narkose, dass ich sie lieber wach haben wuerde, traue ich mich gar nciht mehr anzurufen.
zum glueck geht's ihnen gut.
leider koennen wir nicht mehr meeris haben (zwei ist maximum). sie werden wohl als boeckchengruppe leben. mein manne wird mir zu weihnachten ein gehege schreinern (hat er versprochen) wenn nicht, ich hab mich schon bei einem schreiner erkundigt. masse sind 1.2x 1.4 mit einem ersten stock. der tierarzt und susi meinte, ich sollte das vergesellschaften schon in ein paar tagen ausprobieren. werde ich wohl am wochenende machen. vielen, vielen dank fuer die sympathie. susi hat mir gestern abend die hand per email gehalten.... nach ragamuffins geschichte hab ich eignetlich bei mir aehnliches erwartet! aber toitoitoi, kein notarzt war bei uns noetig!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Jetzt koennen sie sich wieder bewegen und klappern schon wieder mit den Zaehnen. Und sogar das Popowackeln ist schon wieder im Gange... Obwohl das ja doch noch maechtig weh tun muss. Mich hassen sie beide....

Zuletzt bearbeitet:
  • Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #72
Das wird wieder mit den beiden!

Ist halt ein tierarzt wirklich am absoluten gesäß der Welt, viel weiter draußen gehts ja kaum, wenn regensburg als nächste größere Stadt schon ne Stunde mit dem Auto weg ist - und Regensburg ist auch nciht gerade der Nabel der Welt.

Ich denke, nachdem beide keien Schmerzmittel bekommen habenw ar das ausschlafen wohl auch besser, aber das sind eben landtierärzte.

Und sie werden sich erholen, mit der Vergesellschaftung aber ggf. lieber noch ne Woche warten,d amit die schlimmsten Wundschmerzen dann weg sind. Wennes noch weh tut sind sie agrressiver.

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #73
Melde mich zurück mit meinen beiden Terrorschweinchen!

Nun, nachdem am letzten Dienstag das zusammensetzen für immerhin 5.5 Stunden (war schon spät an dem Tag) gut geklappt hat, war es für mich nun heute an der Zeit die beiden in ihr großes Gehege zu setzen OHNE Gitter.

Ich weiß wirklich nicht woran es liegt (möglicherweise daran, dass die Tiere auf dem Streu mit PVC nicht ganz so fix sind wie auf einem großen Handtuch), aber in den gerade mal 1 Stunde und 15 Minuten wo sie draußen sind, gab es vorhin ein relativ heftiges Gerangel. Einmal haben sie sich kurz (!) ineinander verfangen, woraufhin Fynn ein wenig Haar von Oscar in der Schnauze hatte. Darauf hat Oscar Fynn zwei bis drei Minuten lang durch das ganze Gehege gejagt und sich auch zwischendurch einmal auf ihn gestürzt, wobei sich Fynn da aber schnell befreien konnte.

Blut ist augenscheinlich noch keines geflossen, aber sie gehen halt sehr zur Sache. Momentan schlafen beide friedlich rund zwei Meter voneinander entfernt (kein Wunder nach der Balgerei) und ich sitze hier mit nem Laptop am Gehege und frage mich gerade, ob ich die Vergesellschaftung fortsetzen soll. Was meint ihr?

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #74
as auf gar keinen Fall geht ist imemr weider zusammen setzen und trennen. Am ende haben sie nach jeder Trennung das Gefühl, den Konkurrenten endlich verjagt zu haben, also versuchen sie es beim nächsten mal nur um so hartnäckiger, schließlich hat es schon mal geklappt.

Also trefft bitte ihr als zweibeiner eine Entscheidung: zusammen lassen, bis wirklich massive Verletzungen auftauchen, oder wann für euch der Punkt erreicht ist das ihr es ihnen nicht mehr antun wollt.

Natürlich wäre es besser gewesen ihnen mehr Zeit zu geben,d amit die Hormone abgebaut werden können, aber jetzt noch mal trennen und dann in einigen Wochen wieder versuchen verstärkt nur den Effekt von erfolgreichem verjagen.

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #75
Mein Problem ist, dass ich häufig auf widersprüchliche Informationen im Netz treffe. Manche sagen, dass eine Vergesellschaftung so seine zwei Tage dauern sollte und man zwischendurch nachts die Tiere trennen sollte - außer man hat vor auf Schlaf zu verzichten.

Und die Grenze zwischen "Eingreifen" und "Machen lassen" ist meines Erachtens auch sehr dünn. Einerseits soll man dazwischen gehen, wenn sie sich ineinander verfangen, aber andererseits soll man sie auch machen lassen, wenn sie sich ein bisschen raufen. Da fällt es einem Laien schwer zu entscheiden, ob man die Tiere gerade in Ruhe lassen sollte, oder schnell eines aus den Klauen des anderen befreien sollte.

Von meiner Seite aus würde ich den Tieren ab jetzt nicht mehr den Stress des Trennens und anschließendem neuen Vergesellschaften antun, aber ich bin eben auch besorgt um die Gesundheit der Kurzen. Wieso klappt es in meinem Flur so gut und in dem Gehege fast gar nicht mehr? Das macht doch keinen Sinn.

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #76
Hallo

hab erst jetzt das Thema gesehen und gelesen
Ich hab mir vor Jahren auch zwei Meeris Brüder gekauft damals das sind jetzt auch ca 4 Jahre her
Die Zwei lebten 1 Jahr zufrieden zusammen
Dann aber nach dem einem Jahr gab es sehr viel stress Floh war rang höher und das zeigte er regelmässig
Nach einem Blutigen Zusammen stoss ( tiefe Bisswunde in der Oberlippe von Samy )
trennt ich die Zwei und beide lebten dann in Zwei Käfigen und obwohl ich beide jeden Tag laufen lies wurde das verhalten nicht besser
Also beide Kastriert und es klappt immer noch nicht
Ich gab Floh zu meinem Bruder und für Samy hollten wir uns Happy aus dem Tierheim und jetzt ist es einfach supi
Na ja leider Lebt Floh alleine aber wir lassen es auch dabei

Grüsse Sim

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #77
So langsam wird das auch ein bisschen stressig, wenn man den Tieren immer nur beim Kämpfen statt beim harmonischen Nebeneinander zusieht. :(

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #78
ich weiß, es gibt gerade bei vergesellschaftungen tausend meinungen, aber versetz dich mal in die Schweine rein. Wenn sie inige Stunden raufen und dann trennt man sie gibt das eben wirklich ein gefühl von erfolgreich verjagt.

das gehege ist eben revier von einem. besser wäre es, beide zusammen erst mal 1-2 Wochen woanders unterzubringen,d as gehege grundzureinigen und so zu ändern,d ass es nciht mehr als Revier gilt, ideal wäre etwa, es grün anzustreichen (sabberlack) und rum zu drehen, dass man was anderes von dort aus sieht, neue fremde unterstände, und alles noch mit Essigwasser abzuwischen. so dass es als richtig "neu und niemandes revier" angenommen wird.

Böcke sind leider ziemlich schwierig zu vergesellschaften und mahce sind sehr revierbezogen, aber es hilft einfach nur durchhalten, durchhalten, durchhalten.

Ob an bei Streit trennt und wann - das kommt einfach auf die Situation drauf an. wenn ich jetzt versuche, jemand in eine große gruppe zu vergesellschaften und es gibt nach ein paar Minuten eien rauferei mit chefin Sybille, greife ich meistens sofort ein - weil ich einfach eine zweite gruppe habe, auf die ich völlig problemlos ausweichen kann, warum sollte ich also mir und den Schweinen den Stress geben?

