Meine Mutter sagt nein zu einem Hund!

Diskutiere Meine Mutter sagt nein zu einem Hund! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich denke das kann man nicht verallgemeinern...es kommt doch immer auf das Kind bzw. den Teenager an.Ich denke ein HUnd ist immer ein Tier, mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Mutter sagt nein zu einem Hund! Beitrag #41
Am geeignesten: Ein Stoffhund.
Der wartet bis Frauchen von der Schule nach Hause kommt und ist auch nie quengelig, wenn Frauchen Schulaufgaben machen muss oder in die Disco will...

Meinen Töchtern hätte ich einen Vogel gezeigt, wenn sie mit 13 mit dieser Frage gekommen wären. Die Hunde sind meine Hunde. Es kommt zwar schon mal vor, dass die Mädels mir (während ich koche oder mal krank bin) eine kurze Gassirunde abnehmen. Aber ansonsten bin ich alleine für die Hunde verantwortlich.

Ich denke das kann man nicht verallgemeinern...es kommt doch immer auf das Kind bzw. den Teenager an.Ich denke ein HUnd ist immer ein Tier, mit dem sich die ganze Familie beschäftigen muss...
Wenn ein 13 jähriges Kind gern einen Hund hätte und die Eltern dazu bereit sind sich mit um das Tier zu kümmern ist es doch kein Problem.Natürlich kann man in dem Alter keinen Hund allein versorgen aber man kann einen großen Teil dazu beitragen.
Unseren ersten Hund, hatten wir, da war ich 3 Jahre alt.
Mit 12 hatte ich dann auch schon meine Aufgaben - denn es war schließlich der Hund von uns allen.
Es kommt immer auf den Charakter des Kindes an.

• Meine Mutter sagt nein zu einem Hund! Beitrag #42
also ich bin auch Mutter und ich weiß wie es ist wenn die Kinder was haben wollen was man nicht finanzieren kann.
Beharrlichkeit ist ja ganz gut aber rechne dir mal aus was so ein Hund kostet. Allein das Futter dann Versicherung und Tierarztbesuche vielleicht ist es deiner Mutter einfach zu teuer. Ich würde an deiner Stelle ruhig mit deiner Mutter reden und ihr sagen das du einfach nur mal ihre Gründe hören möchtest damit du das Nein verstehen kannst.

• Meine Mutter sagt nein zu einem Hund! Beitrag #43
Genauso sehe ich das auch.
Wenn die Mutter keinen Hund finanzieren kann, dann kann sich die Familie keinen Hund anschaffen, ohne wenn und aber.
Aber es ist wichtig, die Tochter auch über die Gründe aufzuklären, ansonsten kann sie es ja gar nicht verstehen.

• Meine Mutter sagt nein zu einem Hund! Beitrag #44
@tierfreund
Wenn die Mutter diese Verantwortung aber ablehnt? Du sagst ja selbst, das Kinder bzw. Jugendliche die Verantwortung nicht vollständig alleine übernehmen können. Mal ganz abgesehen von den Kosten, die ja auch schon erwähnt wurden.
In einem hast du Recht, es mag Jugendliche geben, die verantwortungsbewusst genug sind - aber aus Jugendlichen werden junge Erwachsene, möchten auf Partys und haben einen Freund. (Das erlebe ich jeden Tag live - und ich habe 3 Töchter...)

Nichts gegen dich, wenn deine Eltern sagen, sie unterstützen dich, übernehmen die Kosten und gehen für dich mit dem Hund, wenn du keine Zeit hast. GUT
Aber vielleicht sieht die Mutter von BorderCollieFreak das ähnlich wie ich?

Ja, man muss die Gründe erklären. Vielleicht 2 oder auch 3 mal, danach ist gut und es heißt - ganz klar - nein...

• Meine Mutter sagt nein zu einem Hund! Beitrag #45
was ich glaube was man mit 13 auch nicht sieht... ein hund, überhaupt ein tier im haushalt bedeutet meist zusätzlich arbeit... wenn ich daran denke wie viel mein kurzhaariger Chi haart wird mir anders. da ist spätestens alle 2 tage staubsaugen angesagt, aufkehren teilweise mehrmals täglich, je nach jahreszeit.

zudem verteilen manche hunde auch mal ihr futter um den napf herum, das muss aufgeräumt werden, usw...

die finanzielle seite ist auch nicht zu verachten...

also, rede mit deiner mutter, sag ihr dass du weißt was es heißt den hund zu holen, und frag sie was GENAU dagegen spricht und ob man da nicht eine einigung treffen kann...

• Meine Mutter sagt nein zu einem Hund! Beitrag #46
Ich kann meinen Hund sehrwohl selbst versorgen - meine Eltern unterstützen mich nicht mit den Kosten.
Ich bin ja auch bereits fertig mit meiner Ausbildung und gehe arbeiten, bin ja keine 14 mehr.

Also ich bezahle für meinen Hund alles selber - soviel vorweg, gehe selber mit ihm runter, gehe zur Hundeschule, beschäftige mich mit ihn, gehe zum TA...awas eben alles dazu gehört.aber irgendwann muss ich auch arbeiten.
Aber ich kann meinen Hund sehr wohl allein versorgen, habe den Züchter allein rausgesucht und ihn selbst bezahlt.
Meine Eltern beschäftigen sich mit dem Hund, weil sie es möchten und nicht weil ich es will.
Ich könnte den Hund schon alleine versorgen. Ich bin auch 19 und keine 13 und gehe zum Beispiel nicht jedes WE auf Patry, sogar sehr selten ( ja sowas gibt es auch ).
Was amchst du denn mit deinen Hunden wenn du zur Arbeit musst.
Ich glaube es gibt sehr wenig Leute, die 24h am Tag für ihren Hund da sein könnten.
Wenn meine Eltern nicht wären, müsste der Hund dann 4h allein bleiben ( ist ja auch kein Problem ).
Aber bei uns kümmern sich eben alle um den Hund und so soll es auch sein, finde ich.

• Meine Mutter sagt nein zu einem Hund! Beitrag #47
Ich hab mal eine Frage,unzwar:Was bezahlt man für so einen Hund aus dem Tieheim?

• Meine Mutter sagt nein zu einem Hund! Beitrag #48
Eine Schtugebühr ist immer fällig.
Ich denke das ist immer unterschiedlich aber eine Preisangabe kann ich dir leider nicht machen, habe mich da noch nicht erkundigt.

• Meine Mutter sagt nein zu einem Hund! Beitrag #49
Naja,trotzdem danke.Wir intressieren uns da für einen Hund,die ganze Familie sogar ich wollen keinen Welpen.

• Meine Mutter sagt nein zu einem Hund! Beitrag #50
oh ja ein Hund macht auch noch ne Menge Dreck.
Wie gesagt frag deine Mutter einfach nur sagen Nein ich will keinen Hund ist nicht ganz fair. Na ja und wie man sieht nützt es eh nix weil das Generve davon nicht aufhört. Mach deiner Mutter klar das du alt genug bist um ihre Gründe nachzuvollziehen. Setzt euch zusammen macht es euch vielleicht noch mit Keksen und Kakao gemütlich und redet ruhig über das Thema. Nur nerven und versuchen zu überreden bringt nichts.

• Meine Mutter sagt nein zu einem Hund! Beitrag #51
@tierfreund
ich finde es klasse, dass du für deinen Hund selber aufkommen kannst. Viele 19-jährige können das nicht.
ich wollte dich auch nicht angreifen. Du hast nur geschrieben, dass du deinen ersten Hund mit 3 Jahren hattest. Da mussten deine Eltern dich doch sicherlich unterstützen.

Ich nehme Inka immer mit zur Arbeit (momentan liegt sie neben mir und schläft) und Amber ist zuhause bei meinem Mann (der arbeitet von zuhause aus).

Das Beispiel mit Disco und Partys gilt sicherlich nicht für alle Jugendlichen, aber eben für sehr viele und die Arbeit bleibt dann an den Eltern oder anderen Familienangehörigen hängen. Wenn BorderCollieFreaks Mutter das nicht möchte, bzw. bei ihrem Kind die notwendige Ernsthaftigkeit und das nötige Durchhaltevermögen nicht sieht, kann ich das voll und ganz verstehen.

• Meine Mutter sagt nein zu einem Hund! Beitrag #52
@Tierfreund

Finde ich auch gut. Wie sieht es bei OP´s im Bereich von 1.000,00 Euronen aus?

