Katze klauen !!!

Diskutiere Katze klauen !!! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; ich kriege das Würgen (echt im Hals, nicht im Kopf) wenn ich eine Katze mit Halsband sehe. Ich glaube auch nicht daran dass ein Halsband eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze klauen !!! Beitrag #41
Informiert euch gut über die aktuellen besten Sicherheitsstandarts und bindet ihnen um Gottes Willen welche um!!!

ich kriege das Würgen (echt im Hals, nicht im Kopf) wenn ich eine Katze mit Halsband sehe.
Ich glaube auch nicht daran dass ein Halsband eine Katze vor dem überfahren werden schützt.
Das muß wohl jeder für sich überlegen und sich eine Meinung bilden:)

• Katze klauen !!! Beitrag #42
1000 Mal berührt, 1000 Mal ist nix passiert!

Und wenn doch ist das Gejammer groß:roll:

Nunja, jedem das seine. Schade um die Tiere die es dann nicht überleben.

Ich empfehle Jedem der seiner Katze ein sogenanntes Sichesheitshalsband umlegt, es sich selbst einmal umzulegen, damit durch ein Gebüsch zu kriechen, zu verfangen, besser aber noch damit über einen Zaun zu springen und dann damit hängen bleiben und dann nur noch mit den Fäusten versuchen müssen sich davon zu befreien

Denen die es dann schaffen herzlichen Glückwunsch, denen die es nicht schaffen Pecht gehabt:evil:

• Katze klauen !!! Beitrag #43
@Renate & Lilly-Walker:

Also ich bin gerade entsetzt!
Das ist ja gerade so wie mit den " Kampfhunden ".
Einer hat gebissen, sind gleich alle schlecht, böse, gehören verteufelt.
Ein Türke hat seine Schwester getötet, alle Türken sind natürlich schlecht und gehören ausgewiesen...

man, gibt es in diesem Land nur schwarz und weiß Denken?????

Ich weiß ja nicht welche Art Halsbänder ihr schon kennt. Wahrscheinlich die wenigsten. Mensch, informiert euch doch einfach mal!
Aber der Mensch neigt dazu, blind erstmal auf alles draufzuhaun wenn er eine Gelegenheit hat zu meckern.

Ich werde euch heute mal die harmlosen fotografieren und hier eiinstellen!!!
Quasi als Beweis, das ich keine potentielle Tiermörderin bin.

Die edlen anti-Halsband Ritter dürften dann vielleicht etwas beruhigter sein und ihr Schwert gesteckt lassen ;)

Und den Zweiflern mag es ein guter wertvoller Rat sein!

Später mehr!

• Katze klauen !!! Beitrag #44
Off-Topic

Das kann ja alles sein, dass es wirklich ungefährliche Halsbänder gibt. Dennoch kann man gar nicht oft genug darauf hinweisen, dass es eben nicht alle sind, auch nicht alle, die als Sicherheishalsband verkauft werden!

Wenn die Halsbandleute genau hinschauen, jetzt einmal der Katze an den Hals fassen und zweifeln und im Geschäft lieber 10 Mal testen, bevor sie eins von den falschen "Sicherheitshalsbändern" nehmen, die dann eben nicht aufgehen..wunderbar.

Und ich finde es nicht so prickelnd, deswegen als ignoranter Naivling hingestellt zu werden..und zumindest ich fand die Fotos nicht zum Lachen.

Sorry, als ignoranten Naivling habe ich hier niemanden hingestellt. Die Fotos sind schlimm, ja, aber man muss einfach auch mal über den Tellerrand schauen.
Wenn man was schlecht reden will, dann schafft man das. Aber das will ich hier niemandem unterstellen. Mich wundert es nur manchmal das selbst die, die ich in diesem Forum wirklich als kompetent einschätze, es NICHT schaffen bei jedem Thema subjektiv zu bleiben.
Und dann auch noch von Leuten, die anderen oft genug den Ratschlag geben sich mit den gewissen Themen besser auseinander zu setzen.

