Argumente gegen Einzelhaltung

Diskutiere Argumente gegen Einzelhaltung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, Erstmal vorweg: Wir haben eine Katze, Siam-Birma, kleinwüchsig, Wohnungskatze, wird im März 11 Jahre alt und lebt seit sie ein Baby ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Argumente gegen Einzelhaltung Beitrag #1
Flederwuffi

Flederwuffi

Gesperrt
Huhu,

Erstmal vorweg: Wir haben eine Katze, Siam-Birma, kleinwüchsig, Wohnungskatze, wird im März 11 Jahre alt und lebt seit sie ein Baby ist bei uns - alleine.

Ich habe heute mit meiner Mutter diskutiert ob Katzen nun Einzelgänger oder Gruppentiere sind. Bei einem Argument bin ich gescheitert. Ich hab gesagt: Mama, Katzen soll man immer zu zweit halten, alleine sind sie unglücklich. Sie meinte: Nö, Siva ist doch glücklich! Ausserdem, hast du schonmal in der Natur Katzen gesehen die zu zweit rumgestreunert sind? Die laufen doch auch immer alleine rum!. Damit hatte sie ja auch irgendwie Recht. Ich hab dann versucht mich rauszureden, aber ... sie hat ja Recht.

Nun meine Frage: Warum hält man Katzen in der Wohnung eigentlich immer zu Zweit ( oder mehr ... ) wenn Wildkatzen doch Einzelgänger sind? Kaninchen hält man ja auch in Gruppen weil sie in der freien Natur auch Gruppentiere sind ...

Achja, für die SuFu bin ich echt zu blöd. Hab da nix gefunden.
LG

• Argumente gegen Einzelhaltung Beitrag #2
Nun meine Frage: Warum hält man Katzen in der Wohnung eigentlich immer zu Zweit ( oder mehr ... ) wenn Wildkatzen doch Einzelgänger sind?

Ich würde sagen, weil Wohnungskatzen einfach nicht die Möglichkeiten haben, wie Wildkatzen/Freigänger. Wohnungskatzen sitzen einfach immer alleine zuhause rum, wenn der Mensch nicht da ist. Keine Vögel zum beobachten, kein Mäuschen zum jagen. Einfach Langeweile. Mit einem Katzenkumpel können sie toben, balgen, spielen oder einfach nur gemeinsam faul abhängen.
Eine einzelne Wohnungskatze kommt für mich nicht mehr in Frage. Ausser vielleicht, wenn eines Tages nur noch einer unserer Tiger übrig ist. Aber nur, wenn dieser dann schon sehr alt ist. Sonst kommt ein etwa gleichaltriger TH Tiger dazu.

Und hier noch die besten Argumente gegen Einzelhaltung bei Wohnungskatzen:

• Argumente gegen Einzelhaltung Beitrag #3
hallo, da muss ich Simone Recht geben. Eine Wohnungskatze, die alleine gehalten wird, wird sich wahrscheinlich schnell langweilen.
Außerdem suchen sich freigänger schon kätzische Gesellschaft. Meine beiden sind auch - zwar selten aber doch - gemeinsam draußen unterwegs. Früher, als mein Asti noch alleine war, kam öfter eine Katze vorbei und gemeinsam sind sie dann weggelaufen. Voll süß.
Also Katzen sind in der Natur keineswegs Einzelgänger, sie suchen sich Gesellschaft. Nur weil wir sie immer alleine sehen, heißt das ja nicht, dass sie immer alleine sind. ;)

lg andie

• Argumente gegen Einzelhaltung Beitrag #4
Ausserdem, hast du schonmal in der Natur Katzen gesehen die zu zweit rumgestreunert sind? Die laufen doch auch immer alleine rum!. Damit hatte sie ja auch irgendwie Recht. Ich hab dann versucht mich rauszureden, aber ... sie hat ja Recht.
Nein, hat sie nicht. Guck dir die Kolonien in den südlichen Ländern an, da reden wir von Dutzenden Katzen. Daher ist das in meinen Augen das schlechteste Argument überhaupt.
Caterina

