Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein?

Diskutiere Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; @ Zwerghasi: Na dann solltest du deine behauptung mal ganz schnell wieder zurück nehmen! Es fällt mir schwer richtig zu schreiben...aber das ist...
  • Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #121
@ Zwerghasi: Na dann solltest du deine behauptung mal ganz schnell wieder zurück nehmen! Es fällt mir schwer richtig zu schreiben...aber das ist nix worüber ich mich schäme....aber du solltest das denn du wirfst mir vor das ich keine ahnung habe und das ich ja gar nicht wissen kann wie eure Pferde gehalten werden - meine beiträge hier waren immer auf die allgemeine Boxenhaltung bezogen und auf meine erfahrungn!
Vllt solltest du dir das nächste mal noch mal genau überlegen was du schreibst und ausfallend wirst - so weit ich weiß ist das hier ein Tierforum und keine Deutschforum!!!
also pass auf was du sagst und ob du damit vlt zu weit gehst!

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein?

Anzeige

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #122
Welche Behuptungen?
Gut, das ist ja auch nicht schlimm. Wenn du es nicht so gut kannst, ist es garkein Problem für mich. Vielleicht hast du ja recht. Tut mir leid, wenn ich dich damit angegriffen habe. Es sollte auch auf garkeinen Fall irgendwie böse gemeint sein.
Fakt ist aber leider, dass du als erstes meintest wir wären faul und damit hast du nun leider verallgemeinert. dann haben wir vielelicht beide einen Fehler gemacht. Ich bin keinenswegs ausfallend geworden. Du hast eine Anschuldigung an uns gestellt. Aber darüber mag ich jetzt auch garnichtmehr diskutieren.

Wollen wir das villeicht einfach vergessen?
LG Hasi

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #123
Zwerghasi:weisst du eig. garnicht was es bedeutet wenn pferde im offenstall stehen oder warum fragst du ob unsere pferde noch zusetzlich auf die weide kommen?

müssen wir jetzt über rechtschreibung und vorwürfe diskutieren?
ich denke mir mal das jeder selber wissen sollte wie er schreibt ,aber ist jetzt ja auch egal....
LG

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #124
@Zwerghasi & CrazyMimi: Na ja, ihr zwei Mädels...ich schätze mal, ihr seit noch sehr jung, wohl kaum über 15 J., in Sachen Rechtschreibung steht ihr euch in nichts nach...;)

Zudem fehlt es an Erfahrung!
Habt ihr beide eigene Pferde?
Eigene Verantwortung?
Haltet ihr seit über dreissig Jahren Pferde, b.z.w., habt Umgang mit Pferden über einen solch langen Zeitraum?

Das spielt auch mit rein.

Man wird sich niemals gänzlich einigen hier.

Ich kann für mich sagen, das ich mit meiner Pferdehaltung das Bestmögliche für MEIN Pferd tue.

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #125
um das für alle kla zu stellen! ich bin 20 Jahre und Sara ist 17 und wir haben 2 eigene Pferde - einen Wallach und einen 2 Jährigen Hengst! ich denke ohne arogant zu klingen was ich ja in meinchen augen eh schon tue das wir mehr ahnung haben als manche "Erwachsenen"! 10Jahre erfahrung ich denke das bedeutet schon was!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und um euch alle mal aufzuklären - eine lese rechtschreibschwäche ist nicht abhängig vom alter!
---

so und ich für meinen fall bin hier aus der diskusion raus das geht mir echt zu weit!

Zuletzt bearbeitet:
  • Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #126
schließe mich mimi an......
---

wie mich das grade aufregt,ich weiss garnicht wie ich reagieren soll.....naja aber da ich keine 15 bin lass ich mich da jetzt garnicht mehr weiter drauf ein

Zuletzt bearbeitet:
  • Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #127
Ja, 10 Jahre erfahrung ahbe ich nicht!!

Doch ich weiß was es bedeutet. Aber es gibt auch Pferde, wo der Offenstall einfach ein Sandpaddok ist. Also deshalb.

