Argumente gegen Einzelhaltung

Diskutiere Argumente gegen Einzelhaltung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; ich habe nicht gesagt dass ich die katzen nich mag oder mir das was ausmacht, aber es ist nun mal so. Unsere katzen machen NUR blödsinn, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Argumente gegen Einzelhaltung Beitrag #21
entschuldige bitte, aber was ist denn das für eine Einstellung. :eusa_eh:
Wem die Katzen zuviel "Dreck" und "Mist" machen, braucht sich keine zu halten. Es wird niemand zu seinem Glück gezwungen :?

ich habe nicht gesagt dass ich die katzen nich mag oder mir das was ausmacht, aber es ist nun mal so. Unsere katzen machen NUR blödsinn, die knabbern alles an was rumliegt, das laptop ladekabel schon 2 mal, das lederband von Mum's JOOP! tasche, sie fressen alle pflanzen an, fressen unser essen wenn wir mal ne minute nicht aufpassen und schmeissen weihnachten immer so gut wie den ganzen tannenbaum um..achja und sie zerkratzen unsere tapete, pinkeln ins badezimmer, wenn wir ihnen 10 minuten zu spät was zu essen geben!
und da soll ich sagen katzen sind lieb und toll und machen nie dreck und blödsinn?

• Argumente gegen Einzelhaltung Beitrag #22
ich habe nicht gesagt dass ich die katzen nich mag oder mir das was ausmacht, aber es ist nun mal so. Unsere katzen machen NUR blödsinn, die knabbern alles an was rumliegt, das laptop ladekabel schon 2 mal, das lederband von Mum's JOOP! tasche, sie fressen alle pflanzen an, fressen unser essen wenn wir mal ne minute nicht aufpassen und schmeissen weihnachten immer so gut wie den ganzen tannenbaum um..achja und sie zerkratzen unsere tapete, pinkeln ins badezimmer, wenn wir ihnen 10 minuten zu spät was zu essen geben!
und da soll ich sagen katzen sind lieb und toll und machen nie dreck und blödsinn?

1. Darfst Du nicht vergessen, dass Katzen eigensinnige Tiere und keine Kinder sind die man erziehen kann
2. Kann man Katzen mit vieeeeeel Gedul und Konsequenz bestimmte Sachen beibringen z.B. nicht auf den Tisch, keine Tapete zerkratzen usw.
3. fällt mir nicht ein ;)

Habt ihr genügend Kratz- und Spielmöglichkeiten für die Katzen?

Ich würde, sobald sie an der Tapete kratzen, ein scharfes "NEIN" sagen, sie nehmen und auf den Kratzbaum setzen. Und wenn sie da dann kratzen, musst du sie ganz fest loben und ein Leckerli geben.
So haben wir unseren "gelernt" dass Esstisch und -stühle tabu und der Kratzbaum was ganz tolles ist.

• Argumente gegen Einzelhaltung Beitrag #23

Nö, aber man könnte einfach seine Einstellung ändern - z.B. "Katzen sind lieb und toll weil sie immer wieder Blödsinn machen, mit denen wird's nie langweilig" ;) außerdem: Kabel gehören in Schubladen, teure Handtaschen in Schränke, den Baum muß man festbinden - und schon hält sich der Ärger in Grenzen :)

• Argumente gegen Einzelhaltung Beitrag #24
@Audrey, Du hast noch eins vergessen :lol:.
Tapete kann man jederzeit nachkleben. Ich kaufe generell immer eine Rolle mehr. So wird Frau zum Malermeister.
Tapete kratzen konnten wir den Tigern bis heute nicht abgewöhnen. Und das, obwohl sie die Kratzbäume super nutzen. Neuste Alternative sind große Pappkartons. Die sind innerhalb von ein paar Tagen komplett zerfleddert. Aber dann sind sie ja noch viel schöner. Einer sitzt drin und durch die entstandenen Löcher kann man sich von drinnen und draussen beobachten.

• Argumente gegen Einzelhaltung Beitrag #25
Crazy.Animals, ich glaube bei deiner Mutter scheitert es genauso wie bei meiner daran, dass sie einfach keine zweite Katze will. Und genau deshalb wird sie immer neue Argumente finden. Mission impossible...
Laut meiner Mutter ist unsere Katze ja auch die Einzelkatze schlechthin seit ihr Partner tot ist, einfach weil sie keine zweite Katze mehr will. Mag schon stimmen, dass sie die ganzen Katzen hier aus der Nähe total blöd findet, aber wenn man sich die alten Bilder von ihr und ihrem Partner ansieht, weiß man, was man vermisst.

Ps: Bei der zerkratzten Tapete vertraue ich stets auf die schlechter werdenden Augen meiner Mutter... die rafft das ja gar nimmer, zum Glück, sonst hätten wir ne Katze ohne Krallen :lol:
Ach ja und Badezimmertüren kann man schließen. Wir hatten hier ca. 9 Jahre lang einen Kater, der markieren super fand. Da mussten alle Türen ständig geschlossen sein. Und vor allen Dingen alles fleißig aufgewischt, bevor mein Vater nach Hause kam.

• Argumente gegen Einzelhaltung Beitrag #26
Ps: Bei der zerkratzten Tapete vertraue ich stets auf die schlechter werdenden Augen meiner Mutter...

So schlecht könnten meine Augen gar nicht sein. Da müsste man wirklich schon Stockblind sein :lol:. Vier Tiger mit 16 Pfoten und gaaaaaaanz vielen Krallen..........

• Argumente gegen Einzelhaltung Beitrag #27
So schlecht könnten meine Augen gar nicht sein. Da müsste man wirklich schon Stockblind sein :lol:. Vier Tiger mit 16 Pfoten und gaaaaaaanz vielen Krallen..........

Off-Topic
Komm erstmal in das Alter meiner Mutter :p Das ist die Zeit, wenn Mütter anfangen alles doppelt und dreifach zu erzählen, ihr Essen nur mit Brille finden und abends auf dem Sofa erzählen wie müde sie sind, aber nicht ins Bett gehen wollen ;) Da hätten selbst 10 Tiger keine Chance Ärger zu bekommen.

• Argumente gegen Einzelhaltung Beitrag #28
Off-Topic
Komm erstmal in das Alter meiner Mutter :p Das ist die Zeit, wenn Mütter anfangen alles doppelt und dreifach zu erzählen, ihr Essen nur mit Brille finden und abends auf dem Sofa erzählen wie müde sie sind, aber nicht ins Bett gehen wollen ;) Da hätten selbst 10 Tiger keine Chance Ärger zu bekommen.

Off-Topic
He he, nun nicht solche Aussagen zu Müttern im fortschreitenden Alter :lol:. Du bist jünger als meine Tochter, also wird Dein Mütterchen sich in meiner Alersgruppe tummeln. Somit treffen Deine Aussagen auch auf mich zu. Menno, wir sind noch nicht alt :roll:. Wobei, einige Deiner Aussagen kommen mir doch bekannt vor :uups:.

• Argumente gegen Einzelhaltung Beitrag #29
@Audrey, Du hast noch eins vergessen :lol:.
Tapete kann man jederzeit nachkleben. Ich kaufe generell immer eine Rolle mehr. So wird Frau zum Malermeister.
Tapete kratzen konnten wir den Tigern bis heute nicht abgewöhnen. Und das, obwohl sie die Kratzbäume super nutzen. Neuste Alternative sind große Pappkartons. Die sind innerhalb von ein paar Tagen komplett zerfleddert. Aber dann sind sie ja noch viel schöner. Einer sitzt drin und durch die entstandenen Löcher kann man sich von drinnen und draussen beobachten.

Ich empfehle flüssige Rauhfaser - da ist diese Struktur gleich als Stückchen in einer recht dicken Farbe drin. Streichen, noch bunt drüber, und das kann keine Katze mehr abkratzen...

• Argumente gegen Einzelhaltung Beitrag #30
Ich empfehle flüssige Rauhfaser - da ist diese Struktur gleich als Stückchen in einer recht dicken Farbe drin. Streichen, noch bunt drüber, und das kann keine Katze mehr abkratzen...

