Krusten und kahle Stellen

Diskutiere Krusten und kahle Stellen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; also Milben kann man schone rkennen, aber grob durchwuscheln hätte echt nciht sein müssen. Der Preis ist normal - 12 Euro für die untersuchung ist...
  • Krusten und kahle Stellen Beitrag #21
also Milben kann man schone rkennen, aber grob durchwuscheln hätte echt nciht sein müssen. Der Preis ist normal - 12 Euro für die untersuchung ist der normale Satz nach gebührenordnung, und der Rest für die Spritze. Sind andere Schweine jetzt auch betroffen?

natürlich kannder TA auch ein hautgeschabsel machen und unterm ikroskop anschauen und ein wenig TamTam veranstalten, aber das hätte eben nochmal 20 Euro gekostet - wofür, wenn er es auch so erkennt?

Das ist ine twa da gleiche,w enn jemand der über 100 Kilo wiegt zum arzt geht, der Arzt blutfette messen lässt und die Leber per ultraschall betrachtet. natürlich haben so übergewichtige MEnschen erhöhte Blutfettwerte, und natürlich haben die allermeisten eine Fettleber,d as könnte der Arzt auch oohne die teuren utnersuchungen sagen - aber viele patienten wollen ja geradezu,d ass jeder Quatsch untersucht wird.

• Krusten und kahle Stellen

Anzeige

• Krusten und kahle Stellen Beitrag #22
Das hatte ich erstmal nicht dabei, nächste Woche kommt sie auch mit.
Ich habe geschaut und keine Milben erkannt und ich habe länger geschaut als er und genauer, er hat es quasi von der Haut abhängig gemacht, er sah ja nichtmal genauer hin um Milben erkennen zu können.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich nahm sie heute nicht mit, weil ich überzeugt bin das sie nichts hat und vorallem, weil ich nicht wollte das sie Streß hat und dann dadurch auch krank wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Krusten und kahle Stellen Beitrag #23
Sie muss ja auch nicht angesteckt sein, also wenn sie keine kahlen oder nur dünn behaarten Stellen, kratzer, Schuppen oder Juckreiz hat.

man erkennt Milben eben wirklich am aussehen,e s ist so, Pilz und Haarlinge sehen einfach anders aus.

• Krusten und kahle Stellen Beitrag #24
Sie hat garnichts, zwar hat sie ihre super langen haare, aber an der haut hat sie nichts und auch keine kahlen oder weniger behaarte stellen. Kratzen sah ich bei ihr auch nicht, aber auch bei ihm merkte ih das erst gestern, ich achte mehr drauf und da ich nacher den Käfig machen muss, schaue ich sie mir nochmal genau an.

Nun alle zwei Tage sauber machen und Zeitung rein, erklärte der Tierarzt, ist das richtig?

• Krusten und kahle Stellen Beitrag #25
ne, ganz normal einstreuenm,, und vermehrtes reinigen bringt auch nciht wirklich was. Man bekommt Meerscwheine nie völlig Milbenfrei, da müsstest du ja die nächsten drei Wochend rei Sätze neue Häuschen auch kaufen und jede tüte Streu und Heu vorm verfüttern in die tiefkühltruhe legen, man kannes auch übertreiben.

ganz normal sauber machen und Einstreuen.

• Krusten und kahle Stellen Beitrag #26
Auch nicht öfter?

• Krusten und kahle Stellen Beitrag #27
ne, nicht notwendigerweise. Ändert sowieso nicht viel, du wärst die erste die ihre Tiere wirklich für immer milbenfrei bekommt, sie dürfen auch ruhig zusammen bleiben.

• Krusten und kahle Stellen Beitrag #28
Naja für immer ist ja nicht nötig, aber für ne laaaaaaange Zeit wäre toll.
Wie oft bekommen die die denn?

Früher bei meinen ersten Schweinchen hatte ich die Probleme garnicht, dann einige Jahre später bekam ich sie kaum los und drum habe ich nun echt Schiss, dass das wieder ne Wochen lange Angelegenheit wird.

Danke übrigens für deine viele investierte Zeit!

• Krusten und kahle Stellen Beitrag #29
manche Schweine neigen einfach zu Milben, andere werden 8 jahre ohne je welche zu haben. Wie gesagt, bei einem letzten Milbenbefall waren 3 von 32 betroffen,d er rest hatte gar nichts. und das war auch wieder das erste mal milben seit jahren.

• Krusten und kahle Stellen Beitrag #30
mein schweinchen hat nun auch milben :(.. (habe auch einen thread eröffnet) und damit war ich natürlich auch schon mehrmals beim ta.
bei der ersten untersuchung haben sie sich auch erstmal das fell und die haut richtig angeschaut. hautschuppen waren erkennbar und darauf hin haben sie ein stückchen fell abgemacht, tesa raufgeklebt, abgezogen und unter das mikroskop gelegt. dann haben sie den kleinen auch absichtlich an gewissen stellen angefasst und durchgewurselt und was ist passiert, er hat krampfanfälle bekommen. es sah danach aus das er jeden moment umkippt. dann anschließend haben sie ihn auf den boden gesetzt und geschaut ob er sich noch orientieren kann. danach bekam er dann was in den nacken geträufelt und zwei spritzen. zusätzlich musste ich ihn nun fünf tage enroxil oral verabreichen.

heute dann war ich nochmals bei dem ta und dort wurde er dann ausgebürstet (was scheinbar tötlich enden kann :( was ich nicht wusste) und hat einen krampfanfall bekommen.

nun habe ich heute noch zwei fläschen stroghold mitbekommen, was ich nun in zwei wochen abschnitten auf seinen nacken träufeln soll. normalerweise soll ich ihn auch ausbürsten, tu ich aber nicht -->wegen den krampfanfällen und vorallem deshalb was susanne geschrieben hat dass die davon sterben können (von den krampfanfällen die durch das bürsten entstehen)

es ist wirklich schon sehr aufwändig mit den milben. mir hat es bisher 112 Euro gekostet.

ich drücke dir die daumen und deinem kleinen schweinchen natürlich auch.

viele liebe grüße
nadja

• Krusten und kahle Stellen Beitrag #31
Wow viel Geld. Wenn man mal so überlegt was man sonst dafür bekommt. Missversteht mich nicht, ich gebe das ohne mit der Wimper zu zucken aus für meine Tiere, aber mein kleiner Geizkragen (sowas wie ein innerer Schweinehund) schreit bei sowas auf *schmunzel*

Na ich hoffe das er noch die zweite Spritze braucht und dann wieder fit ist, wobei er ihm heute nicht sehr gut geht, gestern ja auch nicht.

• Krusten und kahle Stellen Beitrag #32
Mein kleiner geizhals ist da auch alles andere als begeistert, ebenso mein ganz realer Kontostand, aber was muss das muss.

Milbenbehandlungen kosten je nachdem wie schlimm es schon war zwischen 50 und 150 Euro...

Zahnprobleme mit Futterverweigerung, vor allen backenzähne oft über 150-200 Euro

Abszesse und Talgdrüsengeschichten 80-120 Euro

Infektionen wie Lungenentzündung ab 50 Euro, je nachdem wie schlimm

Aber man weiß es eben nie vorher, deswegen ist es immer sinnvoll etwas geld auf der hohen kante zu haben. Manche Schweine sind ihr Leben kang nie krank, aber so geschätzt etwa jedes 10. Ist eben sehr oft krank und produziert Unsiummen Aber auchdas weiß man vorher nie, manche sind eben auch nur einmalig krank und dann nie wieder. manchmal machen dann eben nicht wir den Sommerurlaub, sondern usnere Tierärzte.

• Krusten und kahle Stellen Beitrag #33
Wir haben extra was beiseite gelegt, dass wird auch wegen sowas wie heute und kommende Woche nicht angerührt, weil wir genug haben im mom, aber dennoch man macht sich bzw ich mache mir schon so meine Gedanken.

Ich hoffe einfach mal das nichts weiter schlimmes passiert, vorallem für die Tiere selber nicht.

• Krusten und kahle Stellen Beitrag #34
hey,

ich bezahle es auch immer gerne wenn sie wieder gesund werden. klar, ich finde es auch verdammt teuer, aber es muss nun mal sein. ich bin natürlich nun auch schon wieder voll in den miesen.

richy ist mir eh ein enorm teures schwein.

bei der augenentzündung bin ich so rund 560 Euro seit letztem jahr juni los. seine aufgasung die er sich durch das heu eingeholt hat hat mir rund 35 Euro gekostet. seine verstauchte pfote (durch ein holzhaus mit ritzen) hat ca 95 Euro gekostet (mit röntgen etc..) der abzess war rund 55 Euro. und auch ja der penisvorfall nochmals 25 Euro und halt nun die milben..

ich muss ca in vier-sechs wochenabschnitten jedes mal augentropfen kaufen die mir auch an die 20 Euro kosten.

man wird dadurch wirklich pleite, aber einem bedeuten die tiere ja auch so viel. . .

mir tut es total leid für dich, dass es deinem tier nicht gut geht..
ich hoffe und drücke dir ganz fest die daumen dafür..
ich fühle wirklich mit..

• Krusten und kahle Stellen Beitrag #35
So letzten Mittwoch bekam er ja seine Spritze und nun meine Frage, wann sollte es besser sein?

Ich habe ihn danach nicht mehr rausgeholt, seit 2 Tagen bin ich extrem erkältet , meine Nase tropft permanent vor sich hin und mein Mann, dem ich das sonst übertragen hätte, hat das gleiche, nur schon länger.
Heute Abend wollte ich dennoch gerne mir einen Atemschutz umbinden (mag ihn auf keinen Fall anstecken) und schauen.

Das die Haare nicht schwupp wieder da sind, ist mir auch klar und das nicht alle Krusten weg sind, aber sollten es jetzt weniger Krusten sein und langsam Haare sprießen? Oder bin ich zu früh dran?

Liebe Grüße,

Nicole

• Krusten und kahle Stellen Beitrag #36
geduld, bis wieder richtig haare wachsen darf es schon noch 1-2 Wochen dauern. Außerdem sollte er ja erst mal Mittwoch die erste Nachbehandlung bekommen, noch istda genug da.

Das Risiko, ihn beim durchschauen mit dem Schnupfen anzustecken ist es nciht wert, Du wirst ihn ja sowieso mittwoch einfangen müssen für den tierarzt...

• Krusten und kahle Stellen Beitrag #37
Ich habe halt Angst das es schlimmer wurde. Er liegt immernoch super viel herum und ich mache mir Sorgen das es ihm schlimmer geht und ich es verpasse.
Klingt vielleicht übertrieben, aber so bin ich eben *seufzel

• Krusten und kahle Stellen Beitrag #38
Frisst er denn normal? hast Du ihn mal gewogen? Kurz wiegen darfst Du, wenn Du Dir vorher die Hände mit Seife wäscht, aber gründlich durchwuscheln wäre ihm sicher unangenehm. Achte drauf, ob der Bauch weich oder angespannt ist.

• Krusten und kahle Stellen Beitrag #39
Gefressen hat er normal. Er ist immer als erstes beim Napf, wenn die frische Portion Obst/Gemüse kommt, aber wenn er nicht frisst, liegt er herum und döst und schläft und das bin ich halt nicht gewohnt.

• Krusten und kahle Stellen Beitrag #40
So ich wog ihn, er hat immer das gleiche Gewicht, nahezu aufs Gramm genau und angeschaut habe ich ihn nur mit Abstand, aber die Füße sind nun haarlos und ein paar kleine Punkte sind blutig und am Rücken ist ne neue große Stelle, an einer anderen Stelle des Rückens ist ne blutige Kruste, keine kleine, wenn ich sie durch sein Fell schon sehen kann, ohne ihn anzufassen und es durchzuwuseln.

Ich war eigentlich guter Hoffnung, aber das...

Sie habe ich grob durchgewuselt, auch mit möglichst viel Abstand und weiterhin habe ich keine Krusten gemerkt, keine haarlosen Stellen.

Ich habe vor einigen Jahren eine größere Schweinegruppe gehabt und die bekamen Milben, da kämpfte ich lange mit rum bis sie weg gingen. Zwar ging es keinem Schwein nur ansatzweise so schlecht wie Homer jetzt, aber ich habe echt Schiss das das wieder Monate dauert.

Sollte es nicht wenigstens hm gehalten haben, also wenigstens gleichbleibend gewesen sein und nicht verschlimmert?
Kann es sein das er innerlich krank ist und deswegen sein Imunsystem so schlecht ist? Der Arzt schaute sich nur die Stellen an und wog ihn für die Dosierung der Spritze, aber er hörte ihn nicht ab, oder ka wie man das sonst merken würde.

Bin einfach down gerade...:(

Thema:

Krusten und kahle Stellen

Krusten und kahle Stellen - Ähnliche Themen

Maus hat kahle Stelle: Hallo Leute, Ich habe zwei Mäuse.Die eine heißt Emma,die andere Lenny.Ich weiß, dass man das nicht tun darf(ich werde es auch nie wieder), aber...
Augenentzündung oder doch Milben ?: Huhu Ihr Lieben, bin mal wieder da mit einem neuen Problem. Meine Rennmaus Skippy kratzt sich seit ungefähr einer Woche an den Augen und kneift...
Kaninchen hat überall kahle, blutige Stellen :(: Hey Leute:(, wir haben ein Problem und zwar waren wir eine Woche im Urlaub und unsere Nachbarn haben sich um unsere Kaninchen gekümmert. Als wir...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Mein Kaninchen sabbert extrem und hat eine offene rote große Stelle unter dem Kinn mit weiße Stellen: Hallo, ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Habe mich hier angemeldet weil ich total am verzweifeln bin :( Mein Kaninchen ist chronischer...
Oben