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #128
Ich denke nicht, dass man Erfahrung an Jahren festmachen kann. Es kommt darauf an was für Leute man hat, denen man vertraut, wie man sich informiert und wie man mit den Informationen umgeht.
Wer ein Pferd in einem Reitstall eingestallt hat, kann enorm lange reiten und hat keine Ahnung von Hufen, Psyche, Fütterung ...
Ich habe jetzt über 30 Jahre Pferdeerfahrung und habe in dieser Zeit viel gelernt, da mir nichts geschenkt wurde. Viele dieser Erfahrungen habe ich im Nachhinein als Negativerfahrung gespeichert und bin traurig, dass ich so etwas mitgemacht habe. Noch mehr Erfahrungen habe ich als Positiv übernommen, nachgefragt und gelernt.
Als Züchter haben wir derzeit 10 Pferde von denen 3 Pferde als Reitpferde in einem anderen Stall eingestallt sind.
Ich denke nicht, dass wir alles immer optimal richtig machen. Ein Leben reicht nicht aus um wirklich alles zu verstehen und zu kennen.
Daher würde ich mich auch niemals auf meinen Trainerscheinen ausruhen und sagen hey ich habe schon soo viele Pferde angeritten, korrigiert und ausgebildet, ich komme mit jedem Pferd klar. Auch jetzt, wo ich mich auf angeblich bösartige oder unreitbare Pferde spezialisiert habe. Man muss sich immer weiterbilden und zwar so vielseitig wie nur möglich, denn selbst in den schlimmsten Zuständen findet sich eine Erfahrung.
Daher sind mir solche Diskussionen sehr wichtig. Daher bleibt bitte sachlich und auf dem Teppich. Schön, wenn Jemand die Möglichkeit hat, sein Pferd in einem Idealstall unterzubringen. Die meisten jedoch müssen Kompromisse eingehen, da Idealställe selten oder zu weit weg sind - oder eben keine Hengste nehmen, wie bei mir.
Ich habe z.B. geschrieben, dass die Haltung unserer 3 Reitpferde für mich nicht als Ideal gilt, jedoch ist es ein Kompromiss, den ich aus unterschiedlichen -und schon beschriebenen- Gründen eingegangen bin.
Gerade der Umgang mit Kompromissen und die Bemühungen dem Pferd trotzdem gerecht zu werden, ist für mich interessant.
Es gibt eben nicht nur Schwarz und Weiß, es gibt immer eine enorme Grauzone.

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #129
Ich denke auch, es gibt in der Pferdehaltung gibt es noch immer so viel Elend, das diese Diskussion hier eigentlich auch völlig überflüssig ist.
Denn alle die ihre Pferde hier zeitweise in Boxen halten, lieben ihre Tiere, sonst wären sie nicht in diesem Forum und lassen sie ja trotzdem relativ viel raus.
Und jeder möchte seinem Pferd das geben was er persönlich für am besten hält.
Und so wie wir Menschen sind auch unsere Tiere unterschiedlich.
Es gibt eben unterschiedliche Gründe die für das eine sowohl auch für das andere sprechen... und eben auch dagegen.
Es gibt sicherlich Pferde die sich in der Offenstallhaltung wohler fühlen, und ein anderes, das vllt. auch rangniedrig ist freut sich über die Box in der Nacht.
Wichtig ist eben das auch Pferde die neben Paddock und Weide zeitweise in Boxen stehen immer gute Luft und Licht bekommen damit sie gesund bleiben.

Alle die sich hier beteiligt haben bieten ihren Pferden meiner nach ein gutes Leben, auch wenn es nicht immer optimal ist und man auch manchmal Kompromisse schließen muß.

Die schlimmsten Haltungen sind leider nach wie vor leider noch oft die konventionellen Reit- und Turnierställe mit vielen Tieren.
Ich selbst kenne viele davon, und nur sehr wenige dieser Pferde dort dürfen nach draußen.
Der schlimmste Stall umfaßt ca. 200 Pferde, alle in hoch vergitterten Boxen, fast alle ohne Fenster, dunkel, kleine Boxen und schechte Luft. Geritten wird max. 1 Std. am Tag in der Halle und das wars....
Die Weiden und Paddocks sind leer, nur selten darf mal ein Pferd raus.
Diese Pferde wären glücklich über ein paar Stunden Weide und eine helle luftige Box für den Rest der Zeit....
Ich betrete solche Ställe nur sehr ungern, denn das Elend ist kaum zu ertragen.
Das ist eine reine Boxenhaltung und absolute Tierquälerei, Sommer wie Winter.
Dort sollte man ansetzen und als aller erstes aufklären, damit diese Haltungsform geändert wird.
Viele dieser Tiere haben Erkrankungen und Verhaltensstörungen.
Das sind Besitzer und Reitanlageninhaber für die ich null Verständnis habe.
Alle anderen Haltungen, auch wenn eine Box eben zeitweise da ist ist akzeptabel für ein Pferd.
Vielleicht nicht 100% perfekt aber ok....

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #130
@florett: Sag das doch gleich ! Jetzt verstehe ich deine Ansicht auch wesentlich besser. Da muss ich dir natürlich auch recht geben: Wenn ein Pferd derartige Probleme hat, ist es sehr viel besser für es eine Box zum Ausruhen zu haben, als in einem Offenstall zu leben ;)

Ansonsten kann ich Machtnix nur zustimmen. Ich z.B. reite seit nun fast 14 Jahren. Trotzdem muss ich sagen, dass ich absolut nicht alles weiß. Ich kann mit vielerlei Dingen umgehen, aber bei bestimmten Situationen würde ich z.B. erstmal schreiend im Kreis rennen. Man lernt nie aus... es gibt immer irgendetwas was man noch nicht weiß.

Off-Topic
Übrigens, denke ich nicht, dass es jedem überlassen sein sollte, wie er Lust hat zu schreiben. Wenn das so wäre, bräuchte man ja auch keine Rechtschreibung und Grammatik. Es dient einfach dem Verständnis. Wenn man eine Rechtschreibschwäche hat, ist das natürlich noch etwas anderes. Man muss in einem Forum ja nun auch keinen Aufsatz reifen Text formulieren. Aber ein wenig Form reinzubringen hat noch nie geschadet. Über geringfügige Fehler kann denke ich jeder hinwegsehen. Solange man versteht, was der andere möchte, ist es doch noch in Ordnung.

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #131
Off-Topic
@ Soylent, ich wollte eigentlich ausdrücken, das es nicht immer für alle gut oder schlecht ist,es gibt immer irgendwo Ausnahmen.Man kann nicht sagen das die eine oder andere Methode das Optimum ist.Jedenfalls freue ich mich wenn keines Eurer Pferde solche Probleme hat,und hoffe das Ihr noch viel Freude an den Pferdchen habt.Es kann so schnell vorbei sein.
Off-Topic

Liebe Grüsse...

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #132
@ Florett:

Da hast du natürlich Recht.

Es kommt auch immer auf das einzelne Pferd an, welche Art der Haltung für es am besten geeignet ist.

Ein Pferd mit Beinproblemen o.ä. ist besser in Boxenhaltung aufgehoben,
ein Pferd mit chronischem Husten besser im Offenstall.

Vielleicht veralgemeinern wir hier alles zu sehr.;)

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #133
@CrazyCat: Also mein Pferd hat Beinprobleme! Arthrose, Spat, alte Sehnenschäden und sicher noch mehr...in der Boxenhaltung wurde er steif und krank, jetzt bewegt er sich deutlich dynamischer, gelöster und lockerer!
ich halte mein Pferd stressfrei ohne andere Pferde im selben Stall!
Der hat die knapp 40qm nur für sich + großem Paddock und gemeinsamer Weiden.
Auch bei meinem Pferd muß ich sehr viel berücksichtigen!
Er ist ein altes, krankes und doch sehr eigenwilliges Pferd.
Futterneidisch bis aufs Blut, kein anhänglicher Typ Pferd, eher ein Einzelgänger.
Er steht jetzt in einem Offenstall, wo vorher drei Haffis und ein Traber standen. Diesen Platz darf er für sich ganz alleine nutzen! Er hat natürlich Kontakt zu den anderen, aber nur wie und wann er möchte, was eher selten ist.

Habe lange gesucht sowas zu finden, aber es ist perfekt!
Er nutzt das Angebot sich frei zu bewegen eigentlich permanent.
Jedes Pferd würde das tun!

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #134
hi

also ich bin der meinung sowol boxenhaltung als auch offenställe haben vor- und nachteile
unsere pferde zum beispiel kommen nachst in eine relativ geräumige box und ich kann zumindest sagen, das mein kleiner sich dort nicht unwohl fühlt
(1,60 groß und streckt sich lang in seiner box aus zum schlafen und schnarcht dabei)
die box hat zumindest den vorteil, das pferde sich dort sicher fühlen können und nicht von anderen pferden geärgert werden können, sie können in ruhe fressen und schlafen.

der offenstall ist natürlich eine schöne sache, weil das pferd die freie wahl hat, hat aber auch nachteile... einige pferde treffens nicht so gut und haben artgenossen die ihnen nichts gönnen, so haben wir seit kurzem ein pferd im stall das vorher im offenstall stand
dem pferd wurde nichts gegönnt von seinem artgenossen, wurde vom futter weggebissen und getreten

das tier ist völlig abgemagert und nur weil es im offenstall stand und demnach nichts zu fressen abbekommen hat...und wenn der besi nicht jeden tag zeit hat vorbei zu schauen is das auch zimlich übel..

