Aussi vs. Border Collie

Diskutiere Aussi vs. Border Collie im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Wo hast du den Artikel denn gelesen? Die Merle Färbung führt nur dann zu Problemen, wenn der Hund für das Merle-Gen homozygot ist, also der Hund...

Aussi vs. Border Collie ???

• Australian Shepherd

Stimmen: 25 65,8%
  • Border Collie

Stimmen: 13 34,2%

• Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aussi vs. Border Collie Beitrag #101
Wo hast du den Artikel denn gelesen?
Die Merle Färbung führt nur dann zu Problemen, wenn der Hund für das Merle-Gen homozygot ist, also der Hund aus einer Merle x Merle Verpaarung kommt (was in D verboten ist).

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #102
...

Wo hast du den Artikel denn gelesen?
Die Merle Färbung führt nur dann zu Problemen, wenn der Hund für das Merle-Gen homozygot ist, also der Hund aus einer Merle x Merle Verpaarung kommt (was in D verboten ist).

Der Artikel ist aus so einem 'Hundejournal' gewesen. (Ging dabei darum, dass die Färbung auch in Dackel & Co. reingezüchtet werden sollte, was für die Hunde dann gesundheitliche Risiken bergen würde.)
Aber stimmt - Merle x Merle führte zu den Problemen. Das es in Deutschland verboten ist wusste ich nicht. Dennoch kommen ja leider doch noch einige von 'Vermehrern' aus dem Ausland oder ähnlichem Händen. -.-
~§~

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #103
Aber stimmt - Merle x Merle führte zu den Problemen. Das es in Deutschland verboten ist wusste ich nicht. Dennoch kommen ja leider doch noch einige von 'Vermehrern' aus dem Ausland oder ähnlichem Händen. -.-
Ja, leider. Man muss nur mal in verschieden Online Tiermärkten gucken.
Da werden von völlig unwissenden Leuten Welpen aus solchen Verpaarungen angeboten, und dabei die ganz weissen, unpigmentierten (die eben genau an diesem "Merlesyndrom" leiden und mit grosser Wahrscheinlichkeit behindert sind), als besonders selten angeboten. Tja, und die Leute kaufen.

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #104
Es kann zu Problem führen wenn die Pigmente fehlen, was bei Merles häufig der Fall ist. Aber tricolor können genaso diese Probleme haben. Es fehlt dann ein schwarzes Pigment im Ohr, wo dann keine Haare wachsen etc, was zu Taubheit führt.

Korregiert mich wenn ich falsch liege

Off-Topic
Fini :) Malpaso sind toll *g* Gearhart kommen von Mistrettalinie, sind nicht soo mein Ding

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #105
Jap, genau. Im Prinzip geht es um die Ausprägung vom weiss. Der Standard schreibt vor das der Aussie am Kopf um die Augen und um die Ohren Farbe haben muss und kein weiss. Ein normaler Merle (also heterozygot) hat nicht mehr oder weniger Probleme mit Taubheit, als beispielsweise ein black tri. Ein homozygoter Merle ist ja fast komplett weiss (manche mehr, manche weniger) und sind auch an Lefzen, Nase und Augenrändern kaum bis gar nicht pigmentiert. Man erkennt sie eigentlich recht eindeutig schon am Aussehen.

Off-Topic
Fini :) Malpaso sind toll *g* Gearhart kommen von Mistrettalinie, sind nicht soo mein Ding
ne, im Gegensatz zu vielen anderen Leuten sind Mistrettas normal auch nicht so meins.

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #106
Jap, genau. Im Prinzip geht es um die Ausprägung vom weiss. Der Standard schreibt vor das der Aussie am Kopf um die Augen und um die Ohren Farbe haben muss und kein weiss. Ein normaler Merle (also heterozygot) hat nicht mehr oder weniger Probleme mit Taubheit, als beispielsweise ein black tri. Ein homozygoter Merle ist ja fast komplett weiss (manche mehr, manche weniger) und sind auch an Lefzen, Nase und Augenrändern kaum bis gar nicht pigmentiert. Man erkennt sie eigentlich recht eindeutig schon am Aussehen.

Off-Topic
ne, im Gegensatz zu vielen anderen Leuten sind Mistrettas normal auch nicht so meins.

Gilt das alles auch für den Border ??? :eusa_think:

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #107
Was meinst du genau?
Das mit dem Merle-Gen? Das gilt für alle Hunde die in der Merlezeichnung vorkommen.
Was im Standard dieser anderen Rassen zu den erlaubten Farben steht weiss ich nicht. Da müsste man dann je nach Rasse nach gucken.

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #108
Was meinst du genau?
Das mit dem Merle-Gen? Das gilt für alle Hunde die in der Merlezeichnung vorkommen.
Was im Standard dieser anderen Rassen zu den erlaubten Farben steht weiss ich nicht. Da müsste man dann je nach Rasse nach gucken.

Ja , genau . Ich habe das mit dem Merle-Gen gemeint ;)
Hab`s jetzt auch nachgelesen und beim Border
ist es glaube ich auch in Deutschland verboten .
Finde es so und so total leichtsinnig zwei merlefarbene Hunde
zu verpaaren , nur damit viele (oder auch nur ) merlefarbene Welpen
dabei entstehen , obwohl man weiss , dass es schädlich für
die Welpen ist und sie sehr krank sein können ... :evil:
Die anderen Farben sind doch auch total schön und
merlefarbene Welpen gibt es auch wenn nur ein Elternteil
blue- oder redmerle ist . Wenn keiner der Eltern ein Merle ist , dann
kommen glaube ich keine merlefarbenen Welpen zu stande , oder ? :eusa_think:

Lg :))

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #109
Finde es so und so total leichtsinnig zwei merlefarbene Hunde
zu verpaaren , nur damit viele (oder auch nur ) merlefarbene Welpen
dabei entstehen
Nein, das ist nicht Richtig. Es kommen nicht mehr (normale) Merlefarbene Hunde heraus, wenn man zwei Merlefarbene verpaart. Es kommen, wie bei der erlaubten Verpaarung auch, statistisch 50% Merle heraus. Nur das es hier dann noch zusätzlich 25% Welpen gibt, die für das Merlgen homozygot sind und dadurch stark beeiträchtigt (taub, blind usw.).
Merle x normal : 50% merle, 50% normal
Merle x Merle: 50% merle, 25% normal, 25% Merlesydrom

ich hatte es hier im Forum einmal schon ausführlicher erklärt. Wenn du also noch fragen dazu hast, nur stellen.

Wenn keiner der Eltern ein Merle ist , dann
kommen glaube ich keine merlefarbenen Welpen zu stande , oder ? :eusa_think:
Nein, das Gen ist dominant.

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #110
Nein, das ist nicht Richtig. Es kommen nicht mehr (normale) Merlefarbene Hunde heraus, wenn man zwei Merlefarbene verpaart. Es kommen, wie bei der erlaubten Verpaarung auch, statistisch 50% Merle heraus. Nur das es hier dann noch zusätzlich 25% Welpen gibt, die für das Merlgen homozygot sind und dadurch stark beeiträchtigt (taub, blind usw.).
Merle x normal : 50% merle, 50% normal
Merle x Merle: 50% merle, 25% normal, 25% Merlesydrom

Na , dann "bringt" diese Verpaarung doch eig. NICHTS ...
Naja , ich verstehe so und so nicht warum man merle x merle züchtet , wenn
man doch genau weiss , dass die Welpen dadurch wirklich
geschädigt sein können :eusa_doh: :silence:

....

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #111
Off-Topic
Sind das nicht auch schon Zucht"tipps"? Also Goldchen mal soetwas schrieb wurde sie gleich ermahnt :eusa_think:

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #112
Off-Topic
Nein. In dem von dir angesprochenem Thema ging es um einen anderen Zusammenhang bzw. um die eigene Zucht, der bitte nicht erneut ausdiskutiert werden muss!
Ich finde gerade diese Aufklärung für WELPENKÄUFER sehr wichtig um nicht an den falschen zu geraten. Es wäre nicht richtig so etwas zu verschweigen, ich will mir nicht immer ansehen müssen wie diese Hunde produziert werden und gutgläubige Welpenkäufer unterstützen das ganze noch völlig unwissend.

