Brüderpaar zankt sich oft

Diskutiere Brüderpaar zankt sich oft im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wie wäre es mit einem Trenngitter und beide doch in einem Gehge passen? einfach ein Stück hasendraht spannen oder ein Gitterteil des alten käfigs...
  • Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #41
Wie wäre es mit einem Trenngitter und beide doch in einem Gehge passen? einfach ein Stück hasendraht spannen oder ein Gitterteil des alten käfigs rein amchen, mit der halben Wand müsste das gut machbar sein - dann sind sie nicht ganz alleine, können sich aber wenigstens nichts tun.

Ideale Lösung ist das auch nicht, aber es soll ja nur für ein paar Wochen sein.

Ein zweites Gehege wäre natürlich schön, wenn ihr das Sofa nicht so dringend braucht...

Ich habe übrigens auch ein gehege einfach an der Wand, das spart auch platz:

sylvesterundfynn.jpg

und auch noch erweitert

imgp0540.jpg

und weiles nie zu groß sein kann

eb2.jpg

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #42
Wie wäre es mit einem Trenngitter und beide doch in einem Gehge passen? einfach ein Stück hasendraht spannen oder ein Gitterteil des alten käfigs rein amchen, mit der halben Wand müsste das gut machbar sein - dann sind sie nicht ganz alleine, können sich aber wenigstens nichts tun.

Das haben wir schon ausprobiert und haben es für nicht so gut empfunden, da einer immer über die Trennwand wollte, um zum anderen zu gelangen.

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #43
Hatte zum Glück noch das Oberteil von dem alten doppelstöckigen Käfig, daraus konnte ich gerade eine prima sichtdurchlässige Mauer bauen. Nun, momentan laufen die Tierchen aufgeregt am Gitter entlang, purren sich an und versuchen die Stäbe zu zerbeißen. Ich hoffe das lässt mit der Zeit nach. :|

Edit: Anbei nun das neue Foto wie es im Augenblick aussieht. Wie man sehen kann habe ich die beiden nun gerade mit ein wenig Trockenfutter abgelegt und sie hausen nun im selben Gehege. Zusammen und doch getrennt. Die Tränken hab ich mit einer geschickten Drahtverflechtung montiert bekommen - so einfach wie genial. ;)

Anm.: Ich weiß, man sollte kein Trockenfutter geben. Die beiden hatten aber heute schon ihre je 100 g Grünfutter, so dass ich es für eine gute Idee hielt, sie so ein bisschen zu beruhigen. Hab auch beiden nur eine halbe Hand voll gegeben.

Des Weiteren: Keine Sorge, die Werkzeuge darüber habe ich soeben weggeräumt. Da kann also nix passieren.

Anhänge

• gehege2_small.jpg
    gehege2_small.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #44
Passt ganz gut so. Das Gitterbeißen wird nachlassen, wennes gar nciht geht eben doch getrennte zimmer, aber Mittwoch wird ja schon kastriert.

Zum Ablenken kannst Du ruhig mehr Frischfutter geben, vor allem Salat und Gurke machen nicht dick, eben dann immer nur ein Blatt und gut ists.

Trockenfutter bin ich grundsätzlich gar nicht so arg schlimm dagegen, aber bitte: nur ein Esslöffel voll pro nase, bei dem ganzen napf voll fressen sie sonst die nächsten Stunden kaum heu - das ist schlecht für verdauung und zahnabrieb. Aber bei uns gibts auch alle 2-3 tage einen Löffelchen pellets pro nase.

Einfach weil man über Trockenfutter die esentiellen fettsäuren ins Schwein kriegt, sie ihr GEwicht stabiler halten, und man im Notfall mit einem Päppelschein problemlos Critical Care geben kann -. - kennen sie kein Getreide muss man auf Ersatzprodukte ausweichen, die schwer zu bekommen sind und kalorienärmer sind.

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #45
Ich würde generell einen Sichtschutz anbringen, damit sie sich nicht sehen können. Es kann passieren das sich Agressionen bilden, da sie sich zwar sehen aber nicht miteinander interagieren können. Das würde natürlich bei der späteren Vergesellschaftung hinderlich sein.

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #46
Bin nun ein wenig verunsichert, ob sie sich sehen sollten oder nicht. Klar würde ich gerne wieder später eine Vergesellschaftung versuchen, aber momentan scheint es mir so, als ob die Tiere mit Sichtschutz mehr leiden als ohne. Dafür, dass sie jetzt nicht mehr am Gitter nagen, hüpfen sie dafür wie wild durch das Gehege und fiepen. Sie wissen, dass da jemand von ihnen ist, können denjenigen aber nicht sehen. Muss schon schlimm sein für so ein Tierchen...

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #47
Ich fidne das sehen durchs Gitter nciht sos chlecht, ahbe ganz gute Erfahrungen damit gemacht. Aber eben bei Schweinen, die sich vorher schon kannten, keine Komplett unbekannten.

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #48
Off-Topic
susi, ist jetzt OT, aber:

wie tief ist denn das "gehege" an der wand? schaut echt geil aus, und ich dachte auch so was zu machen. hab ja nun doch fast nen ganzen raum zur verfügung. und wie hast du das gehege an der wand befestigt? gedübelt? oder steht es einfach auf füßen an der wand??

ich denke, wenn die beiden von ragamuffin so leiden wenn sie sich nicht sehen können aber hören würde ich keinen sichtschutz anbringen. die werden sich etwas ankeifen, aber wenigstens sind sie nicht ganz alleine... ist ja auch im sinne eines gruppentieres, oder?

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #49
Die neuste gehegeversion ist 90cm tief, das sollte sie auch sein, bei 60 Tiefe hates permanent Streit gegegeben, ging gar nciht - klappt eben nur mit jungen lieben Schweinen, aber mit älteren Zickigen gar nciht.

Es gibt in baumärkten große Winkel, die man mit Dübeln in die Wand schrauben kann, da ist das hauptgeicht drauf, und zusätzlich noch kanthölzer bis zum Boden - aber eher zur Sicherheit. nur auf Stelzen würde ich nicht machen, das würde sicher stark wackeln ind er Höhe.

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #50
Off-Topic
ok, danke... ich denke meine jungs bekommen so was ans gehege angeschlossen (auf der ersten ebene dazu) und für meine aquas mach ist so was ähnliches.. da kann man ja massig platz sparen!

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #51
Off-Topic
Aber Armlänge einberechnen, sonst kann man hinten nur sehr schwer misten!

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #52
So, in ca. 11 Stunden ist es so weit, da werden die beiden Tierchen in die Transportbox gepackt und anschließend beim Tierarzt ihrer Männlichkeit beraubt. Klingt vielleicht ein wenig albern, aber ich bin schon ein wenig nervös. Klar, die Chancen stehen sehr gut, dass die Tiere das unbeschadet überstehen, aber dennoch stellt man sich so fragen wie "Sind die Tiere danach noch so aufgeweckt wie vorher?" oder "Wie lange dauert es, bis sie sich von der kleinen OP wieder erholt haben?".

Denkt ihr es geht okay, wenn ich beide zusammen ohne irgendwelche Barrikaden in die Transportbox packe? Meine Mutter meinte, dass die beiden viel zu ängstlich seien werden, um aufeinander loszugehen. Stimmt das, oder sollte ich da noch kurzfristig eine kleine Trennwand einarbeiten?

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #53
Also ICH würd die beiden nicht zusammensetzen. Am ende holst nur noch einen raus... neee, besser nicht.

Gib beide doch einfach in je einen karton mit luftlöchern, wenn du nur einen transporter hast. Habe ich vor der VG meiner 4 auch so gemacht (in meiner intelligenz nur eine box gefunden *rofl*), 3 in die box und einer in nen karton. Da musst du nur aufpassen dass sich nicht einer durchnagt...

Oder kauf morgen schnell noch ne zweite transportbox.

Grad bei böcken würde ich mich auf ein "zu verschreckt" nicht verlassen...

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #54
Wie wäre es mit dem Wäschekorb? ^^"

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #55
unbedingt zwei Boxen nehmen! Bei mir haben sich sogar mal zwei Weibchen die Jahrelang friedlich zusammen lebten in der Transportbox so verletzt, dass der Tierarzt gleich nochwas zu nähen hatte - seitdem gibts bei mir nur ein Schwein pro Box.

nachd er Kastra bitte erst mal küchenkrepp unterlegen,d amit keine Streukrümel in die Wunde können, und uin zwei tagen sind sie wieder ganz die alten. man merkt es kaum bei meeris, derunterschied betrifft wirklich nur das Kampfverhalten.

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #56
Frage an Ragamuffin:
Sag mal, hatten deine Boeckchen auch Bisswunden? Meine zoffen sich auch, ich dachte eigentlich es ist besser geworden, aber als ich gestern abend heimkam, da hat einer am Bein geblutet. Hatte zwei Wunden (groesse von den Zaehnen). Ich hab sie tagsueber in einem Auslauf (habe zwei Kaefige wie du, aber ich habe sie immer zusammengestellt (Tueren weg), damit sie hin und herlaufen koennen und tagsueber habe ich einen Holzzaun (schiebe Kaefige auseinander und habe Holz links und rechts mit einem Auslauf in der Mitte von ca. 1.3 m x1.2) Sie haben also Platz... und komischerweise zoffen sie sich nur, wenn sie Auslauf haben. Zoffen sich deine jetzt immernoch (seitdem du ihnen den tollen Auslauf gebaut hast?)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Frage an Ragamuffin:
Sag mal, hatten deine Boeckchen auch Bisswunden? Meine zoffen sich auch, ich dachte eigentlich es ist besser geworden, aber als ich gestern abend heimkam, da hat einer am Bein geblutet. Hatte zwei Wunden (groesse von den Zaehnen). Ich hab sie tagsueber in einem Auslauf (habe zwei Kaefige wie du, aber ich habe sie immer zusammengestellt (Tueren weg), damit sie hin und herlaufen koennen und tagsueber habe ich einen Holzzaun (schiebe Kaefige auseinander und habe Holz links und rechts mit einem Auslauf in der Mitte von ca. 1.3 m x1.2) Sie haben also Platz... und komischerweise zoffen sie sich nur, wenn sie Auslauf haben. Zoffen sich deine jetzt immernoch (seitdem du ihnen den tollen Auslauf gebaut hast?)

Sorry, habe gar nicht gesehen, dass es zu dem Thema schon zwei Seiten gibt. (Habe nur die erste Seite gelesen). Frage ist wohl hinfaellig, nachdem die beiden jetzt getrennt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #57
Jupp, sie hatten sich auch in dem Auslauf böse gezofft. Bisswunden gab es auch kleinere, aber zum Glück nichts dramatisches.

So, ich bin etwa vor einer halben Stunde vom TA wiedergekommen und die beiden ratzen noch friedlich zusammen in ihrer Transportbox. Hatte mir gestern noch kurzfristig eine Trennwand aus Pappe da rein gebastelt, die auch sehr gut funktioniert hat.

Ich freue mich schon darauf, wenn die beiden wieder munter werden. Bis dahin mache ich schon mal deren Auslauf sauber und lege Handtücher aus!

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #58
achte nur drauf dass die beiden nicht zusammen aufwachen.. wäre ein ziemlich mieses erwachen für beide, oder? ^^ (ne, neben DEM doofen kerl hab ich geschlafen???)

Off-Topic
susi, wozu hat frau nen staubsauger und nen riesenkerl als freund? der wird mit seinen 1.90m wohl in jede ecke kommen... habe schon einen freund eingespannt, der ist tischler.. hab auch schon ne günstige methode gefunden. wir haben noch einen riesigen, scheußlichen wandverbau im wohnzimmer stehen. der wird zerlegt und verarbeitet. wär sonst schade um das viele holz..

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #59
Off-Topic
Zu der Sache mit den küken: Hähne schmecken vom fleisch her besser als Hennen, deswegen werden dsie in der Fleischprodukiton verwendet. auch wennda mehr brustfleisch kommt und weniger Fett. Die Tagesküken finden dann durchaus verwendung - als Futter für schlangen, Frettchen, Zootiere, Greifvögel oder werden zu Dosenfutter für Hunde und Katzen verarbeitet. Glaub mir, solange man noch keine Henne gegessen hat kennt man den unterschied nicht - ich würde dennoch ein Brathähnchen eienr Brathenne vorziehen, Tierschutz hin oder her.

Ich würde gerne mal den Geschmackstest machen:) Susi wo bekommst du denn gesexte Brathennen bzw. Brathähnchen her?
Tut mir leid, dass es nicht zu Thema passt, aber es interessiert mich:p

• Brüderpaar zankt sich oft Beitrag #60
achte nur drauf dass die beiden nicht zusammen aufwachen.. wäre ein ziemlich mieses erwachen für beide, oder? ^^ (ne, neben DEM doofen kerl hab ich geschlafen???)
Nun ja, für die Tierärztin war das kein Thema. Außerdem kann ich das gerade schlecht umsetzen, da ich nur eine Wärmflasche habe, auf der die beiden liegen.

Sie scheinen übrigens gaaaaanz langsam wieder munterer zu werden. Zumindest vibriert das Mäulchen ein wenig, als ob sie schon wieder mit dem "Zähne schleifen" weitermachen. Sobald sie wach sind, bringe ich sie in getrennte Unterbringungen. :)

Thema:

Brüderpaar zankt sich oft

Brüderpaar zankt sich oft - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kastration von Farbmäusen: Obwohl Farbmäuse sehr klein sind und jede Operation riskant ist, müssen männliche Farbmäuse kastriert werden. Nur so ist es möglich, sie...
Stundenlanges Gitternagen - mit den Ideen am Ende: Hallo Liebe Tierforum Mitglieder! Wir haben seit geraumer Zeit ein Problem mit unseren Degus Frodo und Sam und sind mit den Ideen (und Nerven)...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Meerschweinchen jagen sich auf einmal: Hallihallo, ich bin neu hier und bräuchte euren Rat: ich habe seit ca 11 Monaten zwei Meerschweinchendamen - eine ca. 3 Jahre alte Glatthaardame...
Oben