Hört sich ganz gut an, aber wo bleibt der Spaß für die Katz? Und für Dosi beim nachkleben? Die Tiger sitzen drum herum mit einem schelmischen Lachen in den Augen. Die Krallen sind schon gewetzt..............

• Argumente gegen Einzelhaltung Beitrag #31
Ich schleiche mich hier auch mal in das Thema:

Es geht um folgendes:
Wir haben vor etwa 2 Monaten unseren Kater geholt von einer Privatperson.
Diese hatte 3 Kitten, leider hatte sie als wir da waren nur noch eine.
Also haben wir diese mitgenommen.

Geplant waren eigentlich 2!!!

Nun ist es soweit, dass mein Mann sich gegen eine 2. Katze sträubt.
Ich habe ihm schon die Argumente die ihr bereits gesagt habt, öfters erklärt, aber ich komm nicht gegen ihn an.

Seine Ausrede ist im Moment das ich mit einer Katze ja schon überfordert wäre.
Ich finde er übertreibt!
Ich spiele mit ihr, füttere sie und mache ihr Klo regelmäßig sauber.
Allerdings ist es wirklich so das ich manchmal ziemlich gestresst bin, wenn man eine Katze hat, der man ständig hinterher sein muss, weil sie nur Unsinn anstellt und die kleine Tochter dabei auch noch mitmacht.

Glaube das kann jeder nachvollziehen, der selbst kleine Kinder und kleine Katzen mal hatte ;)
Und unsere Tochter ist nun mal gerade in der Phase in der sie Laufen lernt, da ist leider gar nichts mehr vor ihr sicher.

Habe mir das ja auch gründlich mit der 2.Katze nochmal durch den Kopf gehen lassen, und würde mir sowieso erst eine anschaffen, wenn wir umgezogen sind, also im März, da wir die beiden dann direkt auf komplett neuem Boden vergesellschaften könnten.

Hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen, wie ich meinen Mann doch noch überredet krieg eine 2.Katze anzuschaffen :)

• Argumente gegen Einzelhaltung Beitrag #32
Hallo,

Katzen müssen nicht auf neutralem Boden vergesellschaftet werden. Eure Katze ist noch so jung, gerade jetzt braucht sie einen Spielpartner. Und jetzt läuft eine VG noch am einfachsten ab, weil der Spieltrieb und die Neugier schneller siegen über die Revieransprüche. Außerdem musst du dann nicht ständig hinterher sein, weil sich die Katzen dann auch mal gut alleine miteinander beschäftigen können. Eine Einzelkatze braucht und fordert viel mehr Aufmerksamkeit. Das wäre doch ein gutes Argument für deinen Mann.

• Argumente gegen Einzelhaltung Beitrag #33
Hat man zwei katzen können die eben miteinander auch mal fangen spielen und raufen - und beschäftigen sich dabei ohne größere Kollateralschäden miteinander. zwei katzen machen deutlich weniger Arbeit als eine. Einfach weil ein kleiner kater sich zu tode langweilt, wenner nciht dauernd bespaßt wird - zwei kleine kater aber erst mal nur zusammen beschäftigt sind und nur hin und wieder bespaßt werden wollen.

• Argumente gegen Einzelhaltung Beitrag #34
hallo

genau. Eine Katze alleine braucht viiel mehr Aufmerksamkeit und Beschäftigung als 2 Katzen. Viel mehr Arbeit machen sie auch nicht. Ob du nun 1 oder 2 Häufchen aus dem Kisterl räumst macht auch keinen großen Unterschied. Das wäre doch sicher ein gutes Argument für deinen Mann. 2 Katzen können sich leicht miteinander beschäftigen und du musst nicht ständig herhalten. Besonders Kitten haben ja nur spielen und Unsinn im Kopf, da schafft ein Artgenosse sicher schnell Abhilfe.
Jetzt, wo der Kater noch so jung ist, ist eine VG gar kein Problem. Bei älteren Katzen kann neutraler Boden schon hilfreich sein, weil keiner Revieransprüche stellen kann, aber bei Kitten, ist der Spieltrieb und die Neugier größer ;)

