Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein?

Diskutiere Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Ihr Lieben, also meine stehen auch im Offenstall und ich finde es schön so. Allerdings sage ich nicht das wenn Pferde in Boxen stehen das...
  • Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #161
Hallo Ihr Lieben,

also meine stehen auch im Offenstall und ich finde es schön so.

Allerdings sage ich nicht das wenn Pferde in Boxen stehen das gleich Tierquälerei ist. Es kommt sehr darauf an wie groß die Box ist, vergittert oder nicht, dunkler Stall, heller Stall, wie viel Auslauf und Pferdekontakt sie haben. Natürlich gibt es Pferde die es nicht gut haben und in kleinen, dunklen Boxen stehen, kein Auslauf haben, wie im "Knast" gehalten werden aber man sollte nicht alles über einen Kamm scheren. Ich habe auch schon erlebt das Pferde in Boxen ruhiger sind weil sie ihre ruhe beim fressen haben. Denn kann man sie Nachts reinstellen und den Tag über raus. Das ist sicher keine Tierquälerei.

Momentan ist mein Reitpony in einem Reitstall in Ausbildung und steht dort auch Nachts in der Box. Ich denke nicht das ich meine Pferd quäle. Er macht sich super. Allerdings finde ich Offenstall schöner und werde ihn nach der Ausbildung zurück holen.

viele Grüße
Anni

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein?

Anzeige

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #162
@PaulsFrauchen: Ja dann mache doch bitte einen sachlichen Vorschlag wo wir mit all unseren Pferden denn hinsollen, wenn du meinst, es sollten keine Pferde gehalten werden.

Kräftig auf den Busch klopfen, aber keine Lösung parat haben...

was trägst du persönlich denn so zum Tierschutz bei?
Wenn ich deine Signaturen lese, scheinst du die personifizierte Tier-Heilige zu sein.

Demnach hast du sicher kein Tier, bist vegan, trägst selbstredent kein Leder, rauchst nicht, benutzt kein Makeup, nimmst keine Medizin...

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #163
@PaulsFrauchen: denn sollten auch Hunde und alle anderen Tiere in Freiheit leben so wie früher. Hunde sollte man nicht in Wohnungen sperren und zähmen (sind ja Raubtiere). Das ist doch genau das gleiche.

lg

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #164
@PaulsFrauchen
Klar darf hier jeder seine Meinung sagen.
Aber es ist durchaus möglich Pferde so zu halten und zu reiten das es auch ihnen Spaß und Abwechslung bietet.
Nur wer seine Meinung so vehement vertritt und trotzdem keine Ahnung von Pferden hat... naja, ich weiß ja nicht.
Meine Meinung ist, hab ich keine Ahnung von einer Sache, kann ich auch nicht darüber urteilen!

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #165
Also, Im Grunde genommen schadet Boxenhaltung grundsätzlich dem Pferd, da es ein Lauftier bzw. Fluchttier ist.
Ein Pferd verbringt eben auch beinahe den ganzen Tag damit über die Weiden zu ziehen und vor sich hinzugrasen. Das ist, wie jeder Pferdebesitzer auch weiß, wichtig für die Verdauung und wichtig für den ungehinderten Blutfluß in den Beinen. Durch die bewegung wird die gründliche Durchblutung der beine erst möglich. Der Huf funktioniert dabei zb wie eine Pumpe die das Blut einerseits einströmen lässt, andererseits wieder nach oben drückt, aber nur durch viel bewegung ist das möglich.
Stehen behindert diese wichtige Huffunktion und so kommt es auch oft zu Bein/Hufproblemen
Mir jedenfalls leuchtet das gründlich ein.
Aber es ist auch so, das eben viele einstellställe nicht genügend Platz haben um alle Pferde so unterzubringen wie es annähernd dauerhaft artgerecht sein müsste. Aber in guten Betrieben wird darauf auch geachtet, das jedes Pferd seinen Auslauf am Tag bekommt, manchmal auch mehrere male.
ich denke, keiner wird sein Pferd aus böser absicht oder nachlässigkeit einfach einsperren und sagen "mir doch egal". Ich glaube wirklich, Platzmangel und Konflikte unter den Tieren zwingen manche Leute dazu ihre Pferde "einzuboxen".
Meine beiden haben das Glück, das sie bei mir am Hause ihren Stall, eine Koppel und eine Wiese haben, wo sie sich jederzeit entscheiden können wohin sie möchten, Die Türen am Stall werden nur dann geschlossen, wenn eine Futter oder Strohlieferung ansteht, denn dann stehen die Weidetore dahin weit offen, wo das ganze grüne Gras lockt ;-) .
Aber so ist es nun mal, nicht jeder hat diese möglichkeit sein Pferd so unterzubringen.
Und wenn ich ehrlich mit mir selber bin, auch die haltung wie ich sie betreibe ist nicht ganz artgerecht, denn Pferde sind neugierig und darum wäre kilometerweiter Weideauslauf das allerbeste für jedes Pferd, denn das schärft die Sinne.

