Ich mache jetzt mal Bilder, von " GUTEN " und " SCHLECHTEN " Beispielen.
Dauerd gerade einen kleinen Moment...
bis gleich!
@Wussel: Ja, das Argument haben wir noch gar nicht erwähnt und das war eigentlich mein Hauptgrund! Hier wird nämlich alles abgeballert was vier Beine hat und ein Fell...
ein Halsband birgt da noch so eine gewisse Hemmschwelle!
Woher kann der Jäger schon wissen ob es nicht zufällig die Katze eines einflußreichen Großbauern, einer Anwaltsfamilie, eines Tierarztes oder ähnlichem ist? Da ist der Finger nicht so leicht am Abzug!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Soooo, habe mal die Halsbänder wieder ausgebuddelt.
Zunächst mal drei schlechte, billige Exemplare von KIK!
Die zu je 1,-
Habe ich mal zu Fotozwecken gekauft.
Sind optisch nett, aber das war es auch schon.
Das Material ist steif, der Gummizugeinsatz fest, die Schnalle sehr billig gemacht.
Weitere habe ich nicht. Wozu?
Das ist mein Favorit!
Gute Leuchtkraft, Verschluß geht sehr leicht auf, kein breiter Gummizug.
Gibt es in vielen Farben! Wurde auch schon verloren...
ist übrigens das Halsband, was unser Finchen drei Wochen begleitet hat!
Damit habe ich sie wiedergefunden!!!
Das ist auch prima ( nur mit zweitem Reflektorhalsband )
Verschluß öffnet gut, es ist ein aufknöpfbares wasserfestes Adressfeld hinter der Schrift. Gibt es auch in anderen Farben. Hatte es für unsere hellcreme farbene Blondie.
Die haben sich auch bewährt:
Links normal Zustand, rechts wird das dünne Gummiband sichtbar.
Das kann man mit einer Rasierklinge oder Nagelhautschere etwas anritzen, so reißt der bei Gefahr auch wirklich durch und man muß sich keine Gedanken machen!!!
Das geht gerade noch so:
Kräftiges Material, schrille Farben, nicht dehnbar, Verschluß öffnet sich erst bei kräftigerem Zug ( was man aber durch einsprühen mit Ballistol gängiger macht! )
Und mein altbewährtes bestes Kombi:
Extrem leicht, dünn, hohe Leuchtkraft, dünner Gummizug ( welchen ich an einem Ende von beiden Seiten mit einer Nagelschere eingeritzt habe, somit würde es bei Gefahr reissen ).
Das habe ich in allen Neon Farben gehabt. War super!!
Nun zu dem Exemplar für den Winter, für Abends und Gebiete mit vermehrtem Aufkommen von Jägern, Straßenverkehr und sonstigen Gefahren.
Unser bestes bewährtes Modell:
Es blinkt rot, hat einen Reflektorstreifen mittig, einen guten Sicherheitsverschluß welcher sich sehr gut öffnet ( zwei davon blieben bereits auf der Strecke...sind nicht billig die Dinger...)
Ja, Halsbänder ohne Sicherheitsverschluß und ohne Gummizug habe ich nicht.
Aber ich denke, das kann sich jeder auch so vorstellen.
ist ein halsband nicht 100%-tig optimal, muß man es eben entsprechend modifizieren

So könnt ihr euch immer sicher sein, das euren Lieblingen in Sachen Halsband nichts geschieht!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Bild vergessen oben das erste