Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein?

Diskutiere Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Sorry, aber mir geht die Hutschnur hoch wenn ich sowas lese: "das pferde sich dort sicher fühlen können und nicht von anderen pferden geärgert...
  • Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #141
Sorry, aber mir geht die Hutschnur hoch wenn ich sowas lese:

"das pferde sich dort sicher fühlen können und nicht von anderen pferden geärgert werden können, sie können in ruhe fressen und schlafen."

Es mag !! sehr wenig !! Ausnahmen geben, indenen sich ein Pferd wirklich in keiner Herde bzw in keiner Pferdegesellschaft nicht wohlfühlt, aber das sind wirklich seltene Ausnahmen - meist liegt der Fehler beim Mensch bzw in der Haltung.

Man könnte ja auch einen kleinen Offenstall mit nur 2-4 Pferden suchen, wenn das Pferd in einer großen Herde nicht zurecht kommt... leider wird da oft gleich in die Box gestellt, anstatt dass man sich mal die Mühe macht, nach einer passenden Gruppe zu suchen.

Und: KEIN Pferd möchte alleine sein, denn die Herde ist sein größter Schutz, dass einzige das ihm Sicherheit verspricht.
Nicht mal über Nacht...
Sie gewöhnen sich daran, ja aber es ist einfach nicht artgerecht.

Was mir hier auffällt: bei Kaninchen, Meeris, Mäusen etc gehen fast alle auf die Barikaden, wenns um Einzelbox(stall)haltung geht ... bei Pferden, die eigentlich diesselben Grundbedürfnisse haben (Herdentiere, Fluchttiere etc) machen sich einige wohl weniger Gedanken, was ich wirklich schade finde.

Ein Pferd braucht immer Kontakt zu Artgenossen, möglichst 24 ha am Tag, wenn dass nicht geht so lang wie möglich, aber mehr als 6-8 Stunden allein sind meiner Ansicht nach absolut nicht fair.
(Wie gesagt, es gibt Ausnahmen, aber die sind selten und die Gründe müssen triftig sein.)
Meine Ansicht.

LG Lilly

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein?

Anzeige

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #142
@soylent
Das stimmt in einem meiner alten Ställe wo ich war, war das auch so grauenvoll, aber da wurde nie gemistet während die Pferde drin waren, was wohl darauf zurückzuführen ist, weil dort nur sechs Pferde standen. In einem größeren Stall macht das sicher Probleme.
Und dein Beispiel mit der Späne kenn ich nur zu gut. Ich hab mit meiner Stute so oft Stall wechseln müssen, weil sie eben Lungenkrank geworden ist.
Ich bin so froh sie jetzt bei mir zu Hause zu haben im Offenstall, sie hustet nicht mehr und ich selbst bin für das Füttern ect zuständig,somit ist gewährleistet, dass alles für ihr Wohlbefinden richtig gemacht wird.

@brändelman
Ja ich weiß, ich habe bis jetzt nur einen Offenstall kennengelenrt, wo es wirklich schlimm zuging. Da schaut der Besitzer zu, wie sein Pferd von den anderen weggeprügelt wird bei der Futterraufe, da standen auch mindestens dreißig Pferde an so einem kleinen Ding.....da gehöen eben mehr hingetsellt, damit jeder irgendwie an Futter kommt finde ich.

Sonst muss ich halt generell sagen, ich würde einen Offenstall immer der Box vorziehen, eine Reithalle hatte ich sowieso noch nie :D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@lilly
Ich rede auch von den Paddockboxen, sorry hab ich vergessen. Also ich kenn nur die Paddockboxen und nicht die richtigen Einzelhaftdinger ohne Kontakt zu anderen Pferden, Und mein Pferd stand eigentlich immer von 6 Uhr früh bis 9 auf der Koppel und im Winter kamen sie dann in den Stall, im Sommer blieben die immer in Gesellschaft draußen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #143
Huhu,
nur noch mal kurz....
Also mein Pferd hat einen grossen "Aussenknast" wo die anderen Pferde in der Zeit wo sie drin steht auch ran können ,manchmal stehen sie alle an ihrer Box und haben Körperkontakt.
Mir ist es inzwischen ziemlich gleichgültig ob Andere Reitersleute das gut finden,
denn ich sehe das es nach allen möglichen anderen Versuchen die Beste Möglichkeit für mein Pferd ist.
Übrigens staubige Ställe kenne ich genau so viele wie grottige Offenställe wo sich Hufgeschwüre Mauke und Koliken die Hand geben.
Und ja, ich kenne auch sehr schöne Offenställe....

Und mein Pferd muss nicht eingedeckt werden ,denn sie hat trotz allem ein schönes Winterfell,und nichts mit der Lunge.Ausserdem hat sie Artgenossen mit denen sie sich Stundenlang beknabbern kann,nicht nur sehen und riechen....
Trotz Knast!

Liebe Grüsse....

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #144
Meiner muß halt eingedeckt werden.
Nicht weil er kein Winterfell entwickelt, er hat zunächst mal Arthrose, nach einer Kolik OP hat er Verwachsungen und neigt zu Blasenentzündungen, das Kreuzdarmbeingelenk bereitet ihm auch manchmal Schmerzen...alte Zipperlein die bei Wind und Wetter doch etwas geschützt werden sollten. Ich verwende nur hochpreisige und gute Decken.
Soviel dazu.
Ältere Pferde die eben fast nur draussen stehen im eisigen Winter, sollte man schon eindecken.
Boxenpferde wohl nicht.

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #145
Unsere beiden stehen zur Zeit in Boxen sie stehen 8 stunden (von 22 uhr - 6 uhr) auf dem Paddock der an der Box angeschlossen ist wo sie raus oder rein können wie sie wollen. von 6-22 uhr können sie auf die Weide. Ich bin täglich 2 Stunden pro Pferd unterwegs. Dann noch Füttern und Misten da bin ich ca. 3-4 Stunden mit beschäftigt.

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #146
Off-Topic

meine werden nicht eingedeckt, nur eben wenn sie im Winter schwitzen, dann kommt die abschwitzdecke ne halbe stunde drauf oder so, je nachdem wann sie halt wieder trocken sind.
und eigentlich nehm ich generell an, dass jeder nur das Beste für sein Pferd will.
Und ich geb brändelman recht, alte Pferde sollte man schützen, ihre Abwehrkräfte sind nicht mehr die besten

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #147
Auch wenn ich mir damit keine Freunde mache: Ich finde Pferdehaltung ist die schlimmste unter den Tierhaltungen (ich rede nicht von Mastschweinen oder so, sondern meine Haus- u.Heimtiere!).
Boxen hin oder her. Wobei diese Boxen echt aussehen wie Gummizellen in hässlich..

Es ist schon schlimm genug, dass Hamster, Kaninchen & Co. in Käfigen leben müssen. Wobei diese bei "artgerechter Haltung" im Verhältnis zu Boxen ja riesig sind.
Da ich mal davon ausgehe, dass die anwesenden Forenteilnehmer ihre Tiere alle gut behandeln und ihnen ein möglichst "artgerechtes LEben" ermöglichen wollen, setz ich das mal gleich.

Allerdings: Für die Häschen usw.gibt es wenigstens Freilauf in der Wohnung, im Garten usw.
Da hoppeln sie mehr oder weniger friedlich umher. Wobei ich das auch nicht befürworte.

Wie sieht es mit Pferden aus? Da würden auch viele lieber so rumrennen, wie sie wollen, als auf ihren dafür viel zu kleinen Koppeln blöd rumzustehen.
Und ich sehe das hier ohne Ende, denn ich lebe eher ländlich.
Dann wiederum, WENN sie mal raus dürfen, sitzt noch jemand obendrauf! Oder galloppiert ihr NEBEN euren Pferden über Berg und Tal, bis DIE PFERDE zufrieden und glücklich sind??
Mal ganz abgesehen von diesen komischen Tänzen, die die armen Tiere da noch lernen "dürfen", weil es ihnen ja so viel Spaß macht...:? Warum haben die denn so oft orthop. Probleme?
Oder Voltigieren...ich möchte nicht der Rücken dieses armen Tieres sein,nur weil ein paar Mädels meinen, sie müssen da drauf rumturnen, weil's sooo schööön ist und das PFerd ja sooo süüüß ist.

Ein Pferd ist ein großes Tier, das irgendwie überhaupt kein eigenes Recht mehr hat. Und ich finde nicht, dass es ein beifallfähiges Recht ist, wenn ein Pferd raus und rein latschen kann, wann es will. Naja..
Ich weiss ja nicht, aber die tun mir alle leid.
Da wird so ein Tamtam drum gemacht und trotz dass sie nie mit auf der Couch liegen werden sind sie sooo vermenschlicht.

Am Schlimmsten ist nur noch der Gnadenhof...klar, springt's nicht mehr wie erwünscht muss es halt weg.

Nichts für ungut, aber wenn die TE nur die Boxen anspricht, dann sollte man sich auch den Rest mal vor Augen halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #148
Na prima!

Wenn du das so massivst kritisierst: Mache doch auch zeitgleich bitte konstruktive Vorschläge, wie man nun Millionen domestizierter gequälter Pferde aus ihren ach so barbarischen Haltungsbedingungen befreien kann und sie perfekt unterbringt.

Immer nur meckern und NICHTS produktives dazu sagen...das sind mir die Liebsten!

Die Welt ist so böse und schlimm zu allen Pferden, nur dein Herz ist klein und rein...hüstel´...!

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #149
Ich finde den Beitrag von PaulsFrauchen sehr Lobenswert,schaut er doch auch Hinter die von uns allen Hochgehaltene Kulisse.
Tja, und -Logik- enthält er auch.
Ist Natürlich nicht schön für Einige,wenn sie mit ihrem Eigenen Umgang
mal in Frage gestellt werden.....
Trotzdem ein ,wie ich finde , sehr schöner, direkter,und Nachdenklich stimmender Beitrag.

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #150
Na Florett, dann mal raus mit deinem Pferd in die weite Prärie...!

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #151
Hallo,

also unsere 3 Pferde leben auch in Boxenhaltung. Allerdings sind unsere Boxen größer, als man sie in z.B. Reitvereien sieht. Ebenfalls sind unsere Boxen nicht vergittert, die Pferde können sich also über die Boxenränder kraulen etc.

Außerdem stehen unsere Pferde nur nachts drin. Von morgens bis abends sind sie den ganzen Tag auf unserer großen Weide. Unsere Pferde warten abends auch schon darauf dass sie rein können. Und was die Gnadenhöfe betrifft, kann ich es auch nicht verstehen...wir haben 3 Pferde, wovon 2 schon seid Jahren aus Krankheitsgründen nicht mehr reitbar sind aber auf einen Gnadenhof abschieben??? Ganz bestimmt nicht..die werden bei uns ihren Lebensabend genießen dürfen, bis sie aus Altersgründen nicht mehr können.

Also ich finde daran nichts schlimmes. Was ich allerdings nicht verstehen kann sind z.B. die meisten Reitvereine...die Pferde stehen 23 Std am Tag in einer winzigen Box, die vergittert ist und sie überhaupt keinen Kontakt zu Artgenossen aufnehmen können. Die einzige Stunde, die sie aus ihrer Box kommen ist dann meist für ne Runde in der Reithalle:roll:

lg Nadine

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #152
Off-Topic
He Brändelmann, ich fahre gleich morgen los;),mal sehen wo ich noch n Stück Unberührte Natur finde. Wird ja dann nicht lange dauern dann kann ich meine Dicke mit der Krümelschippe zusammenfegen.:mrgreen:

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #153
Off-Topic

Also ich persönlich würde es nicht wagen Kaninchen mit Pferden zu vergleichen.
Ein Kaninchen in der Wohnung Freilauf zu gewähren ist genauso blöd wie eine kleine dreckige Matschkoppel.

Meine Pferde haben riesige Weiden zu Hause, sie benötigen einen Unterstand gegen Wind und Wetter, also habe ich meinen Offenstall in den sie rein können wann sie wollen, oder sie stehen auf der großen Weide rum und grasen, wie in der echten wilden Natur, mal davon abgesehen, dass ich mit ihnen reite und arbeite und vielleicht lacht da jemand, aber ich verbringe mehr Zeit mit Spazierengehen und jogge mit meinem Gangpferd durch die Botanik.

