Aussi vs. Border Collie

Diskutiere Aussi vs. Border Collie im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Die Bilder sind toll ;) Macht er richtig gut , finde ich =) VIEL mehr Bewegung als der Aussie braucht der Border nicht ! Es geht auch nicht...

Aussi vs. Border Collie ???

• Australian Shepherd

Stimmen: 25 65,8%
  • Border Collie

Stimmen: 13 34,2%

• Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aussi vs. Border Collie Beitrag #121
Hey
Die Bilder sind toll ;)
Macht er richtig gut , finde ich =)
VIEL mehr Bewegung als der Aussie braucht der Border nicht !
Es geht auch nicht "nur" um die körperliche Auslastung , sondern
viel mehr um Kopfarbeit ...
Beide Rassen sind sehr schlau und brauchen dem entsprechende Aufgaben ...
Hüten ist natürlich toll :) , aber zb. beim Obedience müssen die Hunde auch
"mitdenken" .
Es gibt viele tolle Sportarten (einerseits welche die Ausdauer und Kraft fordern und ander die Köpfchen und Mitdenken fordern ) .

Grüße
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hier mal ein kleines Video ( Dogdance) .
Es spielt ein Border Collie mit und es wird auch erklärt warum sie (die junge Frau)
mit ihrem Hund Dogdance macht und wie sie darauf gekommen ist :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Aussi vs. Border Collie Beitrag #122
Hey vielen Dank euch 2 :)

Little_Kolibri liegt da garnicht so im Unrecht.
Wie gesagt sind BC´s REINE Hütehunde ein HUnd der genügend Trieb hatt sollte auch Arbeiten können! Meiner Meinung nach ... und ein bisschen Dogdance, Obidience etc. wird einem waschechten hüter nicht reichen ... du wirst ihn nur hinhalten können aber ob man das wirklich möchte... Dann doch lieber eine andere Rasse und diese vollends glücklich machen können.
Ich bin immer der Meinung das man einen wirklich Arbeitslinien gezogenen HUnd auch das bieten sollte was er braucht und wofür er geboren wurde... ansonsten sollte man sich halt umschaun nach einer anderen Rasse oder einer Mischung die halt passt.

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #123
Wie hat Duke eigentlich das erste Mal auf die Schafe reagiert?
Ich habe vielleicht bald eine Hütemöglichkeit (am Sonntag weiss ich mehr), ich kann mir vorstellen, dass Kira versuchen würde mit Tempo 100 erst mal in die Schafe zu rennen, was sie natürlich nicht darf. Erste Lektion sollte ja sein "Meine Schafe".

Off-Topic
Und weil ich da schon ein genaues Bild im Kopf haben und dank Fussball genug Zeit, schon mal ein Bild mit Kira und Schaf:
sheppi1.jpg

*nicht ganz ernst zu nehmen* :mrgreen:

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #124
xD

Na das kommt schon ganz gut hin xD

Als Duke das erste mal an Schafen war (da war er grade 6 Monate alt eigendlich noch viel zu jung) fand er die Schafe an sich ganz interessant (so als Jagdobjekt^^), aber sah noch überhaupt keinen Sinn darin ums Netz zu rennen. Da machte sich der "fehlende" Trieb ziemlich schnell bemerkbar. Die Schafe sollten anfangs am besten zum Schutz in einem Netz gesichert sein das rund aufgebaut wird so lernt der HUnd ersteinmal das umkreisen und man kann schon ein bisschen seine Veranlagung sehen (12 Uhr Position etc.))

Als meine Trainerin dann meinte "wir müssen ihm eine Aufgabe geben" haben wir ihn einfach mal ins Netz gelassen (natürlich an der Leine^^!!) und das klappte prima.
Gleich beim nächstenmal durfte er dann auch schon ohne Netz frei arbeiten ... joooooaar und was macht der Depp?^^ *juhuuu das kenn ich das macht spaaaaaaaß* Baatzt volle Kanone in die Herde, die spliten natürlich in alle richtungen und es fliegt ein riesen Büschel Wolle durch die Luft... Naja die jungen Wilden halt^^.... Das hat er allerdings nur ein einzieges mal gemacht und seitdem nie wieder.
Er hat sich wirklich zu einem sehr soften und gentleman gleichen Hütehund entwickelt.
Natürlich hat er noch nicht so tolle outruns etc. wie die ganzen Arbeitstiere bei mir in der Gruppe er ist in Drucksituationen noch sehr unsicher und ich muss ihn öffter ermuntern sich ein Herz zu fassen und mal ein "Mann" zu sein^^ Aber er macht sich wirklich von mal zu mal und lernt jede Woche mehr und ist halt super bei Enten weil er einfach kein Hitzkopf ist^^. Und das wichtigste ist das er sich echt meist bemüht alles richtig zu machen und wenn wir nach getaner Arbeit die Canneltür schließen dann sitzt er schon mit gestrotzer Brust neben mir *Jaaa Frauchen sag mir das ich gut bin weeeer ist dein Bester Frauchen?? jahaaaa IIIIIICH! -.- naja männer halt .. kennst das ja die brauchen für jeden Kack ein Lob *hihi*

Das wichtigste ist eigendlich nur das du deine kleine Maus stopen und abrufen kannst. Den rest lernt sie dann und jenachdem wie viel veranlagung sie hat schlummert es auch schon in ihr.
Schön wäre es wenn deine Hütemöglichkeit schon Australian Shepherd erfahrung hat... Denn das hüten mit Border Collies etc. ist anders als das hüten mit Australian Shepherds...

Meine Trainerin vergleicht das immer gerne so : Der Border, weeiiiiiiiter Outrun tiefe Körperhaltung, eye, "Ladys darf ich bitten"
Der Shepherd: *NIIIIIIIIIIIIIIIUUUUUNG* *batz* PLATZ DAAA jezz komm ich!!! ^^ im gegensatz zum Bc arbeitet der Aussie nämlich lieber ganz eng am Vieh und ist auch gern eher mittendrin statt nur dabei^^.

Mensch das freut mich wirklich das ihr eine solche Möglichkeit gefunden habt! Dann wünsch ich euch mal viel Glück und sobaaaaaaaaaaaaald ihr da wart fordere ich sofortige Berichterstattung*hihi*!!!!!!

lg Laui

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #125
xD

Meine Trainerin vergleicht das immer gerne so : Der Border, weeiiiiiiiter Outrun tiefe Körperhaltung, eye, "Ladys darf ich bitten"
Der Shepherd: *NIIIIIIIIIIIIIIIUUUUUNG* *batz* PLATZ DAAA jezz komm ich!!! ^^ im gegensatz zum Bc arbeitet der Aussie nämlich lieber ganz eng am Vieh und ist auch gern eher mittendrin statt nur dabei^^.

Guter Vergleich :)

Fini , das Bild ist echt genial *g* !!!
Hoffentlich hat Kira sich das jetzt nicht davon abgeschaut :lol:

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #126
*NIIIIIIIIIIIIIIIUUUUUNG* *batz* PLATZ DAAA jezz komm ich!!!
Jap, diesen Unterschied merkt man natürlich auch im Alltag. Während die Border, die ich kenne eher sensibel sind, ist das "*NIIIIIUUUNG *BATZ* PLATZ DAAA" :mrgreen: genau Kira`s Lebensmotto.
Wir werden es abwarten. Dort wo ich hin will, sind sie auch mit Aussies vertraut. Eine Züchterin geht dort ebenfalls mit ihren Aussies hin.

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #127
Jap, diesen Unterschied merkt man natürlich auch im Alltag. Während die Border, die ich kenne eher sensibel sind, ist das "*NIIIIIUUUNG *BATZ* PLATZ DAAA" :mrgreen: genau Kira`s Lebensmotto.
Wir werden es abwarten. Dort wo ich hin will, sind sie auch mit Aussies vertraut. Eine Züchterin geht dort ebenfalls mit ihren Aussies hin.

Och , ich kenne aber einen Border Collie der auch ein ziemlicher "Rüpel" ist :D !

Dusty heisst er =)
Er ist 11 Jahre alt , Rüde und ziemlich dominant .
Ich mag ihn aber sehr ...
Leider ist er ziemlich ballverrückt :|

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #128
@Laui bei wem hütest du denn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aussi vs. Border Collie

Aussi vs. Border Collie - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Mein Hund hat ein Kind gebissen: Hallo ihr Lieben, ich komme gerade aus dem Urlaub und habe gleich mal eine Hiobsbotschaft bekommen. Aber zuerst die Vorgeschichte: Meine Eltern...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Oben