• Meine Mutter sagt nein zu einem Hund! Beitrag #53
Mein erster Hund war falsch ausgedrückt, das war natürlich der Hund von meinen Eltern.
Hätte ich als 3 jähriges Kind einen Hund gewollt und meine Eltern nicht - dann hätte das gar nicht zur Diskussion gestanden.
Ich denke ich hatte einfach immer den "Vorteil", dass meine Eltern auch sehr tierlieb sind.
Ich habe auch noch 3 Kaninchen und auch die muss ich selber versorgen.
Ich muss auch dazu sagen, dass meine Eltern sich sicherlich auch wieder einen Hund geholt hätten aber ich die ganze Sache angekurbelt habe...und dann auch für die Kosten aufkomme.
Schließlich wohne ich ja auch noch zu Hause und meine Eltern kommen für Wasser, Lebensmittel usw. auf (meine Mutter möchte dafür kein Geld von mir, muss ich dazu sagen )
Deswegen war es auch meine Entscheidung, dass ich den Hund versorge, weil ich ihn ja auch haben wollte.
Ich finde es toll, dass du deinen Hund mit zur Arbeit nehmen kannst, viele können das leider nicht.
Ich denke, jeder kennt ja sein Kind am Besten und kann einschätzen, ob es sich nur um eine Phase handelt oder ob das Kind reif genug ist, einen Hund halten zu können.
Ich denke, es ist wirklich ein schwieriges Thema.
Wenn ich 13 gewesen wäre und plötzlich einen Hund wöllte,und meine Eltern nicht, dann hätte ich auch keinen bekommen.
Denn in so einem Alter, haben die Eltern doch noch die meiste Verantwortung dafür.

Wenn die Mutter von BorderColliefreak es ihrem Kind nicht zutraut und selber nicht soviel mit Hunden am Hut hat, kann ich die Entscheidung auch vollkommen nachvollziehen und ihr auch nur zustimmen, dennoch sollte sie dem Kind dann die Gründe nennen.
Wiederrum sollte BorderCollieFreak sich diesen Gründen dann auch annehmen und überlegen, ob die Mutter nicht doch richtig liegt.

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
@Tierfreund

Finde ich auch gut. Wie sieht es bei OP´s im Bereich von 1.000,00 Euronen aus?

Also ich kann dazu sagen, dass ich schon einiges gespart habe.
Wenn nun viele TA kosten hintereinander im vierstelligen Bereich anfallen würden, dann wären meine Erspanisse sicherlich aufgebraucht.

Aber ich habe das auch soweit mit meinen Eltern abgesprochen, dass sie mich in so einem Fall unterstützen würden.

Aber wenn jetzt eine Operation anfallen würde oder auch zwei, könnte ich das aufbringen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Mutter sagt nein zu einem Hund! Beitrag #54
Bei mir ist das auf jeden fall keine Phase.......meine mutter und ich waren auch heute in der stadt und im Bus saß neben uns ein Hund...un meine mutter meinte ja auch :" ohhja der ist sowas von niedlich einfach zum verlieben" könnte das was bedeuten ?? ich versuche sie auch nicht zu nerven ^^ klappt auch ganz gut,ich mache das immer unauffällig aber ich glaube meine Mutter merkt das ein bisschen.Vom Typ her bin ich kein Diskomädel (Freak) ich gehe nicht sehr gerne auf Partys (eher garnicht).Mit Bordercollies komme ich auf jedenfall sehr gut klar da cih mal bei einer Zucht war und bin mit der Besitzerin Gassi gegangen.Meine mutter müsste wenn sie Spät schicht hätte einmal mit dem Hund Raußgehen.Und mehr nicht ! das weiß sie auch.Hundeschule würde ich bezahlen.......Wenn mal übers WE ein hund bei uns ist bezahlt sie auch immer fressen,Leckerlies etc.Obwohl sie das nicht muss. ! ICh bekomme pro Monat 25 euro Taschengeld (von meiner Mutter) und von meinen Großeltern auch.Das würde ich ansparen.Ich bin auch ein sehr Sportlicher Typ ich bin jeden Tag bei jedem Wetter draußen den Hund würde ich immer mit nehmen da ich wenn ich mit freunden raußgehe meistens immer in Parks bin wo der Hund toben kann.ICh bin immer in Aktion.

