Ach Käse:/
Mom ich probiers nochmal:
*Juhuuuuu* endlich hab ich wieder meinen eigene Pc zürüüüück :mrgreen::mrgreen::mrgreen:!!! FREUUUDE SCHÖÖÖNER GÖTTERFUNKEN NANANANANAAANANA!!!
Mmh okii zurück zur Sache xD
Soo für die die es interessiert, Knutschkugel beim Schäfchenschubsen:
Duki ist sehr soft beim hüten und braucht eigendlich nie Druck machen. I-wie haben die Schafe einen heiden respekt vor ihm obwohl er wohl der zärtlichste Hütehund der Welt ist xD.
Das aufolen der Herde und zu mir bringen meistert er prima. Er lässt sich nie aus der Ruhe bringen und versucht stehts alles richtig zu machen. Schwer fällt ihm allerdings noch wenn mal ein Schaf ausbricht etc. Dann ist er immer etwas überfordert soll er nun bei mir bleiben und den rest hierbehalten oder soll er es reskieren und das andere Schaf holen? Er traut sich einfach noch viel zu wenig zu aber ich denke das bekommen wir auch noch hin

!!
Hier sind wir grad beim Einpfärchen. Duke muss aufpassen das kein Schaf abhaut und hat alles im Blick. Ich kann mich getrost abwenden und auf seine Hilfe vertraun.
Hier seht ihr das eigendlich nur ein Blick von Duke reicht die Herde in Bewegung zu setzen.
Und hier ham wir die Schäfchen nachhaus gebracht *hihi*. Zum Abschluss legt sich der Hund in die Mitte des Eingangs damit ich in Ruhe das Netz schließen kann.
Arbeit erfüllt, Schafe leben noch, Hündchen zufrieden, Frauchen stolz was will man mehr:mrgreen:
Wichtig wäre vllt nochmal hier festhalten das Australian Shepherds im gegensatz zu den Border Collies KEINE reinen Hütehunde sind!
Wer wirklich über die Rasse Australian Shepherd lernen möchte sollte sich das Buch "All about Aussies" von Jeanne Joy Hartnagle-Taylor besorgen.
Leider gibt es das bis jetzt nur auf Englisch aber ich denke wer die Rasse wirklich Liebt für den wird das kein Hinderniss sein
Ps: sorry für die schlechte Bildqualie ... aber meine Kamera gibt einfach nicht mehr her ^^!!
Sooo jetzt müsste es gefunzt haben^^