Aber Du hast kaum ausweichmöglichkeiten, und der Gedanke dauerhaft zut rennen und jedem bock 1-2 Mädels zu gönnen gefällt dir ja gar nicht, also musst Du da wohl durch. da ist echt die Frage,w as ich machen will, nciht was die Schweine machen.

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #79
Nein, ich habe mich jetzt inzwischen um entschieden. Ich möchte das den Tieren nicht länger zumuten. Die sollen ein friedliches, fröhliches Leben führen und nicht nach dreißig Zentimetern Wanderschaft feststellen müssen "Och nö, nicht der dumme Sack schon wieder!". Es ist zwar sehr, sehr schade drum, aber es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich Oscar abgeben werde. Fynn besorge ich dann noch bei Zeiten zwei Damen aus dem Tierheim.

Ich habe bereits ein Inserat bei einer Tiervermittlung im Internet eingestellt - natürlich mit Betonung darauf, dass Oscar nur an andere Schweinchen abgegeben werden soll und dass er kastriert ist. Falls trotzdem jemand hier im Forum Interesse an Oscar haben sollte, genügt eine PM. Er ist eigentlich ein sehr lieber Zeitgenosse, aber in Gesellschaft seines Bruders wird er, im sprichwörtlichen Sinne, zum Tier.

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #80
hallo ragamuffin,

ich hab grade deine story gelesen. bei mir geht's auch nicht anders. also ich hab mir auch gerade ueberlegt, ob ich einen der beiden abgeben werde.... ich lasse beide tagsueber zusammen rumlaufen, und da geht es einigermassen. ne, eigentlcih ist das uebertrieben. schnuffel ist der king und liegt im gehege und knuddel ist in seinem kaefig. ab und an geht er zum eingang und ueberschaut den auslauf, da wird er von schnuffel schon wieder zurueckgetrieben. dann, wenn es schnuffel langweilig wird, faengt er an, in den kaefig (revier) von knuddel einzudringen. der versucht zwar, sein revier zu verteidigen, muss aber zusehen, wie schnuffel an seine vorraete geht und seinen kaefig durchsucht. (schnuffel buddelt richtig rum, wie ein wildschwein) meist sitzt knuddel derweil auf einem brett (in der ecke). wenn er versucht, etwas zu tun, wird er sofort von schnuffel angegriffen und es kommt zum kampf. das mit dem menschlichem eingreifen ist wirklich so ein ding. das letzte mal haben beide richtig fest geblutet. knuddel hatte grosse einbisse an der nase, zum glueck wars nicht das auge. schnuffel hatte die ganze spaene vollgeblutet und ist gehumpelt.
sie sehen sich den ganzen tag, weil sie ja genau nebeneinander sitzen. sobald mein mann wieder hier ist, wird er sich daran machen, ein gehege zu baun und dann werden wir weitersehen. wenn nicht, dann weiss ich auch nicht. echt aetzend! mir ist bewusst, dass schnuffel der boss ist und knuddel das wahrscheinlich akzeptieren muss.

uebrigens, eine internetseite die notschweine vermittelt, bzw. aufnimmt... vielleicht hast du ja interesse fuer deinen oscar.

Thema:

Brüderpaar zankt sich oft

Brüderpaar zankt sich oft - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kastration von Farbmäusen: Obwohl Farbmäuse sehr klein sind und jede Operation riskant ist, müssen männliche Farbmäuse kastriert werden. Nur so ist es möglich, sie...
Stundenlanges Gitternagen - mit den Ideen am Ende: Hallo Liebe Tierforum Mitglieder! Wir haben seit geraumer Zeit ein Problem mit unseren Degus Frodo und Sam und sind mit den Ideen (und Nerven)...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Meerschweinchen jagen sich auf einmal: Hallihallo, ich bin neu hier und bräuchte euren Rat: ich habe seit ca 11 Monaten zwei Meerschweinchendamen - eine ca. 3 Jahre alte Glatthaardame...
Oben