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #166
@PaulsFrauchen
Pferde mit hasen zu vergleich ist blöd... schonmal einen Hasen über die Felder sprinten sehen?? Scheinbar nicht weil dann wüsstest du das Hasenhaltung nicht Artgerecht ist!
Sollen wir jetzt alle unsere Pferde frei lassen undsere Hunde in großen Rudeln lebenlassen, die Hasen freilassen?
Das geht nicht es sind keine Wildtiere sondern domestizierte Tiere sie haben nciht mehr die Anspruche wir wild Tiere- klar sollte man sie so Artgerecht wie möglich Halten (ich bin sehr für Artgerechte Haltung).

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #167
@PaulsFrauchen
Vorsicht, bin auch im Fische Forum :mrgreen:.

Lasst alle Pferde frei ist auch keine Lösung. Pferde sind mittlerweile domestiziert und die meisten sind nicht mehr in der Lage artgerecht zu leben.
Daher hält man ein Pferd eben möglichst artgerecht.
Freilebende Pferde gibt es einfach schon zu viele. Ein ausgewildertes Pferd hätte kaum eine Chance. In den USA kämpen verschiedene Organisationen mehr oder weniger erfolgreich schon lage gegen den Abschuss der Mustangs.
In Dülmen werden die so bekannten Wildpferde jedes Jahr eingefangen und der Nachwuchs zu einem bestimmten Prozentsatz verkauft...
Auswildern ist nun mal nicht. Einen Stall mit allen technischen Feinheiten und dem entsprechenden Platz für eine möglichst artgerechte Haltung ist auch nicht überall da - allein platztechnisch.
Sie dir z.B. Bändelman an. Bei ihr habe ich z.B. bemängelt, dass das Pferd auf einem kleinen Paddock allein steht. Sie hat geschrieben, dass das Pferd z.B. sehr futterneidisch ist. Wäre es da besser, das Pferd zum Füttern 'artgerecht' in der Herde zu lassen - sicher nicht! Das wäre für das Pferd und die anderen Tiere Stress pur. Dieses Pferd ist außerdem krank, es kann vermutlich einfach mit jüngeren Pferden nicht so mithalten. In der Natur wäre es vermutlich schon gefressen worden. Bei ihr fühlt sich das Pferd in dieser Haltung sicher, ist ohne Stress, kann sich vermutlich hervorragend erholen -so dass seine Erkrankung kaum noch ins Gewicht fällt- und ist insofern wohl doch sehr glücklich.

Hengste z.B. schlagen im Alter von ca. 7 Jahren um. Das ist ein ganz normaler Vorgang. In der Natur hat auch nicht jeder Hengst seine eigene Stutenherde. Viele Hengste leben entweder in Junggesellengruppen oder dürfen am Rande einer Herde leben (fehlt diese, schließen sie sich sogar anderen Fluchttieren an). Im Alter von ca. 7 Jahren entscheidet sich ob der Hengst jemals eine Stutenherde erkämpfen kann, danach ist es in der freien Natur meist zu spät, da freilebende Pferde nicht so alt werden, wie unsere Hauspferde.
Ist ein Hengst älter, wird er sehr menschenbezogen -Black Beauty effekt. Ist daher die Einzelhaltung von Hengsten mit Weidegang in Sichtkontakt (evtl. Nasenkontakt) zu anderen Pferden unnatürlich - NEIN. Es ist normal.

