Jagdhunde

Diskutiere Jagdhunde im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Was fasziniert Dich charakterlich so an den Windis (bin auch ein Fan). Hast Du einen Link zu der Maus?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jagdhunde Beitrag #81
Was fasziniert Dich charakterlich so an den Windis (bin auch ein Fan). Hast Du einen Link zu der Maus?

• Jagdhunde Beitrag #82
die gewisse eigenständigkeit, aber trotzdem sensibel... also kein dickköpfiger rüpel der macht was er will, sondern ein hund der seine eigenständigkeit zwar bewahrt, aber nicht auf kosten von allem und jedem...

diese schönheit hätte ich gerne, aber auch anderen hunden wäre ich nicht abgeneigt (es soll nur eine Hündin sein). es gibt auch optisch ein paar tolle rüden, aber ich möchte irgendwie lieber eine hündin haben.

• Jagdhunde Beitrag #83
hello

ich habe auch gesagt: jagdhund- nein...
zu selbstständig, zu stur, schwerer zu handeln...
(vor 10 jahren *g*)

selber habe ich e10 jahre einen belgier geführt...
schlau, arbeitsgeil, wesensfest,verspielt, guter arbeitstrieb, sportlich, leichtfüssig...

heute weiss ich,das ich mich damals geirrt habe...
mir kommt nur noch ein kurzhaar- ins haus und auf jedenfall ein jagdhund...
wenn man weiss, wie umgehen damit, ist es kein problem einen jagdhund zu erziehen...

meiner ist
-abrufbar
-arbeitsgeil
-verspielt
-stur
-wesensfest
- versteht sich mit allem und jedem
- reserviert fremden gegenüber
-schwimmfreudig
-sehr aktiv und sportlich
-folgsam
-wachsam

entlebucher gefallen mir vom kopf her, aber der körper ist mir zu
" tonnenförmig " ..und sie sind mir a bissi zu klein *hihi*

lg babsi

• Jagdhunde Beitrag #84
die gewisse eigenständigkeit, aber trotzdem sensibel... also kein dickköpfiger rüpel der macht was er will, sondern ein hund der seine eigenständigkeit zwar bewahrt, aber nicht auf kosten von allem und jedem...

Das verstehe ich nicht. Wie meinst Du das?

• Jagdhunde Beitrag #85

diese schönheit hätte ich gerne, aber auch anderen hunden wäre ich nicht abgeneigt (es soll nur eine Hündin sein). es gibt auch optisch ein paar tolle rüden, aber ich möchte irgendwie lieber eine hündin haben.

lese, das du aus wien bist..( wohne ums eck *gg*)
warst schon in marchegg auf der rennbahn?
da rennen einige podis mit...auch sehe ich öfters, das podis zum vermitteln sind...

lg

• Jagdhunde Beitrag #86
dass sie nicht auf teufel komm raus IMMER ihr eigenes ding durchziehen, sondern irgendwie "antennen" dafür haben wann es zu viel wird (jedenfalls die beiden von denen ich kontakt mit den besitzern habe).

außerdem mag ich eigenständige hunde einfach allgemein viel lieber. der Chi meiner eltern ist NULL selbstständig, und das nervt mich manchmal richtig (der hund frisst nicht mal alleine, da muss jemand dabei sein -.-)

nein, die bahn wollte ich mir aber noch anschauen bevor der hund kommt... leider habe ich momentan etwas viel stress (wohnungsumbau, anmeldefrist für die FH, prüfungen,... alles auf ein mal -.-)

• Jagdhunde Beitrag #87
Ivy, das ist jetzt nicht böse gemeint, aber irgendwie habe ich nicht den Eindruck, dass Du Dir absolut bewusst bist, was Du Dir holst. Podis, Windhunde ziehen IMMER ihr Ding durch auf Teufel komm raus. Es sind Sichtjäger, die auf minimale Reize reagieren, deren Reaktionszeit MINIMAL ist, was es für den Halter ausgesprochen schwierig macht. Ein Podi im Hetzprozess kriegst Du nicht mehr abgerufen. Trieb geht IMMER über Gehorsam.

Denk mal drüber nach.

• Jagdhunde Beitrag #88
dessen bin ich mir schon bewusst, aber grad dem jagdtrieb kann man entgegenwirken (eine schleppleine wirkt wunder), und ich suche grad nach einem trainer der mir den richtigen umgang damit zeigen kann.

vor allem: ok, der podi jagt... aber dafür ist er zuhause ein (laut anderen besitzern) sehr angenehmer hund, ruhig und brav (und hochintelligent). aber er macht wenigstens zuhaus nicht durchgehend nur was er will... da kenne ich patente (keine podis, aber terrier), die sich schnell in kleine haus-tyrannen verwandeln...

• Jagdhunde Beitrag #89
dessen bin ich mir schon bewusst, aber grad dem jagdtrieb kann man entgegenwirken (eine schleppleine wirkt wunder),
  • Inwiefern wirkt eine Schleppleine Wunder?
und ich suche grad nach einem trainer der mir den richtigen umgang damit zeigen kann.

• Das ist wichtig und richtig.
vor allem: ok, der podi jagt... aber dafür ist er zuhause ein (laut anderen besitzern) sehr angenehmer hund, ruhig und brav (und hochintelligent).

• Zu hause machen die wenigsten Jagdhunde Stress. Stress hast Du draussen wenn die Umweltreize kommen. Zu hause KANN jeder Hund brav sein.
aber er macht wenigstens zuhaus nicht durchgehend nur was er will... ´

• Das ist nich Rasse sondern halterabhängig.
da kenne ich patente (keine podis, aber terrier), die sich schnell in kleine haus-tyrannen verwandeln...

• Was bedeutet Patente? Was sind die Ursachen dafür, dass sie zu hause Tyrannen werden.

Ich will Dich nicht überzeugen Dir keinen Podi zu holen. Das wäre unfair und nicht richtig. Allerdings kann ich Dir nur den Tipp geben, Dich noch mal intensiv mit Windhunden und Jagdhunden auseinanderzusetzen.

• Jagdhunde Beitrag #90
ddem jagdtrieb kann man entgegenwirken (eine schleppleine wirkt wunder), ..

also ich hab einen jagdhund zuhause..
und keine schleppleine wirkt wunder ;)
glaub mir, ich weiss wovon ich rede...
meine sister hatte 12 jahre lang einen jagdhund

was kann einem jagdtrieb entgegenwurken?

• Jagdhunde Beitrag #91
also ich kann nur wiedergeben was mir podi-besitzer sagten: "sie stellen die rangfolge nicht dauernd in frage, testen weniger die grenzen aus und "provozieren" weniger." in wie weit ich das provozieren verstehen soll weiß ich selber nicht genau, da warte ich noch auf eine antwort.

naja, hund an schleppleine kommt nicht weit, oder? das ist mal das A und O, dass der hund nicht einfach abhauen kann. und DANN wird mit einem anti-jagdt-training gearbeitet. aber ich bin mir bewusst dass ich den hund IN DER FREIEN NATUR mit ziemlicher wahrscheinlichkeit immer an einer schleppleine führen werde.

auslaufmöglichkeiten ohne leine habe ich in der gegend genug, nämlich eingezäunte wiesen.

• Jagdhunde Beitrag #92
also ich kann nur wiedergeben was mir podi-besitzer sagten: "sie stellen die rangfolge nicht dauernd in frage, testen weniger die grenzen aus und "provozieren" weniger." in wie weit ich das provozieren verstehen soll weiß ich selber nicht genau, da warte ich noch auf eine antwort.

• Die Rangfolge in Frage stellen ist nicht das Problem. Damit kann man ganz prima arbeiten. Was bedeutet Grenzen austesten? Sie folgen ihrer Natur, ihrem Trieb und das ganz exzessiv. Provokation ist eine bewusste Handlung, die ich keinem Hund unterstelle.
naja, hund an schleppleine kommt nicht weit, oder? das ist mal das A und O, dass der hund nicht einfach abhauen kann. und DANN wird mit einem anti-jagdt-training gearbeitet. aber ich bin mir bewusst dass ich den hund IN DER FREIEN NATUR mit ziemlicher wahrscheinlichkeit immer an einer schleppleine führen werde.

• Ich finde es gut, dass Du bereit bist daran zu arbeiten und evtl. trotzdem den Rest des Hundelebens anleinen lassen musst. Vielleicht aber auch nicht.
auslaufmöglichkeiten ohne leine habe ich in der gegend genug, nämlich eingezäunte wiesen.

Wenn Du Dir der Problematiken bewusst bist, OK. Allerdings solltest Du Dir zum eigenen Wohl nix beschönigen. Damit tust Du Dir und dem Hund keinen Gefallen. Hast Du es Dir REIFLICH überlegt, kannst Du den Schritt wagen.

• Jagdhunde Beitrag #93
naja, hund an schleppleine kommt nicht weit, oder? das ist mal das A und O, dass der hund nicht einfach abhauen kann.

Nein das A & O ist die erziehung...
schleppleine schön und gut- zum trainieren sicherlich kein schlechter anfang..

darf ich fragen, wo du den hund laufen lassen kannst?
intressiert mich deshalb, weil ich wenig eingezäunte wiesen kenne
wo der hund auslaufmöglichkeiten hat....ausser huzo..

welcher trainer macht in wien anti-jagdtraining?
wo und wie würde mich auch intressieren :angel:

was möchtest du mit dem podi arbeiten?

lg

• Jagdhunde Beitrag #94
Ich finde bei Jagdhunden generell sollte man den Trieb nicht unterdrücken können sondern wissen wie man ihn gezielt umlenken kann ;). Bei sowas ist am Anfang eine Schleppleine eine gute Hilfe besser finde ich allerdings noch eine kombination mit der Reizangel ;)

• Jagdhunde Beitrag #95
@Peanut Butter

Reizangel ist zur Impulskontrolle klasse, allerdings nur bei Sichtjägern. Bei Spurjägern oft wirkungslos.

• Jagdhunde Beitrag #96
Stimmt allerdings auf den Podi bezogen finde ich eine Reizangel angebracht, für Spurjäger gibt es wiederum andere Möglichkeiten.

• Jagdhunde Beitrag #97
Für den Podi eine gute Option. Sehe ich auch so.

• Jagdhunde Beitrag #98
@babsi,

ja, ich meine hundezonen. ich habe zum glück zwei echt schöne in der umgebung, mit super hunden und (eine echte überraschung) richtig sauber.

ansonsten noch in NÖ den garten (der großeltern meines freundes), und deren gepachtete, eingezäunte wiese (absolut karnickelfrei).

Und ja, erziehung ist sicherlich das wichtigste. aber ich möchte mich nicht darauf verlassen... denn der hund kann 1000 mal zurückkommen, beim 1001 mal ist er weg. und was dann? da sichere ich lieber doppelt, also mit schleppleine.

Hundtrainer ist eine private Dame, die auch den JR meiner schwiegereltern trainiert hat. leider habe ich von ihr nur eine telefon-nummer. sollte sie sich in meinen augen als geeignet herausstellen werde ich mich gerne bei dir melden...

was ich mit ihr machen möchte? coursing, fährte, sollte es ihr spaß machen auch rennbahn. reizangel klingt auch interessant, da werde ich mich gleich einlesen...

ich bin ja noch am info-sammeln, der hund kommt frühestens im juli zu uns. und bis dahin habe ich hoffentlich auch alle potenziellen trainer ausgequetscht...

• Jagdhunde Beitrag #99
@babsi,

ja, ich meine hundezonen. ich habe zum glück zwei echt schöne in der umgebung, mit super hunden und (eine echte überraschung) richtig sauber.

stimmt, ist ne überraschung -
ich persönlich gehe ja in keine huzo - ab und an vielleicht mal prater- aber ansonsten meide ich es

ansonsten noch in NÖ den garten (der großeltern meines freundes), und deren gepachtete, eingezäunte wiese (absolut karnickelfrei).

genial!

Und ja, erziehung ist sicherlich das wichtigste. aber ich möchte mich nicht darauf verlassen... denn der hund kann 1000 mal zurückkommen, beim 1001 mal ist er weg. und was dann? da sichere ich lieber doppelt, also mit schleppleine.

ich will mich verlassen können- kann es auch :angel:
ich brauche die sicherheit, das mein hund, egal welche situation ist- abrufbar ist...
ob es beim podi zu schaffen ist, das weiss ich nicht, ich hab keine grossen erfahungen mit dieser rasse.

Hundtrainer ist eine private Dame, die auch den JR meiner schwiegereltern trainiert hat. leider habe ich von ihr nur eine telefon-nummer. sollte sie sich in meinen augen als geeignet herausstellen werde ich mich gerne bei dir melden...

nein, hätte mich nur intressiert, wer das macht. denn ich kenne keine geeigneten person, die erfahrungen mit diversen rassen hat, geschweige,
hier im raum anti-jagdtraining ( profesionel inkl.prüfungen) anbietet.
ich jedoch diverse personen, die glauben, das zu können *lol*

was ich mit ihr machen möchte? coursing, fährte, sollte es ihr spaß machen auch rennbahn. reizangel klingt auch interessant, da werde ich mich gleich einlesen...

ich bin ja noch am info-sammeln, der hund kommt frühestens im juli zu uns. und bis dahin habe ich hoffentlich auch alle potenziellen trainer ausgequetscht...

coursing? wo?

lg babsi

• Jagdhunde Beitrag #100
ich kenne die orgas in A nicht, jedoch erlauben die deutschen orgas meist nicht, dass man mit diesen hunden coursing macht oder zur rennbahn geht (auch nicht nur fürs training).
ein podi ist kein eigentlicher windhund, daher auch kein reiner sichtjäger, er jagt sowohl auf sicht als auch auf spur, das macht ihn so schwer zu kontrollieren.
ich kenne und weiss von keinem podi, der, wenn er mal jagt, noch abrufbar ist. es gibt nur wenige windhunde, die vom fliehenden hasen abrufbar sind und die meisten davon sind barsois.
ich halte den podi für sehr schwierig, jedenfalls für mich, die einem hund freilauf bieten will (und zum glück auch kann).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jagdhunde

Jagdhunde - Ähnliche Themen

Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Soll ich sie behalten oder nicht? Experten- Rat gefragt!: Huhu! Ich hab grad das altbekannte Herz vs Kopf- Problem. Dabei gibts zwei Kopfprobleme, die mir sehr zu Denken geben- vielleicht könnt ihr mir...
Oben