also würd ich mal sagen kann man nicht pauschal sagen was jetzt besser ist

LG
Integra

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #135
Das ist schön, wenn dein Pferd trotzdem ein tolles Leben
in Offenstallhaltung genießen kann!;)
Da hast du ja richtiges Glück, sowas passendes zu finden!:D

Mir ist klar, dass ein Offenstall immer die Wahl von Pferden wäre, ich habe ja hier auch irgendwo gesagt, dass ich Offenstallhaltung eindeutig besser finde.
Aber manche Pferde können aus gesundheitlichen Gründen eben nur in Boxenhaltung leben (mit Weide).
Wenn die Pferde auch wirklich den ganzen Tag auf die Weide dürfen, finde ich das auch in Ordnung, nur reine Boxenhaltung finde ich furchtbar.

Wobei man auch mal sagen muss, dass zum Glück Ständerhaltung jetzt in Deutschland verbote ist. Ein Fortschritt.

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #136
Ich möchte mal Brändels Zuhause vorstellen, damit ihr euch auch mal ein Bild machen könnt.

Das hier ist sein Stall, welcher IMMER auf ist, notfalls aber auch geschlossen werden könnte.
14cfv4w.jpg

Hinten wo ich stehe schläft er.
Auf einem dicken Späne und Strohbett.
Links hängt sein Trog, da bekommt er sein Futter.
Das Heu schütteln wir an die Stirnseite auf den Boden in ein feines Metallgitter.
Die Stall mißt 8,50 m Länge und 4,50 m in der Breite.
Brandy kann sich sehr gut darin bewegen, artgerecht ohne jemals eingesperrt oder von anderen gestresst zu werden!
Schön ist der Stall optisch nicht, das ist für ein Pferd auch absolut unerheblich und gänzlich unwichtig.
Schicke Gitterboxen findet nur der Mensch toll.

nd3ldy.jpg

Oben das Stück ohne Tau auf dem spärlichen Gras ist sein Paddock.
Nebenan laufen die anderen Pferde.
Nachmittags kommen sie aber schon zusammen auf die Weiden wo sie Platz genug haben und kein Futterneid entstehen kann.

15xsn0i.jpg

Kontakt zu den anderen ist immer möglich wenn er mag.

jv6azo.jpg

Im Herbst ganz früh morgens vor dem Füttern aufgenommen.
Jedes Boxenpferd müßte noch drinstehen.
Diese jedoch geniessen ganz ihrem Verlangen und natürlichen Verhalten nach die frühe kühle sonnige Morgenluft. ALLE stehen draussen!

Das habe ich schon so oft beobachtet und gefilmt um einfach zu widerlegen, das Pferde " GERNE " in ihrer BOX stehen!
Das tun sie eben nicht!
Wenn Pferde so gehalten werden, nicht in diesen zusammengewürfelten Massenunterkünften die sich Offenställe nennen, kann das stressfrei, gesund und harmonisch verlaufen!

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #137
@brändelman
Na da hast du aber ein tolles zu Hause für dein Pferd.
Ich muss dir da in allen Punkten zustimmen. Mein Wallach war auch immer steif, wenn wir ihn aus der Box geholt haben, wegen seiner Sehnenscheidenentzündung,obwohl die immer wirklich lange auf die Koppel durften.
Jetzt wo wir den Offenstall haben geht es ihm mit jedem Tag besser mit seinem Bein.

Meine beiden Pferde sind gleich alt, vertragen sich gut und haben viel Platz sich auch ab und an aus dem Weg zu gehen. Denn man denkt vielleicht, dass Pferde immer gern in Gesellschaft sind, das stimmt oft nicht, manchmal benötigen sie auch Zeit für sich selbst. Meine Stute geht manchmal bewusst ans andere Ende der Koppel um zu grasen, weil sie meinen Wallach halt nicht immer riechen kann (altes Ehepaar, da gibts eben Konflikte XD)

Und es stimmt, es gibt schlechte Offenställe, wo ich persönlich denke, dass eine große Box mit täglichen Weidegang besser geeignet wäre.Nicht jedes Pferd ist für so einen Offenstallverband geeignet, man MUSS individuell auf sein Pferd eingehen.

Für meine Pferde war es unausweichlich, also für meine Stute zumindest.

lg

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #138
Ja, so sehe ich das auch.
Den Brändel könnte ich niemals mit einem anderen Pferd zusammen halten, das gäbe Mord und Totschlag!

Man sollte aber nicht diese üblen Offenställe als Negativmaßstab nehmen und alle verteufeln!
Unser Stall ist bis auf die Optik sehr gut!
Und es gibt sehr viele davon, so man sich mal die Mühe macht und sie sucht!!
Natürlich muß man dabei auf Annehmlichkeiten wie Reithalle und sonstigen Schischie verzichten, was immer zu Lasten des Pferdes geht!!

Boxen hingegen sind IMMER Boxen! Egal ob sauberer Stall, Luxusgitter oder Fenster zum rausgucken, Muffelbaracken oder 16qm Knäste. Die Pferde können sich nicht bewegen wie sie es müßten, das ist was unterm Strich als negatives JEDER Boxenhaltung anhaftet!

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #139
Puh... ich muss da auch nochmal eine Sache beisteuern. Wo ich doch gerade Life bei der Stallarbeit dabei bin, kann ich da auch nochmal was zu sagen.

Es ist unsagbar staubig in der Boxenhaltung !! Selbst ich, als total Allergie befreites Wesen, muss da ständig niesen und habe einen wahnsinnig trockenen Hals nach nur wenigen Stunden Aufenthalt beim Misten ! Am liebsten würde ich mir das Wasser intravenös einleiten, wenn ich mit dem Misten fertig bin, so eine Trockenheit herrscht dann in mir. Es muss alles super schnell gehen und die Pferde, die dann nicht draußen sind müssen die ganze Eile und den dadurch aufwirbelnden Staub die ganze Zeit lang ertragen. Das ist nur absolut logisch, dass solche Pferde auf kurz oder lang irgendwann eine Lungenkrankheit anziehen.
Und gerade solche Pferde, die bereits lungenkrank sind und dann noch ständig gemistet werden müssen tun mir total leid. Das macht überhaupt nichts besser, der Staub ist einfach unvermeidbar und immer präsent. Selbst wenn da noch so große Fenster sind... und hier sind Fenster, viel nützen tut das aber auch nicht.
Und das lächerlichste daran ist, das da tatsächlich mitten in lauter mit Stroh eingestreuen Boxen ein Pferd auf Späne steht... als ob das was nützen würde, der Staub lässt sich dadurch sicher nicht aufhalten auch dieses PFerd heimzusuchen, nur weil da plötzlich ne andere Box anfängt.

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #140
Puh... ich muss da auch nochmal eine Sache beisteuern. Wo ich doch gerade Life bei der Stallarbeit dabei bin, kann ich da auch nochmal was zu sagen.

Es ist unsagbar staubig in der Boxenhaltung !! Selbst ich, als total Allergie befreites Wesen, muss da ständig niesen und habe einen wahnsinnig trockenen Hals nach nur wenigen Stunden Aufenthalt beim Misten ! Am liebsten würde ich mir das Wasser intravenös einleiten, wenn ich mit dem Misten fertig bin, so eine Trockenheit herrscht dann in mir. Es muss alles super schnell gehen und die Pferde, die dann nicht draußen sind müssen die ganze Eile und den dadurch aufwirbelnden Staub die ganze Zeit lang ertragen. Das ist nur absolut logisch, dass solche Pferde auf kurz oder lang irgendwann eine Lungenkrankheit anziehen.
Und gerade solche Pferde, die bereits lungenkrank sind und dann noch ständig gemistet werden müssen tun mir total leid. Das macht überhaupt nichts besser, der Staub ist einfach unvermeidbar und immer präsent. Selbst wenn da noch so große Fenster sind... und hier sind Fenster, viel nützen tut das aber auch nicht.
Und das lächerlichste daran ist, das da tatsächlich mitten in lauter mit Stroh eingestreuen Boxen ein Pferd auf Späne steht... als ob das was nützen würde, der Staub lässt sich dadurch sicher nicht aufhalten auch dieses PFerd heimzusuchen, nur weil da plötzlich ne andere Box anfängt.

Japp! Zu hundert 100% aus eigener Jahre langer Erfahrung unterstreich´!!!

Thema:

Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein?

Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
So große Unterschiede bei der "artgerechten" Haltung: Huhu :D, Also ich finde es seltsam, dass im Verhältnis von Größe zu Platz die Mindestmaße für unterschiedliche Tiere so stark variieren. In der...
Hammer Aufreger, kann man aber nichts machen!: Ich war letzte Woche in Spanien. Dort ist logischerweise keine Saison für Touristen. Ich werde dort in einem Privatstall unter besten Bedingungen...
Oben