Schwanger ...?

Diskutiere Schwanger ...? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten morgen, Also manche von euch wissen vielleicht das mir kurz vor Weihnachten ein schweinchen verstorben ist. :( Dann hab ich mir gestern...
  • Schwanger ...? Beitrag #1
Creepie

Creepie

Punkte Reaktionen
0
Guten morgen,

Also manche von euch wissen vielleicht das mir kurz vor Weihnachten ein schweinchen verstorben ist. :(
Dann hab ich mir gestern eins dazu geholt, und ich habe die befürchtung das sie eventuell schanger sein könnte.

Was ich noch dazu sagen muss, wurde sie mir auch sozusagen 'aufgedrängt'
Ich wollte erst einen kastrierten Bock, da die möglichkeit bestehen könnte das das neue weibchen sich nicht verträgt.
Dann meinte er das das gehen würde, also war ich einverstanden.
Er meinte sie hätte im moment nur ein weibchen, obwohl ich in dem weibchen gehege noch eins bemerkt habe dann habe ich ihn drauf aufmerksam gemacht da ich dachte das sie das schweinchen ist das er sucht, doch dann fand er ein anderes und ging mir auf bezug dem anderen schweinchen aus dem weg. :eusa_think:
Er gab sie mir, dann sah ich sofort das ihre Zitzen dicklich waren, wie als ob sie Schwanger wäre/war.
Er meinte sie wäre vor kurzem schwanger gewesen, aber dann müssten die Jungen ja viel zu Früh von der Mutter getrennt geworden sein, oder ?
Außerdem meinte er das sie etwas dicker wäre, doch eigentlich sah man das nicht wirklich nur halt diese leichte birnenform.
Erst hatte ich mir ja nichts dabei gedacht doch später überlegte ich darüber, und nun bin ich hier und wollte euch mal fragen. ;)

Außerdem ist sie 3 Jahre alt, wurde um 30. Dezember 2009 dort hin gebracht, also hat schnell ein neues zuhause gefunden.
Ich hab sie schon gewogen, also gestern wieg sie 1040 und heute 1063.

Ich mach mir echt sorgen, wisst ihr weiter ? :(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Kann mir denn keiner weiterhelfen ? :(
Ich kann auch noch ein bild dazu tun, ob jemand sagen kann wie lange sie schon Schwanger ist oder ob sie das überhaupt ist.
Außerdem bebrommseln meine anderen weiber sie. :eusa_eh:
Und sie ist wenn man sie rausnimmt (zum Wiegen) zwickt sie einen und wehrt sich dagegen. :|
---

Warum kann mir denn keiner sagen ob sie Schwanger sein könnte. :(

Hier noch ein bild:

Anhänge

• foto00697cwg829v.jpg
    foto00697cwg829v.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 205
  • foto0071bh52x0vu.jpg
    foto0071bh52x0vu.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
  • Schwanger ...? Beitrag #2
Hallo Creepie,
Auf den Bildern sieht sie schon recht trächtig aus.
Da sie schon 3 Jahre alt ist, sind die Beckenknochen verknöchert. Das bedeutet eine sehr schwierige Geburt (muss aber nicht unbedingt sein ...). Deswegen geh bitte morgen zum TA. Und informier dich, ob er Notdienst hat (wenn es bei der Geburt Komplikationen gibt) oder Kaiserschnitt machen würde.

Bitte nimm sie nicht so oft raus, wenn überhaupt nur zum wiegen.
Und drück nicht auf dem Bauch rum ;)

Achso, darf ich fragen woher du sie hast?

Lg, Knueddi :angel:

• Schwanger ...? Beitrag #3
Hallo Knueddi,

Endlich hat jemand die Zeit gefunden mir zu antworten. ;)
Ihre Zitzen waren gestern schon leicht angeschwollen, deutet das auf irgendwas hin ?
Könnte natürlich sein wenn sie schwanger ins Tierheim kam das sie vorher in ihrer alten Gruppe öfter geschwängert wurde. :roll:
Dann hätte man das Problem mit dem verknöcherten Becken nicht...
Ja, wollt sowieso morgen mal bei meinem Tierarzt anrufen auch wegen meinem Hund, dann könnte ich ja gleich mit fragen.

Nene, sie kommt nur raus zum wiegen den Stress erspar ich ihr.
Könnte die eventuelle Schwangerschaft der Grund für ihr Verhalten sein, halt das leichte zwicken ect. ?
Habe sie aus dem Tierheim, hinein kam sie am 30. Dezember 2009.

Dankende Grüße, Creepie.

• Schwanger ...? Beitrag #4
Das Zwicken muss nich unbedingt was mit der Schwangerschaft zu tun haben. Meine Meeris sind beide lieb und nett, aber sobald ich versuche Otis hochzuheben und festzuhalten zwickt er mich in den Finger - weils ihm einfach nich passt.

LG

• Schwanger ...? Beitrag #5
Das Zwicken muss nich unbedingt was mit der Schwangerschaft zu tun haben. Meine Meeris sind beide lieb und nett, aber sobald ich versuche Otis hochzuheben und festzuhalten zwickt er mich in den Finger - weils ihm einfach nich passt.

Achso, okay danke. Bei allen meinem Meerlis wars noch nicht so, aber dann weiß ich ja jetzt das es das gibt.
Sie ist ja auch eine richtig liebe und sehr zutraulich, dachte dann das sie nur zwickt weil sie es nicht mag hochgehoben zu werden wegen ihrem Bauch falls dort wirklich Junge drin sind.
Sie wird ja auch sowieso nur hochgehoben wenn ich sie weigen muss, will ihr den Stress ersparen. ;)
Kann man an den Bildern vielleicht erkennen wie lange sie schon schwanger sein könnte ?
Bin mir zu 90% sicher das sie es ist, aber gewissheit kann eigentlich nur der Arzt geben. :?

Liebe grüße. :)

• Schwanger ...? Beitrag #6
Also sie sieht schon sehr schwanger aus. Das sie dich zwickt ist generell nen Zeichen dass sie das halt nicht mag - ob das jetzt am Bauch liegt oder nicht wirst du erst wissen wenn sie den Bauch nicht mehr hat ;)

Ich würd sagen, sie befindet sich so gen Ende der Tragzeit (60-70 Tage tragen Meeris, also würd ich mal sagen so 50-60 Tag, irgendwo dazwischen) weil ich finde dass man die Birne doch schon recht deutlich erkennt... Aber ich kanns auch nur schätzen.

• Schwanger ...? Beitrag #7
Kann aber auch daran liegen das sie mich noch nicht kennt, sie ist in einer fremden umgebung, der einzug hier hin war auch bestimmt mit sehr viel Stress verbunden.
Hoffentlich wirkt sich das alles nicht Negativ aus. :?
Also meinst du ich sollte lieber nicht zum TA mit ihr fahren, nur für den Notfall die nummer bereit halten ?

• Schwanger ...? Beitrag #8
Ihre Zitzen waren gestern schon leicht angeschwollen, deutet das auf irgendwas hin ?

Zitzen schwellen erst kurz vor der Geburt an. Die geschwollenen Zitzen sind also entweder noch von der letzten Schwangerschaft - oder sie sind entzündet.
Lass den TA nochmal draufschauen.

Falls du noch Fragen hast - frag :angel:

• Schwanger ...? Beitrag #9
Die geschwollenen Zitzen sind also entweder noch von der letzten Schwangerschaft

Dazu muss ich noch sagen, dass ein Angestellter des Tierheims mir dazu sagte das das von einer vorherigen Schwangerschaft stammen könnte(!) und man keine angst haben sollte.
Dann könnte sie ja doch nach der Schwangerschaft wieder gedackt worden sein, da sie ja von irgendwen Trächtig wurde und dieser könnte sie danach wieder gedeckt haben.. oh man. :?
Aber könnte es sein das die Jungen dann viel zu Früh von der Mutter getrennt worden sind, da sie ja noch angeschwollen wirken, da liegt meine Sorge. :|

Danke nochmal euch beiden. :D

• Schwanger ...? Beitrag #10
Hey,

du hast jetzt also zwei Weibchen bei dir zuhause, von denen das eine evt. trächtig ist?

Wieso hast du dir ein Weibchen aufdrängen lassen, wenn du eh einen Kastraten wolltest?! :eusa_think:
Bei zwei Weibchen kann es noch zu argen Zickereien kommen.

Er meinte sie wäre vor kurzem schwanger gewesen, aber dann müssten die Jungen ja viel zu Früh von der Mutter getrennt geworden sein, oder ?
Du weißt doch den genauen Geburtstermin nicht, den sie da gehabt hat, also muss das nicht unbedingt sein, dass die Babys zu früh getrennt wurden.
Eventuell war sie ja auch bei den vorherigen Besitzern trächtig und die haben das dem TH erzählt?! Bis die Zitzen abschwellen vergeht schon einige Zeit. Vor Allem, wenn die Dame zwei Böckchen geboren hat, dann werden diese schon mit 250 g von der Mutter getrennt, also ist das doch recht früh. Vielleicht hatte sie aber auch eine Fehlgeburt und deswegen sind die Zitzen noch etwas geschwollen.

Da sie schon 3 Jahre alt ist, sind die Beckenknochen verknöchert. Das bedeutet eine sehr schwierige Geburt
Das stimmt aus dem Grund nicht, weil das anscheinend bzw. angeblich nicht ihre erste Trächtigkeit ist.
Ein Meerschweinchen sollte bei der ersten Geburt nicht über ein Jahr alt sein! Natürlich ist sie mit 3 Jahren dennoch einer Risikoträchtigkeit ausgesetzt, allerdings ist das Risiko aus dem Grund nicht ganz so hoch, wie dann, wenn es ihre erste Trächtigkeit wäre.

Kann man an den Bildern vielleicht erkennen wie lange sie schon schwanger sein könnte ?
Sie sieht schon etwas birnenförmig aus, ja!
Aber wie lange sie nun schon trächtig ist, kann man dennoch nicht anhand von Bildern sagen, wenn man nicht weiß, wieviele Jungtiere sie in sich trägt.

Zitzen schwellen erst kurz vor der Geburt an
Die Zitzen bei trächtigen Meerschweinchen schwellen ca. 2 Wochen! vor der Geburt an.

Lass den TA nochmal draufschauen
Würde ich nicht tun!
Das wäre, wenn die Zitzen tatäschlich schon ein wenig angeschwollen sind und sie innerhalb der nächsten 2- höchstens 3 Wochen gebären sollte, viel zu viel Stress!

Creepie : Du kannst mal ganz vorsichtig den Bauch abtasten, ob du Verhärtungen spürst?

Liebe Grüße

• Schwanger ...? Beitrag #11
du hast jetzt also zwei Weibchen bei dir zuhause, von denen das eine evt. trächtig ist?
Wieso hast du dir ein Weibchen aufdrängen lassen, wenn du eh einen Kastraten wolltest?! :eusa_think:

Naja, ich wollte am anfang ein Weibchen, doch mir wurde gesagt wie du mir auch eben gesagt ist das das zu Zickereien führen könnte.
Die hätten schon Kastraten gehabt, doch die mussten noch ihre Zeit absitzen und er meinte er wolle die lieber in einer Gruppe zusammen lassen, da er das für besser hielt. Keine ahnung warum. :eusa_eh:
Und als ich sie sah, hat sie mein Herz erobert und ich wollte es mit ihr versuchen. Und die Vergesellschaftung klappte zum Glueck auch prima. :)

Du kannst mal ganz vorsichtig den Bauch abtasten, ob du Verhärtungen spürst?

Also ich wollt der jetzt nicht da auf dem Bauch rumtasten, bin da eher verunsichert und würde das lieber dem TA überlassen. :uups:

Danke euch allen. ;)

• Schwanger ...? Beitrag #12
Naja, ich wollte am anfang ein Weibchen, doch mir wurde gesagt wie du mir auch eben gesagt ist das das zu Zickereien führen könnte.
Die hätten schon Kastraten gehabt, doch die mussten noch ihre Zeit absitzen und er meinte er wolle die lieber in einer Gruppe zusammen lassen, da er das für besser hielt. Keine ahnung warum. :eusa_eh:

Du hast jetzt wieviele Meerschweinchen zuhause?

Also ich wollt der jetzt nicht da auf dem Bauch rumtasten, bin da eher verunsichert und würde das lieber dem TA überlassen. :uups:
Du sollst ihr auch nirgendwo reindrücken, oder grob werden.
Wenn sie tatsächlich in den nächsten 2 Wochen wirft und es mehrere Babys sind, dann merkst du die Verhärtungen auch schon, wenn du vorsichtig über den Bauch fährst!

Liebe Grüße

• Schwanger ...? Beitrag #13
Du hast jetzt wieviele Meerschweinchen zuhause?

Also ich habe 2, meine schwester 3 wir wollten dann einen großes Gehege für die bauen damit sie alle zusammen leben können, verstehen sich alle super gehen auch immer alle zusammen im Auslauf.

Du sollst ihr auch nirgendwo reindrücken, oder grob werden.
Wenn sie tatsächlich in den nächsten 2 Wochen wirft und es mehrere Babys sind, dann merkst du die Verhärtungen auch schon, wenn du vorsichtig über den Bauch fährst!

Kannst du mir 'Verhärtungen' etwas genauer erklären ? Ich irre mich in solchen Sachen oft. :?

Liebe grüße.

• Schwanger ...? Beitrag #14
Also ich habe 2, meine schwester 3 wir wollten dann einen großes Gehege für die bauen damit sie alle zusammen leben können, verstehen sich alle super gehen auch immer alle zusammen im Auslauf.

Aber, wenn ihr eigentlich einen Kastraten wolltet und die eben noch nicht abgabebereit gewesen sind, hättet ihr ja auch noch warten können! :eusa_eh:
Dein Meerschweinchen hatte ja, trotz des verstorbenen Tieres noch einen Partner, drum verstehe ich nicht, dass dann auf "Biegen und Brechen" ein Weibchen gekauft wird, obwohl es erst ein Kastrat sein sollte... :eusa_think:

Verhärtungen, nunja, wenn du Glück hast und eines der Babys gerade direkt in der Seite des Bauches liegt, dann ist der Bauch eben nicht glatt, sondern hat harte Beulen, die du merkst!

• Schwanger ...? Beitrag #15
Ja meine schwester hat ja ein Böckchen und zwei weibchen da dacht ich lieber ein ein Bock in der Gruppe könnte ja sein das sich die Böcke zanken könnte wenn wir sie dann bald zusammen in einem Gehege tun. ^^

Okay, ich mach das eben mal.
---

Soo.
Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, es fühlt sich an alls hätte sie zwei Tennisbäll verschluckt, ich weiß nicht genau.
Fühlt ich aufjeden fall härter als der von dem anderem Meerli an.
Sie findet das aber auch ziemlich unangenehm als ich ihren Bauch abgetastet habe.
Ich habe nicht einzelne sache oder bewegungen gespürt, nur halt solche Tennisball bälle. :?
Hat das was zu bedeuten ? :eusa_eh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwanger ...? Beitrag #16
Hmmm, es ist eben schwer eine Ferndiagnose zu stellen :?
Hört sich aber Alles sehr nach "trächtig" an.
Fütterst du Trockenfutter?

Fütter viele Vitamine - Paprika ist sehr gut, weil Paprika eigentlich Alles wichtige enthält ;)

• Schwanger ...? Beitrag #17
Die "Tennisbälle" können durchaus Köpfe und Wirbelsäulen der Babys sein.

Fütter ganz viel gemüse, vor allem auch Fenchel, der hilft bei der Milchbildung.

Ich drück die Daumen, dass alles gut geht.

• Schwanger ...? Beitrag #18
Fütterst du Trockenfutter?

Ja, nur sehr wenig und selten und ohne Getreide.
Sie haben jeder Zeit verfügung an Heu, und kriegen Täglich über den tag verteilt verschiedene Gemüsesorten und auch ab und zu Obst.

Weißt du in welchem Kostenbereich sich eine Trächtigkeits untersuchung befindet ?
Also wenn der TA mal nachschaut ob sie Schwanger ist, natürlich lasse ich mich von den Kosten nicht beeinflussen doch würd ich den ungefähren Preis schonmal wissen, kenn mich mit sowas nicht aus. :?

Liebe grüße.
---

Die "Tennisbälle" können durchaus Köpfe und Wirbelsäulen der Babys sein.

Fütter ganz viel gemüse, vor allem auch Fenchel, der hilft bei der Milchbildung.

Ich drück die Daumen, dass alles gut geht.

Okay mache ich, welches Gemüse wäre am besten von allen ? Sie lieben ja überalles Gurken. :) und Dankeschön hoffe ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwanger ...? Beitrag #19
Also bei uns kostet eine Grunduntersuchung eines Meerschweinchen (beinhaltet natürlich auch abtasten des Bauches) 13,20€, dann wird vermutlich ein Röntgenbild gemacht, dieses kostet 38€ pro Aufnahme.
Viele TÄ wollen gerne U-Schall machen, allerdings müssen die Säue dafür geschoren werden und müssen auf dem Rücken still liegen. Da ist ein Röntgenbild meiner Meinung nach besser.
Wenn die TÄ allerdings schon am Tasten sagen kann, das sie tragend ist, dann muss man der Sau ja nicht noch ein Röntgenbild zumuten.

Sollte sie trächtig sein, hoffe ich das alles gut geht. Kannst ja weiter berichten.

• Schwanger ...? Beitrag #20
Also bei uns kostet eine Grunduntersuchung eines Meerschweinchen (beinhaltet natürlich auch abtasten des Bauches) 13,20€, dann wird vermutlich ein Röntgenbild gemacht, dieses kostet 38€ pro Aufnahme.
Viele TÄ wollen gerne U-Schall machen, allerdings müssen die Säue dafür geschoren werden und müssen auf dem Rücken still liegen. Da ist ein Röntgenbild meiner Meinung nach besser.
Wenn die TÄ allerdings schon am Tasten sagen kann, das sie tragend ist, dann muss man der Sau ja nicht noch ein Röntgenbild zumuten.

Sollte sie trächtig sein, hoffe ich das alles gut geht. Kannst ja weiter berichten.

Hallo,

Danke dann weiß ich jetzt so ungefähr den Preis. :angel:
Oh man das U-Schall ist ja Stress pur für die Kleine. :shock:
Das mute ich ihr nicht zu.. hab auch gehört das Röntgenbilder für die kleinen schadet wirkt, falls sie es überhaupt ist, da ich nicht glauben kann das mir das Tierheim eine Schwangere mitgegeben haben.
Was durchaus möglich sein kann, da mit ihr auch unkastrierte Böcke abgegeben wurden die dann sofort Kastriert wurden. :?
Anscheinend kam sie ja von einen Vermehrerin. :roll:

Danke euch nochmal allen. :D
Achja, denkst du auch das sie den Bildern nach Schwanger aussieht ?

Thema:

Schwanger ...?

Schwanger ...? - Ähnliche Themen

Meerschweinchen schwanger?: Hallo zusammen, da eins meiner Meerschweinchen leider plötzlich gestorben ist, habe ich mir zwei neue gekauft( seit 51 Tagen bei mir) . Ich hatte...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Hilfe! Farbmäuse aus dem Tierschutz geholt: Hallo, ich würde gerne von erfahrenen Mäusehaltern Tipps zu meiner Situation erhalten. Vor paar Tagen habe ich auf Facebook auf einer...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Elsa ein kunterbunter Mix: Die süße Elsa ist etwa 12 Wochen alt. Ihre Mama war so groß wie sie. Sah aber anders aus. Kurzes Fell, Schnauze Richtung Schäferhund und Ohren...
Oben