Was haltet ihr vom Krallen stutzen bei Katzen?

Diskutiere Was haltet ihr vom Krallen stutzen bei Katzen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Eure Meinungen dazu würden mich interessieren.Ich muss zugeben ich habe es früher beim TA mal machen lassen, weil Gina nadelscharfe Krallen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was haltet ihr vom Krallen stutzen bei Katzen? Beitrag #1
Monchichi

Monchichi

Gesperrt
Eure Meinungen dazu würden mich interessieren.Ich muss zugeben ich habe es früher beim TA mal machen lassen, weil Gina nadelscharfe Krallen hat.Aber nun mach ich es nicht mehr.Dafür sieht auch mein Rücken dementsprechend aus und die Möbel werden alle ausnahmslos bekratzt, als ob es keine Kratzbäume in der Wohnung gäbe.:mrgreen:

• Was haltet ihr vom Krallen stutzen bei Katzen? Beitrag #2
ist es eine wohnungskatze ??
im allgemeinen finde ich nicht, dass es nötig ist die krallen zu kürzen, weil katzen das alleine können, vorrausgesetzt es gibt genügend kratzbäume etc. ...

• Was haltet ihr vom Krallen stutzen bei Katzen? Beitrag #3
das hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört, dass man katzen die krallen stutzen soll! entweder betreiben sie als Freigänger draußen ihre Krallenpflege oder man muss bei Wohnungskatzen gucken, dass sie genügend kratzmöglichkeiten haben. unsere krallen nur am kratzbaum und am kratzbrett- die couch o.ä. bleibt verschont!
also nein. ich halte nichts vom Krallenschneiden beim TA

grüßlinge sandra

• Was haltet ihr vom Krallen stutzen bei Katzen? Beitrag #4
was ist an krallenschneiden so schlimm? Wir haben unsern Kater auch ab und zu die krallen gestuzt, da er etwas brutal war.

Im anderen land finde ich das noch viel schlimmer dort werden die krallen gezogen.:evil:

• Was haltet ihr vom Krallen stutzen bei Katzen? Beitrag #5
was ist an krallenschneiden so schlimm? Wir haben unsern Kater auch ab und zu die krallen gestuzt, da er etwas brutal war.

Im anderen land finde ich das noch viel schlimmer dort werden die krallen gezogen.:evil:

In welchem Land?
Abgesehen davon müssen wir das nicht nachmachen:)

Ich persönlich würde meinen Tieren die Krallen nur dann kürzen lassen wenn es auch irgendwelchen gesundheitlichen Gründen vom TA empfohlen wird. Selber würde ich mich da nicht ranwagen :?

Ich denke auch dass sie einfach genügend gute Kratzmöglichkeiten brauchen und kein Krallenkürzen....

• Was haltet ihr vom Krallen stutzen bei Katzen? Beitrag #6
Krallen kürzen weil sie zu lang sind ist in Ordnung. Den wenn sie zu lang sind und nichts gemacht wird, können die Katzen hängen bleiben und sich verletzen.
Krallen kürzen um Möbel zu schonen ist nicht in Ordnung. Da sollte man dann eher Versuchen raus zu finden warum die Kratzbäume nicht benutzt werden
Stehen sie sicher, das heißt können sie nicht wackeln oder gar Umfallen? Ist der Standort vielleicht für die Katzen ungeeignet?

• Was haltet ihr vom Krallen stutzen bei Katzen? Beitrag #7
Ich hab es wie gesagt am Anfang einmal machen lassen, da sie sehr spitze Krallen hat und sie auch manchmal am Vorhang damit hängen geblieben ist und von selbst nicht mehr loskam.Da ich früher arbeiten ging, hatte ich Angst, dass sie sich da verheddern könnte.

Nun bin ich eh in Karenz und den ganzen Tag zuhause und kann aufpassen.Muss aber dazu sagen, in der Zwischenzeit ist sie um einiges ruhiger geworden und tut das sowieso nicht mehr mit dem Vorhang.

Kratzbäume hat sie zwei in unserer Wohnung und nebenan in der Wohnung meines Freundes sind nochmal zwei Kratzbäume.Sie wetzt die Krallen aber trotzdem auch an allen anderen Sachen in der Wohnung.

• Was haltet ihr vom Krallen stutzen bei Katzen? Beitrag #8
Krallen kürzen weil sie zu lang sind ist in Ordnung. Den wenn sie zu lang sind und nichts gemacht wird, können die Katzen hängen bleiben und sich verletzen.
Krallen kürzen um Möbel zu schonen ist nicht in Ordnung. Da sollte man dann eher Versuchen raus zu finden warum die Kratzbäume nicht benutzt werden
Stehen sie sicher, das heißt können sie nicht wackeln oder gar Umfallen? Ist der Standort vielleicht für die Katzen ungeeignet?

.. warum können Krallen zu lang werden?

• Was haltet ihr vom Krallen stutzen bei Katzen? Beitrag #9
Ich antworte da mal drauf:Bei uns war oder ist es nun mal so, dass sie sehr scharfe und lange Krallen hat und das, obwohl sie ihre Krallen ständig irgendwo wetzt.Mir kommt sogar vor, durch das Kratzen am Kratzbaum schärft sie sie erst so richtig.:mrgreen:

• Was haltet ihr vom Krallen stutzen bei Katzen? Beitrag #10
  • Was haltet ihr vom Krallen stutzen bei Katzen? Beitrag #11
Bei dem Kater von meiner Oma wurde das Regelmäßig gemacht, obwohl er auch einen Kratzbaum hatte und man auch schon mal die eine oder andere Hülle beim Staubsaugen gefunden hat. Er hatte einfach immer zu lange Krallen und der Tierarzt hat das damals empfohlen. Gemocht hat er das natürlich nicht, aber es war nun mal notwendig, damit er nicht hängen bleibt.
Generell denke ich aber, dass Katzen sich die auch alleine mehr oder minder kurz halten durch Kratzbäume u.ä. Macht meine ja auch.

Wenn es halt gemacht werden muss, aus was für Gründen auch immer, find ich das ehrlich gesagt nicht tragisch. Kommt halt auf die Mieze an, würd ich mal behaupten.

• Was haltet ihr vom Krallen stutzen bei Katzen? Beitrag #12

Ich kann nur von meiner Momo erzählen..
Das ist ein Persermix und hat leider diese Haarpuschel zwischen den Zehen:roll:
Ihr muss ich einfach ab und zu die Krallen (und auch die Haare) kürzen, weil sie vor lauter Haaren gar nicht vernünftig kratzen kann..
Da wachsen leider die Krallen ohne Ende , ohne dass sie sich die vernünftig abwetzen kann...
Und wenn ich es nicht rechtzeitig mache, wickeln sich die Haare um die Krallen....

Es lebe die Rassekatzenzucht....:(

Meinen "normalen" Hauskatzen musste ich noch nie die Krallen schneiden.....
Die wetzen sich an den Kratzbäumen oder betreiben knabbernderweise ihre Maniküre..

• Was haltet ihr vom Krallen stutzen bei Katzen? Beitrag #13
Off-Topic
Warum müssen die Persermixe nur immer den mist vom Perser erben.

• Was haltet ihr vom Krallen stutzen bei Katzen? Beitrag #14
  • Was haltet ihr vom Krallen stutzen bei Katzen? Beitrag #15
Die Krallenamputation wird auch heute noch in den USA durchgeführt. Ich weiß nicht, ob ich diesen hier einfügen darf, wenn nicht bitte löschen. Auf dieser Seite kann man sich auch die Bilder dazu ansehen unter "Declawing Pictures". Echt grausam sowas.

Gegen das Krallen kürzen an sich habe ich nichts, solange wirklich nur die kleine Spitze vorne abgeknipst wird. Ich selbst halte es aber bei Normalo-Katzen nicht für notwendig und habe es bei meinen Katzen daher auch nicht gemacht.

• Was haltet ihr vom Krallen stutzen bei Katzen? Beitrag #16
Beim Paulchen müssen ab und zu mal die hinteren Krallen gestutzt werden. Irgendwann sind die zu lange, da der Herr nicht so wie Josie im liegen den Baum bearbeitet. Wird aber nur alle jubel Jahre gemacht wenn wir wieder beim TA sind.

• Was haltet ihr vom Krallen stutzen bei Katzen? Beitrag #17
Die Krallenamputation wird auch heute noch in den USA durchgeführt. Ich weiß nicht, ob ich diesen hier einfügen darf, wenn nicht bitte löschen. Auf dieser Seite kann man sich auch die Bilder dazu ansehen unter "Declawing Pictures". Echt grausam sowas.
:022:Das ist echt fies.
Was Menschen den Tieren immer machen...:(:(

• Was haltet ihr vom Krallen stutzen bei Katzen? Beitrag #18

Die Amis spinnen....
Man schaffe sich eine Katze an, aber die darf dann nur nicht kratzen, oder wie?

Aber in China werden ja auch Hunden die Stimmbänder per Laser "rausoperiert", damit sie nicht mehr bellen..

Ich sag nur: Bestie Mensch!:(

• Was haltet ihr vom Krallen stutzen bei Katzen? Beitrag #19
Ihhh, ich hab grad die Bilder gesehen, wie die Amis Krallen amputierehn.
Die spinnen doch die Amis. Mensch, da sollen die sich Meerschweine holen, die können nich so kratzen. Das ist doch abartig.

Meine knaubeln immer ihre Krallen ab. Mit Lissy müssen wir immer so einmal im Jahr zum TA um eine Kralle schneiden zu lassen. Bei ihr löst sich die Hülle nicht von selbst ab und wenn man das nicht min. 1x im Jahr macht. dann wächst die Kralle in den Ballen ein. Sie kann aber trotzdem normal laufen.

• Was haltet ihr vom Krallen stutzen bei Katzen? Beitrag #20
Meine knaubeln immer ihre Krallen ab. Mit Lissy müssen wir immer so einmal im Jahr zum TA um eine Kralle schneiden zu lassen. Bei ihr löst sich die Hülle nicht von selbst ab und wenn man das nicht min. 1x im Jahr macht. dann wächst die Kralle in den Ballen ein. Sie kann aber trotzdem normal laufen.

Meine betreiben ihre Mani- und Pediküre auch alle selbst;)
Wie gesagt, bis auf Momo...die kann vor lauter Haarpuschels gar nicht richtig kratzen. selbst wenn ich die Haare stutze:|
Bei ihr muss ich leider auch regelmäßig mit der Krallenzange arbeiten.

Aber zwischen Krallen stutzen und Krallen amputieren besteht ja ein himmelweiter Unterschied....:?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was haltet ihr vom Krallen stutzen bei Katzen?

Was haltet ihr vom Krallen stutzen bei Katzen? - Ähnliche Themen

Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katze + Kater vergesellschaften (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben