Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein?

Diskutiere Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; @florett:...dämlich? Arrogant? Danke, du bist zu freundlich...und tatsächlich unwissend! Im Offenstall wird jeden Tag der Stall, der Paddock und...
  • Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #101
@florett:...dämlich? Arrogant? Danke, du bist zu freundlich...und tatsächlich unwissend!

Im Offenstall wird jeden Tag der Stall, der Paddock und die Weide abgeäppelt. Was meinst du, wie lange soetwas dauert? Es wird genauso täglich eingestreut, gefegt und gefüttert wie in der Boxenhaltung. Unterm Strich ist das wesentlich mehr Arbeitsaufwand!!! Sowas nennst du Blödsinn? Und faul nennst du uns? Eine recht kühne und dreiste Frechheit sag´ ich mal.
Ich biete dir an zu mir zu kommen, meinen großen Stall nebst Aussenanlage abzuäppeln, einzustreuen und zu fegen. Ich glaube, du wärst mindestens dreimal so lange damit beschäftigt, wie in deiner kleinen Box.

Also immmer vorsichtig mit deinen Behauptungen!

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein?

Anzeige

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #102
Also, crazyMimi, gehts noch? Unsere Pferde stehen doch über Tag auch auf der Weide, da gehe ich doch auch hinn und putzen tu´ich doch auch.
Also, so unlogisch ist mein Text nun auch nicht. Es geht darum, dass es genauso Pferde im Offenstall gibt, die schlecht gehalten werden, wie in der Box. Nur weil ein Pferd in Offenstallhaltung steht, ist es noch lange nicht, dass es gut erzogen und gesund ist! So tut ihr aber.
Deshalb sage ich: Ein gut gehaltenes Pferd in der Box, ist besser als ein Pferd in einem ach so tollen Offenstall! Aber ne, das versteht ja keiner ausser florett und ein paar anderen. Ich frage mich grade, ob ich die einzige bin, die meinen obigen Text verstanden hat oder ob ich einfach merkwürdig bin.
Und Mimi: Ich würde mal aufhören andere Leute zu beschuldigen, ich sage ja auch nicht, dass dein Pferd im matschigen Offenstall steht, sondern nur, dass es das genauso gibt. Du bist echt unverschämt!
Ach und: Immer wenn Äppel bei uns in der Box sind, werden diese sofort weg gemacht, wenn grade gefüttert wird oder sonnst was. So muss das Pferd nicht auf den Äppeln stehen.
Und: Kommen eure Pferde eigendlich auch noch dazu auf die Weide??
Ich bin echt fassungslos, wie man andere so beschuldigen und sich so aufspielen kann!!!
Auch, dass alle florett so verurteilt haben und meinten sie könne nicht vernünftig diskutieren, dabei ist das wohl eher die Gegenseite!!!
Wenigstens weiß ich, dass ich mich vor so jemanden nicht rechtfertigen muss!!
genauso, hab ich nichts gegen Offenställe. Unsere beiden sollen doch auch bald in einen Offenstall, weil das eine Pferd eine Heualergie hat und eine chronische Schädigung der Lunge. Aber das wird dann ein vernünftiger Offenstall und nicht irgendwelche Pferde auf nem Matschpaddock zusammengewürfelt!!

Naja LG Hasi

EDIT

Brändelman: crazyMimi war es doch, die mit den Anschuldigungen angefangen hat, nicht florett! Da ist es wohl kein Wunder, dass florett kontert. Du solltest nicht ihr, sondern Mimi einen Vorwurf machen. Ach ne, die vertritt ja deinen Standpunkt. Und Crazy ist wohl die unwissende hier, wenn sie mit sowas anfängt.

@crazy: Satzzeichen sind wohl nicht so deine Freunde oder? Was haben sie dir denn getan, dass du ihnen nicht ihren Platz zwischen den Wörtern weist? Und Reschtschreibung gefällt dir wohl auch nicht?! Erst Leute beschuldigen und sich dann nicht mal ein bisschen Mühe geben. Ich schreibe auch mal was falsch oder setze ein Satzzeichen falsch, aber ein bisschen drauf achten wäre gut. ;) dann fällt das Lesen auch leichter.(Du bist aber nicht die einzige im Forum) Wenn du eine Lese-Rechtschreib-Schwäche hast, nehme ich das hier selbstverständlich zurück!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #103
Also, so unlogisch ist mein Text nun auch nicht. Es geht darum, dass es genauso Pferde im Offenstall gibt, die schlecht gehalten werden, wie in der Box. Nur weil ein Pferd in Offenstallhaltung steht, ist es noch lange nicht, dass es gut erzogen und gesund ist! So tut ihr aber.

Was hat Erziehung mit guter Haltung zu tun ? Ein Pferd muss nicht erzogen sein um sich gut zu fühlen.
Es ist nunmal ein Fakt, dass Offenstallpferden weniger gesundheitliche Probleme haben als Boxenpferde.

Ach und: Immer wenn Äppel bei uns in der Box sind, werden diese sofort weg gemacht, wenn grade gefüttert wird oder sonnst was. So muss das Pferd nicht auf den Äppeln stehen.

Stehst du denn den ganzen Tag neben der Box und wartest bis das Pferd äppelt :p ? Ich glaub dir ja, dass du um die Sauberkeit der Box bemüht bist, aber klinisch rein wird man weder Box noch Offenstall halten können.

Und: Kommen eure Pferde eigendlich auch noch dazu auf die Weide??

Ja.

Unsere beiden sollen doch auch bald in einen Offenstall, weil das eine Pferd eine Heualergie hat und eine chronische Schädigung der Lunge.

Sry... Aber: Woher kommt das denn deiner Meinung nach ? Von der Weide sicherlich nicht.

Übrigens habe ich kein Problem mit deiner Logik, ich kann dir nur nicht zustimmen ;)

@florett: Das mag gut sein, dass ein Offenstallhalter nicht jeden Tag sauber macht. Dafür gibt es aber einen Plan für die Einsteller, damit der Offenstall täglich gesäubert wird. Ein Offenstall hat nunmal ein paar mehr Quadratmeter als eine Box und somit hat man leicht mit einmal äppeln pro Woche die gleiche, zeitaufwendige und anstrengende Aufgabe erfüllt wie ein Boxenhalter bei der täglichen Reinigung in einer Woche.
Und ausfallend werden hilft auch nicht weiter.

@Brändelmann: Ich finde dich auch ziemlich ausfallend... du kannst dich nicht über die Frechheit anderer beschweren, die dir damit nur deine eigene Frechheit spiegeln. Du magst mit deiner Ansicht recht haben, gut und gerne Ahnung und Erfahrung haben, aber ich finde es nicht in Ordnung wie du das vertrittst.

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #104
Dem Fakt das Offenstallpferde weniger Gesundheitliche Probleme als Boxenpferde haben
widerspreche ich.
Alleine in unserer Berliner Tierklinik sind von 30 belegten Boxen mehr als zwei drittel von Offenstallern belegt.
Und zwar mit ALLEN Erkrankungen.
Vom Bewegungsapparat über Kolik, Husten und so weiter....

Die können doch nicht alle aus schlechten Offenställen kommen.

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #105
Du kannst nicht von der Pferdeklinik Berlin auf die ganze Welt schließen. Es gibt mehrere wissenschaftliche Studien, die belegen, dass Boxenhaltung schädlich für das Pferd ist.
z.B. fördert sie die Entstehung von Arthrose und Lungenkrankheiten und schränkt das Sozial- und Bewegungsverhalten ein.

Edit: Natürlich kann man sein Pferd in der Box halten, wenn man ihm ausreichend Weidegang bietet. Man wird es damit sicherlich nicht umbringen. Aber Pferde sind eben Tiere, die Bewegung unbedingt brauchen und auch nicht dafür geschaffen sind dauerhaft von Stroh und Hallenboden umgeben zu sein. Deswegen ist eine Offenstallhaltung besser als eine Boxenhaltung. Dass auch die Haltung im Offenstall niemals optimal sein kann, ist ebenso eine Tatsache. Optimal wäre eine robuste Haltung.

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #106
...