Wenn hier jemand Lederhalsbänder schlecht redet, bin ich sofort dabei! Wenn hier jemand einen Katzenhalter auf die Gefahr von Halsbändern hinweist, bin ich auch sofort dabei!
Aber wenn ich hier lese "Alle Halsbänder sind mist - dann erhängt eure Katze doch gleich, dann muss sie nicht so leiden..."
Sorry, aber da geht mir die Hutschnur hoch. Natürlich sagt das so niemand wörtlich, aber denken tun das hier verdammt viele, habe ich das Gefühl.

Und wie gesagt, das ist ja nicht die 14-jährige Lieselotte Müller die das hier mit voller Überzeugung schreibt, dass sind Leute die in meinen Augen ansonsten wirklich sehr kompetent im Thema Katze sind.
Mich erschreckt das!

1000 Mal berührt, 1000 Mal ist nix passiert!

Und wenn doch ist das Gejammer groß:roll:

Nunja, jedem das seine. Schade um die Tiere die es dann nicht überleben.

Ich empfehle Jedem der seiner Katze ein sogenanntes Sichesheitshalsband umlegt, es sich selbst einmal umzulegen, damit durch ein Gebüsch zu kriechen, zu verfangen, besser aber noch damit über einen Zaun zu springen und dann damit hängen bleiben und dann nur noch mit den Fäusten versuchen müssen sich davon zu befreien

Denen die es dann schaffen herzlichen Glückwunsch, denen die es nicht schaffen Pecht gehabt:evil:

Stell dir vor, meiner hing damit schon in den Zypressen. Und stell dir vor er kam total untraumatisiert wieder raus, weil der Verschluss beim runterspringen einfach aufgegangen ist. Der hatts nicht mal gemerkt, dass das Halsband plötzlich weg war.

Also wenn ich damit anfange was alles in 100 Jahren passieren kann... Dann darf ich meine Katze ja gar nicht mehr raus lassen - sie könnte ja von einem Hund gebissen werden. Dann darf ich ihr keine Knochen mehr zu fressen gehen - sie könnte sich ja verschlucken. Dann muss ich ihr den Weg zu meinen Schränken versperren - sie könnte ja runterfallen.

All das birgt natürlich Risiken, aber wir können einiges dafür tun, dass das Risiko minimiert wird.

Ich empfehle wirklich jedem hier, der sich noch nicht mit dem Thema Halsbänder beschäftigt hat, mal in den Fachhandel seines Vertrauens zu fahren und sich mal die verschiedenen Halsbänder anzuschauen.
In meinen Augen ist das größte Risiko an dem Halsband was ich meiner Katze anziehe, dass sie ohne wieder heim kommt und ich schon wieder ein neues kaufen muss. Aber das ist es mir wert!

Liebe Grüße
Jenny

• Katze klauen !!! Beitrag #45
Ich glaube auch nicht daran dass ein Halsband eine Katze vor dem überfahren werden schützt.
Hier bei uns in der Gegend sind einige Hundehalter unterwegs die Reflektorleinen und oder Reflektorhalsbänder benutzen. Ich finde es immer lustig wenn man einige Sekunden ein Halsband und oder Leine durch die Luft hüpfen sieht ehe man Hund oder Herrchen erkennt. Von daher weiß ich hundertprozentig das man als Autofahrer Menschen und Tiere durch einen Reflektor früher erkennt und das hilft Unfälle vermeiden. Das müsste eigentlich jeder wissen der schon mal in dunkeln in einem Auto gesessen hat, denn solche Leute haben Reflektoren im Einsatz gesehen.

Anstatt immer nur allgemein gegen Halsbänder zu wettern als wären wir hier bei der Inquisition solltet ihr lieber darauf eingehen wie man ein für Katzen sicheres Halsband erkennt.

• Katze klauen !!! Beitrag #46
Gold: hast du deine Katze wieder gefunden??? Bisher neue Nachricht?

• Katze klauen !!! Beitrag #47
Hier bei uns in der Gegend sind einige Hundehalter unterwegs die Reflektorleinen und oder Reflektorhalsbänder benutzen. Ich finde es immer lustig wenn man einige Sekunden ein Halsband und oder Leine durch die Luft hüpfen sieht ehe man Hund oder Herrchen erkennt. Von daher weiß ich hundertprozentig das man als Autofahrer Menschen und Tiere durch einen Reflektor früher erkennt und das hilft Unfälle vermeiden. Das müsste eigentlich jeder wissen der schon mal in dunkeln in einem Auto gesessen hat, denn solche Leute haben Reflektoren im Einsatz gesehen.

Anstatt immer nur allgemein gegen Halsbänder zu wettern als wären wir hier bei der Inquisition solltet ihr lieber darauf eingehen wie man ein für Katzen sicheres Halsband erkennt.

na wenn Du das sagst...
ich kenne diese Dinger nicht, wettere auch nicht dagegen aber ich kriege das Würgen und finde es nicht nötig...
und das ist meine Meinung hierzu ...

• Katze klauen !!! Beitrag #48
na wenn Du das sagst...
ich kenne diese Dinger nicht, wettere auch nicht dagegen aber ich kriege das Würgen und finde es nicht nötig...
und das ist meine Meinung hierzu ...

Wieso das Würgen?
Hast du persönlich, deine Katzen oder Freunde schon Todesfälle durch korrekt angelegte Halsbänder miterleben müssen?
Nicht?
Dann verstehe ich dich überhaupt nicht!

Das mit den Leuchtehalsbändern bei Hunden und Katzen ist so wichtig!!!

Leute, laßt euch nicht beirren!!!
Legt sie euren Tieren weiterhin ruhigen
Gewissens an! :)

• Katze klauen !!! Beitrag #49
Also Katzen überfährt man auch bei sonnenschein ziemlich schnell, weil eben viele Katzen rechts aus nem Gebüsch kommen und in volllem tempo über die Straße rennen. Da kann man nicht bremsen, auch wenn man nur 50 gefahren ist. Da hilft auch kein reflektor.

Reflektor würde nur was bringen, wenn die katze still steht und wartet bevor sie los läuft...

• Katze klauen !!! Beitrag #50
...ja, aber das ist doch schon mal was!!

Das hilft auch, wenn man seine Katze abends/nachts mal suchen muß.

Als unser Finchen verschwunden war, konnte ich überall Bilder von ihr in die Briefkästen werfen, auf dem sie ihr auffälliges grell leuchtendes pink farbenes Reflektorhalsband trug.
Das hatte sie tatsächlich drei Wochen um!
Als sie nachts Heim kam, sah ich im halbdunkeln das Halsband, aber nicht die schwarze Katze!
Also Halsbänder sind ganz sicher zweckmäßig und bei richtigem Gebrauch eine sehr große Hilfe!!!!

• Katze klauen !!! Beitrag #51
Nun so kann sich jeder seine Meinung bilden:)

• Katze klauen !!! Beitrag #52
Manchmal muss man Meinungen nicht verstehen...

Kommt eine Katze prinzipiell aus einem Gebüsch gesprungen bevor sie überfahren wird?
Manchmal laufen die auch auf freier Fläche und dann habe ich als Autofahrer sehr wohl die Chance sie frühzeitig zu erkennen, zwar nicht als Katze, aber man sollte im Normalfall schon stutzig werden, wenn man im Dunklen was leuchten sieht. Vielleicht sieht man das als Landei auch was anders... Aber wenn ich was im Dunklen sehe fahre ich automatisch langsam, weils auch ein Reh sein könnte und das will ich weiß Gott nicht auf der Motorhaube liegen haben. Und ich mag zu bezweifeln, dass man im Dunklen den Unterschied zwischen einem Reflektorhalsband und Rehaugen erkennen kann, oder von mir aus die Augen eines Dachses ect.

Das hier über Halsbänder diskutiert wird kann ich ja "etwas" nachvollziehen, aber über Reflektoren beim besten Willen nicht.

Liebe Grüße
Jenny

• Katze klauen !!! Beitrag #53
Ich weiß ja nciht, wie es bei euch ist, aber hier kommen Katzen wahlweise im gestreckten gelaopp aus einem hof, oder sie kommen aus dem Straßengraben oder einem Gebüsch. Wirklich bremsen kann man nur, wenn sie von links kommen und man sowieso eher langsam war. kommen sie von rechts schafft man es kaum.

ich habe schon eine überfahren, und meine katzen wohnen drinnen - eben deswegen. und die katze die ich überfahren habe: Es war hellichter tag, wäre sie von links gekommen hätte ich es schaffen können, aber die tauchte hinter einem hauseck auf und es war viel zu spät zum bremsen...

Übrigens habe ich auch schon Freigängerkatzen von halsbändern befreit: Floh- und Lederhalsbänder...

Und eine Katze, die ein zuahsue hat erkennt man auch ohne Halsband. Sie ist sauber, gut ernährt, nciht struppig oder verfloht. dafür brauch ich kein halsband.

• Katze klauen !!! Beitrag #54
Bitte?

Es gibt so viele Streuner, die tatsächlich gesund sind, weil sie überall Unterschlupf und Nahrung finden. Gerade im Winter haben alle Katzen ein dichtes langes Fell! Wer mag da auf Anhieb zwischen einer alten Hauskatze oder einer jungen halbwilden Streunerin unterscheiden? Ich kann das nicht! Wenn du das auf Anhieb kannst, alle Achtung! Dann bist du wirklich eine Ausnahme!

Also ich habe schon sehr oft Katzen am Straßenrand kauern sehen! Sehr sehr oft!
Nicht alle stürmen blind drüber. Gerade die älteren Erfahrenen warten sehr oft im Gras oder im Gebüsch.

Was ich natürlich unmöglich finde und allen hier beipflichten muß, ist der Gebrauch von diesen Flohhalsbändern! Da gibt der Markt doch heut zu Tage wirklich besseres her.
Unsere bekommen auch die Ampulle auf die Nackenhaut und gut.

Lederhalsbänder bei Katzen?
Welch Ungemach!
Vielleicht mal für eine Show/Messe/Fotoshoot, aber für draußen? Da sag´ ich echt, die Leute handeln grob fahrlässig und man kann den Katzen nur Glück wünschen.

• Katze klauen !!! Beitrag #55
Kann man nur hoffen das einige nicht so geht wie uns. Unser kater hatte mal kein Halsband und wurde angeschossen. Der Typ (89 Jahre alter Opa den man nicht mehr umstimmen kann da er ein festgefahrenes denken hat) meinte alles was kein Halsband hat an Katzentier wird abgeknallt. (Er hat viele Kücken und Entenkücken) Nun können wir unsere drei Jungs schlecht einspeeren die täten ausrasten. Also nach langen suchen endlich gescheite Bänder gefunden und Ruhe.

Brändemann du scheinst dich auszukennen, kannst du was an Halsbänder empfehlen? Notfalls per PN. Danke :)

• Katze klauen !!! Beitrag #56
Ich mache jetzt mal Bilder, von " GUTEN " und " SCHLECHTEN " Beispielen.

Dauerd gerade einen kleinen Moment...

bis gleich!

@Wussel: Ja, das Argument haben wir noch gar nicht erwähnt und das war eigentlich mein Hauptgrund! Hier wird nämlich alles abgeballert was vier Beine hat und ein Fell...
ein Halsband birgt da noch so eine gewisse Hemmschwelle!
Woher kann der Jäger schon wissen ob es nicht zufällig die Katze eines einflußreichen Großbauern, einer Anwaltsfamilie, eines Tierarztes oder ähnlichem ist? Da ist der Finger nicht so leicht am Abzug!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Soooo, habe mal die Halsbänder wieder ausgebuddelt.

Zunächst mal drei schlechte, billige Exemplare von KIK!
Die zu je 1,-
Habe ich mal zu Fotozwecken gekauft.
Sind optisch nett, aber das war es auch schon.
Das Material ist steif, der Gummizugeinsatz fest, die Schnalle sehr billig gemacht.

Weitere habe ich nicht. Wozu?

Das ist mein Favorit!
3007eqp.jpg

Gute Leuchtkraft, Verschluß geht sehr leicht auf, kein breiter Gummizug.
Gibt es in vielen Farben! Wurde auch schon verloren...
ist übrigens das Halsband, was unser Finchen drei Wochen begleitet hat!
Damit habe ich sie wiedergefunden!!!

Das ist auch prima ( nur mit zweitem Reflektorhalsband )
2i06ett.jpg

Verschluß öffnet gut, es ist ein aufknöpfbares wasserfestes Adressfeld hinter der Schrift. Gibt es auch in anderen Farben. Hatte es für unsere hellcreme farbene Blondie.

Die haben sich auch bewährt:
2h4940i.jpg

Links normal Zustand, rechts wird das dünne Gummiband sichtbar.
Das kann man mit einer Rasierklinge oder Nagelhautschere etwas anritzen, so reißt der bei Gefahr auch wirklich durch und man muß sich keine Gedanken machen!!!

Das geht gerade noch so:
280mxxw.jpg

Kräftiges Material, schrille Farben, nicht dehnbar, Verschluß öffnet sich erst bei kräftigerem Zug ( was man aber durch einsprühen mit Ballistol gängiger macht! )

Und mein altbewährtes bestes Kombi:
i23ucp.jpg

Extrem leicht, dünn, hohe Leuchtkraft, dünner Gummizug ( welchen ich an einem Ende von beiden Seiten mit einer Nagelschere eingeritzt habe, somit würde es bei Gefahr reissen ).
Das habe ich in allen Neon Farben gehabt. War super!!

Nun zu dem Exemplar für den Winter, für Abends und Gebiete mit vermehrtem Aufkommen von Jägern, Straßenverkehr und sonstigen Gefahren.

Unser bestes bewährtes Modell:
2ni3ds5.jpg

Es blinkt rot, hat einen Reflektorstreifen mittig, einen guten Sicherheitsverschluß welcher sich sehr gut öffnet ( zwei davon blieben bereits auf der Strecke...sind nicht billig die Dinger...)

Ja, Halsbänder ohne Sicherheitsverschluß und ohne Gummizug habe ich nicht.
Aber ich denke, das kann sich jeder auch so vorstellen.
ist ein halsband nicht 100%-tig optimal, muß man es eben entsprechend modifizieren :D
So könnt ihr euch immer sicher sein, das euren Lieblingen in Sachen Halsband nichts geschieht!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

144477l.jpg

Bild vergessen oben das erste

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze klauen !!! Beitrag #57
Aber doch keine Glöckchen!

Für die Empfindlichen Katzenohren istdas in etwa so, als würde man Dir deinen Wecker um den hals hängen und der würde bei jedem Schritt Piepen!

Du brauchst mit sowas keine Mäuse und Vögel schützen - gesunde, gut genährte Mäuse und Vögel erwischen katzen sowieso nur mit ziemlich großem Aufwand, und den betreiben sie normal nciht, wenn sie daheim auch Futter haben.

Also fangen Katzen in erster Linie alte und Kranke Mäuse und vögel - und halten damit die gesamte Population gesund, weil sich so Krankheiten unter den vögeln und Mäusen nicht so leicht ausbreiten.

Außerdem was haben die Mäuse für Vorteil, wenn sie nicht die Katze frisst, sie aber dafür im nächsten harten Winter verhungern, weiles für die Gewachsene population nciht genug Nahrung gibt?

Es entsteht immer ein gleichgewicht zwischen Raubtieren und Beutetieren - das sollte man respektieren und unterstützen!

• Katze klauen !!! Beitrag #58
Die Glöckchen habe ich nicht etwa wegen der Vögelein drangelassen, das sehe ich haargenau wie du ;)

Wenn unsere lieben Freigänger abends zwar Heim kamen, sich im Garten getrollt und versteckt haben, WEIL sie eben noch nicht der Meinung waren rein zu wollen, so haben wir sie wenigstens GEHÖRT und WUSSTEN, sie sind da!!
Die hatten auch mal zwei Schellen dran, das macht denen nichts!
Was meinst du, was hier eben los war, als ich den Beutel mit den Halsbändern rausgefischt habe?
Als die das Klingeln gehört haben, sind die mit alle Mann auf den Tisch und meinten nun geht es endlich wieder raus!
Die halten den Hals freiwillig hin und stehen ganz ruhig!
Eine Katze die etwas nicht mag, läßt es sich auch nicht gefallen!
Das sehe ich ganz anders als du.
Jahre lange Erfahrung ist das Stichwort ;)

• Katze klauen !!! Beitrag #59
Und eine Katze, die ein zuahsue hat erkennt man auch ohne Halsband. Sie ist sauber, gut ernährt, nciht struppig oder verfloht. dafür brauch ich kein halsband.

Ich glaube nicht das man bei jeder Katze den Unterschied erkennt, bzw. ich weiß es. Wir haben vor 4 Jahren mal einem Wildling Unterschlupf geboten und der war fast übergewichtig und hatte total toll glänzendes Fell. Dem hätte man nie angesehen, dass der kein Zuhause hat.

Und selbst wenn... Es gibt sooo viele Leute die interessiert es nen Schei* ob die Katze gut aussieht, die wird trotzdem mitgefüttert, weil sie ja soooo arm ist und draußen soooo hungrig rumläuft... Da schreckt ein Halsband doch verdammt ab.
Der Kater einer Freundin kam mal 3 Wochen nicht heim und die war sich sicher, dass der irgendwo durch gefüttert wurde. Als er dann doch wieder da war hat sie ihm ein neongelbes Halsband gekauft und "Bitte nicht füttern" drauf geschrieben.
Seit dem war er wieder jeden Abend daheim ;)

@n Brändelman: Suuper Ideen! Einige davon hätte ich mir nie gekauft, aber das mit dem Anritzen ist natürlich eine suuper Idee!

Und noch ein Tipp: Halsbänder dienen ja lediglich der "Markierung". Das Halsband von meinem ist soo locker, dass er das, wenn er will, so über den Kopf ziehen kann.
Also es gibt einige Wege und Möglichkeiten Halsbänder wirklich sicher zu machen.

Liebe Grüße
Jenny

• Katze klauen !!! Beitrag #60
Du, mit dem locker drum machen kann recht problematisch werden.
Die Katzen könnten ihr Bein durchstecken und dann haben sie das UNgetüm recht stramm unter der Achsel und am Hals entlang laufen. Das ungewohnte Gefühl könnte sie in Panik versetzen, oder die Katze erst recht irgendwo hängen bleiben lassen.
Mach es ruhig plan dran, der Katzenhals ist dünner als man denkt.
So kommen sie nicht mit dem Pfötchen durch, bleiben nicht so schnell irgendwo hängen und es stört sie nicht so.
Man sollte mit ne´m Finger noch problemlos drunter fahren können, ohne das die Katze Atemnot oder Platznot bekommt am Hals.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze klauen !!!

Katze klauen !!! - Ähnliche Themen

"Wilde"?Aggressive, fast reaktionslose, kranke Katze im Garten: Hallo, seit einer Woche kommt immer wieder eine Katze in meinen Garten und schläft auf unseren Terrassenstühlen ( verschmutzt dabei alles ) oder...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Kater Problem Revier: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinen Katzen. Ich habe selbst 2 Katzen zuhause, die auch Freigänger sind. Vor ungefähr 2 Jahren...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Oben