• Argumente gegen Einzelhaltung Beitrag #5
Wenn es wirklich Einzelgänger wären, ginge sowas hier auch nicht;)

• Argumente gegen Einzelhaltung Beitrag #6
Das Foto ist ja wohl mal megasüß ;)

• Argumente gegen Einzelhaltung Beitrag #7
Löwen sind Rudeltiere. Man kann also schon mal nicht generell behaupten, daß grundsätzlich alle Katzen Einzelgänger seien.

Sie schätzen aber sehr wohl den Kontakt zu Artgenossen.
Sie kommunizieren miteinander, selbst wenn sie nicht Seite an Seite die Gegend durchstreifen. Sie hinterlassen Duftmarken (indem sie Köpfchenreiben, an Gegenständen entlangstreifen, oder auch sichtbare Kratzmarkierungen hinterlassen)
Unsere Hauskatzen jagen nur deswegen alleine, weil ihre Beute zu klein zum Teilen ist.
Allein gehaltene Wohnungskatzen leben ohne Sozialkontakt zu Artgenossen, völlig von ihrer Aussenwelt abgeschnitten.
Stell Dir vor, Du würdest alleine unter einem Rudel Elefanten leben.
Lies auch mal hier:

• Argumente gegen Einzelhaltung Beitrag #8
Also es gibt Katzen die einzelgänger sind und halt lieber alleine sind. sowie die katze meiner oma, allerdings sind meine großeltern auch den ganzen tag zuhause.
unsere katzen allerdings sind oft allein und alleine würden sie sich langweilen. und ausserdem, kann ein mensch mit seiner katze so rumschmusen und spielen , zusammen essen wie ein gleichgesinnter? ich denke nicht. wenn man selbst 2 oder mehr katzen hat, sieht man auch, dass sie es geniessen gesellschaft zu haben und auch brauchen.

• Argumente gegen Einzelhaltung Beitrag #9
Hallo,

ich würd sagen, die Katzen lieben die gesellschaft anderer Katzen und sie
lieben es auch mal alleine zu sein. Aber immer alleine, ist auf dauer auch
nichts. Bei reinen Hauskatzen würd ich auf jedenfall zwei Katzen halten.
Bei Freigänger o.k.kann man eine halten,denn die Katze kommt rauß und
trifft auf andere Artgenossen.
Es ist doch herrlich mit anzusehen wie sie miteinander spielen,schmusen,
also brauchen sie sich doch gegenseitig.
LG Corabess

• Argumente gegen Einzelhaltung Beitrag #10
Also es gibt Katzen die einzelgänger sind und halt lieber alleine sind. sowie die katze meiner oma, allerdings sind meine großeltern auch den ganzen tag zuhause.

Hatte diese Katze denn einen Partner oder war sie immer alleine? Viele Leute sind einfach der Meinung, ihre Katze ist ein Einzelgänger. Allerdings waren diese Katzen oft auch von klein auf alleine.
Unser Kater war damals auch alleine, weil ich es nicht anders wusste. Klar machte er nicht den Eindruck als wäre er unglücklich. Er hatte ja uns. Aber war er wirklich glücklich?
Heute toben hier vier dieser Chaoten rum. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man muss den Unterschied einfach gesehen haben. Dann wird man verstehen, warum eine Wohnungskatze nicht alleine leben sollte.

• Argumente gegen Einzelhaltung Beitrag #11
..... Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man muss den Unterschied einfach gesehen haben. Dann wird man verstehen, warum eine Wohnungskatze nicht alleine leben sollte.

genau so ist es :)

• Argumente gegen Einzelhaltung Beitrag #12
Wir beherrbergen hier inzwischen zwei Streuner-Mädels.
Eine (Baby) war bald sehr zutraulig, ihre Schwester (Zora) scheu, sie wurde draußen gefüttert.

Baby ist zwar nicht gerne freiwillig rausgegangen, hat aber hier im Haus die meiste Zeit nur rumgelegen.
Zora ist zum Nachbarskater zum Spielen, Fressen und Übernachten gegangen.
Seit der Kastra, nach der sie ein bisschen Wärme brauchte und aus der Transportkiste erstmal hier im Haus freigelassen wurde, findet Zora sich immer öfter hier ein und übernachtet auch. Der Unterschied ist kaum zu beschreiben: wildes Getobe, diese Intensität an Tempo und Körperkontakt könnten wir niemals ersetzen, auch nicht mit dem geilsten Spielzeug.
Inzwischen kuscheln sie auch gelegentlich in einer sehr zerfransten Umzugskiste....mit uns geht das nicht so, denn sie dürfen nicht in Schlaf- oder Wohnzimmer...

Dieses Gespann ist an Lebendigkeit nicht zu überbieten und der Unterschied zu vorher ist beeindruckend.

• Argumente gegen Einzelhaltung Beitrag #13
Hatte diese Katze denn einen Partner oder war sie immer alleine? Viele Leute sind einfach der Meinung, ihre Katze ist ein Einzelgänger. Allerdings waren diese Katzen oft auch von klein auf alleine.

Die katze war vorher bei uns mit 2 anderen katzen und sie hat sich immer abgesondert und lag lieber allein rum als mit den beiden anderen und..nicht zu vergessen, sie war total verrückt nach meiner oma, also haben die sie mitgenommen bzw von uns geschenkt bekommen

• Argumente gegen Einzelhaltung Beitrag #14
Die katze war vorher bei uns mit 2 anderen katzen und sie hat sich immer abgesondert und lag lieber allein rum als mit den beiden anderen und..nicht zu vergessen, sie war total verrückt nach meiner oma, also haben die sie mitgenommen bzw von uns geschenkt bekommen

Ich will nicht abstreiten, das es Einzelgänger gibt, genau wie bei uns Menschen. Aber vielleicht hat sie einfach nicht "den" Partner gehabt.
Unsere Perserkatze ist auch nicht so versessen drauf, mit den anderen zu spielen. Sie teilt eher Backpfeifen aus. Aber ab und an kriegt sie doch ihre 5 Minuten und tobt mit den anderen durch die Bude. Ich denke mal, ganz alleine würde ihr doch was fehlen. Und wenn es nur die Prügelknaben sind :lol:.

• Argumente gegen Einzelhaltung Beitrag #15
Katzen jagen alleine - und streunern deswegen auch alleine. Weil eben zwei katzen zu laut wären und sich nciht effektiv anschleichen können. Rudeljagd funktioniert z.B. als hetzjagd gut - also wenn ein Hunderudel ein Reh einkreis und mehrere abwechselnd hetzen, also immer eienr ein wenig langsamer laufen und verschnufen kann, während andere richtig gas geben. bei Mäusen klappt das nciht, die wären dann gleich im nächsten loch verschwunden.

In ihrern ruhezonen treffen katzen sich aber, und zwar nicht nur die aus einem haushalt oder Bauernhof, sondern viele aus der Nachbarschaft. nur wenige wollen von sich aus nichts mit anderen katzen zu schaffen haben, oft ältere Kater. gerade Kätzinnen und junge Kater sind aber hochsozial.

Nachdem unsere Wohnungskatzen ja draußen keine Artgenossen treffen können sind Artgenossen sehr wichtig. wenn sie wirklich Einzelgänger wären würden sie nämlich gar keine Artgenossen akzeptieren.

