oh wie nice GFX begeisterte wie mich zu treffen ^_^
ich arbeite aktuell mit CS3 und finde es klasse, dass Image Ready nun direkt im Programm mit drin ist. Erspart einen das hin und her switchen der Programme. Früher habe ich Bilder wirklich so bearbeitet und mit Brushes zugetackert, dass es zwar schön aussah, aber sämtlichen Realismus verlor. Darum achte ich heute tunlichst genau drauf, dass man die Bearbeitung garnicht sieht. Für Freunde bearbeite ich oft Portraits. Unreinheiten retuschieren und ähnliches. Schlanker machen könnte ich sie auch und daraus diese MagerModels aus Modemagazinen zaubern, aber davon halte ich nichts. Lieber kleine Korrekturen wie Dellen in den Beinen oder Fältchen weg machen.
Die Hauptsache ist man sieht am Schluss nicht, dass es bearbeitet wurde.
Ansonsten bin ich "Hobby"-Grafikerin und in zwei Foren. Spaß macht es, ja. Ich habe vor 8 Jahren mit "Picture it" angefangen, bin dann zu Jasc Paint Shop Pro gewechselt und habe dann den Sprung zu Adobe Photoshop gemacht. Hat sich gelohnt. Gimp hasse ich ^^ so ein scheiss Programm :mrgreen: aber das muss jeder selbst wissen. Für mich ist es ein Ressourcen Fresser. Für alle, die ein Photoshopähnliches Proggi haben möchten, was kostenlos und leicht zu bedienen ist empfehle ich Paint.NET.
Die Wahl des Monitors ist verdammt wichtig. Also ich kaufe mir nie wieder einen matten Screen. Sonst kann nämlich so etwas passieren:
Das ist das Original Foto. Ich schoss es vor 5 oder 6 Jahren mit einer 2mpx Digicam:
Ich habe ein Wallpaper daraus gemacht:
[VERSTECK]
[/VERSTECK]
Die Wolken im Wallpaper sind ein Brush. Im Original war es mir einfach zu wenig. Da ich damals einen matten Screen hatte hatte ich das Problem, dass der nötige Kontrast fehlte. Wenn man sich den Farbverlauft ansieht sieht man 1a die Übergänge. Aber das sah ich nicht auf dem Screen damals. Das hatte mich später riesig geärgert.