Krusten und kahle Stellen

Diskutiere Krusten und kahle Stellen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, auch mein Meerschweinchen Lucy hatte letzten Herbst dieses Problem und sah fast nackt aus. Der TA hat Räude festgestellt. Er hat ihr eine...
  • Krusten und kahle Stellen Beitrag #41
Hallo,

auch mein Meerschweinchen Lucy hatte letzten Herbst dieses Problem und sah fast nackt aus. Der TA hat Räude festgestellt. Er hat ihr eine Spritze gegeben und noch eine Lösung für mich zum auftropfen in Lucys genick, welches ich im Abstand von 3 Wochen anwenden sollte. Sie hat sich in den ersten 3 Wochen so sehr gekrazt dass es überall geblutet hat, da musste ich Ihr die Füße verbinden, dass hat ihr zwar nicht gefallen, aber es ging halt nicht anders. Danach wurde es aber von Woche zu Woche besser. Ach so, ich musste sie auch separieren, weil es ansteckend ist. Nun sind Lucy und ihr Fritz wieder vereint und Gesund.

LG Upsi:)

• Krusten und kahle Stellen

Anzeige

• Krusten und kahle Stellen Beitrag #42
Na das ist mal ne Ansage die mir weiter hilft!

Ich bin morgen wieder beim TA und werde dann mal fragen gegen welche Milben er behandelt und sowas. Ich nehme beide Schweine mit, zwar hat sie nichts, aber ich bin auch kein Arzt ;)

Danke!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich habe eben gelesen das es hilft das Schwein zu scheren, stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Krusten und kahle Stellen Beitrag #43
na ganz nackig machen ist nciht richtig, aber sehr langhaarige tiere darf man auf 2cm zurück schneiden.

Milben laufen so:
100 Stück leben immer auf dem Schwein.
Schwein hat Streß oder ist krank, Milben können sich vermehren ohne sofort vom immunsystem aufgehalten zu werden - also sind es plötzlich 100.000
die 100.000 legen wiederum Eier, 100.000.000 Milben tummeln sich - und da fällt es Dir erst auf und Du gehst zum tierarzt.
Bis dahin haben aber die vielen Millionen Milben schon viele Milliarden Eier gelegt- und die Spritze tötet nur die Erwachsenen Milben, und da auch viele erst nach der zweiten Spritze. Und bsidahin sind ja einige Milliarden aus den Eiern geschlüpft...

Noch dazu ist der Juckreiz oft eine Allergie, die durch die Dauer die es wirkt erst mal noch schlimmer wird.

Hat man jetzt auch noch eine größere Grupe Meeris sitzen oft auch viele Milben auf den Artgenossen, und sobald es bei einem besser wird kommt nachschub vom Artgenossen. Das dauert entsprechend länger und ist oft sinnvoll, auch noch zwei Wochen nach der letzten Milbenstelle weiter zu behandeln, damit wirklich keine Eier mehr überleben...

• Krusten und kahle Stellen Beitrag #44
Danke für deine Hilfe und vorallem, das du mir alles so lieb erklärst! :clap:

• Krusten und kahle Stellen Beitrag #45
Kein Problem, ich hab auch mal klein angefangen... ich wünschte, ich hätte nicht gar so viel Erfahrung mit Milben...

• Krusten und kahle Stellen Beitrag #46
Ao zurück vom TA und was erleichtert.

Der TA war leicht geschockt, weil er wirklich schlimmer aussieht und hat sich über die Hautschuppen gewundert.
Heute bekam er StronHold ins Genick und nun einmal täglich Canestenspray und Vitamintropfen, in zwei Wochen Nachkontrolle.

Die Dame des Hauses hatte ich auch dabei, er erklärte sie hat Haarlinge und Milben, aber nur ganz wenige, also vollkommen normal, was ihn wunderte. Sie bekam auch nichts. Ich hoffe nur das der Streß ihrem Imunsystem nichts anhaben kann.

Ich bin jetzt guter Dinge, das es besser wird!

• Krusten und kahle Stellen Beitrag #47
Der Threat ist schon ewig lang und meine Fragerei und meine Sorgen nehmen kein Ende.

Gestern sprühte ich ihn das erste mal mit Canesten ein, konnte dabei seine Haut sehen, wo welche Kruste ist und wo haarlose Stellen sind, wo mehr Schuppen sind. Ich habe ein überdurchschnittlich gutes Gedächnis (mein Mann verflucht es oft) und als ich dann heute wieder einsprühte, kam der nächste Schock. Die große schuppige Stelle ist außenherum noch viel schuppiger geworden, mti einem wirklich großen Radius und das Fell scheint vom Nacken ab nach hinten überall lichter zu werden, es bildet sich noch eine größere Stelle und sonst sieht es so aus, als gingen langsam überall die Haare aus :090:

Ich erwarte ja nicht das es nun so schnell besser wird, aber so schnell schlimmer, habe ich wirklich nicht erwartet.

Wann sollte es denn wenigstens mal anhalten und nicht schlimmer werden?

• Krusten und kahle Stellen Beitrag #48
Sag mal, ne Schwarzlichtlampe hast Du nciht daheim? es könnte sein,d ass sich gleich noch was anderes drauf gesetzt hat, ein pilz oder sowas... langsam sollte es echt eher aufwärts gehen. sollte das Caesten übers Wochenende nicht anschlagen frag den Tierarzt, ob er es nciht mit einem anderen Präparat versuchen kann, z.B. Stronghold, manche Milben sind auf Ivomec schon resistent...

• Krusten und kahle Stellen Beitrag #49
Er bekam Mittwoch Strongholt und das Spray ist ja auch gegen Pilz.
Aber ich weiß halt nicht ab wann es besser bzw einen Stillstand geben soll.

Danke für deine Antwort!

• Krusten und kahle Stellen Beitrag #50
Ich habe mir gestern zwei Meeris gekauft als ich sie genauer ansah hatte eins eine Kruste auf der Nase und auf dem ganzen Körper.
---

Ein meerschweinchen von mir hat auch krusten und ich habe sie erst Gestern gekauft.Soll ich es der Zoohandlung sagen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Krusten und kahle Stellen Beitrag #51
Stefi : das wird die Zoohandlung wohl kaum interessieren!
Hört sich nach Pilz an...vielleicht gehst du mal zum Tierarzt? :eusa_think:

Liebe Grüße

• Krusten und kahle Stellen Beitrag #52
Milben sind häufiger als Pilz, ist aber egal, muss man eh mit zum TA und hey, ich habe Dank Susi gelernt, Pilze erkennt man unter Schwarzlicht, weil sie fluorizieren! Also untersuchen lassen und fragen ob sie Schwarzlicht haben.

Wenn ein Schwein Pilz oder Milben bekommt, hat es eine Imunsystemschwäche, ist also auch mit was anderem krank, oder hatte Streß. Wenn es das schon beim Kauf hatte, kanns natürlich an den Umzug in die Zoohandlung liegen.

Ich würde mir aber so oder so kein Schwein aus einer Zoohandlung kaufen, es gibt genug Notfellchen die ein Zuhause suchen, da braucht man nicht Vermehrer für zu bezahlen.

Liebe Grüße und gute Besserung,

Nicole

• Krusten und kahle Stellen Beitrag #53
Ab zum tierarzt aber schnell!

Die zoohandlung interessiert das wenig - im günstigsten fall beiten sie an,d as Tier zurück zu nehmen und verfüttern es dann an die nächstbeste Schlange, weil Tierarzt würde ja geld kosten. oder sie geben Dir ein Flohpuder für hunde mit, das sowieso nichts hilft und dafür absolut Ungesund für meerschweine ist.

da kann Dir nur der tierarzt helfen. Sehs als lehrgeld: in Zooläden kauft man einfach nciht, weil man gar so viele Schweine die man da kauft schon krank sind... Viel zu kleine Gehege mit viel zu vielen Tieren drin, kaninchen mit Meerschweinchen zusammen, die vielen leute, die gucken, jeden Tag zieht einer aus und jemand anderes ein in die gruppe - das ist wahnsinniger Stress für die tiere, wundert es Dich, dass sie da krank werden?

• Krusten und kahle Stellen Beitrag #54
Mein zwei Meeris habe ich erst seit kurzem und schon ein Tag nach dem kauf als ich sie kontrolieren wollte hatte eins Krusten im Fell :( , das andere aber nicht.Es hat aber keine kahle Stellen. Wahrscheinlich gehe ich demnächst zum TA.

• Krusten und kahle Stellen Beitrag #55
Wenn es Milben hat bedeutet es auch, umso länger du wartest, umso schlimmer die Milben, umso öfter musst du zum Arzt, umso mehr leidet das Tier und so weiter.

Umso früher, umso besser und schneller bekommt man sie weg!

• Krusten und kahle Stellen Beitrag #56
Entschuldigung ich habs ausversehen nochmal Geschrieben.Aber Danke für die Antworten.

• Krusten und kahle Stellen Beitrag #57
Bei mir sind es zwei Tierarztbesuche bisher, der dritte ist in eineinhalb Wochen und gekostet zusammen um die 60 Euro. Bis er wieder richtig gesund ist, kommt das garantiert auf 100 Euro rum.

Geht man früher, zahlt man nicht mehr als 50 Euro schätze ich, also wenn es halt nicht so schlimm ist und zwei einfache Behandlungen reichen. Wartet man, wirds teurer.

• Krusten und kahle Stellen Beitrag #58
immer wenn ich mich eingelogt Habe kann ich hier nichts lesen
---

das andere hat ietzt so kleine gelb-orangene Fiehcher im Fell ,ich glaub das sind die Milben aber ich kann erst am Mittwoch zum Tierartzt.
---

Das wird voll schlimm ,ich glaube die Quälen sich wenn ich dennen irgendwie Shampoo oder Puder oder so aufs Fell tue.Die haben sich ja nicht mal an mich gewöhnt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Krusten und kahle Stellen Beitrag #59
je länger du wartest desto schlimmer wird es, wenn Du zu lange wartest können sie STERBEN! Geh HEUTE!

• Krusten und kahle Stellen Beitrag #60
Bitte mach da ncihts drauf, der Tierarzt gibt ihnen eine Spritze oder träufelt was ins Genick, er quält sie nicht! Geh wirklich heute, es wird nur schlimmer.

Thema:

Krusten und kahle Stellen

Krusten und kahle Stellen - Ähnliche Themen

Maus hat kahle Stelle: Hallo Leute, Ich habe zwei Mäuse.Die eine heißt Emma,die andere Lenny.Ich weiß, dass man das nicht tun darf(ich werde es auch nie wieder), aber...
Augenentzündung oder doch Milben ?: Huhu Ihr Lieben, bin mal wieder da mit einem neuen Problem. Meine Rennmaus Skippy kratzt sich seit ungefähr einer Woche an den Augen und kneift...
Kaninchen hat überall kahle, blutige Stellen :(: Hey Leute:(, wir haben ein Problem und zwar waren wir eine Woche im Urlaub und unsere Nachbarn haben sich um unsere Kaninchen gekümmert. Als wir...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Mein Kaninchen sabbert extrem und hat eine offene rote große Stelle unter dem Kinn mit weiße Stellen: Hallo, ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Habe mich hier angemeldet weil ich total am verzweifeln bin :( Mein Kaninchen ist chronischer...
Oben