Jeder hat seine Meinung und soll sie auch vertreten. Man kann diskutieren und reden, sich annähern oder entfernen. Jedoch sollte jeder, der diskutiert auch offen für andere Argumente sein und nicht nur seine Meinung posten und Basta. Das ist keine Diskussion.

Und wenn man über artgerechte Haltung diskutiert und hart kritisiert, sollte man sich ein klein wenig auskennen. Wenn man etwas sieht, was einem nicht gefällt, kann man nachfragen. Häufig hat das nämlich einen guten Grund.
Ich habe z.B. ein Pferd 3 Monate in einer Box gehalten, danvon einen Monat angebunden. Dieses Pferd war 18 Jahre alt und litt in dieser Zeit aufgrund des Stehens an einem schlimmen Muskelabbau.
Das Pferd hatte einen kompletten Sehnenabriss, der nicht operabel war. Die einzige Chance des Pferdes war totale Ruhe.
Nach 1 Jahr Rekonvaliszenz lief das Pferd noch bis zu seinem 27 Lebensjahr fast ohne Einschränkungen im Gelände (kein Springen mehr, was wir sowieso nicht gemacht haben). Mit 30 Jahren ging das Pferd in 'Rente'.

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #168
Also meine Pferde stehen in Boxen und in sommer kommen sie den gansen Tag raus und abends rein.
Aber inm Winter kommen sie nur eine stunde auf denn Padock.

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #169
Also meine Pferde stehen in Boxen und in sommer kommen sie den gansen Tag raus und abends rein.
Aber inm Winter kommen sie nur eine stunde auf denn Padock.
Komisch im anderen Thread schreibst du das sie nur halbtags im Sommer rauskommen, damit das Gras nicht kaputt geht.

Ich hab mir das hier mal durchgelesen und lese immer nur Boxenhaltung ist bequemer etc...
Finde ich nicht. Wir haben unsere im Offenstall und was habe ich da für Arbeit? Außer das ich abäppel Heu gebe und wasser mache? Keine! Ich brauch sie weder rein noch rausbringen, denn das machen sie selber:) Gut ich muss sie putzen...aber ich putze gerne:)

Als wir unsere früher in Boxen hatten, hatte ich mehr Arbeit! Wir müssten morgen raus und abends rein bringen und vor allendingen ausmisten, neu einstreuen. Putzen musste ich auch. Also Boxenhaltung ist nicht umbedingt bequemer. Gute für mich war es auch immer hart weil ich allergiker und Asmathiker bin. Im Offenstall hab ich keine Probleme.

Also ist Offenstall für mich und meine Pferde besser;)

Gut anders ist es in Ställen mit Vollpension! Aber auch Offenställe gibt es mit Vollpension.

lg

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #170
unsere leben auch im offenstall. es erspart wirklich eine menge arbeit und ist auch noch artgerechter als boxenhaltung. was auch noch ein vorteil sein kann ist wenn man z.b. sein pferd hat und sich mit jemanden eine wiese teilen kann. dann kann man sich die kosten teilen und das pferd hat seine eigene kleine herde^^
selbst wenn man bei boxenhaltung es so einrichtet das sich die pferde beschnuppern können, es ersetzt nicht hundertprozentig die sozialen kontakte. das spielen, knuddeln, raufen, das alles gehört zum leben eines pferdes dazu. selbst wenn eine box größer ist als vll der standart. in einem chinchillabuch habe ich gelesen, und das gilt für alle tiere: "ein käfig kann immer zu klein, aber nie zu groß sein."
der bewegungsdrang der pferde kann in einer box NIE ausgeglichen werden. auch wenn pferde nur abends rein kommen, die frische luft und die angenehme kühle eines heißen sommertages kann kein noch toller stall ersetzen. es stärkt unter anderem die abwehrkräfte und die pferde werden auch älter und robuster.
es gibt meiner meinung nach keine entschuldigung für eine boxenhaltung. tiere bleiben im inneren immer ein wildes tier. menschen stellen sich über alles. der mensch bestimmt wie das pferd zu leben hat und rechtfertigt alles. die menschen die alles für ihr pferd tun würden, die sich nicht über ein pferd/ tier stellen, das sind wahre tierfreunde. es ist der partner, freund und respektvoller kumpel.

vll konnte daisy und ich, luna davon überzeugen das diese art der haltung die ist die einem pferd gebührt.
lg

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #171
Also ich muß dazu sagen, dass ich Boxenhaltung bei einem Pferd nicht für ansatzweise artgerecht halte, da diese sehr weit von der natürlichen Umwelt des Pferdes abweicht. Es hat seinen Grund, warum die mittlere Lebenserwartung bei Pferden in deutschen Ställen inzwischen unter 10 Jahre gesunken ist, und keiner, der sich auch nur ansatzweise mit Biologie und Medizin beschäftigt hat, kann ernsthaft bestreiten, dass Boxenhaltung gesundheitsschädigend ist.

Es ist natürlich auch klar, dass nicht jeder die Möglichkeit hat, seinem Pferd eine "optimale" Haltung zu ermöglichen. Das sollte aber keine Entschuldigung dafür sein, es nicht zu versuchen und zumindest die größten Abweichungen zu beseitigen. Interessanterweise beginnt sich diese Erkenntnis endlich auch im Tierschutzgesetz und in der Bewertung durch die Veterinärämter durchzusetzen, und mehr und mehr Pferdebesitzer fordern für ihr Pferd eine "artgerechtere" Haltung - eindeutig ein Schritt in die richtige Richtung.

In Bezug auf die Haltung anderer Tierarten: Es ist nicht möglich, dass für Pferde umzusetzen und in der Haltung anderer Tierarten darauf zu verzichten.

Gruß,

Chiron

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #172
stimme die vollkommen zu.
und ich möchte noch ergänzen, das wenn jemand nicht die möglichkeit hat ein pferd artgerecht zu halten sollte es gleich lassen.

lg sato

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #173
@Satori, wenn man es gleich lassen sollte, was meinste wieviele Pferde dann direkt beim Schlachter landen würden? Weils einfach nicht die Möglichkeit gibt, das jeder Mensch seine Pferde im Offenstall hält. Ich finde man muss doch einen Unterschied finden, die für ihre Pferde denken, als welche die ihre Pferde sogar im Sommer in die Box zwängen.

Ich bin ein Fan von Offenstallhaltung und finde diese auch definitiv artgerechter.
Trotzdem nerven mich solche Sprüche, wie zB. der oben genannte. Alle werden über einen Kamm geschoben.

Bei mir in der Gegend gibt es einfach keine Offenställe und wenn dann entsprechen sie einfach nicht meiner Welt, weil meine Pferde im Winter nicht 24 Stunden in der Pampa stehen sollen, wie gesagt es passte einfach nicht, die ich mir angeguckt hatte. Da musste ich Angst haben, das der Stall mir beim nächsten Sturm um die Ohren fliegt. :roll:

Bei mir ist auch das Problem, das meine Stute vor einem Jahr einen kompletten Sehnenabriss hatte, diese ist gerade wieder verheilt und es ist nur Narbengewebe, jeder falscher Tritt kann da wieder alles kaputt machen. Und da hieß es 1 Jahr komplette Boxenruhe und es war verdammt schwer diese Zeit und genau deswegen bin ich auch sehr eigen mit der Auswahl meines Stalls.

Meine Pferde stehen in Boxenhaltung, im Winter. Im Sommer 24 Stunden Weide. Und auch im Winter kommen sie von 9 - 20Uhr raus. Je nachdem wie das Wetter mit spielt. Liegen Eisschollen auf dem Paddock oder es kommt Eisregen kommen sie auch nicht raus, tut mir Leid - aber dafür hält das Narbengewebe einfach zu wenig aus. Und im Winter ist die Gefahr nunmal recht groß und auch mein TA hat gesagt, das es für die erste Zeit wesentlich besser ist.

Mein Freund und ich wollen gerne unsere Pferde daheim haben, dann würden wir auch einen Offen/Laufstall bauen. Aber so das ich die Pferde auch drinnen lassen kann. Das größere Teile mit gepflastert sind und die Pferde nicht bis zu den Knien in modder stehen und aus der Matsche ihr Heu fressen müssen.

