Aussi vs. Border Collie

Diskutiere Aussi vs. Border Collie im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; 2 und 3 sind Borders, die anderen beiden Aussies. Denk ich doch. :lol:

Aussi vs. Border Collie ???

• Australian Shepherd

Stimmen: 25 65,8%
  • Border Collie

Stimmen: 13 34,2%

• Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aussi vs. Border Collie Beitrag #81
2 und 3 sind Borders, die anderen beiden Aussies. Denk ich doch. :lol:

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #82
:) faaaalsch Momo und Flecki.

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #83
Keines ist BC oder Aussie sondern alles kleine Tayets die sich verkleidet haben?

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #84
wenn dann würde ich mich in rote verkleiden

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #85
1&2 BC 3&4 Aussie

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #86
nicht alles was schwarz weiß ist ein Border ;) und nicht alle Blue merles sind Aussies..

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #87
  • Aussi vs. Border Collie Beitrag #88
Danke erstmal für die Fotos ;)

Also , ich würde sagen , dass der letzte ein Border ist , wegen der
geduckten Haltung :eusa_think:
Wirklich schwierig :D

Bei den anderen muss ich nochmal schauen .

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #89
Der erste junge Mann ist ein Australian Shepherd und zwar The Skyhunter of Diamond Aire VDH-BH STDd "Hunter" ;D
DA hast du nämlich grad den Traum meiner Schlaflosennächte rausgesucht xD!!
2 und 3. Border Collie
und der letzte mmh anhand des Körpers und der Körperhaltung beim hüten würd ich Australian Shepherd sagen!

Sie wurden so gezüchtet, mit wenig Fell, moderater Körperbau, nicht so schwer. Die Fellkugel was man auf eine Ausstellung sieht, haben nichts mit Hunden aus der USA zutun..und das finde ich Schade.

Naja 1. gibt es in den USA sowohl Show als auch Hütelinien
und 2. finde ich es sehr weit hergeholt zu behaupten das ein Showlinie gezogener Hund nicht mehr mit einem Arbeitslinien gezogenen Hund zutun hat. Mein HUnd hütet auch und er ist Showlinie gezogen. Anfangs wusste er nicht recht wie er es anfangen sollte (im gegensatz zu den anderen nur Arbeitlinie gezogenen Hunden in meiner Gruppe, die Anfangs auch nur in die herden oder Gitter reinpratschten ^^!) Aber er lernte es im Handumdrehen wieder, es war als würde jede Arbeiteinheit die wir haben ein schleier mehr aus seinen Gedanken verschwinden. Es war nie ganz weg er musste einfach daran erinnert werden.
Sobald ich meinen Pc hab stell ich mal ein paar Bildchen ein damit ihr auch Beweise sehen könnt *hihi*
Und alle anderen Eigenschaften eines Australian Shepherd wie zb starken Schutztrieb etc. hat er auch ...
Also Bitte hier nicht verallgemeinern das kann man beim Australian shepherd nämlich sowieso nicht xD! ;)

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #90
Also ist der erste jetzt ein Aussie ? Ganz sicher ? :p
Naja , ich habe da eine evtl. ganz interessante Seite gefunden :)

Hier der Link :

Lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achso , und ich würde tippen , dass der/die Zweite auch ein Border ist
und die anderen beiden sind Aussies :D (?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Aussi vs. Border Collie Beitrag #91
Die seite ist toll die kenne ich schon.

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #92
  • Aussi vs. Border Collie Beitrag #93
ich würde sagen 1+2 BC
3+4 Aussie.

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #95
1 ist der Hunter wie die Laui schon geschrieben hat. Nr.2 und 3 sind BC und der Nr. 4 ist Aussie.
Laui ich hab oben geschrieben dass die Shows genauso gute Hüter sein können. Und umgekehrt nicht jeder Aussie aus der Arbeitslinie kann hüten.
Stimmt in USA gibt es auch Showlinien, die haben ja damit angefangen, dennoch ursprunglich waren es reine Arbeitshunde. Wenn du dir Sislers und Tayler Aussies anschaust die Vorfahren unserer Aussies, die haben kaum was mit einem Showaussie gemeinsam.

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #96
Noch als Ergänzung. Es gibt nicht nur reine Showhunde-Zucht, die nach Äusseren Erscheinungen selektiert, oder reine Leistungs- bzw. Arbeitszucht. Es gibt auch versatile Aussies, die sowohl auf Shows gezeigt werden können, als auch prima Hütearbeiten verrichten.
Wie gesagt, hier kann man absolut nicht verallgemeinern. Gerade in den USA gibt es Linien die viel Fell haben und absolute Arbeiter sind (das sind ja meine Favoriten *träum*).

Achso, Laui! Jaaaa, bitte Duki-Fotos :D

Edit: noch was zu bestimmten Showhunden. Im Standard steht klar: von mittlerer Grösse und Knochenstärke... mittellanges Fell. Einige Hunde die zur Zeit auf den Ausstellungen eines bestimmten Vereins gewinnen erinnern, ausser durch die Farbe, kaum mehr an den typischen Aussie. Die machen von ihrer Substanz und Fellbeschaffenheit jeden Herdenschutzhund Konkurrenz. Schade, aber das wird eben daraus wenn Hunde nur nach dem Aussehen beurteilt werden. Wie das läuft kennt man ja von fast allen Rassen.

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #97
@ Fini :) von welchen USA Hunden redest du denn?

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #98
Off-Topic
z.B. Gearhart oder Malpaso Aussies (die kennst du ja ebenfalls;) )

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #99
Gerade in den USA gibt es Linien die viel Fell haben und absolute Arbeiter sind (das sind ja meine Favoriten *träum*).

Da schließ ich mich an *schwäääärm* hihi^^

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #100
...

Ich hatte letztens einen Artikel über die Blue Merle Färbung gelesen und dass dabei auch leicht Erblindungen und Taubheiten entstehen können.
Nun kommt diese Färbung bei den Aussi's ja relativ häufig als beim Border vor und ich würde einfach mal die Frage in den Raum stellen, ob der Australien Sheperd dadurch nicht auch gesundheitlich ein klein wenig mehr Risiken hat?!?
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aussi vs. Border Collie

Aussi vs. Border Collie - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Mein Hund hat ein Kind gebissen: Hallo ihr Lieben, ich komme gerade aus dem Urlaub und habe gleich mal eine Hiobsbotschaft bekommen. Aber zuerst die Vorgeschichte: Meine Eltern...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Oben