Edit: Natürlich kann man sein Pferd in der Box halten, wenn man ihm ausreichend Weidegang bietet. Man wird es damit sicherlich nicht umbringen. Aber Pferde sind eben Tiere, die Bewegung unbedingt brauchen und auch nicht dafür geschaffen sind dauerhaft von Stroh und Hallenboden umgeben zu sein. Deswegen ist eine Offenstallhaltung besser als eine Boxenhaltung. Dass auch die Haltung im Offenstall niemals optimal sein kann, ist ebenso eine Tatsache. Optimal wäre eine robuste Haltung.
Das mag ich mal gerne so unterschreiben und dazu auch noch mal hervorheben.
~§~

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #107
ähm ich glaub nicht das ihr boxenhalter jeden tag die weiden apäppelt ,den paddock säubert usw.,nein nein ihr habt bloß eine box und wenn die ,wir ihr behaubtet,ja auch kaum besetzt ist da eure pferde ja ach so lang draußen sind,kann die stallarbeit doch nicht ganz so groß sein oder......
florett:die meisten pferde mit den von dir genannten problemen,waren vorher stallpferde ,mein pony hat ebenfals asthma und daher oft atemwegsprobleme,aber weisst du woher das kommt,weil er 6 jahre als schulpferd in einer box mit 2-3 stündigem weidegang gehalten wurde.....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich bleib einfach bei der meinung das es unmöglich gesund sein kann ein pferd 18 stunden oder länger in eine box zu sperren....

als ich mein pony 3 monate lang nach dem ich ihn gekauft hatte,in einem offenstall stehen hatte und ihn zwangsweise in den stall zurück bringen musste aus dem er kam,eben ein ganz normaler verein,wollte er bestimmt einen monat lang ,jedes mal wenn ich die box schließen wollte einfach wieder raus und er stand relativ "viel" draußen .ich habe halt einfach gemerkt das er das nicht wollte,er wollte einfach nicht stunden lang in der box stehen und nichts tun,nach ca. einem monat hat er es dann aufgegeben oder sich wieder daran gewöhnt sich fett zu fressen und die beine kaputt zu stehen......
wenn eure boxenpferde wüssten wie toll es ist laufen zu können wie man will......

Zuletzt bearbeitet:
  • Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #108
Bei mir werden Boxen,Paddocks und Weiden täglich gemistet .Warum auch nicht?
Und sicherlich ist die Tierklinik Berlin nicht ausschlaggebend für die ganze Welt,
allerdings sind die meisten der dort behandelten Pferde lange schon im Offenstall.
Also keine "Umsiedler".
Da ich auch geschrieben habe sind meine Pferde mindestens 16 Stunden täglich auf dem Paddock oder der Weide,da ein Tag aber nur 24 Stunden hat ist es Wissenschaftlich erwiesen das dann kaum noch 18 Stunden im Stall stehen kann.

Ich Persönlich finde die Offenstallhaltung nicht für jedes Pferd geeignet,und dabei bleibe ich.
Und mein Pferd weiss wie schön das Laufen ist,keine Sorge. Aber sie Geniesst es auch nach beenden ihrer Heumahlzeit sich hinzulegen und Tief und Fest in einer Dick eingestreuten Assenbox zu schlafen,und ihre alten Kaputten Beine zu schonen.
Ihre Beine wurden in der Zeit der Offenstallhaltung so schlimm,das sie kurz vorm Einschläfern stand. Erst als sie wieder 6 Stunden am Stück Ruhe hatte, hat sie sich wieder Gerappelt. Für mein Pferd war es Nix !!

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #109
@Soylent Green: O-Ton:
@Brändelmann: Ich finde dich auch ziemlich ausfallend... du kannst dich nicht über die Frechheit anderer beschweren, die dir damit nur deine eigene Frechheit spiegeln. Du magst mit deiner Ansicht recht haben, gut und gerne Ahnung und Erfahrung haben, aber ich finde es nicht in Ordnung wie du das vertrittst.

Na ja, wenn einem so dreist ans Bein gepinkelt wird, darf man sich wohl zur Wehr setzen!
Ich muß mich hier nicht als dämlich, faul und arrogant beschimpfen lassen, oder doch?
Ist sowas denn in Ordnung????

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #110
hey florett,mit dem das pferde 18 stunden in der box stehen müssen,meinte ich dich nicht ,ich habe das wohl gelesen das deine pferde 16 stunden am tag draußen stehen und das find ich wie bereits gesagt super,aber weiss du eigentlich das ,dass die absolute ausnahme ist.allerdings müsste dein pferd dann ja z.b von 5uhr morgens bis ca. 21 uhr abends ,draußen stehen und soeine arbeit tun sich die wenigsten an,da es eben arbeit bedeutet.....

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #111
Meiner steht auch in einer großen Box, und ist Tagsüber draußen.

Ich hatte ihn auch mal im Offenstall stehen, aber da hat er sich nicht wohl gefühlt, weil er nie seine Ruhe hatte .

Jetzt freut er sich, wenn er in seine Box kommt, kann heu fressen, mit seinem Ball spielen , an seinem Kräuterstein lecken oder sein Himalaya Salzstein lecken.

Im Sommer ist er natürlich auf der Sommerwiese und alle 2 Wochen hole ich ihn für 1 Nacht rein, das er sich ausschlafen kann.

Ich finde es schlimmer, wenn in so großen Reitställen, die Pferde nie rauskommen, nur 1 St. am Tag geritten werden und dann wieder in die Box müssen !!!
( vielleicht nicht jeder große Stall, aber bei uns im Ort, da ist das so ) :?

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #112
@Soylent: Es ging dabei darum, dass sich um das Pferd anscheinend nicht wirklich gekümmert wird. ich denke auch, dass es nicht viel kennt. Es steht so abgelegen. da kommt nie einer vorbei. Ob es überhaubt oft andere Pferde sieht? Da kann ja auch kein Mensch mehr lang reiten, weil es sofort beisst und ausschlägt und das liegt sicher nicht an meinem Pferd, was dann die Hufe in die Hand nimmt.
Nein natürlich stehe ich da nicht den ganzen Tag. Aber wenn gefüttert wird und da sind äppel, werden die weggemacht. morgends, wenn sie rauskommt auch. Wenn ich geritten bin ( falls sie da in der Box stand) auch. das meinte ich jetzt damit. Es ist klar, dass man es nicht klinisch rein halten kann. Aber das mal zu: Wir sind ja alle so faul.
mit der Logik, meine ich die, welche immer sehr nett (ohne eine Begründung!!) einfach schreiben: "Logik?". Das kann ja wohl nicht der Sinn eines Forums sein. Wenn einer was nicht versteht, bin ich gerne bereit dies zu erläutern und zu erklären, aber wenn ich nicht weiß was unverständlich ist, kann ich auch nichts machen.

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #113
Hey

Beleidigungen möchte ich nun nicht mehr hören, sollte dies der Fall sein, gibts Konsequenzen.
Wir sind alle aus dem Kindergartenalter heraus, so dass man hier sachlich diskutieren kann,ohne jemanden zu beleidigen.
Oder?

_________

ich bin auch kein Boxen-Fan,aber kann es verstehen,wenn ein Pferd Ruhe brauch-siehe florett's Pferd.

Über Faulheit, Arroganz und und und brauchen wir uns gar nicht zu streiten- wir kennen den Gegenüber nicht und somit brauch man darüber nicht diskutieren.
Sollte dies der Fall sein, gibt es echt Konsequenzen.

Amen,

und nun wieder sachlich diskutieren,danke

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #114
@Zwerghasi: Na ja dieses Pferd-Esel-Duo ist ja auch ehrlich gesagt nicht wirklich Sinn der Sache. Es geht bei Offenstallhaltung ja nicht nur um Luft und Bewegung, sondern auch um das Sozialleben der Pferde. Das Sozialverhalten kann das Pferd allerdings nur in einer größeren Herde ausleben, da reichen keine zwei Tiere. Vor allen Dingen so eine Konstellation Esel Pferd... vielleicht sehen sie ähnlich aus, aber artgleich sind sie trotzdem nicht.
Dass ein Boxenhalter zwingend faul ist, denke ich auch nicht. Aber leider gibt es eben diese Fälle, ich denke aber, dass das nicht von der Haltungsform abhängig ist.

@Brändelmann: Nein, dass will und kann ich dir nicht verbieten. Aber du provozierst mit deinen Äußerungen manchmal sehr.

@Florett: Was hat dein Pferd denn, wenn ich fragen darf ?

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #115
Hallo,
also ich weiss nicht ob der Platz ausreicht um alle Krankheiten meiner Stute aufzuzählen.
Ich schreib mal die auf die mir so spontan wieder in den Sinn kommen.

Also als erstes hatte sie sich ein Tragband (im Fesselkopf) am Hinterbein abgerissen.
(OP folgte erzielte aber nicht den gewünschten Erfolg)

Dann hat ihr ein anderes Pferd ins Sprunggelenk getreten, sodass Gelenkflüssigkeit auslief .
(OP folgte erzielte ebenfalls nicht den gewünschten Verlauf)

Dann hat sie ein lockeres Illiosakralgelenk,und eine lose Kniescheibe.
(Physiotherapie Relativ erfolgreich)

Dann hat sie beim Weidegang ein anderes Pferd (mal wieder) so doll zusammengetreten,das ihr Hüftknochen auf einer Seite freilag,und mehrere tiefe Fleischwunden an den Hinterbeinen und am Schenkel.(OP!)
Dazu hatte sie eine Schock erster Klasse,und hat seitdem auch Angst vor anderen Pferden.

Dann wurde sie 3 Jahre lang auf Hufrollenentzündung behandelt,
Hatte aber eine Hornsäule die sich in den 3 Jahren entwickelt hat,und ihr Strahlbein "angefressen" hat,sodass dort etwas fehlt.
(OP vollkommen missglückt,erneute OP ,und die Hornsäule ist wieder da! Operiert vom Professor der FU Berlin!)

Dann ist sie im Stall in einen Türriegel gesprungen,und hat sich ihr Vorderbein "abgeschält",und so tief in den Fesselkopf geschnitten das der auch mal von innen zu sehen war.
(Op erfolgreich,bis auf eine riesige fette Narbe)

Und im letzten Jahr erkrankte sie an Rehe,die nicht erkannt wurde,und erst beim Tierarztwechsel der Schock kam.Sie hatte schon eine Hufbeinrotation mit Absenkung.
kurz vorm Ausschuhen.

Sie hat 4 orthopädische Eisen, und kann nie mehr geritten werden.
Geht immer "irgendwie" lahm.
Es gibt Tage,da geht sie in die Box,und legt sich sofort hin.
Aber sie kämpft, ist so tapfer und mutig,das ich sie nicht sterben lassen will,
und laut Tierarzt braucht sie auch nicht eingeschläfert werden,
aber sie braucht ihre Box, wirklich !
Sie braucht ihre Ruhephasen,um ihre kranken Beine zu schonen und erholen....

Ich hoffe Ihr könnt mich etwas besser verstehen, das eben nicht jedes Pferd viel laufen muss und kann.
Auch wenn es in Euren Augen nicht Artgerecht ist,so ist es ihr Ticket zum Leben.

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #116
...

Wie schon geschrieben kann eine Box in dem Fall nützlich sein, wenn das Pferd gesundheitliche Probleme hat und Ruhe benötigt.
Ein gesundes und sozialisiertes Pferd gehört für mich aber dennoch im idealfall mit einer kleinen Herde auf die Weide mit Unterstand.

Wenn ein Pferd in seiner Herde keinen Platz findet und damit nicht zur Ruhe kommt ist es für das Pferd meines Erachtens nach die falsche Herde oder aber es braucht auch nur ein Pferd dazwischen sein was für Unruhe sorgt.
Sympathien gibt es auch unter Pferden.
Bei uns wird als erstes geschaut welche Pferde miteinander auskommen. Passt es zwischen ihnen sind sie dann auch zusammen auf Weide/Offenstall.

Die Unruhe kenne ich bei meiner nur aus der Stallhaltungszeit. Zur Fütterungszeit oder bei Unwetter fing ein Pferd im Stall an unruhig zu werden, gegen Wände zu treten, etc. so dass auch viele der anderen Pferde 'angesteckt' wurden.
Zwar hatte jeder seine Box - aber Ausweichmöglichkeiten gab es dabei natürlich keine.

Gibt es nun im Offenstall Futter wird dieses an mehreren Stellen zur Verfügung gestellt, damit jeder in Ruhe fressen kann. Meist fressen sie auch zu 4 an einem Heuberg ohne zu streiten.
Kaum zu vergleichen, wenn ich da wieder die Fütterungszeit im alten Stall vor Auge habe.

Aber ja - letztlich ist natürlich jedes Pferd und jeder Stall unterschiedlich und jeder kann in erster Linie nur seine Erfahrungen mit dem Thema kund tun.

Hm... ...aber noch eine Frage:

Wir sind uns schon alle einig, dass für ein gesundes Pferd ein guter Offenstall besser ist als eine gute Box?!

Und dann noch eine Frage:
Wie wäre für euch die bestmögliche Boxenhaltung? Und was die schlimmste?
Und wie wäre für euch die bestmögliche Offenstallhaltung? Und wie sähe der Horror-Offenstall aus?
Oder was wäre generell für euch die optimalste Haltungsform für Pferde?
~§~

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #117
@ florett
Du meine Güte, ihr habt ja richtig was hinter euch.
Du scheinst dich sehr um dein Pferd zu kümmern und es entsprechend gut zu kennen. Daher bin ich mir sicher, dass du -nach vielen Versuchen- jetzt die optimale Haltungsform für dein Pferd jetzt herausgefunden hast.

@ DyingDream

Und dann noch eine Frage:
Wie wäre für euch die bestmögliche Boxenhaltung? Und was die schlimmste?
Und wie wäre für euch die bestmögliche Offenstallhaltung? Und wie sähe der Horror-Offenstall aus?
Oder was wäre generell für euch die optimalste Haltungsform für Pferde?
Eine generelle Antwort gibt es für mich nicht auf diese Fragen. Die optimale Haltungsform ist immer vom Pferd abhängig.
Für mich ist die bestmögliche Boxenhaltung eine große, helle, luftige Box ohne Zugluft, mit Fenster. Ob ein Pferd lieber eine ruhigere Box hat oder den Trubel mag, liegt am Pferd. Man muss darauf achten, dass ein Pferd genügend äußere Reize bekommt.
Weidegang ist ein Muss - auch für Boxenpferde. Im Winter muss man schon mal Zugeständnisse machen, da muss sich das Pferd häufig mit einem Paddock zufrieden geben. Beim Paddock sollte man jedoch darauf achten, dass das Pferd nicht länger als 4 Std. ohne Futter ist (Heu, evtl. Raigras).
Ein 'Boxenpferd' sollte täglich zusätzlich zur Weide/Paddock bewegt werden, wobei darauf zu achten ist, dass die Bewegung abwechslungreich im Rahmen des Trainingsplans ist. Das Training muss aufbauend, Pferdegerecht und konzentrationsfördernd sein mit genügend Kopfarbeit, genauso wichtig sind lange Ausritte in wechselndem Gelände.
Die Horrorboxenhaltung ist für mich in einem Stall ohne Fenster mit wenig äußeren Reizen, schlechtes Misten, muffige Luft, wenig natürliches Tageslicht, kein Sozialkontakt zu anderen Pferden (ein sehr erfolgreicher Reiter sagte zu mir mal den Satz 'Sozialkontakte müssen vermieden werden'. Das ist für mich dann wie 23Std. Einzelhaft mit 1 Std. Hofgang mit Knüppel auf dem Hintern.

Weidehaltung / Weide-Boxenhaltung
Hier stehen die Pferde meist im Sommer Tag und Nacht auf der Wiese und im Winter nachts in der Box. Die Wiese muss unbedingt groß genug sein und zu Mindest 2/3 der Wiese müssen schnell abtrocknen. Zusätzlich sollte Heu zur Verfügung stehen. Bei einer entsprechend großen Wiese und einer altersmäßig gemischten Herde, braucht ein Pferd nicht täglich bewegt zu werden. Auch kann man das Trainingsprogramm zielgerichteter gestalten.
Bei großen Wiesen und gemischten Herden sind die Pferde immer gut konditioniert und haben stabile Sehnen und Gelenke.
Wir praktizieren diese Haltung schon lange und sehr erfolgreich (auch mit angeblich völlig durchgeknallten Tieren, die wir manchmal übernehmen).
Die Horrorhaltung in diesem Fall wäre eine zu kleine Weide, eine unruhige Herde ohne klare Rangordnung, zu nass und matschig, nachts zu kleine Boxen oder Boxen ohne Sozialkontakt, kein Wetter und Lichtschutz (Sonnenbrandgefahr bei hellen Pferden).

Offenstallhaltung
Hier muss penibel darauf geachtet werden, dass mehrere Unterstände zur Verfügung stehen, so dass auch rangniedere Tiere ihre Ruhe haben (ranghohe Tiere neigen dazu nur ihre Freunde mit reinzulassen oder gar sehr viel Platz zu beanspruchen und andere Tiere auszugrenzen). Zum Fressen müssen die Tiere seqariert werden oder mit Chips ausgestattet an Fressständen gefüttert werden. Raufutter muss permanent zugänglich sein und es müssen mehrere weit auseinanderliegende Raufutterplätze da sein, so dass auch rangniedere Tiere in Ruhe längere Zeit fressen können. Es muss genügend Platz zum Spielen und rennen sein ohne, dass ein Pferd gleich wieder am Zaun steht. Die Pferde müssen zu Bewegung gezwungen werden (weit auseinanderliegende Futterplätze, Tränken). Es müssen genügend Tränken da sein, so dass jedes Tier in Ruhe trinken kann -wenn die Herde schon weiterläuft, trinkt der Rangniedere häufig zu wenig-. Die Herde muss harmonisch sein und eine klare Rangordnung haben in der sich jedes Pferd an seinem Platz wohl fühlt (es gibt leider immer wieder Tiere, die rangnieder gehalten werden obwohl sie das nicht wollen aber ein anderes Tier einfach körperlich überlegen ist).
Der Horror ist hier zu wenig Platz, Streitigkeiten und damit Dauerstress, zu nass und matschig, zu seltener Kontrolle der einzelnen Tiere, Schmutz.

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #118
Wie bitte wir Boxenleute sind bequem ?
Das kann ja wohl nicht Dein ernst sein...
Eher ist es wohl umgekehrt,die Offenstaller sind zu faul jeden Tag ihre Box und den Paddock zu misten! Deswegen stellen sie ihre Tiere in den Offenstall, da haben sie dann ein mal in der Woche Dienst.Oder weniger....
*meld*
Also bei meinen RBs wird zweimal täglich abgemistet. Und das dauert auch seie Zeit. Einmal quer übers Paddock + Wiese rennen und dann noch die Hütte sauber machen.
Also das finde ich sorry, aber echt eine dreiste Anschuldigung! Wenn wir einmal die Woche abmisten würde, wären wir das, was hier ein mieserabler Offenstall genannt wird, zu Recht!

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #119
Hallo, Ich denke wir sollten nicht weiter darüber diskutieren wer faul und wer nicht faul ist, weil es eh jeder auf den anderen schiebt.

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #120
Hey, kein Zickenkrieg!;)
Hat halt jeder eine andere Meinung:angel:

Also meiner Meinung nach ist Offenstallhaltung eindeutig besser, Pferde sind eben Lauftiere. Ställe, wo sie tagsüber rauskommen und wirklich nur nachts, wenn sie schlafen reinkommen sind auch okay.
Was ich schlimm finde sind die Tunierpferde, die wirklich gar nicht auf die Weide kommen, wegen Verletzungsgefahr. Zumal die Verletzungsgefahr wenn sie unausgelastet sind viel höher ist.:roll:
Ich muss sagen, ich bin ein Fan von HIT- Aktivställen.:D
-Pferde sind immer draußen
-in einer Herde von ca. 30 Pferden, wie in der Natur
-Futterautomaten

Thema:

Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein?

Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
So große Unterschiede bei der "artgerechten" Haltung: Huhu :D, Also ich finde es seltsam, dass im Verhältnis von Größe zu Platz die Mindestmaße für unterschiedliche Tiere so stark variieren. In der...
Hammer Aufreger, kann man aber nichts machen!: Ich war letzte Woche in Spanien. Dort ist logischerweise keine Saison für Touristen. Ich werde dort in einem Privatstall unter besten Bedingungen...
Oben