Grüßchen..

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #174
aje so meinte ich das nicht. is doch klar lieber box als tot. was ich meinte war vor der anschaffung selbst. naja is ja net schlimm das es so verstanden hast :)
ja klar wenn es net anders geht versteht das auch jeder. ich hörte das wenn ein pferd verletzt ist, man dem pferd die möglichkeit lassen sollte das die pferdekumpels zum verletzten tier gelassen werden sollten. pferde die z.b. frei leben, motivieren ihre artgenossen das sie durchhalten sollen. sie beschützen sie auch und kümmern sich um sie. wenn die möglichkeit besteht das mehrere pferde in ganz großen boxen unter kommen können, finde ich das eine tolle idee. gemeinschaftsboxen sind eh der box wo ein pferd rein passt vorzuziehen.
wegen deiner aussage das du angst hast wegen dem stall der weggepustet werden könnte wenn ein größerer sturm kommt. ich kann es nur von uns aus beschreiben aber bei uns stehen sie ni unter wenn sturm ist. sie nutzen den stall nur sehr selten. sie stehen öfters unter bäumen.

naja ich finde es aber schön das bei euch die pferde im sommer nur draußen stehen :) ergibt auch ein viel schöneres bild^^

lg sato

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #175
Naja Wildpferde okay, aber was sind unsere Pferde?
Wenn es danach geht, sollten wir ihnen nichts zufüttern - frei laufen lassen - keinen TA rufen und Impfen, warum? Werden sie doch in der Natur auch nicht. Pferde sind unsere Haustiere geworden, klar sollte man sie artgerecht halten, aber einen Vergleich zu den Pferden in der Natur sollte man meiner Meinung nach vorsichtig begegnen. Und es wäre definitiv kontraproduktiv gewesen, Madam mit ihrem Sehnenabriss rauszustellen um sie von anderen motivieren zu lassen, sie brauchte nämlich keine motivation, sie brauchte dringend ruhe. Sie wurde operiert und es war, sorry aber auch Schweine viel Geld, und das Bein ist mir heilig. Sonst wäre sie heute vielleicht mit ihren 8 Jahre schon reiner Beisteller, denn die Sehne hielt sich nur noch an einer Faser, wenn du verstehst was das heißt. ;)

Wie gesagt ich bin kein Fan davon, Pferde 24 Stunden im Winter in die Box zu stellen, geschweige denn 1 Stunde davon aufem Platz nur weil Mensch es einfacher hat.
Trotzdem sollte man unterschiede treffen und nicht alle über einen Kamm scheren.
Klar wenn ich sowas höre wie weiter oben "weils einfacher ist" krieg ich auch ne Krawatte.

Klar suchen Pferde auch woanders Schutz, trotzdem muss mir persönlich der Stall gefallen und ich stell die Pferde sicher nicht in einer Bruchbude unter. Sorry, aber dann tendiere ich doch eher zur Boxenhaltung. Bei uns gibt es zwei Offenställe die mir zugesagt hätten, das sind jeweils auf zwei riesen Reitvereine, die für meine Stute zu groß sind bzw zuviel. SIe ist ein nervöses (aufgrund ihrer Vergangheit) Pferd , vor ihrem Sehnenabriss, stand sie kurzzeitig in dem einen Offenstall, und das ging einfach nicht mit über 100 Pferden. Die hat sich täglich so aufgeregt und heute sind wir in einem kleinen Privatstall mit wie gesagt Boxenhaltung und ich kann sehr Wohl beurteilen, das es ihr wesentlich besser geht, sie ist entspannter. Aber auch im Winter gibt es tägl. Koppelgang und das auch um die 10 Stunden worrauf ich auch bestehe bei passendem Wetter.

Diesen Winter waren die Pferde insgesamt auch nur 3 Tage drinne, weil es einfach nicht ging. Wir hatten es versucht, zuerst zwei andere Pferde raus, die sind nur gerutscht (blanker Eis) und da habsch Madam auch lieber drin gelassen.
Frag mich wie es da oft in Offenställen abläuft, wenn Eisregen ist o.ä.?