lg andie

• Argumente gegen Einzelhaltung Beitrag #35
Wenn alle "gängigen Argumente" nicht ziehen, schlag ihn mit seinen eigenen Waffen:
Seine Ausrede ist im Moment das ich mit einer Katze ja schon überfordert wäre.
...
Allerdings ist es wirklich so das ich manchmal ziemlich gestresst bin, wenn man eine Katze hat, der man ständig hinterher sein muss, weil sie nur Unsinn anstellt und die kleine Tochter dabei auch noch mitmacht.
So wie sich das anhört, bist du ja nicht mit der Pflege des Tieres (KaKlo säubern, füttern, bürsten etc.) "überfordert", sondern mit der Beschäftigung ;). Und genau das würde sich durch eine zweite junge Katze abstellen lassen. Für dich wesentlich streßfreier und für die Katzen viel artgerechter. Klar, auch 2 Kitten machen Blödsinn. Aber sie beschäftigen sich auch viel mit sich selbst und das dürfte einen spürbaren Unterschied machen.

• Argumente gegen Einzelhaltung Beitrag #36
Ich denke mal wenn ich mich jetzt etwas mehr "anstrenge" würde das schon hinhauen da hast du Recht.

Sollte ich dann zu einer etwas älteren Katze tendieren?
Hatte jetzt mal geschaut bei Katzen zwischen 4 Monaten und 1 Jahr und da waren sehr viele Süße dabei.

Muss halt nur darauf aufpassen das die Katze auch Kinder gewöhnt ist.
Weil meine Tochter geht noch ziemlich rau mit unserem Kater hier um und haut ihn anstatt zu streicheln.
Das müsste die Katze dann auf jeden Fall abkönnen :)
Solang bis meine Tochter das versteht was "Eiii" eigentlich heisst :D

• Argumente gegen Einzelhaltung Beitrag #37
Ich denke mal wenn ich mich jetzt etwas mehr "anstrenge" würde das schon hinhauen da hast du Recht.

Sollte ich dann zu einer etwas älteren Katze tendieren?
Hatte jetzt mal geschaut bei Katzen zwischen 4 Monaten und 1 Jahr und da waren sehr viele Süße dabei.

Muss halt nur darauf aufpassen das die Katze auch Kinder gewöhnt ist.
Weil meine Tochter geht noch ziemlich rau mit unserem Kater hier um und haut ihn anstatt zu streicheln.
Das müsste die Katze dann auf jeden Fall abkönnen :)
Solang bis meine Tochter das versteht was "Eiii" eigentlich heisst :D

ich denke nicht dass die Katze das "abkönnen" muß sondern dass Du dahinter sein solltest dass Deine Tochter keine Gelegenheit bekommt die Katze zu hauen:shock:

• Argumente gegen Einzelhaltung Beitrag #38
ich denke nicht dass die Katze das "abkönnen" muß sondern dass Du dahinter sein solltest dass Deine Tochter keine Gelegenheit bekommt die Katze zu hauen:shock:

*mal anschließ*

Vor allem solltest du aufpassen, dass sich der Kater nicht irgendwann wehrt wenn er von der Kleinen immer gehauen statt gestreichelt wird.
Irgendwann wirds auch der geduldigsten Katze zuviel und dann gibts nen Hieb mit der Pfote samt Krallen.

Ganz böse wirds, wenn er Aggressionen gegen deine Tochter aufbaut und anfängt aus Frust und Ärger z.B. unsauber zu werden oder sie angreift sobald sie ihm zu nahe kommt.

Also das solltest du wirklich unterbinden, denn das kann ganz bös "ins Auge" gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Argumente gegen Einzelhaltung

Argumente gegen Einzelhaltung - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen 🙋🏻‍♀️ Ich habe seit letzen Jahr Februar einen BKH Namens Mischka, er ist jetzt ca. 1 Jahr und 3 Monate alt. Ich habe mit ihm...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
zwei Russisch blau Katzen halten trotz Vollzeitarbeit?: Guten Abend, wie oben im Titel bereits erwähnt stellt sich mir die Frage, ob ich mir zwei russisch blau (Kitten und wenn möglich Kater) in die...
Oben