@Brändelman
Jetzt nach deinen Fotos verstehe ich auch, warum du mich so hart angegriffen hast, wegen unserer Haltung (Sommer 24Std. Weide, Winter nachts Box).
Wir haben eine unterschiedliche Auffassung von Boxen und Haltung. Wobei das keine Wertung sein soll, was jetzt besser oder schlechter ist.
Was mir bei deinem Pferd auffällt, ist die kleine Wiese ohne die Möglichkeit sich mal richtig auszugaloppieren ohne gleich am nächsten Zaun bremsen zu müssen. Bei deinem älteren Pferd, sicher absolut kein Problem, bei unseren Youngsters wäre das blöd. Was mir jedoch auffällt, ist der fehlende Sozialkontakt. Dieser ist lt. Bildern nur über einen Zaun (Stromführender Zaun vor Holzzaun) möglich und daher natürlich stark eingeschränkt.
Darf dein Pferd aus gesundheitlichen Gründen nicht mit anderen zusammen oder ist es unverträglich? Sicher gibt es dafür Gründe, dass er allein ist - vielleicht auch nur ein fehlendes Foto.
Leider kann ich die Bilder unserer Herde irgendwie nicht hochladen - schade. Unsere Wiese ist 450m lang, 350m breit und flach, daher genug Platz zum Rennen längerer Strecken ohne am nächsten Zaun aufgehalten zu werden, Spielen, Ausweichen und wandern. Die Boxen sind groß und nur halbhoch. Diese Haltung ist für unsere gemischte Herde ideal.
https://www.tierforum.de/users/u29013-braendelman.html
Auch wenn ich mir damit keine Freunde mache: Ich finde Pferdehaltung ist die schlimmste unter den Tierhaltungen (ich rede nicht von Mastschweinen oder so, sondern meine Haus- u.Heimtiere!).
Boxen hin oder her. Wobei diese Boxen echt aussehen wie Gummizellen in hässlich..
Ganz ehrlich, Pferde sind keine Ästheten. Ihnen ist es völlig egal ob sie auf einen alten Schrottplatz oder ein Picasso Gemälde schauen. Was für uns hässlich ist, kann für ein Pferd wunderbar sein. Schon Kinder lernen das in der Sesamstraße, dort gibt es das schöne Lied 'ich findes Wundervoll und ich sag Buäh'.
Es ist schon schlimm genug, dass Hamster, Kaninchen & Co. in Käfigen leben müssen. Wobei diese bei "artgerechter Haltung" im Verhältnis zu Boxen ja riesig sind.
Da ich mal davon ausgehe, dass die anwesenden Forenteilnehmer ihre Tiere alle gut behandeln und ihnen ein möglichst "artgerechtes LEben" ermöglichen wollen, setz ich das mal gleich.
Allerdings: Für die Häschen usw.gibt es wenigstens Freilauf in der Wohnung, im Garten usw.
Da hoppeln sie mehr oder weniger friedlich umher. Wobei ich das auch nicht befürworte.
Der Bewegungsfreiraum eines Tieres richtet sich nach seiner spezifischen Art, nicht nach der Größe oder danach was wir ihm zustehen. Ich kenne mich ehrlich gesagt mit Kaninchen und Hamstern nicht wirklich aus, jedoch gibt es z.B. 2m große Schlangen, die nur wenig Bewegung benötigen. Man kann ein Pferd nicht mit einem Häschen vergleichen.
Wie sieht es mit Pferden aus? Da würden auch viele lieber so rumrennen, wie sie wollen, als auf ihren dafür viel zu kleinen Koppeln blöd rumzustehen.
Wie schon gesagt, haben wir eine recht große Wiese. Die Pferde stehen die meiste Zeit blöd rum, nur die Kleinen rennen aus Lust und Freude, der Rest hält sich eher zurück und gibt nur ab und zu mal richtig Gas. Pferde in natürlicher Haltung (Wildpferde, s. Studien an Mustangs) wandern gern, sie rennen nur bei Gefahr oder traben längere Strecken, wenn Futter oder Wasser knapp wird. Jungpferde rennen und spielen eher mal, wenn Futter und Wasser entsprechend zur Verfügung steht und eine Wanderung nicht stattfindet. Unsere Pferde sind permanent satt und wissen um ihre Versorgung. Daher stehen sie eben blöd rum und wandern lieber.
Und ich sehe das hier ohne Ende, denn ich lebe eher ländlich.
Dann wiederum, WENN sie mal raus dürfen, sitzt noch jemand obendrauf! Oder galloppiert ihr NEBEN euren Pferden über Berg und Tal, bis DIE PFERDE zufrieden und glücklich sind??
Warum sollte ich, so schnell ist kein normaler Mensch?
Mal ganz abgesehen von diesen komischen Tänzen, die die armen Tiere da noch lernen "dürfen", weil es ihnen ja so viel Spaß macht...:? Warum haben die denn so oft orthop. Probleme?
Oder Voltigieren...ich möchte nicht der Rücken dieses armen Tieres sein,nur weil ein paar Mädels meinen, sie müssen da drauf rumturnen, weil's sooo schööön ist und das PFerd ja sooo süüüß ist.
Die Pferdezucht ist ähnlich der Hundezucht, sehr weit fortgeschritten. Pferden wird ein gewisses Telent und Arbeitsfreude angezüchtet. So gibt es beispielsweise Pferde, die wirklich gern Dressur laufen, wirklich gern springen, einen Hütetrieb haben oder gern schnelle Manöver laufen.
Würde ein 400-800kg. schweres Muskelpaket permanent gegen einen arbeiten, wären gewisse Leistungen nicht möglich. Ab einer gewissen Klasse, muss ein Pferd schon wollen und mitmachen, ansonsten wirds nix.
Pferde werden selektiv auf gewisse Eigenschaften gezüchtet.
Die orthopädischen Probleme sind teilweise zuchtbedingt (das will wohl niemand abstreiten), teilweise durch falsche Handhabung (der Besitzer verlässt sich auf den Rat von den falschen Leuten, was z.B. bei der Hufbearbeitung schlimme Auswirkungen hat) und durch fehlende Selektion (in der Natur werden Pferde nicht so alt. Pferde mit orthopädischen Problemen werden einfach gefressen, während sie bei uns durch tierärztliche Kunst wiederhergestellt werden).
Ein Pferd ist ein großes Tier, das irgendwie überhaupt kein eigenes Recht mehr hat. Und ich finde nicht, dass es ein beifallfähiges Recht ist, wenn ein Pferd raus und rein latschen kann, wann es will. Naja..
Ich weiss ja nicht, aber die tun mir alle leid.
Da wird so ein Tamtam drum gemacht und trotz dass sie nie mit auf der Couch liegen werden sind sie sooo vermenschlicht.
Jep, ein Pferd ist mehr oder weniger groß und aufgrund seines Körperbaus einfach nicht für die Couch geeignet.
Raus und reinlatschen ist für ein Pferd natürlich, denn es wandert gern. So eben auch beim Reiten.
Ich kenne sogar ach so arme Voltipferde, die es wirklich genießen im Mittelpunkt von ach so vielen Mädchen zu stehen, die es betüddeln.
Aufgrund seines Körperbaus und seiner Muskulatur ist ein Pferd sehr gut in der Lage massenhaft Gewicht zu tragen, so es eine gewisse Haltung dabei einnimmt, daher sind z.B. Voltipferde grundsätzlich ausgebunden. Würden diese Pferde, das Rumturnen auf ihrem Rücken hassen, könnten sie einfach buckeln oder stockend laufen, was auch einige Pferde tun, die dann eben nicht als Voltipferde eingesetzt werden. Ein gutes Voltipferd ist kein abgedroschener Gaul, sondern ein schwungvoll laufendes Pferd mit guter Balance, viel Takt und Gleichgewicht - und eben Spaß an der Arbeit.
Am Schlimmsten ist nur noch der Gnadenhof...klar, springt's nicht mehr wie erwünscht muss es halt weg.
Das klingt wie Wendyheftleser - sorry.
Ein Gnadenhof ist nicht immer ein Tierschutzhof - obwohl es viele hervorragende gibt. Ein guter Gnadenhof oder Rentnerhof ist für den Pferdebesitzer oft gar nicht so billig. Nicht Jeder hat wie wir eine große Wiese, sondern ist auf einen Reitstall angewiesen. Dort hat ein altes Pferd häufig nicht mehr die Möglichkeit entsprechend seiner Alterswehwehchen bewegt zu werden. Hier sind Rentnerhöfe genau richtig. Die Pferde werden abtrainiert und auf ihr Rentendasein vorbereitet. Dann geht ein solches Pferd eben in seine wohlverdiente Rente, die für das Pferd auf einem vernünftigen Hof sehr schön und lange dauern kann. Sehr viele Pferdebesitzer zahlen bis zum Tot des Pferdes so viel an 'Rentengeld', dass sie sich einen hübschen Kleinwagen davon leisten könnten, wenn sie das Pferd sofort getötet hätten. Aber nein, das Pferd wird nicht getötet, sondern ein schöner Hof gefunden. Es wird entsprechend seinen Wehwehchen behandelt (Zusatzfutter, Hufbearbeitung, Tierarzt, Impfungen/Wurmkuren, Versicherung).
Was in aller Welt ist schlecht daran? Wir nehmen z.B. auch Rentner in Pension und die haben es wirklich gut.
Nichts für ungut, aber wenn die TE nur die Boxen anspricht, dann sollte man sich auch den Rest mal vor Augen halten.
Kann ich nur unterstreichen.
Man sollte sich den Rest anschauen, aber mit Pferdeverstand, der nicht aus einem Wendyheftchen stammt.