- Jagdhunde Beitrag #81
Flixilotte
Gesperrt
Was fasziniert Dich charakterlich so an den Windis (bin auch ein Fan). Hast Du einen Link zu der Maus?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
die gewisse eigenständigkeit, aber trotzdem sensibel... also kein dickköpfiger rüpel der macht was er will, sondern ein hund der seine eigenständigkeit zwar bewahrt, aber nicht auf kosten von allem und jedem...
die gewisse eigenständigkeit, aber trotzdem sensibel... also kein dickköpfiger rüpel der macht was er will, sondern ein hund der seine eigenständigkeit zwar bewahrt, aber nicht auf kosten von allem und jedem...
http://www.windhunde-in-not.at/inde...ticle&catid=51:tiervermittlung&id=398:amanda-
diese schönheit hätte ich gerne, aber auch anderen hunden wäre ich nicht abgeneigt (es soll nur eine Hündin sein). es gibt auch optisch ein paar tolle rüden, aber ich möchte irgendwie lieber eine hündin haben.
dessen bin ich mir schon bewusst, aber grad dem jagdtrieb kann man entgegenwirken (eine schleppleine wirkt wunder),
und ich suche grad nach einem trainer der mir den richtigen umgang damit zeigen kann.
- Inwiefern wirkt eine Schleppleine Wunder?
vor allem: ok, der podi jagt... aber dafür ist er zuhause ein (laut anderen besitzern) sehr angenehmer hund, ruhig und brav (und hochintelligent).
- Das ist wichtig und richtig.
aber er macht wenigstens zuhaus nicht durchgehend nur was er will... ´
- Zu hause machen die wenigsten Jagdhunde Stress. Stress hast Du draussen wenn die Umweltreize kommen. Zu hause KANN jeder Hund brav sein.
da kenne ich patente (keine podis, aber terrier), die sich schnell in kleine haus-tyrannen verwandeln...
- Das ist nich Rasse sondern halterabhängig.
- Was bedeutet Patente? Was sind die Ursachen dafür, dass sie zu hause Tyrannen werden.
ddem jagdtrieb kann man entgegenwirken (eine schleppleine wirkt wunder), ..
also ich kann nur wiedergeben was mir podi-besitzer sagten: "sie stellen die rangfolge nicht dauernd in frage, testen weniger die grenzen aus und "provozieren" weniger." in wie weit ich das provozieren verstehen soll weiß ich selber nicht genau, da warte ich noch auf eine antwort.
naja, hund an schleppleine kommt nicht weit, oder? das ist mal das A und O, dass der hund nicht einfach abhauen kann. und DANN wird mit einem anti-jagdt-training gearbeitet. aber ich bin mir bewusst dass ich den hund IN DER FREIEN NATUR mit ziemlicher wahrscheinlichkeit immer an einer schleppleine führen werde.
- Die Rangfolge in Frage stellen ist nicht das Problem. Damit kann man ganz prima arbeiten. Was bedeutet Grenzen austesten? Sie folgen ihrer Natur, ihrem Trieb und das ganz exzessiv. Provokation ist eine bewusste Handlung, die ich keinem Hund unterstelle.
auslaufmöglichkeiten ohne leine habe ich in der gegend genug, nämlich eingezäunte wiesen.
- Ich finde es gut, dass Du bereit bist daran zu arbeiten und evtl. trotzdem den Rest des Hundelebens anleinen lassen musst. Vielleicht aber auch nicht.
naja, hund an schleppleine kommt nicht weit, oder? das ist mal das A und O, dass der hund nicht einfach abhauen kann.
auslaufmöglichkeiten ohne leine habe ich in der gegend genug, nämlich eingezäunte wiesen.
@babsi,
ja, ich meine hundezonen. ich habe zum glück zwei echt schöne in der umgebung, mit super hunden und (eine echte überraschung) richtig sauber.
ansonsten noch in NÖ den garten (der großeltern meines freundes), und deren gepachtete, eingezäunte wiese (absolut karnickelfrei).
Und ja, erziehung ist sicherlich das wichtigste. aber ich möchte mich nicht darauf verlassen... denn der hund kann 1000 mal zurückkommen, beim 1001 mal ist er weg. und was dann? da sichere ich lieber doppelt, also mit schleppleine.
Hundtrainer ist eine private Dame, die auch den JR meiner schwiegereltern trainiert hat. leider habe ich von ihr nur eine telefon-nummer. sollte sie sich in meinen augen als geeignet herausstellen werde ich mich gerne bei dir melden...
was ich mit ihr machen möchte? coursing, fährte, sollte es ihr spaß machen auch rennbahn. reizangel klingt auch interessant, da werde ich mich gleich einlesen...
ich bin ja noch am info-sammeln, der hund kommt frühestens im juli zu uns. und bis dahin habe ich hoffentlich auch alle potenziellen trainer ausgequetscht...