Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein?

Diskutiere Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Sorry Sara natürlich dein Pony...aber die zusammenhänge jedes mal zu erklären währe einfach zu viel! :D @florett: ich habe immer noch das Gefühl...
  • Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #81
Sorry Sara natürlich dein Pony...aber die zusammenhänge jedes mal zu erklären währe einfach zu viel! :D
@florett: ich habe immer noch das Gefühl das du irgendetwas verteidigen willst! Aber warum....es geht doch hier um erfahrungen und Tipps.... nicht darum sich gegenseitig zu beschuldigen!

@brändelmann: ja bei meinchen ist es einfach nicht zuändern...aber warum fühlen sich meinche menschen immer gleich persönlich angegriifen?

ach ja stimmt Flo und Lille! Es kann mit dem richtigen Weg jedes Pferd auf die Wiese oder in den Offenstall
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ja kla gibt es Wildpferde!!!! aber man könnte kein "haus" pferd auswildern...das würde ohne Mensch nicht überleben!
Das mit dem Dressur reiten ist eine andere Geschichte....hier geht es ja in erster linie um offenstall oder was auch immer

Zuletzt bearbeitet:
  • Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein?

Anzeige

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #82
hey florett,
in einen von dir beschriebenen offenstall möchte ich meine tiere auch nicht stellen,aber es gibt durchaus offenställe die sich sehen lassen und von herdenunruhe würde ich in solchen gruppen auch nicht reden denn wenn mehrere pferde flach auf dem sandpaddock vor ihrem stall liegen find ich schon das,dass entspannt wirkt.es gibt bei offenställen ,genauso wie bei boxenhaltung,solche und solche ,ich meine wenn deine pferde an die 16 stunden bewegeung bzw. auslauf haben ist das doch wohl echt super aber denk doch mal an die "normale " boxnehaltung,in der pferde 2stunden am tag draußen stehen und 1stunde bewegt werden,also wenn das artgercht ist,weiss ich auch nicht.natürlich ist es auch unsinnig offenställe zu bauen und auf einem kleinen matschpaddock davor mehere von ein ander gestresste pferde und ponys zu halten,mein kleiner musste diese erfahrung auch schon einmal machen,aber man kann ja handeln und ihn in einen wesentlich schöneren offenstall stellen.erst durch den offenstall habe ich mein pony ausgeglichen bekommen ,er ist viel selbstbewusster anderen pferden gegenüber geworden,hat dafür aber auch die unart nach menschen zu tretten und zu beißen sein gelassen,da hat natürlich auch die befreiung aus dem schulbetrieb etwas mit beigetan.allerdings war er immer wenn er nur in einer box stand ein paar stunden draußen und wurde eine stunde geritten ,er war dann super frech und beim reiten total faul.jetzt im offenstall ist er total lieb und richtig flott geworden.
aber naja man sollte selber wissen was man seinen pferden zutraut und was nicht!!
LG

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #83
Ein Hauspferd würde wohl überleben, wenn es eine wilde Herde fände in die es sich eingliedern kann.

Oft genug 'stehlen' Wildpferde Hauspferde ;)

Wenn das Hauspferd nicht irgendwelche Erkrankungen hat (an denen auch ein Wildpferd sterben würde), dann kann es sehr wohl in 'Freiheit' überleben.

LG Lilly

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #84
das kann ja sein,aber dort wo hauspferde gestohlen werden können,leben die hauspferde garantiert nicht in engen boxen und werden verweichöicht.ganz im gegenteil das sind meistems arbeitspferde die es kennen stundenlang bei wind und wetter draussen zu sein und die kennen es auch ab und an mal auf futter und wasser zu verzichten,mir kann aber niemand erzählen das ich einen Sandro Boy ,einfach so in die natur aussetzten kann.

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #85
ja genau sara an solche Pferde dachte ich dabei natürlich auch...nicht an die Pferde die nah an Wildpferden leben....so wie Pferde in Australien zum Beispiel!

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #86
Wie gesagt, jedes Pferd das GESUND ist, kann man theoretisch 'auswildern'. Ob ihrs nun glaubt oder nicht ;)
Das Überleben hängt lediglich davon ab, dass das Pferd eine Herde findet und das es gesund ist. (Fast) ALLE heutigen 'Wild'pferde stammen von den 'Hauspferden ab.

Nichts am GESUNDEN Hauspferd ist so 'anders' als dass es nicht auch 'wild' überleben könnte, wenn die Bedinungen in der 'Wildnis' stimmen würden.

LG Lilly

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #87
aha,es müssen also die bedingungen stimmen!!!!

natürlich sind unter den wildpferden,besonder in australien,einige verwilderte hauspferde aber wie gesagt in solchen ländern werden pferde meistens noch wie pferde behandelt.

vllt. hast du es ja nicht mitbekommen aber eine neue studie belegt das unsere heutigen wildpferde,wilder und ursprünglicher sind als wir es bis jetzt gedacht haben.
aber da du ja ein MOD. bist kann man dir ja eh erzählen was man will,selbst wenn man handfeste beweise hat,dass was du,meine liebe lilly sagst ,ist korrekt;)
Liebe Grüße

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #88
Ich stimme Lilly 79 100% zu, ob sie nun Mod ist oder nicht, wo sie recht hat, hat sie recht!

Bester Beweis dafür war ja mein alter vertüddelter Wallach.

Wir selber machen aus dem Pferd einen halben Menschen.
Wir ziehen ihm Sachen wie Decken und bunte Klamotten an.
Wir haben tausend Mittelchen und Salben, Cremes und Sprays, manchmal mehr als für uns selbst.

Wir vergessen all zu oft was ein Pferd überhaupt ist!

Ein Herden-und Fluchttier!

Keine Käfighenne ( schlimm genug dieser Vergleich ), kein Anziehpüppchen, kein Sportgerät, kein Kindersatz, kein Showmodel...wir machen es zu alledem.

Jedes Pferd, auch ein Sandro Boy, ein Cento oder Shutterfly kann ausgewildert werden ;)

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #89
da hab ich auch niemals etwas gegen gesagt ganz im gegenteil,der meinung bin ich auch.
man kann aber nicht jedes hauspferd einfach so auswildern,pferde wurden genauso zu "menschen" gemacht wie alles ,was in unserem besitzt ist.selbst meine ponys die mal so garnicht vermenschlicht werden,würde ich das freie leben in der pampa nicht zu trauen.....
aber ist ja jetzt auch egal ,schließlich reden wir über boxenhaltung......
---

Jedes Pferd, auch ein Sandro Boy, ein Cento oder Shutterfly kann ausgewildert werden ;)[/QUOTE]

Nein,dass würde nicht funktionieren.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #90
Hi!
was soll den an boxenhaltung so verkehrt sein?jedes hat seine eigene box und genug fressen.Sind ja sowieso meist nur im winter drin.so bald der schnee weg ist, gehts sowieso wieder auf die koppel oder zum ausritt.wenn es nicht artgerecht wäre,hätte man schon was dagegen unternommén.viele reitställe besitzen auch schon größere boxen in denen sich die pferde auch drehen und wenden können wie sie wollen.
Auserdem ist das schon seit jahrhunderten so und pferde sind daran gewöhnt.
Lg hermi

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #91
Huhu,
also ich habe nicht die Absicht meine Sichtweise zu verteidigen,oder mich zu Rechtfertigen oder so.
Mir Persönlich gefällt eben eine "gesunde" Boxenhaltung,wie die anderen es sehen ist ja deren Sache.Und das ist auch gut so.
Wäre ja schlimm wenn wir alle das gleiche toll finden würden,ob Boxenhaltung oder Traber.
Dann hätten wir ja nix mehr zum Diskutieren und dazulernen.

Jedem das seine,Hauptsache es geht den Tieren gut.

So, liebe Grüsse aus Berlin....

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #92
Da ich mein Pferd selbst im Offenstall halte, bin ich ganz klar für die Offenstallhaltung. Ich finde es schön, wenn die Pferde in kleinen Gruppen gemütlich und glücklich miteinander leben können. Es ist Unsinn pauschal zu behaupten jeder Offenstall sei verdreckt und die Pferde drängen sich auf wenigen Quadratmetern und fressen gestresst auf engstem Raum ihren Hafer nebeneinander.
Gute Offenställe haben Plattformen und sind mit Matten ausgelegt, damit sie nicht auf nassem Untergrund stehen müssen. Sie werden regelmäßig gesäubert, damit die Pferde nicht unentwegt auf ihren Fäkalien stehen müssen. Es gibt mehrere Futterstellen für Heu und die Ration Kraftfutter gibt es außerhalb, um keinen Wirbel in die Rangordnung zu bringen. In einem guten Offenstall haben die Pferde auch genügend Platz um sich aus dem Weg zu gehen falls nötig. Die Pferde werden vielleicht nicht direkt ausgewählt, aber es werden Pferde zusammengehalten, die sich untereinander angemessen verstehen.

Wenn ich hier jetzt die Boxenhaltung schlecht reden wollte, dann würde ich auch von schlecht gemisteten 1m²-Boxen anfangen... die Pferde stehen meterhoch auf einem Teppich von Mist. Der Stall ist schlecht belüftet und es gibt kaum Licht. Ja auch solche Boxenhaltung gibt es. Es gibt auch Boxen mit Fenster... bis man feststellt, dass das Fenster überhaupt nicht aufgeht. Tja... so haben wir dann auch das Boxenhaltungshorrorszenario.

Aber ich denke, wir sind uns alle einig, dass solche Dinge nicht die Regel sind. Und selbst wenn, würde ein Pferdefreund sein Tier nicht dort unterbringen.

Ich habe persönlich nichts gegen die Boxenhaltung. Solange es sich um eine schöne, geräumige, helle, ordentlich gemistete Box handelt, ist doch alles in Ordnung. Wenn das Pferd dann noch einen Boxennachbarn hat mit dem es sich sogar gut versteht und mit dem es bei Bedarf in Körperkontakt treten kann, wäre das natürlich schon fast zu schön um wahr zu sein.
Natürlich ist in einer Box nicht unbedingt der Raum für viel Bewegung gegeben, aber ich denke, ein domestiziertes Pferd weiß sich damit durchaus zurecht zu finden. Solange die Bewegung außerhalb der Box gut ist.

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #93
...gesunde Boxenhaltung...:silence: ich halte mich da mal höflich zurück...

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #94
Es ist eben nicht daran gewöhnt.
Pferde haben sich über JAHRTAUSENDE daran gewöhnt - besser gesagt darauf spezialisiert - zu LAUFEN den GANZEN TAG über.
Das ändert sich nicht plötzlich in ein paar hundert Jahren (denn erst seit so kurzer Zeit werden Pferde teilweise in enge Ställe/Boxen gesperrt).

Die ganze Anatomie des Pferdes ist noch immer darauf ausgelegt, dass es jeden Tag viele Kilometer läuft. Laufen muss um gesund zu bleiben.
Hufrehe, Atmenwegserkrankungen, Zwanghufe und viele andere Erkrankungen hängen sehr eng mit zu wenig Bewegung zusammen... und 20 Stunden auf 20 m² (oder weniger) stehen ist NICHT ARTGERECHT. Es entspricht nicht der Natur der Pferde, nicht ihren GRUNDBEDÜFNISSEN.

Ein Pferd kann ohne Problem im Laufstall 30 Jahre alt werden ohne jemals geritten zu werden - oder auch wenn es geritten wird - aber zeigt mir mal das Pferd, dass in Boxenhaltung 30 wird und KEINE Probleme hat.

Ich kenne viele 25+ Pferd im Laufstall in 'Robusthaltung' die noch sehr fit und auch ohne Probleme reitbar sind aber so gut wie keine in Boxenhaltung...

Wie ich schon schrieb läßt sich die (zeitweise) Boxenhaltung leider nicht (noch nicht?) ganz vermeiden bei manchen Pferden, aber auch hier sollte mindestens 2/3 der Zeit auf der Koppel, im Auslauft etc zugebracht werden.
Wenn ein Pferd 'über Nacht' in die Box muss, ist das nicht ideal, aber verschmerzbar wenn es sagen wir mind 2/3 des restlichen Tages eben nicht in der Box verbringt, sondern auf einer Fläche wo es sich frei MIT Artgenossen bewegen kann.

Wobei ich hier die Haltung von Zuchthengsten mal außen vor lasse.

LG Lilly

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #95
ich kenne ein ponys,das ist jetzt 45 jahre alt ,lebt mit seinen artgenossen in einem schönen offenstall und außer alterbedingte beschwerden(fast blind,langes schwer zu pflegendes fell etc.)geht es dem kleinen super.....

Lilly79:diesmal bin ich ganz deiner meinung.....
---

ach und zu den worten"wenn das nicht artgerecht wäre,hätten die menschen schon lange etwas unternommen",kann ich nur den kopfschütteln,ich meine das thema tierschutz wollen wir ja jetzt nicht auch noch ausrollen,oder?!
denn legehännen und tierpelz farmen,sind nicht artgerecht,unternommen wird trotzdem nicht genug....

Zuletzt bearbeitet:
  • Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #96
viele hier sagen, dass florett "provokant und spottend" wäre, das sehe ich nicht so..Da sage ich nur zu: "gesunde Boxenhaltung..."
Ja, es gibt diese gesunde Boxenhaltung! Es gibt aj auch gesunde Offenstallhaltung.
Meine Süße sthet auch in der Box, im Winter kann sie leider auch nicht von morgends bis abends raus.
Sonnst aber immer und im Sommer auch über Nacht. Sie soll jetzt auch vielleicht in Offenstallhaltung kommen.- Das sind dann aber nur zwei Pferde, sie und ihr Freund den sie schon immer kennt. Nichts zusammengewürfeltes..
Wenn ich immer den Offenstall bei uns in der Nähe sehe, erstmal sehr abgeschottet und dann ein Pferd mit nem Esel in einer Bruchbude! Den Weg kann ich schon nicht mehr reiten, weil das Pferd so schlecht erzogen ist und meine immer treten will. Hab da auch das Gefühl, dass es da immer steht und nur selten jemand kommt.
Klar es gibt auch schlechte Boxenpferde.
Aber ein pferd in einer Box mit Auslauf ist immernoch besser, als ein Pferd in einem schlechten Offenstall
UND viele Offenställe sind schlecht, genauso wie bei den Boxen.
Denn euers sollen wir gut finden, aber wenn die pferde in der Box gut gehalten werden, ist das nicht gut.

LG

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #97
@Zwerghasi: Logik...?

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #98
Was für ne Logik?
Ja, ich weiß ich hab meine ganz eigene Logik :roll:
Die versteht leider kein anderer :(
naj, so unlogisch wars nun auch nicht ...

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #99
also ich versteh da die Logik auch nicht!
Für mich kommt bei denen die die Boxenhaltung positiv finden immer nur rüber das sie an ihr eigene faulheit denken (vllt auch unbewusst) und einfach keine Lust haben ihr Pferd von einer Weide oder einem Offenstall zu holen! vllt muss man auch erst ein stück laufen und dann sind diese Pferde meist auch noch dreckig....das ist glaube ich für die meisten Menschen einfach zu unpraktisch!
Also müssen sich die Pferde ihrer meinung nach an uns Menschen anpassen!
ich denke Pferde haben sich für die Menschen schon genug geändert...jetzt sind mal die Menschen an der reihe!!!

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #100
Wie bitte wir Boxenleute sind bequem ?
Das kann ja wohl nicht Dein ernst sein...
Eher ist es wohl umgekehrt,die Offenstaller sind zu faul jeden Tag ihre Box und den Paddock zu misten! Deswegen stellen sie ihre Tiere in den Offenstall, da haben sie dann ein mal in der Woche Dienst.Oder weniger....
Also einen solchen Blödsinn habe ich ja noch nie gehört.
Aber gut,hier kann man echt nur schmunzeln darüber, das hier einige die Weisheit mit Löffeln gefressen haben,und sich so toll finden, nur Dämlich daherlabern ,und andere mit ihrem Unschätzbaren Wissen überhäufen.
Kopfschüttelnd und sich den Rest den man sagen möchte denkend lache ich und fass mir mal wieder über soviel Arroganz an den Kopf.

Ach und nicht vergessen,
nur Sinnvolle Texte verfassen,da sich hier sonst einige unterfordert fühlen

Thema:

Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein?

Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
So große Unterschiede bei der "artgerechten" Haltung: Huhu :D, Also ich finde es seltsam, dass im Verhältnis von Größe zu Platz die Mindestmaße für unterschiedliche Tiere so stark variieren. In der...
Hammer Aufreger, kann man aber nichts machen!: Ich war letzte Woche in Spanien. Dort ist logischerweise keine Saison für Touristen. Ich werde dort in einem Privatstall unter besten Bedingungen...
Oben