• Meine Mutter sagt nein zu einem Hund! Beitrag #55
Hallo BorderCollieFreak,

ich weiss, dass es nervt wenn man einer "Phase" zugeteilt wird. Es wird einem quasi etwas vorgeworfen, was man selber nicht so sieht.
Ich wollte auch immer einen Hund.
Genauso wie ich immer Pokemon für den Gameboy haben wollte und jedes Mal wenn die Sendung lief das Titellied laut brüllend vor dem Fernseher stand, damit meine Mutter es auch ja mitbekommt.
Nur hatte ich Glück, da wir den Hund im Urlaub von den kanarischen Inseln geholt hatten, da er ein Welpe war(Ein Bardinho. Die besten und treuesten großen Hunde) und man in dieser Gegenden der Welt grausam mit ihnen vorgeht.
Daher war das Ganze eine Kurzschlussreaktion meiner Eltern.

Unser Hund ist jetzt seit 3 Jahren tot nachdem er eingeschläfert wurde und meine Mutter möchte auch keinen neuen Hund.
Das wäre jetzt ihr 3. Hund und soviel Arbeit um letztendlich wieder Schmerz zu erfahren ist ihr zuviel.Das respektiere ich und empfinde teils genauso, jedoch bin ich zu gutmütig um an den Tod des Tieres zu denken.

Ich würde unter keinen Umständen extrem darauf rumreiten. Auch wenn du sagst, du bist bereit viel für deinen Hund zu tun, wird es auf Dauer nicht genug sein. Du wirst definitiv mehr Hilfe in Anspruch nehmen müssen als du dir vorstellen kannst.
Es geht nicht nur um Spaziergänge,Füttern und Spielen.
Zu dem Hund gehört wirklich soviel mehr. UNd das Interesse am Hund WIRD nachlassen nach einiger Zeit, das ist garantiert und damit will ich dir nicht irgendwas festschreiben oder vorwerfen.
Gib dir noch 3 Jahre damit du in deine "stressige" JUgendzeit reinkommst und sehen kannst ob dir Zeit für einen Hund bleibt oder nicht.

Liebe Grüße,
Dennis,22

• Meine Mutter sagt nein zu einem Hund! Beitrag #56
Du bist dreizehn. Mit dreizehn verändert sich die Welt noch fast täglich für einen. Ein Hund braucht aber eine gesichertere Zukunft für die nächsten vielen Jahre. Ich brauche im Monat für Felix mehr als das Doppelte Deines Taschengeldes an GRUNDVERSORGUNG.

• Meine Mutter sagt nein zu einem Hund! Beitrag #57
  • Meine Mutter sagt nein zu einem Hund! Beitrag #58
Du meinst nicht wirklich nur weil du mit einer Züchterin Gassi gegangen bist bist du in der Lage einen Border Collie zu halten:roll:???
Das kannst du damit nicht vergleichen! Ein Border hat immer Hütetrieb! Einige kommen ohne Hüten aus Andere nicht! Das heißt wer sich einen Border holt sollte nicht die 20 Schafe vergessen die man gleich mitbesorgen müßte!
90% aller Border Besitzter haben ne kleine Schafherde! Damit nicht genug!
Wer bringt dir und deinem Hund das Hüten bei??? Hütevereine gibt es nicht wie Sand am Meer kann ich dir da sagen und an einen ran zukommen der Hütet ist auch nicht gerade leicht!
Wenn einer Border nicht Hütten muß und auch so damit klar kommt braucht er min zwei Sportarten wo er sich auslasten kann! Körperlich sowie was am wichtigsten ist vom Kopf her! Es reicht jeden Tag mit ihm Fahrrad zu fahren und in die Hundeschule zu gehen! Zudem bekommst du 25 Euro Taschengeld??? Mach dich bitte schlau was einen gute Hundeschule kostet! Dann müssen sie sich auch mit Borders auskennen sonst bist du da fehl am Platz! EIn Border ist kein Hund der gerne bei Fuß geht! Er bewegt sich gerne im Schatten seines Herren bzw läuft etwas voraus!
Borders sind selbstständig denkende Hunde und können ganz schnell ihre Besitzter erziehen ohne das er es merkt! Bekommt er keine Aufmerksamkeit fängt er einfach mal an sich zu Kratzten merkt dann oh Frauchen beachtet mich(man muß ja gucken ob der Hundi vielleicht Flöhe hat) das mache ich immer!!!
Ich habe einen Border mix! Er hat sich einmal auf's Bett geschummelt und wußte dann ganz genau: alles kalr das darf ich!
Bei borders darf man kein Hü und Hot machen heißt also morgen darf er ins Bett übermorgen nicht!
Ich denke es sind die Hunde die schwersten mit zu händeln sind!
Wenn sie nicht hüten dürfen aber es brauchen fangen sie an ihr Rudel zu hüten! Fängt ganz harmlos an mit umkreisen bei Spazieren gehen und geht dann bis hin zum zwicken damit man schneller aufschließt!
Es sind arbeitstiere die nicht in unerfahrene Hände gehören schon gar nicht in Kinderhände!

