Was haltet ihr vom Krallen stutzen bei Katzen?

Diskutiere Was haltet ihr vom Krallen stutzen bei Katzen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Das habe ich schon öfter gehört, auch in Deutschland wird sowas gemacht, dass Katzen die Krallen "amputiert" werden, damit sie einem auch ja nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was haltet ihr vom Krallen stutzen bei Katzen? Beitrag #21
Das habe ich schon öfter gehört, auch in Deutschland wird sowas gemacht, dass Katzen die Krallen "amputiert" werden, damit sie einem auch ja nicht die tollen Möbel zerkratzen oder sogar Menschenhaut... =/

Darüber gab es sogar mal einen Beitrag im Fernsehen, ist aber schon lange her- da wurde es als mehr oder weniger "normal" dargestellt, nach dem Motto "Ist doch okay, ich kanns verstehen!", statt dass man mal die Nachteile aufzählt und klar macht, dass Katzen nunmal Katzen sind und keine Deko, die nur dazu da ist hübsch auszusehen und sonst keine Arbeit zu machen hat.

• Was haltet ihr vom Krallen stutzen bei Katzen? Beitrag #22
Das habe ich schon öfter gehört, auch in Deutschland wird sowas gemacht, dass Katzen die Krallen "amputiert" werden, damit sie einem auch ja nicht die tollen Möbel zerkratzen oder sogar Menschenhaut... =/

:shock: Und ich dachte, hier ist das verboten....

• Was haltet ihr vom Krallen stutzen bei Katzen? Beitrag #23
Das ist in Deutschland erlaubt? :shock::shock::shock: *völlig entsetzt bin*
Welcher TA in Dtschl. würde sowas denn durchführen? Das ist doch Tierquälerei und gehört unter Strafe!

• Was haltet ihr vom Krallen stutzen bei Katzen? Beitrag #24
Das ist in Deutschland auch Verboten. Sowas machen nur Perverse Tierquäler!

• Was haltet ihr vom Krallen stutzen bei Katzen? Beitrag #25
Unserem Kater mußte ich früher auch häufig die Krallen kürzen. Sie wurden immer zu lang und er ist beim Laufen im Teppich hängen geblieben. Er konnte früher irgendwie seine Krallen nicht abwetzen. Erst nach ein paar Jahren hat er es gelernt und jetzt muß ich es auch nicht mehr machen.
Der einzige Platz an dem er seine Krallen wetzt, ist der Teppich, obwohl er auch draußen an die Bäume ect. gehen könnte. Kratzbäume hat er auch überhaupt nicht genutzt.

• Was haltet ihr vom Krallen stutzen bei Katzen? Beitrag #26
Sofern eine Katze Probleme mit zu langen Krallen hat, halte ich ein Schneiden für sinnvoll. Wohlgemerkt: schneiden/kürzen, NICHT amputieren!

Akasha zum Beispiel wetzt ihre Krallen regelmäßig am Kratzbaum, dennoch ist sie entweder zu ungeschickt oder das wetzen nützt nichts: sie bleibt überall hängen und kann sich nur mit Mühe wieder befreien.
Deshalb hatte ich auch schon überlegt, sie ihr kürzen zu lassen.

Es aber nur wegen der Möbel zu machen oder um seine eigene Haut zu schonen, kann ich nicht nachvollziehen. Eine Katze hat nun mal Krallen und dessen sollte sich jeder Besitzer bewusst sein.
Eine Katze braucht ihre Krallen! Wenn ich mir vorstelle, wie ungewohnt es für eine Katze sein muss, plötzlich keinen Halt mehr zu finden, wenn sie z.B. das Sofa hochspringt o.ä. :shock:

• Was haltet ihr vom Krallen stutzen bei Katzen? Beitrag #27
Akasha zum Beispiel wetzt ihre Krallen regelmäßig am Kratzbaum, dennoch ist sie entweder zu ungeschickt oder das wetzen nützt nichts: sie bleibt überall hängen und kann sich nur mit Mühe wieder befreien.
Deshalb hatte ich auch schon überlegt, sie ihr kürzen zu lassen.
Da sollte man dann schon die Krallen kürzen, ehe sie sich noch verletzt.

• Was haltet ihr vom Krallen stutzen bei Katzen? Beitrag #28
In Spanien, bzw bei Orgas die spanische Katzen vermitteln, findet man auch immer wieder mal Katzen, denen die Krallen gezogen wurde. Obwohl das da, glaub ich, auch verboten ist. :(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Eine Katze braucht ihre Krallen! Wenn ich mir vorstelle, wie ungewohnt es für eine Katze sein muss, plötzlich keinen Halt mehr zu finden, wenn sie z.B. das Sofa hochspringt o.ä. :shock:

Genau so ist es. Apo hängt beim spielen manchmal total auf halbmast an der Sofalehne, das einzige was ihn am Abflug hindert sind die, in den Stoff geschlagegen, Krallen. Wenn der das nicht mehr machen könnte... :?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was haltet ihr vom Krallen stutzen bei Katzen? Beitrag #29
Da sollte man dann schon die Krallen kürzen, ehe sie sich noch verletzt.

Bisher war es meist der PC-Monitor (bzw. deren Löcher), in dem sie hängen blieb (--> der ist nun gegen einen Flachbildschirm ausgetauscht, Gefahrenquelle beseitigt ;) ).

Also stellen nur noch beizeiten Sofadecken und meine Kleidung ein Problem dar. :?

Aber da ich im Februar sowieso zum TA muss, werde ich sie gleich mit einpacken. Soll er einfach mal sicherheitshalber rüber schauen.

Genau so ist es. Apo hängt beim spielen manchmal total auf halbmast an der Sofalehne, das einzige was ihn am Abflug hindert sind die, in den Stoff geschlagegen, Krallen. Wenn der das nicht mehr machen könnte... :?

Ich würde mich ja schon ohne Fingernägel total hilflos fühlen - und für eine Katze sind Krallen wesentlich wichtiger.
Unglaublich, das ein Mensch einer Katze mit gutem Gewissen so einen schaden zufügen kann.

• Was haltet ihr vom Krallen stutzen bei Katzen? Beitrag #30
In Spanien, bzw bei Orgas die spanische Katzen vermitteln, findet man auch immer wieder mal Katzen, denen die Krallen gezogen wurde. Obwohl das da, glaub ich, auch verboten ist. :(
---

Da findet man auch Katzen, denen ein Auge rausgehauen oder das Fell angezündet wurde...:evil:

In Spanien sieht man es leider nicht so eng mit dem Tierschutz....:(

• Was haltet ihr vom Krallen stutzen bei Katzen? Beitrag #31
Ich weiß nicht, ob es hier verboten ist?! Wenn ja, kann mir einer sagen, seit wann? Weil den Beitrag habe ich vor ein paar Jahren ganz selbstverständlich im TV gesehen, da kam ABSOLUT nicht rüber, dass das illegal ist! O,O

• Was haltet ihr vom Krallen stutzen bei Katzen? Beitrag #32
Krallenziehen ist bei uns in D verboten und das schon relativ lange. Das genaue Jahr weiß ich nicht.
Es wäre gut zu wissen was das für eine Sendung war. BBC Sendungen z.B. werden in England oder den USA gedreht aber nicht in Deutschland.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was haltet ihr vom Krallen stutzen bei Katzen?

Was haltet ihr vom Krallen stutzen bei Katzen? - Ähnliche Themen

Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katze + Kater vergesellschaften (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben