Cesar Millans Erziehungsmethode

Diskutiere Cesar Millans Erziehungsmethode im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Meine Trainerin und diese Quelle find ich zuverlässig genug.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #41
Meine Trainerin und diese Quelle find ich zuverlässig genug.
 
  • Cesar Millans Erziehungsmethode

Anzeige

  • Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #42
und das meinte ich , jeder erzählt was anderes und der der diese meinung hat bleibt auch dabei
es muss doch echt eine Erziehung geben und nicht tausend.
Echt nur eine die richtig ist!
so viele jahre haben Menschen Hunde als begleiter und es gibt mir zu viele theorien
 
  • Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #43
@Annika
Schau dir die Videos an. Heutzutags kennt man andere Methoden einenHund richtig zu erziehen statt diese Folterungen

Also ich finde nicht alles schlecht was der macht.
Muss ich ganz ehrlich sagen.
 
  • Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #44
Den Typen haben sie mal herrlich bei "Southpark" aufs Korn genommen, aber das ist zu weit vom Thema ab *g*

Das "Problem" ist die Mentalität, das alles fix und hurtig gehen muss, (fast) egal in welcher Beziehung. Die meisten Leute wollen eine sofort- Lösung á la "Supernanny", "Kochprofis" etc. (falls sich jemand besagte Sendungen schon angetan hat), die es innerhalb einer Woche schaffen ein Chaotenkind zum lieben Sohn zu machen oder ein Restaurant, dass auf einmal 150 Gäste hat. Das solle jetzt aber auch bitte beim Haustier so sein. Diese Erziehungsmethode steckt schnell im Hund drin (ob es nun für jemanden Tierquälerei ist oder nicht) und diese schnelle Veränderung wollen eben die (Mehrheit) Leute die einen "Problemhund" haben.
Ich persönlich würde diese Maßnahmen auch nicht ergreifen. Ich machs lieber mit Geduld und "schonenden" Maßnahmen, da ich darauf wertlege, dass meine Hunde zu 100% sichergehen können, dass ich ihnen keine Gewalt entgegenhalten muss, damit sie mir gehorchen.
 
  • Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #45
Meine Trainerin und diese Quelle find ich zuverlässig genug.

Sowas puscht sich schnell hoch und wird weiter getrascht und dann ist der Hund irgentwann gestorben. Obwohl es weiter nichts schlimmes war!
 
  • Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #47
Ich habe einmal mit einem Hund gearbeitet, der jeden anderen angefallen hat. Ich habe ihn fünf minuten lang versucht zu beruhigen, als kilo ihm gegenüberstand. Nach 10 Minuten liefen sie entspannt, ohne leine nebeneinander her. ALLES war nach Cesar´s Vorlage.
Wenn ich mit meinem Hovcawart nach seiner Vorlage gearbeitet hätte, wäre seine aggressivität/unsicherheit vermutlich noch ins unermessliche gestiegen.

Zitat:
Oh, das bekommt man sehr wohl hin!
Kilo hat EINMAL aufgeritten, danach hab ich ihn mit der Hand auf den Boden gedrückt-und ich bereue es NICHT. Wenn er mich auf die Probe stellt und ich auf ihn zukomme und er merkt, dass jetzt schluss ist, legt er sich von selbst auf die site und sagt mir sowas wie "tschuldige frauchen, kommt nicht wieder vor..." und dann ist alles gut. wie gesagt, er mag mich trotzdem SEHR gerne. *kopschüttel*
lol...

merkst du was??

dein Hund hat Angst vor dir, ich finde das sehr traurig... klar liebt er dich trotzdem, weil Hunde in der hinsicht einfach echt treudoof sind...

du hast überhaupt nichts richtig gemacht, das einzige was du gemacht hast war ein total falscher Alphawurf was deinem Hund eine gehörige Portion Angst eingejagt hat und weswegen er sich schon aus Angst lieber von selbst auf den Rücken/Seite legt wenn du verärgert bist und auf ihn zu kommst bevor du ihn wieder runterdrückst...

schrecklich, kann da nur den Kopf schütteln...
:clap::clap::clap:


Ich kann nur sagen, was ich in den USA gesehen habe, da funktioniert es nur mit Zwang. Ein guter HT sucht nicht nur die Fehler bei dem Tier, sonder schaut sich erstmal sein Umfeld an und redet auch mal den Besitzern ins gewissen. Ich finde, dass gerade das in den Sendungen selten rüber kommt.
Für mich ist er kein Trainer, den ich meinen Hund anvertrauen würde
 
  • Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #48
Nur ganz kurz zum Alphawurf:
Die Existenz des Alphawurfes ist ein Mythos wie der Welpenschutz und geht auf eine fehlinterpretierte Beobachtung Konrad Lorenz zurück, der glaubte gesehen zu haben wie ein Wolf den anderen zur Unterwerfung auf den Rücken drehte.
Das gilt mittlerweile als widerlegt, Tatsache ist, das ein Hund einen anderen nur in einem Kampf auf Leben und Tod aktiv auf den Rücken drehen würde, um ihn in die Kehle zu beißen.
Der Unterlegene wird sich in so einem Kampf nicht ergeben, er wird fliehen oder sich wehren wenn ihm sein Leben lieb ist, denn ansonsten wird ihn der andere töten.
Was Lorenz gesehen hat war eine aktive Unterwerfung des Rangniedrigeren, wahrscheinlich hat es zufällig so ausgesehen, als würde der Stärkere ihn auf den Rücken drehen.

Eine "Todesdrohung" hat in der Erziehung eines Hundes nicht zu suchen und zerstört nur das Vertrauen, ganz abgesehen davon, dass man kaum in der Lage sein dürfte den "Alphawurf" so sekundengenau anzuwenden, dass der Hund auch tatsächlich versteht für welches Vergehen er nun bestraft wird.

Auf den Rücken legen ist immer eine Geste die vom Unterwürfigen freiwillig ausgeführt wird und die der Unterwürfige auch nur dann vornimmt, wenn er sich sicher ist, dass der andere die Situation nicht ausnutzt um ihn zu beißen.
Viele Hunde drehen sich auf den Rücken um sich am Bauch streicheln zu lassen, das ist durchaus als Vertrauensbeweis zu werten.

Wer noch genaueres darüber erfahren möchte, kann mal hier in diesen Thread schauen:


Oder auf dieser Seite:
 
  • Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #49
Auf den Rücken legen ist immer eine Geste die vom Unterwürfigen freiwillig ausgeführt wird und die der Unterwürfige auch nur dann vornimmt, wenn er sich sicher ist, dass der andere die Situation nicht ausnutzt um ihn zu beißen.

sehe ich genauso und wenn man sich das mal in den Episoden ansieht, wie dieser "Dogwhisperer" ( wie er sich nur so nennen kann), Hunde bis zur Erschöpfung quält und erniedrigt, dann hat das nichts mit Erziehung zu tun. Das ist nur die egoistische Dominaz des menschen
 
  • Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #50
Sowas puscht sich schnell hoch und wird weiter getrascht und dann ist der Hund irgentwann gestorben. Obwohl es weiter nichts schlimmes war!
Ob hochgepusht oder nicht, bei dem Stresspegel der dieser Typ bei den Hunden verursacht ists nicht abwägig wenn einer sterben würde.

Der TE würde ich jedenfalls ermpfehlen nicht mehr versuchen andere Hunde umzupolen. Besonders wenn es sich um agressive Tiere andelt. Was bei seinen Methoden wichtig ist, ist kraft und auch Cesar hat mit so manchem Hund Probleme. Wenn dann ein Hund auf ein 13 jähriges Kind losgeht hat es kaum Chancen und das solltest du dir, Vicy bewusst sein. Es kann komplett nach hinten losgehen. Auch Cesar wurde schon attakiert jedoch besitzt er die Kraft eines erwachsenen Mannes so einen Hund dann noch überwältigen zu können jedoch selbt er hat Mühe damit
 
  • Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #51
Ich hab mal eine Weile mitglesen und finde seine Erziehungsmethoden zum größten Teil einfach nur schlecht! Naja aba wir wir alle wissen läuft das in den USA alles ein bisschen anders... da wollen die Leute eine schnell unkompilizierte Lösung- und er hat eine... vllt ist er deshalb so erfolgreich damit?!?

Off-Topic
Naja aba ich dachte mir schon die ganze zeit irgentwoher kenn ich den doch- klar aus South Park da haben die den doch mal gewaltig "verarscht" :D
 
  • Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #52
sehe ich genauso und wenn man sich das mal in den Episoden ansieht, wie dieser "Dogwhisperer" ( wie er sich nur so nennen kann), Hunde bis zur Erschöpfung quält und erniedrigt, dann hat das nichts mit Erziehung zu tun. Das ist nur die egoistische Dominaz des menschen

Perfekt ausgedrückt. Entspricht genau meiner Einstellung.
 
  • Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #53
Ich habe eins seiner Bücher gelesen und muss sagen, dass der Grundansatz richtig ist.

Man muss bedenken, dass er in seinem Leben fast immer mit Hunden zu tun hatte, die sehr extrem waren. Ob nun ängstlich oder aggressiv. Er hält ein riesiges Rudel bei sich und gliedert die schwierigsten Fälle in dieses Rudel ein zur Therapie.

Ich finde auch, dass seine Methoden zum Teil etwas krass sind, aber die Kunden wollen ja ne schnelle Lösung! Ich glaube auch, dass die Leute, die sich für die Fernsehsendung melden, gar nicht an sich selbst arbeiten wollen. Hier in Deutschland funktioniert es (siehe Martin Rütter), wenn der Trainer den Haltern klar macht, dass sie was falsch machen, aber anscheinend nicht in Amerika. Die wollen ihre Hunde nicht artgerecht halten, die wollen funktionierende perfekte Kuscheltiere.

Off-Topic
Und auch unser Hund unterwirft sich uns aktiv inkl. auf die Seite oder den Rücken drehen, wenn wir ihm durch Körpersprache und "anknurren" klar machen, dass wir die Bosse im Rudel sind. Und das müssen wir regelmäßig tun, da er sonst jede Gelegenheit nutzen würde, um sich in der Rangfolge nach oben zu schieben.
 
  • Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #54
@Threnodia

Wenn es so einfach wäre, das nur auf das Land zu schieben. Millan und Konsorten haben auch in Deutschland reichlich Anhänger und deren rabiaten Methoden sind absolut leider wieder auf dem Vormarsch. Bei uns Sorgen Leute wie Bloch dafür, dass Menschen mehr nachdenken und solchen Methoden nicht anhängen. Zum Glück.
 
  • Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #55
selbst wenn dieser mensch einige gute ansätze hat, ist das keine entschuldigung für die anderen gewalttätigen ansätze.

er wird dadurch nicht zu einem besseren hundetrainer. denn es gibt nur komplett gute hundetrainer, nämlich solche, die wie wir zu 100 % der meinung sind, dass man einen hund (auch einen PROBLEMHUND!) gewaltfrei erziehen kann.

etwas dazwischen gibt es für mich persönlich nicht.

eine mutter, die ihr kind liebt, es aber dennoch in konfliktsituationen ab und an schlägt oder ähnliches, ist für mich auch eine schlechte mutter und gehört hinter gitter!

sowohl der hund als auch das kind sind machtlos gegen einen erwachsenen menschen. wer das ausnutzt macht sich in meinen augen strafbar (kinder schlagen ist gesetzlich ja zum glück mittlerweile verboten) und zum tier-/kinderquäler.

LG
 
  • Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #56
selbst wenn dieser mensch einige gute ansätze hat, ist das keine entschuldigung für die anderen gewalttätigen ansätze.

er wird dadurch nicht zu einem besseren hundetrainer. denn es gibt nur komplett gute hundetrainer, nämlich solche, die wie wir zu 100 % der meinung sind, dass man einen hund (auch einen PROBLEMHUND!) gewaltfrei erziehen kann.

etwas dazwischen gibt es für mich persönlich nicht.

eine mutter, die ihr kind liebt, es aber dennoch in konfliktsituationen ab und an schlägt oder ähnliches, ist für mich auch eine schlechte mutter und gehört hinter gitter!

sowohl der hund als auch das kind sind machtlos gegen einen erwachsenen menschen. wer das ausnutzt macht sich in meinen augen strafbar (kinder schlagen ist gesetzlich ja zum glück mittlerweile verboten) und zum tier-/kinderquäler.

LG

Sehe ich ein bißchen anders, der eine oder ander klapps den ich bekommen habe, hat mir nicht geschadet.
Und ich habe die besten Eltern der Welt.

Soll aber jetzt nicht heissen das ich mein Hund schlage.
 
  • Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #57
Sorry, diese Sprüche "Der Klapps hat mir auch nicht geschadet!", hasse ich wie die Pest. Klappse schaden und haben nix in einer Erziehung zu suchen.

Gewalt fängt da an, wo der Verstand aufhört und Schläge oder auch Klappse, sind KEINE Erziehung.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nachtrag. Meine Eltern hatten Klappse nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #58
Sorry, diese Sprüche "Der Klapps hat mir auch nicht geschadet!", hasse ich wie die Pest. Klappse schaden und haben nix in einer Erziehung zu suchen.

Gewalt fängt da an, wo der Verstand aufhört und Schläge oder auch Klappse, sind KEINE Erziehung.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Nachtrag. Meine Eltern hatten Klappse nicht nötig.


Sieht jeder anders, ich persönlich fand es nicht schlimm.
 
  • Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #59
ich schließe mich Flixi an...

ich hab auch den einen oder anderen Klaps von meinen Eltern bekommen wenn ich nicht brav war... (naja, Klaps ist eigentlich sehr untertrieben...)

mir hat es geschadet, mein Verhältnis zu meinen Eltern wird immer zerrüttet bleiben....
 
  • Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #60
Nee klar. Du hast Dich bestimmt prima gefühlt, wenn Du Klappse bekommen hast. Klappse haben in Hunderziehung und schon gar nicht in Kindererziehung, den Hauch einer Berechtigung.

Das Phänomen ist aber immer wieder interessant. Wie schnell Menschen doch vergessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cesar Millans Erziehungsmethode

Cesar Millans Erziehungsmethode - Ähnliche Themen

Kampfschmuser, Vorbilder und schreckliche Menschen: ///Vorab: Hier kommen auch ein paar Geschichten von Hunden die nicht so fröhlich und einfach hinzunehmen sind/// Ich möchte euch heute mal von...
ich bin eben so...: so, hier mal was in eigener Sache, weil mich hier viele missverstehen... Ich bin ein ziemlich emotionaler Mensch, ich bin sehr direkt und sage...
Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?": Hallo Leute, also irgendwie ist mir jetzt gerade danach und ich habe beschlossen doch einen Thread mit meiner absoluten Traumrasse aufzumachen...
Oben