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #176
Ich glaube da gehen sie Meinungen ganz schön auseinader!
Also ich finde Boxenhaltung nicht besoders Gut, finde Offenstall oder Weidehaltung ind der Herde besser.
Aber nicht jedes Pferd lässt sich in einer Gruppe Halten das musste ich in letzter Zeit feststellen.
Ich habe schon Pferde gesehen die in der Herde abmagerten weil sich andere Herdenmitglieder über sieses Pferd hermachten, oder weil das Pferd so tief im rang war dass es nicht ans Fressen gekommen war oder weil es lieber alleine stehen will .
Dass muss man eben einteilen und einschätzen mann kann es Probieren und wenn es nix is wieder einzelhaltung aber im Großen und ganzen sind Pferde Herdentiere und Luaftiere die Brauchen die Freiheit wegen den Gelänken, Sehnen und Bänder die sich erst durch die Bewegung richtig ausbilden, und den Herdenkontackt um Freunschaften zu knüpfen und um sicherheit zu haben.
Die Herde gibt sicherheit
Was Boxenpferde oft haben sind Beinprobleme Physische und Psyschische Störungen weil sie alleinestehen! Nachbarn neben sich haben aber nicht wirklich drann kommen, nicht laufen können. etc. Pferde laufen in der freien Wildbahn fast 16h .klar man kan den Pferden nicht immer so genau das Bieten aber in der Box kann man es fast gar nicht 2 h am Tag laufen reicht leider nicht aus
ojee ich höre jetzt auf zu schreiben sonnst wird es noch ein Roman :)

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #177
Von welcher Boxenhaltung wird hier eigentlich geredet? Die die abends in die Box gehen und morgens wieder raus oder die tollen Tunierpferde die nie draussen sind?

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #178
Von welcher Boxenhaltung wird hier eigentlich geredet? Die die abends in die Box gehen und morgens wieder raus oder die tollen Tunierpferde die nie draussen sind?
Von beiden! Deswegen sollte man eben nicht alles über einen Kamm scheren! Da gebe ich Chenoa recht! Es gibt sicher für alles ein für und wieder! Aber reine Boxenhaltung (24 std, ohne Weide oder ähnliches) ergibt für mich kein Sinn und sehe ich als Tierquälerei! Wenn sie morgens früh raus kommen und Abends rein ist es ok und für ein pferd kein schlechtes Leben! Nur stundenweise raus (also 3-4 std und nur bei gutem Wetter) finde ich auch sehr blöd fürs Pferd!

Frag mich wie es da oft in Offenställen abläuft, wenn Eisregen ist o.ä.?
Unsere Pferde kommen damit super zurecht! Keiner ist bei uns je zu Schaden gekommen. Die gehen sehr vorsichtig! Und sie haben ja ihren Stall:)

lg
Anni

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #179
Off-Topic

Meine Frage war auch nicht als Vorwurf , nur rein interessen halber, falls das so rüber kam ;).
Weil wie gesagt, wir evtl. auch bald einen bauen wollen - ich mich allerdings noch nicht entscheiden kann,
weil sie halt ihren Sehnenabriss hatte.

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #180
Meine Frage war auch nicht als Vorwurf , nur rein interessen halber, falls das so rüber kam ;).
Nee gar nicht:) Hab ich nicht so aufgefasst! Hab es als normale Interessenfrage ausgfeasst! Sorry wenn meine Antwort so rüberkam:D:D Wollte damit nur sagen das es für unsere Pferde absolut kein Problem darstellt.

Also mit einem Sehenabriss ist das sonne Sache. Vielleicht noch mal mit dem Ta sprechen.
Den sie glitschen schon etwas weg mit den Beinen! Und ich weiß nicht wie gefährlich sowas für dein Pferd wäre.

Lg
Anni

Thema:

Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein?

Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
So große Unterschiede bei der "artgerechten" Haltung: Huhu :D, Also ich finde es seltsam, dass im Verhältnis von Größe zu Platz die Mindestmaße für unterschiedliche Tiere so stark variieren. In der...
Hammer Aufreger, kann man aber nichts machen!: Ich war letzte Woche in Spanien. Dort ist logischerweise keine Saison für Touristen. Ich werde dort in einem Privatstall unter besten Bedingungen...
Oben