Katze klauen !!!

Diskutiere Katze klauen !!! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Dann sei froh, dass da bisher noch nix passiert ist:? Für mich sind Katzen mit Halsband ein no-go....Manchmal gehen eben auch die berühmten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze klauen !!! Beitrag #21
Zum Thema Halsband: Meine hatten ALLE in den ganzen Jahren immer Halsbänder um. Sogar zwei Stück auf einmal!

Aber beide hatten diesen Sicherheitsverschluß, der bei Zug aufgeht.

Dann sei froh, dass da bisher noch nix passiert ist:?
Für mich sind Katzen mit Halsband ein no-go....Manchmal gehen eben auch die berühmten "Sicherheitsverschlüsse" nicht auf...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Danke, den Link habe ich gerade gesucht.
Aber bitte nur draufklicken, wenn man grausame Bilder ertragen kann! Das ist nichts für Kinder oder so!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze klauen !!! Beitrag #22
Dann sei froh, dass da bisher noch nix passiert ist:?
Für mich sind Katzen mit Halsband ein no-go....Manchmal gehen eben auch die berühmten "Sicherheitsverschlüsse" nicht auf...

Ach, das kann man auch dramatisieren.
Ich kann deine These ja widerlegen, sogar mehr als 20-fach ;)
Denn ich glaube nicht das die hinterm erstbesten Schuppen getrabt sind und sich mal fix die unliebsamen Dinger vom Hals gezerrt haben...ich denke schon das die in irgendwelchen Gebüschen oder sonstigem Unterholz hängen geblieben sind. Und das geht ja wohl nur, wenn die ordnungsgemäß nachgeben.
Wie erwähnt, nehmt die RICHTIGEN Halsbänder, legt sie ordentlich an, dann passiert GAR NICHTS!!

• Katze klauen !!! Beitrag #23
Ach, das kann man auch dramatisieren.
Ich kann deine These ja widerlegen, sogar mehr als 20-fach ;)
Denn ich glaube nicht das die hinterm erstbesten Schuppen getrabt sind und sich mal fix die unliebsamen Dinger vom Hals gezerrt haben...ich denke schon das die in irgendwelchen Gebüschen oder sonstigem Unterholz hängen geblieben sind. Und das geht ja wohl nur, wenn die ordnungsgemäß nachgeben.
Wie erwähnt, nehmt die RICHTIGEN Halsbänder, legt sie ordentlich an, dann passiert GAR NICHTS!!

Wie gesagt, mir hat es ein Herr im TA-Wartezimmer "live" erzählt..
Er fand seinen Kater im Pflaumenbaum, und es war ein sogenanntes "Sicherheitshalsband".:(
Er hatte es mir sogar genau beschrieben...war so ein Ding, was angeblich bei Zug sofort aufgeht.

Na ja, sein Kater war jedenfalls tot....:(

• Katze klauen !!! Beitrag #24
Off-Topic
Es geht hier nicht um das 100% sichere Wiedererlangen, das gibt es nicht.

Sondern um die MÖGLICHKEIT wie ich immer schreibe.

Und @ noel, es gibt alle möglichen Perversen. Den Chip kann man auch operativ entfernen.

Garantie gibt es keine, aber es gibt Möglichkeiten, warum wollt ihr mich denn nicht verstehen?

Off-Topic
edit: das sollte noch nach oben, da hat sich 7 M´s dazwischengeschlichen ;) Danke, dass wenigstens du mich nicht für bescheuert hältst)

keine Sorge, ich halte dich nicht für bescheuert oder so. Nur die Leute die eine Katze klauen, hält ein Chip oder eine Tätowierung leider nicht ab.
und es ist ja gut, dass du die Möglichkeiten aufzählst.

Mein erster Gedanke war nicht, dass jemand die Katze klauen wollte, sondern eher dass sie sich mit dem Halsband verfangen hat und jemand ihr geholfen hat. Wenn ich eine Katzen sehen würde, die sich mit dem halsband verfangen hat, dann würde ich auch versuchen das Halsband aufzumachen. Allerdings würde ich den Katzenhalter dann auch die Meinung sagen.
Meine haben auch hin und wieder ein Halsband um, ABER nur im Haus und unter Aufsicht, einfach nur zu dem Zweck, dass die es kennen mal etwas um den Hals zu haben (man weiß ja nie)

Ich finde schon alleine seine Katze der Gefahr auszusetzen, dass sie sich verfangen könnte. Das ist jedes Mal mit Streß und Angst verbunden, wenn sie mit dem Halsband irgendwo hängen bleiben. Und so leicht gehen die Halsbänder nun auch wieder nicht auf.

• Katze klauen !!! Beitrag #25
. Nur die Leute die eine Katze klauen, hält ein Chip oder eine Tätowierung leider nicht ab.

Aber ein Halsband erst recht nicht...:? Also warum sollte man seiner Katze so einer Gefahr aussetzen?

• Katze klauen !!! Beitrag #26
Hi,

ich würde nie einer Katze draußen ein Halsband ummachen und kann die Katzenhalter auch nicht wirklich verstehen.
Für das Geld kaufe ich meinen Katzen lieber etwas nettes zum Spielen und erspare ihnen die Angst und den Streß.

Wie gesagt, meine haben hin und wieder ein Halsband um ABER nur unter Aufsicht, wenn wir zusammen spielen oder kuscheln. So lernen sie etwas um den Hals zuhaben und nicht zubeachten (falls sie mal eine Halskrause tragen müssen, hoffe ich, dass sie einfach weniger gestreßt sind, weil sie schon wissen wie es ist etwas um den Hals zu haben)

• Katze klauen !!! Beitrag #27
Hi,

Wie gesagt, meine haben hin und wieder ein Halsband um ABER nur unter Aufsicht, wenn wir zusammen spielen oder kuscheln. So lernen sie etwas um den Hals zuhaben und nicht zubeachten (falls sie mal eine Halskrause tragen müssen, hoffe ich, dass sie einfach weniger gestreßt sind, weil sie schon wissen wie es ist etwas um den Hals zu haben)

Also ich habe jetzt seit etwa 25 Jahren Katzen und noch NIE brauchte eine Mieze eine Halskrause. Noch nicht mal nach den Kastras..
Also ich denke, so ein "Training" ist relativ überflüssig.

Ausserdem kann man ja eine Halskrause nicht mit einem Halsband vergleichen. Eine Halskrause schränkt das ganze Gesichtsfeld einer Katze ein und "fühlt" sich ganz anders an als ein Halsband.;)
Selbst an Halsband gewöhnte Katzen reagieren bei einer Halskrause oft "merkwürdig"...

Eine Bekannte meinte nämlich auch, dass ihre 3 Freigängerkatzen unbedingt ein Halsband umhaben müssten und hat es jahrelang so praktiziert ..(bis ich es ihr zum Glück ausgeredet habe)
Als dann ein Katerle mit schlimmen Bissverletzungen heimkehrte und tatsächlich nach der OP eine Halskrause tragen musste, ist das Kerlchen fast "durchgedreht"...Hat das Futtern verweigert, ist überall angeeckt, hat sogar Protestgepinkelt...
Aber keine Sorge, heutzutage geht es ihm wieder gut!

• Katze klauen !!! Beitrag #28
So viele amtworten, musste mich erstmal durchlesen

Als das mit der Katze gesagt wurde und dem Baum hatte ich richtige Gänsehaut bekommen...wen das meinem passiert....:eusa_think: hat mir dan doch schon zu denken gegeben, obwohl ich auch nur sicherheitshalsbänder benutze.

Und was das chipen angeht, er ist gechipt :D

Das mit dem zetteln is ne gute idee!!!
Und das mit dem das ihn jemand halfen wollte kann ich mir nicht vorstellen...schon möglich aber da hätte man doch antworten können als ich gerufen hatte.....

lg.gold

• Katze klauen !!! Beitrag #29
Also wenn ich ganz ehrlich bin... Ich hab auch schon ein paar Miezen die Halsbänder ausgezogen, aber nur wenn ich wusste wem die Miez gehört, das Halsband landete dann im Briefkasten mit Zettel ^^ Also möglich ists schon, mit dem ausziehen.

• Katze klauen !!! Beitrag #30
Also wenn ich ganz ehrlich bin... Ich hab auch schon ein paar Miezen die Halsbänder ausgezogen, aber nur wenn ich wusste wem die Miez gehört, das Halsband landete dann im Briefkasten mit Zettel ^^ Also möglich ists schon, mit dem ausziehen.

Wieso macht man Katzen einfach die Halsbänder ab???
Also wenn du das bei meinen Katzen gemacht hättest, wäre ich mehr als vergrätzt gewesen! Sie dienen ihrem Schutz!!! Tze, unmöglich sowas!

Seid ihr jetzt Helden weil ihr euren und fremden Katzen die Halsbänder abnehmt???
Ich bin entsetzt!

• Katze klauen !!! Beitrag #31
ich weiß ja wie diese sicherheitsdinger aussehen und die, mit denen sie sich aufhängen können usw.. die Leute haben sich auch bei mir gemeldet und die meisten haben jetzt auch die Sicherheitshalsbänder an.. Ich hab gutes vollbracht =D

• Katze klauen !!! Beitrag #32
:angel::angel::angel::angel::angel::angel:...na denn...

• Katze klauen !!! Beitrag #33
Und was das chipen angeht, er ist gechipt :D

Also noch ein Grund mehr, die Strangulationsgefahr endlich abzumachen;)

Weisst Du, ich habe ja neben dem Mann da im Wartezimmer gesessen. Er sprach mich an, als ich mit Max beim TA war. Er schaute in die Box und meinte, Max sähe genauso aus wie sein Kater, den er im Pflaumenbaum gefunden hatte. Und dann sprudelte es aus ihm raus.
Sicherheitshalsband ist nicht aufgegangen, Katerchen tot im Baum, Todeskampf, stranguliert, Vorwürfe, und dann kamen ihm fast die Tränen...

Das war nicht gespielt und ich hab ihm jedes Wort geglaubt....

• Katze klauen !!! Beitrag #34
Tja, hätte meine Katze ihr Halsband nicht wieder verloren, wäre sie vielleicht früh morgens nicht angefahren worden, weil der Autofahrer sie mit Sicherheit besser hätte sehen können!
Ich habe sehr lange im Zoofachgeschäft gearbeitet und mir sind die qualitätiven Unterschiede der Sicherheitshalsbänder mehr als geläufig!
Deswegen konnte ich mir ja auch so sicher sein, das sie bei Gefahr aufgehen, was ja auch passiert ist!
Wenn die Leute natürlich so geizig oder unerfahren sind und sich die Billigteile mit dem breiten Gummizug oder die mit dem schwergängigen Panikverschluß kaufen, so kann man das doch nicht als Headline nehmen und sämtliche Halsbänder verteufeln und behaupten, alle sind schlecht!
Viele wissen auch nicht, das sie die Halsbänder viel zu locker anbringen.
So kommen die Katzen natürlich mit ihren Beinchen da rein.
Gesehen habe ich das auch mal bei einer Katze von einem Pferdehof.
Habe die Katze auch aus ihrer mißlichen Lage befreit, das Halsband enger gestellt und danach ist sowas nie wieder passiert. Vor allem wenn man es den Leuten vernünftig erklärt. Ein Katzenhals ist dünner als man glaubt, das Fell macht halt viel aus.

Also wenn ich jemals unsere Katzen wieder rauslassen würde: NIEMALS ohne Halsbänder!

• Katze klauen !!! Beitrag #35
Ich dachte erst er hätte ein tier angefaucht, aber das kann nicht sein den sein halsband war zur hälfte geöffnet! Es kann nicht von selbst locker geworden sein den das würde mit dem verschluss des halsbandes nicht gehen. Jemand muss es versucht haben es auf zu machen.
Hm, also wenn ich mir vorstelle, ich wollte eine Katze klauen, dann würde ich aber nicht versuchen, ihr erst das Halsband im Freien auszuziehen. Ich kann die Katze doch viel besser am Halsband festhalten.
Vielleicht hatte sie sich tatsächlich mit dem Teil verfangen und es wollte ihr nur jemand behilflich sein oder derjenige hatte es auf das Halsband an sich abgesehen, eben wegen der Angst der Strangulationsgefahr.

Ich habe jetzt echt angst ihn wieder raus zu lassen, da die schwarze Katze unseres Nachbaren auch spurlos verwuschend ist, es war mehr oder weniger nicht wirklich seine katze, es war ein streuner der aber bei ihm immer nur essen ging aber plötzlich kommt er nicht mehr....
Na ja, das kann ja mehrere Gründe haben. (mehrere Futterstellen, nicht kastriert und auf Brautschau, überfahren worden...)

Was sollte ich jetzt tun ? Er will raus und kuckt mich traurig an, aber ich will nicht immer angst um ihn haben....
Sollte ich der Polizei bescheid sagen ?
Ich würde mal beim Fundbüro (Ordnungsamt) oder auch der Polizei nachhören, ob es tatsächlich in deiner Umgebung mehrere Verlustmeldungen gibt.

• Katze klauen !!! Beitrag #36
Mal ehrlich, wenn einer eine Katze stehlen will, dann nimmt er die mit und macht sich nicht noch die Mühe und zieht das Halsband an Ort und Stelle aus.

• Katze klauen !!! Beitrag #37
Tja, hätte meine Katze ihr Halsband nicht wieder verloren, wäre sie vielleicht früh morgens nicht angefahren worden, weil der Autofahrer sie mit Sicherheit besser hätte sehen können!

das halte ich für ein gerücht. Eine Katze die über die Dtrasse rennt sieht du auch nicht besser mit halsband, das geht so schnell da hilft auch kein halsband.

• Katze klauen !!! Beitrag #38
Hm... schwierig schwierig...
Einerseits denke ich das selbe wie Riesenohr, andererseits solange du nicht genau weißt was wirklich los war...
Ganz ehrlich: Ich hätte Angst um meine Katze. Ich bin aber auch ein Schisser :mrgreen:
Ich denke du musst dir überlegen was du machst. Gehst du das Risiko ein oder nicht? Das ist das Leid eines jeden Freigänger-Dosi.
Chippen lassen würde ich ihn aber trotzdem, wenn er es noch nicht ist. Er könnte dem vermeintlichen Dieb ja weg laufen und irgendeiner mit Verstand findet ihn und bringt ihn zu einem TA.

Zum Thema Halsband... Da bekomme ich ja echt einen Hals, wenn ich hier Posts lese, von Leuten die sich definitiv noch nie mit dem Thema intensiv beschäftigt haben.
Ich stimme da Brändelman 100% zu. Da gibt es soo große Unterschiede. Und der Link... Sorry, aber da muss ich lachen... Also wer so dumm ist, seiner Katze ein Lederhalsband anzuziehen...

Und zu dem Mann im Wartezimmer: Sicherheitsverschluss ist nicht gleich Sicherheitsverschluss. Ich hab hier eins liegen, das hat einen solchen und das bekomme selbst ich nur mit roher Gewalt auf. Dann kann ich auch gleich ein Lederhalsband nehmen, hat den selben Effekt.

Meiner geht auch nur mit Halsband raus was einen funktionierenden Sicherheitsverschluss hat und zudem noch aus Stretch besteht. Sprich selbst WENN er an einem Baum hinge und der Verschluss nicht aufginge, dann würde es sich bei seinem Gewicht soweit dehnen, dass er den Kopf rausziehen kann. Der zieht sich das hier drinnen in null komma nix selbst aus, wenn er will. Also das ist definitiv keine Gefahr für ihn.
Eins hat er auch draußen schon verbummelt innerhalb von 5 Minuten die er mal unbeobachtet war.

Manchmal wird man zu solchen Maßnahmen gezwungen. Bei mir liegt es eher am nahe gelegenen Tierheim und alten Leuten in der Nachbarschaft die sich gerne "heimatlosen" Katzen annehmen und bei Brändelman scheint es ja hauptsächlich um die Reflektion zu gehen.

Sorry... aber bevor ihr urteilt, setzt euch erst mal selbst mit dem Thema auseinander und beschäftigt euch mit den verschiedenen Varianten, bevor ihr anderen davon abratet und nehmt nicht immer die Extremfälle als Beispiel.

Liebe Grüße
Jenny

• Katze klauen !!! Beitrag #39
Off-Topic
Sicherheitsverschluss ist nicht gleich Sicherheitsverschluss.

Das kann ja alles sein, dass es wirklich ungefährliche Halsbänder gibt. Dennoch kann man gar nicht oft genug darauf hinweisen, dass es eben nicht alle sind, auch nicht alle, die als Sicherheishalsband verkauft werden!

Wenn die Halsbandleute genau hinschauen, jetzt einmal der Katze an den Hals fassen und zweifeln und im Geschäft lieber 10 Mal testen, bevor sie eins von den falschen "Sicherheitshalsbändern" nehmen, die dann eben nicht aufgehen..wunderbar.

Und ich finde es nicht so prickelnd, deswegen als ignoranter Naivling hingestellt zu werden..und zumindest ich fand die Fotos nicht zum Lachen.

• Katze klauen !!! Beitrag #40
Das ist mal wieder typische Panikmache!
Da wird ein falsches Halsband benutzt und schon sind gleich ALLE Halsbänder Teufelswerk...man, wir sind doch nicht im Mittelalter!
Der Mann aus dem Wartezimmer hat einen großen dummen Fehler gemacht!!
Jetzt wie in der Inquisition gegen die Halsbänder zu wettern ist absolut albern.

Das ist wie bei Pferden mit Schlaufzügeln, scharfen Gebissen und Rollkurreitern...deswegen die Reiterei als solches zu verteufeln zeugt von Unwissenheit Ignoranz.
Man hat was aufgeschnappt und bläst mit ins Horn, ohne sich mal ganz genau mit der Materie zu beschäftigen und mal hinzugucken.

@Pichu: Und das mit meiner angefahrenen Katze kannst du gar nicht nachvollziehen.
Wir wohnen hier exakt an einer Kreuzung, was meinst du, wie schnell die Autos an unserer Straßenseite fahren können bis zur Bundesstr.? Das sind von unserem Grundstück vielleicht noch 15 m, ich habe noch NIE ein Auto flitzen sehen, das ist unmöglich an der Stelle! Die fahren alle extrem langsam, es sei denn, die haben Bock auf Kreuzungsmassenunfall! Nee nee, der Wagen war langsam und wenns morgens noch halbdunkel ist, machen Reflektorhalsbänder eine ganze Menge aus.
ich selber hätte schon dreimal eine schwarze Katze überfahren, hätte ich nicht das grell leuchtende Halsband gesehen. Ich bin Leuten immer dankbar und kann sie nur ermutigen ihre Katzen mit Halsbändern auszustatten!!!

Informiert euch gut über die aktuellen besten Sicherheitsstandarts und bindet ihnen um Gottes Willen welche um!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze klauen !!!

Katze klauen !!! - Ähnliche Themen

"Wilde"?Aggressive, fast reaktionslose, kranke Katze im Garten: Hallo, seit einer Woche kommt immer wieder eine Katze in meinen Garten und schläft auf unseren Terrassenstühlen ( verschmutzt dabei alles ) oder...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Kater Problem Revier: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinen Katzen. Ich habe selbst 2 Katzen zuhause, die auch Freigänger sind. Vor ungefähr 2 Jahren...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Oben