• Argumente gegen Einzelhaltung Beitrag #16
Ich will nicht abstreiten, das es Einzelgänger gibt, genau wie bei uns Menschen. Aber vielleicht hat sie einfach nicht "den" Partner gehabt.

nun ja aber ich kann ja nicht immer wieder ne neue katze kaufen weil sie nicht den richtigen partner findet..erstens hab ich kein geld dafuer und zweitens machen die ganz schön viel dreck und mist..ich sehs schon bei unseren 3...

• Argumente gegen Einzelhaltung Beitrag #17
entschuldige bitte, aber was ist denn das für eine Einstellung. :eusa_eh:
Wem die Katzen zuviel "Dreck" und "Mist" machen, braucht sich keine zu halten. Es wird niemand zu seinem Glück gezwungen :?

• Argumente gegen Einzelhaltung Beitrag #18
nun ja aber ich kann ja nicht immer wieder ne neue katze kaufen weil sie nicht den richtigen partner findet

Das habe ich ja auch gar nicht geschrieben. Ich habe ja gesagt, das es sicher auch Einzelgänger gibt. Aber auch bei Menschen findet sich zu fast jedem Topf ein passender Deckel ;).

• Argumente gegen Einzelhaltung Beitrag #19
Ausserdem, hast du schonmal in der Natur Katzen gesehen die zu zweit rumgestreunert sind? Die laufen doch auch immer alleine rum!. Damit hatte sie ja auch irgendwie Recht.

Hat sie nicht ;) In meiner Jugend (wie das klingt ;)) waren in der Nachbarschaft 2 Siam-Katzen, Freigänger - die waren nur im Doppelpack anzutreffen, wenn man eine gesehen hat wußte man daß die andere nur unter dem nächsten Busch sitzt. Irgendwann war dann nur noch eine da - und ab da war dann diese eine, früher recht distanzierte Katze, extrem aufdringlich, und nur am "weinen" - ich bin mir sicher, daß ihr Partner verstorben war.

Und eine gute Freundin hat jetzt 2 6 Monate alte Katzen, die nun auch rausdürfen. Die sind auch nur im Doppelpack anzutreffen - letztens sind sie wohl einer Nachbarin hinterhergelaufen, der Anruf lautete "vermissen Sie zufällig Ihre Katzen" ;)

• Argumente gegen Einzelhaltung Beitrag #20
Also meine Katzen sind auch definitiv keine Einzelkatzen.
Gut, Destiny genießt schon mal ihre Stündchen alleine auf dem Kratzbaum, ohne die Mini-Terror-Miez, aber sie ist ja auch "schon" fast 6 Jahre.
Aber alleine würde sie eingehen vor Langerweile.

Joy könnte man nicht mal 5 Minuten alleine lassen, wäre sie Einzelkatze, und selbst dann, wäre sie vermutlich unaustehlich.
Die braucht das Toben, das Raufen, Jagen, Fangen, Rangeln, Kämpfen, Auflauern, Anspringen mit ihrer Adoptivmami.
Und sie braucht die Liebe und Kuscheleinheiten mit ihr.
Es ist so süß, wenn Destiny auf unserem Bett liegt und Joy ankommt.
Da wird die "Mami" erst wachgeleckt und dann wird sich an den Bauch in das warme puschelige Fell gekuschelt und geschnurrt, während Destiny das Kätzchen (ja in dem Moment ist Joy wieder ein ein paar Wochen altes Kitten :mrgreen:) zärtlich abschelckt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Argumente gegen Einzelhaltung

Argumente gegen Einzelhaltung - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen 🙋🏻‍♀️ Ich habe seit letzen Jahr Februar einen BKH Namens Mischka, er ist jetzt ca. 1 Jahr und 3 Monate alt. Ich habe mit ihm...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
zwei Russisch blau Katzen halten trotz Vollzeitarbeit?: Guten Abend, wie oben im Titel bereits erwähnt stellt sich mir die Frage, ob ich mir zwei russisch blau (Kitten und wenn möglich Kater) in die...
Oben