Andere verbringen mit ihren Kaninchen und anderen Tieren auch Zeit, warum also ich nicht mit meinem Pferd.

Und noch was, die Welt ist verbaut und schon lange nicht mehr so Naturreich wie damals, würde ich meinem Pferd die Freiheit in Österreich gewähren würde es sehr schnell von einem Lastwagen überfahren, genau wie das kaninchen, der freilaufende Hund ect.

Alle Gnadenhöfe in eine Schublade zu stecken ist unerhört, schon mal die Wiesen und Felder bei Gut Aiderbichl gesehen???

Wer keine Tiere halten möchte muss es nicht tun, sollte sich aber auch nicht so dermaßen über andere aufregen, die sich bemühen möglichst artgerecht ihr Tier zu halten. Mich regt dieser Text nicht zum nachdenken an sondern er regt mich nur auf.....

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #154
Wer keine Tiere halten möchte muss es nicht tun, sollte sich aber auch nicht so dermaßen über andere aufregen, die sich bemühen möglichst artgerecht ihr Tier zu halten. Mich regt dieser Text nicht zum nachdenken an sondern er regt mich nur auf.....

Dem möchte ich mich mal zu 100% anschliessen!
Meckern bis Meppen, aber null Vorschläge wie man es BESSER macht!
Ganz großartig!

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #155
Lasst euch doch nicht provozieren ;)

Es wird immer Leute geben die gegen das Halten von bestimmten Tieren sind und andere die sich diese halten - es kommt nur darauf an, dass ihr wisst, dass eure Haltung wirklich in Ordnung und artgerecht ist.

Nur nebenbei: es gäbe kaum noch (Wild)Pferde, wenn sie nicht inzwischen als Haus- oder Sporttiere gehalten werden würden... Das gleiche gilt für fast alle anderen Haustierarten.

Heimtierhaltung ist immer ein Stück weit 'egoistisch motiviert', aber sie gehört zu unserer Kultur. Wer sie absolut nicht mag darf gerne total vegan leben.

LG Lilly

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #156
@Brändelman
Jetzt nach deinen Fotos verstehe ich auch, warum du mich so hart angegriffen hast, wegen unserer Haltung (Sommer 24Std. Weide, Winter nachts Box).
Wir haben eine unterschiedliche Auffassung von Boxen und Haltung. Wobei das keine Wertung sein soll, was jetzt besser oder schlechter ist.
Was mir bei deinem Pferd auffällt, ist die kleine Wiese ohne die Möglichkeit sich mal richtig auszugaloppieren ohne gleich am nächsten Zaun bremsen zu müssen. Bei deinem älteren Pferd, sicher absolut kein Problem, bei unseren Youngsters wäre das blöd. Was mir jedoch auffällt, ist der fehlende Sozialkontakt. Dieser ist lt. Bildern nur über einen Zaun (Stromführender Zaun vor Holzzaun) möglich und daher natürlich stark eingeschränkt.
Darf dein Pferd aus gesundheitlichen Gründen nicht mit anderen zusammen oder ist es unverträglich? Sicher gibt es dafür Gründe, dass er allein ist - vielleicht auch nur ein fehlendes Foto.
Leider kann ich die Bilder unserer Herde irgendwie nicht hochladen - schade. Unsere Wiese ist 450m lang, 350m breit und flach, daher genug Platz zum Rennen längerer Strecken ohne am nächsten Zaun aufgehalten zu werden, Spielen, Ausweichen und wandern. Die Boxen sind groß und nur halbhoch. Diese Haltung ist für unsere gemischte Herde ideal.

Auch wenn ich mir damit keine Freunde mache: Ich finde Pferdehaltung ist die schlimmste unter den Tierhaltungen (ich rede nicht von Mastschweinen oder so, sondern meine Haus- u.Heimtiere!).
Boxen hin oder her. Wobei diese Boxen echt aussehen wie Gummizellen in hässlich..
Ganz ehrlich, Pferde sind keine Ästheten. Ihnen ist es völlig egal ob sie auf einen alten Schrottplatz oder ein Picasso Gemälde schauen. Was für uns hässlich ist, kann für ein Pferd wunderbar sein. Schon Kinder lernen das in der Sesamstraße, dort gibt es das schöne Lied 'ich findes Wundervoll und ich sag Buäh'.

Es ist schon schlimm genug, dass Hamster, Kaninchen & Co. in Käfigen leben müssen. Wobei diese bei "artgerechter Haltung" im Verhältnis zu Boxen ja riesig sind.
Da ich mal davon ausgehe, dass die anwesenden Forenteilnehmer ihre Tiere alle gut behandeln und ihnen ein möglichst "artgerechtes LEben" ermöglichen wollen, setz ich das mal gleich.

Allerdings: Für die Häschen usw.gibt es wenigstens Freilauf in der Wohnung, im Garten usw.
Da hoppeln sie mehr oder weniger friedlich umher. Wobei ich das auch nicht befürworte.
Der Bewegungsfreiraum eines Tieres richtet sich nach seiner spezifischen Art, nicht nach der Größe oder danach was wir ihm zustehen. Ich kenne mich ehrlich gesagt mit Kaninchen und Hamstern nicht wirklich aus, jedoch gibt es z.B. 2m große Schlangen, die nur wenig Bewegung benötigen. Man kann ein Pferd nicht mit einem Häschen vergleichen.

Wie sieht es mit Pferden aus? Da würden auch viele lieber so rumrennen, wie sie wollen, als auf ihren dafür viel zu kleinen Koppeln blöd rumzustehen.
Wie schon gesagt, haben wir eine recht große Wiese. Die Pferde stehen die meiste Zeit blöd rum, nur die Kleinen rennen aus Lust und Freude, der Rest hält sich eher zurück und gibt nur ab und zu mal richtig Gas. Pferde in natürlicher Haltung (Wildpferde, s. Studien an Mustangs) wandern gern, sie rennen nur bei Gefahr oder traben längere Strecken, wenn Futter oder Wasser knapp wird. Jungpferde rennen und spielen eher mal, wenn Futter und Wasser entsprechend zur Verfügung steht und eine Wanderung nicht stattfindet. Unsere Pferde sind permanent satt und wissen um ihre Versorgung. Daher stehen sie eben blöd rum und wandern lieber.

Und ich sehe das hier ohne Ende, denn ich lebe eher ländlich.
Dann wiederum, WENN sie mal raus dürfen, sitzt noch jemand obendrauf! Oder galloppiert ihr NEBEN euren Pferden über Berg und Tal, bis DIE PFERDE zufrieden und glücklich sind??
Warum sollte ich, so schnell ist kein normaler Mensch?

Mal ganz abgesehen von diesen komischen Tänzen, die die armen Tiere da noch lernen "dürfen", weil es ihnen ja so viel Spaß macht...:? Warum haben die denn so oft orthop. Probleme?
Oder Voltigieren...ich möchte nicht der Rücken dieses armen Tieres sein,nur weil ein paar Mädels meinen, sie müssen da drauf rumturnen, weil's sooo schööön ist und das PFerd ja sooo süüüß ist.
Die Pferdezucht ist ähnlich der Hundezucht, sehr weit fortgeschritten. Pferden wird ein gewisses Telent und Arbeitsfreude angezüchtet. So gibt es beispielsweise Pferde, die wirklich gern Dressur laufen, wirklich gern springen, einen Hütetrieb haben oder gern schnelle Manöver laufen.
Würde ein 400-800kg. schweres Muskelpaket permanent gegen einen arbeiten, wären gewisse Leistungen nicht möglich. Ab einer gewissen Klasse, muss ein Pferd schon wollen und mitmachen, ansonsten wirds nix.
Pferde werden selektiv auf gewisse Eigenschaften gezüchtet.
Die orthopädischen Probleme sind teilweise zuchtbedingt (das will wohl niemand abstreiten), teilweise durch falsche Handhabung (der Besitzer verlässt sich auf den Rat von den falschen Leuten, was z.B. bei der Hufbearbeitung schlimme Auswirkungen hat) und durch fehlende Selektion (in der Natur werden Pferde nicht so alt. Pferde mit orthopädischen Problemen werden einfach gefressen, während sie bei uns durch tierärztliche Kunst wiederhergestellt werden).

Ein Pferd ist ein großes Tier, das irgendwie überhaupt kein eigenes Recht mehr hat. Und ich finde nicht, dass es ein beifallfähiges Recht ist, wenn ein Pferd raus und rein latschen kann, wann es will. Naja..
Ich weiss ja nicht, aber die tun mir alle leid.
Da wird so ein Tamtam drum gemacht und trotz dass sie nie mit auf der Couch liegen werden sind sie sooo vermenschlicht.
Jep, ein Pferd ist mehr oder weniger groß und aufgrund seines Körperbaus einfach nicht für die Couch geeignet.
Raus und reinlatschen ist für ein Pferd natürlich, denn es wandert gern. So eben auch beim Reiten.
Ich kenne sogar ach so arme Voltipferde, die es wirklich genießen im Mittelpunkt von ach so vielen Mädchen zu stehen, die es betüddeln.
Aufgrund seines Körperbaus und seiner Muskulatur ist ein Pferd sehr gut in der Lage massenhaft Gewicht zu tragen, so es eine gewisse Haltung dabei einnimmt, daher sind z.B. Voltipferde grundsätzlich ausgebunden. Würden diese Pferde, das Rumturnen auf ihrem Rücken hassen, könnten sie einfach buckeln oder stockend laufen, was auch einige Pferde tun, die dann eben nicht als Voltipferde eingesetzt werden. Ein gutes Voltipferd ist kein abgedroschener Gaul, sondern ein schwungvoll laufendes Pferd mit guter Balance, viel Takt und Gleichgewicht - und eben Spaß an der Arbeit.

Am Schlimmsten ist nur noch der Gnadenhof...klar, springt's nicht mehr wie erwünscht muss es halt weg.
Das klingt wie Wendyheftleser - sorry.
Ein Gnadenhof ist nicht immer ein Tierschutzhof - obwohl es viele hervorragende gibt. Ein guter Gnadenhof oder Rentnerhof ist für den Pferdebesitzer oft gar nicht so billig. Nicht Jeder hat wie wir eine große Wiese, sondern ist auf einen Reitstall angewiesen. Dort hat ein altes Pferd häufig nicht mehr die Möglichkeit entsprechend seiner Alterswehwehchen bewegt zu werden. Hier sind Rentnerhöfe genau richtig. Die Pferde werden abtrainiert und auf ihr Rentendasein vorbereitet. Dann geht ein solches Pferd eben in seine wohlverdiente Rente, die für das Pferd auf einem vernünftigen Hof sehr schön und lange dauern kann. Sehr viele Pferdebesitzer zahlen bis zum Tot des Pferdes so viel an 'Rentengeld', dass sie sich einen hübschen Kleinwagen davon leisten könnten, wenn sie das Pferd sofort getötet hätten. Aber nein, das Pferd wird nicht getötet, sondern ein schöner Hof gefunden. Es wird entsprechend seinen Wehwehchen behandelt (Zusatzfutter, Hufbearbeitung, Tierarzt, Impfungen/Wurmkuren, Versicherung).
Was in aller Welt ist schlecht daran? Wir nehmen z.B. auch Rentner in Pension und die haben es wirklich gut.

Nichts für ungut, aber wenn die TE nur die Boxen anspricht, dann sollte man sich auch den Rest mal vor Augen halten.
Kann ich nur unterstreichen.
Man sollte sich den Rest anschauen, aber mit Pferdeverstand, der nicht aus einem Wendyheftchen stammt.

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #157
Das ist nur der Winterpaddock!

Wenn du mal genau gelesen hättest und dir vielleicht die Bilder aus Brandys Album ansehen möchtest, würdest du sehen, das er Nachmittags mit den Pferden zusammen läuft.
Er braucht den Freiraum nur für sich wärend der Fütterungszeiten. Er ist Futterneidisch bis aufs Blut! Und das meine ich so wie ich es sage!

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #158
@machtnix
also Brändelman hat geschrieben, dass ihr Pferd eher ein Einzelgänger ist, so wie ich das verstanden habe, ist er also nicht gerne in Gesellschaft
Deine Antworten auf den anderen Text finde ich sehr gut formuliert

lg

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #159
Ich hab noch nie Wendy-Heftchen gelesen habe und in der Verwandtschaft viele Pferdehalter.:roll:

Ein Forum ist da, um seine Meinung zu sagen.
Die TE wollte unsere Meinungen wissen und hat nicht geschrieben, dass Nich-Pferdehalter oder Gegner der Pferdehaltung ihren Kommentar nicht dazu schreiben dürfen.

Eure Reaktionen sind größtenteils echt typisch weiblich.;)
Regt euch doch nicht so maßlos über anderer Denkweise auf!

Zur Beruhigung: Es gibt mehr Menschen, die euch beipflichten werden als mir. Also gaaaanz langsam durchatmen, aber toleriert (ihr sollt u. müsst für mich nicht derselben Meinung sein) bitte auch meine Meinung.

Ich hab diese Einstellung und fertig, da kann mich auch keiner umstimmen. Und wer Freude dran hat, der soll seine Pferde halten.
Ich könnte das halt nicht.
Ich glaube, ich verkrümel mich mal ins Fische-Forum, da ich mir auch kein Aquarium anschaffen würde.:mrgreen:

Findet auch nicht jeder meine Hunde toll. Das respektiere ich auch. Aber ich liebe sie und das ist das Einzige was zählt.

Werd hier nix mehr schreiben, sorry dafür...dachte, ich dürfe das.
---
Na prima!

Wenn du das so massivst kritisierst: Mache doch auch zeitgleich bitte konstruktive Vorschläge, wie man nun Millionen domestizierter gequälter Pferde aus ihren ach so barbarischen Haltungsbedingungen befreien kann und sie perfekt unterbringt.

Immer nur meckern und NICHTS produktives dazu sagen...das sind mir die Liebsten!

Die Welt ist so böse und schlimm zu allen Pferden, nur dein Herz ist klein und rein...hüstel´...!

War das denn nun produktiv? :eusa_think:

Dem möchte ich mich mal zu 100% anschliessen!
Meckern bis Meppen, aber null Vorschläge wie man es BESSER macht!
Ganz großartig!

Doch: Keine Pferde halten!

Und Antworten wie "dann würden sie irgendwann aussterben" usw. interessieren mich nicht.
Oder hält sich jemand des Tierschutzes wegen Nilpferde oder Krokodile im Garten/-teich?

So - jetzt bin ich aber wirklich weg.

:silence::silence::silence:

Zuletzt bearbeitet:
  • Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #160
@paulsfrauchen
Und auf die Antworten von Machtnix gehst du gar nicht ein, sondern nur auf Brändelmans Reaktion.
Und denk mal darüber nach was du schreibst, Nilpferde sowie Krokodile sind nämlich auch schon vom Aussterben bedroht und warum? Weil es den mensch gibt der Häuser und Straßen baut, ihren lebensraum zerstört.
Wenn du schon Tierhaltung kritisierst dann solltest du dir auch Mal den Rest vor Augen halten.
Ich habe zB lieber meine Rindviecher zu hause auf saftigen Weiden stehn, als dass sie in Indien als heilige Kuh abgemagert auf den Straßen rumgammeln.

Am Besten für alle Tiere der Welt ist die Abschaffung des Menschen. Ich toleriere halt deine Meinung, aber akzeptieren werde ich sie nicht, genausowenig wie du die meine akzeptierst.
Und reg dich ruhig über Aquaristik auf, ja Fische haben eigentlich das Recht im großen weiten Meer herumzuschwimmen, dass von Öltankern bedroht wird oder in Flüssen, die verdreckt sind von Sondermüll........

Thema:

Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein?

Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
So große Unterschiede bei der "artgerechten" Haltung: Huhu :D, Also ich finde es seltsam, dass im Verhältnis von Größe zu Platz die Mindestmaße für unterschiedliche Tiere so stark variieren. In der...
Hammer Aufreger, kann man aber nichts machen!: Ich war letzte Woche in Spanien. Dort ist logischerweise keine Saison für Touristen. Ich werde dort in einem Privatstall unter besten Bedingungen...
Oben