Solltest du weitere Fragen dazu haben, dann bitte per PN.

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #113
Off-Topic
übrigens wenn man die Pedigrees von manchen Hunden anschaut die aus den USA kommen, dann wird man auch Merle Verpaarungen finden. Allerdings diese Verpaarungen liegen manchmal auch schon 10-30 Jahre zurück..
Bin aber froh dass man in Deutschland es verboten hat!

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #114
*Juhuuuuu* endlich hab ich wieder meinen eigene Pc zürüüüück :mrgreen::mrgreen::mrgreen:!!! FREUUUDE SCHÖÖÖNER GÖTTERFUNKEN NANANANANAAANANA!!!

Mmh okii zurück zur Sache xD

Soo für die die es interessiert, Knutschkugel beim Schäfchenschubsen:

1_IMG_0582.JPG

Duki ist sehr soft beim hüten und braucht eigendlich nie Druck machen. I-wie haben die Schafe einen heiden respekt vor ihm obwohl er wohl der zärtlichste Hütehund der Welt ist xD.

1_IMG_0584.JPG

Das aufolen der Herde und zu mir bringen meistert er prima. Er lässt sich nie aus der Ruhe bringen und versucht stehts alles richtig zu machen. Schwer fällt ihm allerdings noch wenn mal ein Schaf ausbricht etc. Dann ist er immer etwas überfordert soll er nun bei mir bleiben und den rest hierbehalten oder soll er es reskieren und das andere Schaf holen? Er traut sich einfach noch viel zu wenig zu aber ich denke das bekommen wir auch noch hin ;)!!

index.php

Hier sind wir grad beim Einpfärchen. Duke muss aufpassen das kein Schaf abhaut und hat alles im Blick. Ich kann mich getrost abwenden und auf seine Hilfe vertraun.

1_IMG_0590.JPG

Hier seht ihr das eigendlich nur ein Blick von Duke reicht die Herde in Bewegung zu setzen.

index.php

Und hier ham wir die Schäfchen nachhaus gebracht *hihi*. Zum Abschluss legt sich der Hund in die Mitte des Eingangs damit ich in Ruhe das Netz schließen kann.
Arbeit erfüllt, Schafe leben noch, Hündchen zufrieden, Frauchen stolz was will man mehr:mrgreen:

Wichtig wäre vllt nochmal hier festhalten das Australian Shepherds im gegensatz zu den Border Collies KEINE reinen Hütehunde sind!
Wer wirklich über die Rasse Australian Shepherd lernen möchte sollte sich das Buch "All about Aussies" von Jeanne Joy Hartnagle-Taylor besorgen.
Leider gibt es das bis jetzt nur auf Englisch aber ich denke wer die Rasse wirklich Liebt für den wird das kein Hinderniss sein ;)

Ps: sorry für die schlechte Bildqualie ... aber meine Kamera gibt einfach nicht mehr her ^^!!

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #115
Schade ich kann die Bilder nicht sehen.. .

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #116
Ich kann leider auch nichts sehen :/ ...

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #117
Ach Käse:/

Mom ich probiers nochmal:

*Juhuuuuu* endlich hab ich wieder meinen eigene Pc zürüüüück :mrgreen::mrgreen::mrgreen:!!! FREUUUDE SCHÖÖÖNER GÖTTERFUNKEN NANANANANAAANANA!!!

Mmh okii zurück zur Sache xD

Soo für die die es interessiert, Knutschkugel beim Schäfchenschubsen:

1_IMG_0582.JPG

Duki ist sehr soft beim hüten und braucht eigendlich nie Druck machen. I-wie haben die Schafe einen heiden respekt vor ihm obwohl er wohl der zärtlichste Hütehund der Welt ist xD.

1_IMG_0584.JPG

Das aufolen der Herde und zu mir bringen meistert er prima. Er lässt sich nie aus der Ruhe bringen und versucht stehts alles richtig zu machen. Schwer fällt ihm allerdings noch wenn mal ein Schaf ausbricht etc. Dann ist er immer etwas überfordert soll er nun bei mir bleiben und den rest hierbehalten oder soll er es reskieren und das andere Schaf holen? Er traut sich einfach noch viel zu wenig zu aber ich denke das bekommen wir auch noch hin ;)!!

1_IMG_0589.JPG

Hier sind wir grad beim Einpfärchen. Duke muss aufpassen das kein Schaf abhaut und hat alles im Blick. Ich kann mich getrost abwenden und auf seine Hilfe vertraun.

1_IMG_0590.JPG

Hier seht ihr das eigendlich nur ein Blick von Duke reicht die Herde in Bewegung zu setzen.

1_IMG_0591.JPG

Und hier ham wir die Schäfchen nachhaus gebracht *hihi*. Zum Abschluss legt sich der Hund in die Mitte des Eingangs damit ich in Ruhe das Netz schließen kann.
Arbeit erfüllt, Schafe leben noch, Hündchen zufrieden, Frauchen stolz was will man mehr:mrgreen:

Wichtig wäre vllt nochmal hier festhalten das Australian Shepherds im gegensatz zu den Border Collies KEINE reinen Hütehunde sind!
Wer wirklich über die Rasse Australian Shepherd lernen möchte sollte sich das Buch "All about Aussies" von Jeanne Joy Hartnagle-Taylor besorgen.
Leider gibt es das bis jetzt nur auf Englisch aber ich denke wer die Rasse wirklich Liebt für den wird das kein Hinderniss sein ;)

Ps: sorry für die schlechte Bildqualie ... aber meine Kamera gibt einfach nicht mehr her ^^!!

Sooo jetzt müsste es gefunzt haben^^

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #118
Oje, hat schon jemand geschrieben,
dass Border Collies viel mehr Sport /Auslastung brauchen ?
Viele Borders werden verrückt, wenn sie nicht hüten dürfen.
Deswegen bauchen sie eine Ersatzaufgabe, wenn sie nicht hüten dürfen, d.h. manch geben sich mit Dog Dancing; Flächensuche und Agility zurfreiden, aber Hüten ist eben selbstbelohnend, weswegen alles andere sehr schwer ist mit Borders zu machen.

Wenn du hüten kannst, also i-wo die Möglichkeit hast, dann wäre ein Border in Ordnung, aber ich weiß ja nciht ob du dazu die Möglichkeit hast.
Borders eignen sich schlichtweg nicht als Familienhund.
Borders wurden nur aufs Hüten gezüchtet, und das Jahrhunderte lang.
Deswegen kannst du dir einen Border nicht als Hund anschaffen, aondern als HÜTEhund. Oder eben eine Erstzaufgabe.
Auch die Hunde, die nur noch wegen dem Aussehen gezüchtet werden haben noch einen enormen Hüteinstinkt.
Wenn sie diesen nicht ausleben dürfen, suchen sie Ersatzhüteobjekete und dass kann böse ausgehen.
Stell dir vor dein Hund versucht ein fahrendes Auto zu stoppen, indem es vorne in den Reifen reinbeist oder dein Border fängt an Kinder zu hüten.

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #119
dass Border Collies viel mehr Sport /Auslastung brauchen ?
Als?
Der Aussie ist ebenso ein Hütehund.

Lies mal die Seiten vorher, da wurde auch zur Auslastung und zu den Hüteeigenschaften einiges geschrieben.

@Laui: tolle Bilder. Dein Duki ist ja so klasse. Schön wie er seine Arbeit macht. :)

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #120
Hallo, ich finde, Terrier - egal welche Sorte - passen besser mit Rauhaardackel zusammen. Beide sind neugierig und unternehmungslustig. Border oder Shepard brauchen konkrete Aufgaben und werden nicht einfach nur Spaß haben wollen . Gg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aussi vs. Border Collie

Aussi vs. Border Collie - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Mein Hund hat ein Kind gebissen: Hallo ihr Lieben, ich komme gerade aus dem Urlaub und habe gleich mal eine Hiobsbotschaft bekommen. Aber zuerst die Vorgeschichte: Meine Eltern...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Oben