Tu es dem zukünftigen Border bitte nicht an! Vor allem wenn erstmal die Probleme da sind ist es schwer das wieder zu Korrigieren!
Mein Border Mix ist nun wie soll ich sagen eher noch von der Faulen Sorte!
Aber auch er worde nur im Haus und Garten gehalten und als ich ihn bekam kannte er nicht mal Kommando Sitzt! Wenn er anfing was zu zerbeißen hat man ihn dafür verprügelt was bei einem Border tiefe risse in der Selle hinter läßt! Er hat erstmal vor allen Menschen Angst, erschreckt bei geräuschen und ist am Anfang bei hektischen Bewegungen zusammen gezuckt! Wenn man seine Pfoten kontorliert legt er sich auf den Rücken und fängt an zu Urinieren! Zum Glück ist es seiner Intelligenz wegen schon wesentlich besser aber ganz raus werde ich es wohl nie bekommen!
Er hatte auch nicht wirklich lust was zu lernen aber inzwischen wird er immer Lerngieriger!
Sein Bewegungsdrang wird immer größer! Und er ist erst 11 Monate!
Wie er wirklich wird kann man erst mit 15 Monaten sagen wenn er ausgewachsen ist!
Also fang wenn bitte mit etwas einfacherem an als ein Border!
Das verlangt gute kontakte zu Anderen Besitzern und gedult! Vor allem gedult wenn der Hund nach dem 10 mal: geh auf deinen Platz und bleib wieder hinter einem steht!
Ich mache es Täglich mit meinem da er immer ausprobiert und einmal wenn ich einmal nachgebe wird er es immer wieder machen! Und wenn man da nicht die Ruhe selbst ist(weil der süße es ja kann bleib und so), verliert man schonmal den geduldsfaden!

Lg Yvi

Kauf dir bitte keinen Hund nur weil sie toll aussehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Mutter sagt nein zu einem Hund! Beitrag #59
Mit Bordercollies komme ich auf jedenfall sehr gut klar da cih mal bei einer Zucht war und bin mit der Besitzerin Gassi gegangen.

Wenn du mit einer bestimmten Rasse mal Gassi gingst heissts noch lange nicht dass du damit klar kommst. Diese waren schon erzogen und sind (hoffentlich) ausgelastet und das kannst du als Schülerin niemals. Wenn du kein Nutzvieh besitzt ists noch viel schwieriger

Weisst du was passiert wenn du dem kein artgerechtes Leben bieten kannst? Er hängt an Objekte zu hüten. Egal ob Mensch, Tier oder Gegenstand. Er kann selbstzerstörerisches Verhalten an denTag legen d.h. er fängt sich an blutig zu lecken oder beissen. Er kann stereotypisches verhalten bekommen. Ständig hin und her oder im Kreis laufen (kennst du bestimmt von Zootieren). Er kann aber genauso gut hypernervös oder sehr agressiv werden.

Deiner würde wohl leider einer von vielen werden der nach einem Jahr ins TH abgeschoben wird weil ihr überfordert seid

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Mutter sagt nein zu einem Hund!

Meine Mutter sagt nein zu einem Hund! - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Wie kann ich meine Eltern zu einem Hund überreden?: Hey ihr, ich wünsche mir schon seid dem ich klein bin einen Hund.Ich frage meine Eltern andauernd aber sie sagen immer nein.Ich frage sie öffters...
Erziehung eines älteren Hundes: Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen Hund Max, der diesen Sommer 15 Jahre alt geworden ist. Er lebt schon seit er ein Welpe war bei uns (damals...
Kann ich mir eine Katze anschaffen? Was sagt ihr?: Halloooo, mein letzter Beitrag in diesem Forum ist schon eine ganze Weile her, damals ging es noch um eine Streuner-Katze, die wir ins Tierheim...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben