Spazierengehen/ Frettchen an der Leine

Diskutiere Spazierengehen/ Frettchen an der Leine im Frettchen Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Frettchen Forum; Beim ersten Mal solltest du lieber nicht alleine mit 2Frettchen spaziernen gehen. Die Gefahr, dass sie sich aufregen und es schaffen aus firstdem...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ShiGi

ShiGi

Registriert seit
18.02.2008
Beiträge
5.727
Reaktionen
27
Beim ersten Mal solltest du lieber nicht alleine mit 2Frettchen spaziernen gehen. Die Gefahr, dass sie sich aufregen und es schaffen aus
dem Geschirr zu schlüpfen, ist einfach zu hoch. Nimm lieber jemanden mit und dann kann sich jeder auf ein einzelnes Frettchen konzentrieren.

Wann du zum ersten Mal mit ihnen rausgehst, würde ich davon abhängig machen, wie schnell sie dir vertrauen.
Solange sie noch scheu sind (bzw. der eine noch scheu ist), kann es sein, dass sie sich in der Aufregung auch vor dir erschrecken und versuchen zu flüchten.
 
frettchentina

frettchentina

Registriert seit
07.01.2006
Beiträge
2.468
Reaktionen
0
Vor allem sollten die Frettchen geimpft sein, bevor sie mit rausgenommen werden! Wenn sie bereits wirksamen Impfschutz haben, spricht nichts dagegen, mit ihnen gassi zu gehen, sobald sie sich von dir an die Leine legen und problemlos anfassen lassen. Daß du sie ohne zu zögern schnappen und hochnehmen kannst, ist deshalb wichtig, weil man z.B. nie weiß, wie freilaufende Hunde auf die Fretts reagieren!
LG Tina
 
korni92

korni92

Registriert seit
01.03.2007
Beiträge
811
Reaktionen
0
hey

vielen Dank für eure Antworten.
Die Fretts sind beide geimpft, leben ja schließlich in Außenhaltung;)
Scheu sind sie mittlerweile beide nicht, im Gegenteil ich muss immer ein riesen Ablenkungsmanöver starten, wennich rein will, obwohl ich eine Schutzwand schaffen sie es immer wieder nach draußen, aber weiter als bis zu meinen Beinen gehn sie nicht, weil sie sich da dann erstmal dran fest krallen, bis ich wieder in der Voliere bin. Dort wuseln die dann sofort um meine Beine und klettern das Gitter hoch um mich von da dann von oben zu attakieren.
Das sind echt verrückte Tiere diese Frettchen, fast noch verrückter als mein Streifi:D

Die ersten Spaziergänge werde ich eh erstmal nur im Garten machen, da kommen uns keine Hunde entgegen, ich weiß aber was du meinst;)

Ich hoffe das Wetter lässt es zu bald einen kleinen Ausflug zu machen.

lg
Jonas
 
Fretti-man

Fretti-man

Registriert seit
27.06.2008
Beiträge
54
Reaktionen
0
Ist es normal?!

Hallo,
Ist es bei euch auc so wenn ihr mit ihr Spazieren geht das ihr sie FFREI!!!
laufen lass könnt und wenn ihr sie ruft das sie wie ein Hund kommmt? Also bei mir ist es so wllte fragen ob das normal ist?!:lol:
 
Jackminchen

Jackminchen

Registriert seit
29.11.2007
Beiträge
3.705
Reaktionen
0
Hallo Fretti-man,

ich bin kein Frettchenexperte, aber mein Gedanke eben war das das sicher gefährlich ist.
Weil dein Frettchen kann ja sehr auf dich bezogen sein, das mag ich dir nicht absprechen, aber wenn es erschrickt (Hunde, Lärm, Autos..) dann flüchtet es sicherlich. Und da wirst du als Mensch wenig bis keine Chance haben hinterher zu kommen...

Lebt dein Frett allein?

LG
 
Fretti-man

Fretti-man

Registriert seit
27.06.2008
Beiträge
54
Reaktionen
0
NEIN. mein Frettchen hat eine Partnerin (2 Fähen) aba das eine ist so zahm das es nicht weg will ich lass es doch auch nur am Wald/Wiesen laufen !!! Deswegen ist es eig. kein Problem ,weil es KEIN MAL abgehauen ist oder irgendwie versucht zu flüchten.
 
ShiGi

ShiGi

Registriert seit
18.02.2008
Beiträge
5.727
Reaktionen
27
Aber es gibt immer ein erstes Mal. Und dann ist es zu spät.
Es ist deine Entscheidung, ob du dein Frettchen frei laufen lässt oder nicht, aber es wäre wirklich besser, wenn du es anleinen würdest. Auch dem Frettchen zu Liebe, denn es hat in der freien Wildbahn, fast keine Überlebenschancen.
 
Fretti-man

Fretti-man

Registriert seit
27.06.2008
Beiträge
54
Reaktionen
0
ICh habe auch geschrieben on ihr sie auch freilassen KÖNNT heißt ja nciht das cih es IMMER mache oder?
 
ShiGi

ShiGi

Registriert seit
18.02.2008
Beiträge
5.727
Reaktionen
27
Das hab ich auch nicht behauptet;)
Aber du hast sie dopch schonmal frei laufen lassen, oder? So klang das nämlich.
Und ich habe dich auch nicht angegriffen sondern wollte dich nur daurauf aufmerksam machen, wie gefährlich es ist, Frettchen frei laufen zu lassen (auch wenn es nur ein einziges Mal ist).
 
frettchentina

frettchentina

Registriert seit
07.01.2006
Beiträge
2.468
Reaktionen
0
Ist ja auch nicht nur so, daß die Leine den Halter davor schützt, daß das Frett wegläuft, sondern sie schützt das Frettchen auch vor Unfällen! Das Frettchen kann SCHNELL hochgenommen werden, wenn ein unangeleinter Hund kommt, es kann nicht in irgendein Loch oder einen Graben fallen usw... Ich würde meine Frettchen NIE ohne Leine laufen lassen!
LG Tina
 
Fretti-man

Fretti-man

Registriert seit
27.06.2008
Beiträge
54
Reaktionen
0
Ich lasse es wenn dann NUR auf Fußball plätzen oder GROßEn Wiesen frei. Außerdem bin ich Jäger . Jage ab und zu mal mit meinem JAgterreri mix auf Kanikel!!!!
 
Jackminchen

Jackminchen

Registriert seit
29.11.2007
Beiträge
3.705
Reaktionen
0
Magst dafür jetzt Beifall haben oder was soll uns das sagen?

Nur weil du ab und zu deinen Hund auf Kaninchen los lässt bist du noch lange kein Jäger ;)

Ausserdem achte doch bitte mal auf deine Art zu schreiben,
denn irgendwie kommst du hier nicht sonderlich symphatisch rüber...
 
Fretti-man

Fretti-man

Registriert seit
27.06.2008
Beiträge
54
Reaktionen
0
Du weißt ja gar nciht wei ich auf kaninchen jage oder?
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
Hey,
ich misch mich mal ein^^
@Fretti-man: Ich versteh nicht, warum du mit Jagen anfängst, das hat eigentlich gar nichts mit dem anleinen von frettchen zu tun. (Fühl dich jetzt nicht wieder angegriffen!)
Ich/wir (sag ich jetzt mal so^^) sind halt der Meinung, das man sein Frettchen um sein Wohlergehen wegen, anleinen sollte! Damit es schnell auf dem Arm hat, wenn er Hund kommt ect.!
LG Suru
 
ShiGi

ShiGi

Registriert seit
18.02.2008
Beiträge
5.727
Reaktionen
27
Hier spielt es ja wohl keine Rolle, ob und wie du Kaninchen jagst.
Das bringt dir nämlich garnichts, wenn dein Frettchen weggelaufen ist oder von einem Hund gefressen wurde. Und das kann auch passieren, wenn du es nur auf großen Wiesen laufen lässt.

Du hast uns nach unserer Meinung gefragt und wir haben sie dir gesagt. Nur weil niemand so denkt wie du, ist das kein Grund unhöflich zu werden.
 
gump

gump

Registriert seit
04.10.2008
Beiträge
23
Reaktionen
0
Hallo,

Guter Tipp

ich würde im Wald eine Leine vom Baum zu Baum Spannen und Das Frettchen an der Leine mit einer Leine Befestigen,mich mit einer Decke daneben setzen.
So kann das Fretchen die weite Welt erkunden und ist sicher fals es abhauen will, aber trotzdem immer in Auge berhalten, denn Fretchen sind Nesträuber und haben oft das bedürfnis zu Jagen, wenn Kinder in der Nähe sind AUFPASSEN, denn Fretchen beizen sich schnell mal Fest.
 
frettchentina

frettchentina

Registriert seit
07.01.2006
Beiträge
2.468
Reaktionen
0
Auch das ist keine so gute Idee... Wenn Spannung auf der Leine ist, flutschen Frettchen ratzfatz aus ihrem Geschirr, also ich würde meine Frettchen auch nie irgendwo anbinden. Zumal auch hier wieder mehr Gefahr von streunenden Hunden ausgeht, vor denen man seine Frettchen nicht beschützen kann, wenn man einige Meter entfernt sitzt.
Und daß Frettchen sich festbeißen, ist genauso ein Unfug, wie daß Pit Bulls gefährlich sind oder Polen klauen. Natürlich KANN das vorkommen, aber es ist nicht die Regel! Wenn ein Frett vernünftig erzogen ist, wird es auch nicht beißen, geschweigedenn sich festbeißen.

LG Tina


Noch eins in meiner Funktion als Mod:
Achtet bitte auf eure Rechtschreibung! Wenn ihr wisst, daß ihr nicht so gut schreibt, dann ruft einmal Word oder ein anderes Schreibprogramm auf eurem PC auf, das eine Rechtschreibprüf-Funktion hat und schreibt dort vor. Den Text könnt ihr dann ja einfach kopieren und hier einfügen. Es ist wirklich anstrengend, solche Texte zu lesen, die man sich laut vorlesen muß, um zu verstehen, was gemeint ist. DANKE!
 
D

Die.Kathy

Registriert seit
02.01.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
Frettchen windet sich immer wieder aus seinem Geschirr!

Hallo wir haben uns vor einer Woche ein Frettchen, eine 3 Jahre alte Fähe aus dem Tierheim geholt, sie ist allerdings sehr klein. Wir haben ihr also ein Geschir für Ratten geholt, aber sie windet sich immer wieder da heraus. Enger möchten wir das Geschir auch nicht stellen, da sie sich sonst quält.
So eins ist es: http://www.haustier-oase.de/images/61511.jpg

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie kann man sie denn an das Geschirr gewöhnen? (Sie ist allerdigs auch schon mit ihrem Vorbesitzer spazieren gegangen, aber wie und mit was für einem Geschirr konnten wir leider nicht in Erafahrung bringen.)
Wäre nett wenn ihr hilfreiche Tipps für uns habt.

Lg Kathy
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
Es gibt doch auch diese anderen Leinen, wo nicht gleich so viel Stoff drum ist.
Vielleicht mag sie das nicht, wenn sies nicht kennt.
Ihr könnt ihr ja erstmal nur das geschirr ummachen und frei laufen lassen.
 
ShiGi

ShiGi

Registriert seit
18.02.2008
Beiträge
5.727
Reaktionen
27
Zuerstmal:
Lebt dein Frettchen alleine oder hast du noch ein zweites?

Und zum Geschirr:
Ich benutze für meine beiden solche Geschirre. Die passen auch meiner Kleinen.
Allerdings muss man trozdem immer aufpassen, denn aus dem Geschirr winden können sie sich immernoch, wenn auch nichtmehr so leicht.

Um sie an das Geschirr zu gewöhnen, kannst du es ihr einfach mal anziehen und ihr wärenddessen mit irgendwas, das sie mag füttern. Wenn sie das Geschirr garnicht stört, kannst du es ihr beim Freilauf (unter Aufsicht!) für ein paar Minuten anlassen.
Wenn du das oft genug machst, stört sie das Geschirr irgendwann nichtmehr.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Spazierengehen/ Frettchen an der Leine

Spazierengehen/ Frettchen an der Leine - Ähnliche Themen

  • Frettchen Hilfe

    Frettchen Hilfe: Ich habe seit ungefähr 4 Monaten zwei Frettchen ein Männchen und ein Weibchen Leider beißen die beiden wie verrückt wurde jetzt schon 6 mal von...
  • Frettchen beißt tipps

    Frettchen beißt tipps: Ich hoffe hier kann mir ein erfahrener Frettchenhalter helfen. Und zwar besitze ich seit etwa 2-3 monate 2 Frettchen. Eines ist ein jetzt etwa...
  • Frettchen auf dem Bauernhof - Erziehen das sie nur bestimmte Tiere jagen?

    Frettchen auf dem Bauernhof - Erziehen das sie nur bestimmte Tiere jagen?: Hallo meine liebe Forumsmitglieder, ich bin ganz frisch hier. Ich hab mich zwar bereits mit der Frettchenhaltung ausseinandergesetzt und auch...
  • Kater und Frettchen dauerhaft in einem Raum?

    Kater und Frettchen dauerhaft in einem Raum?: Huhu! Ich plane mir anfang nächsten Jahres 2 bis 4 kleine fritten zulegen, allerdings habe ich auch einen Kater mit dem sie zsm in einem Zimmer...
  • Frettchen kann mich nicht riechen oder was???

    Frettchen kann mich nicht riechen oder was???: Hallo , ich hab da einfach mal ne informationsfrage? und zwar hat eine Freundin von mir zwei fretts .... die sind auch super lieb.Sie lassen sich...
  • Ähnliche Themen
  • Frettchen Hilfe

    Frettchen Hilfe: Ich habe seit ungefähr 4 Monaten zwei Frettchen ein Männchen und ein Weibchen Leider beißen die beiden wie verrückt wurde jetzt schon 6 mal von...
  • Frettchen beißt tipps

    Frettchen beißt tipps: Ich hoffe hier kann mir ein erfahrener Frettchenhalter helfen. Und zwar besitze ich seit etwa 2-3 monate 2 Frettchen. Eines ist ein jetzt etwa...
  • Frettchen auf dem Bauernhof - Erziehen das sie nur bestimmte Tiere jagen?

    Frettchen auf dem Bauernhof - Erziehen das sie nur bestimmte Tiere jagen?: Hallo meine liebe Forumsmitglieder, ich bin ganz frisch hier. Ich hab mich zwar bereits mit der Frettchenhaltung ausseinandergesetzt und auch...
  • Kater und Frettchen dauerhaft in einem Raum?

    Kater und Frettchen dauerhaft in einem Raum?: Huhu! Ich plane mir anfang nächsten Jahres 2 bis 4 kleine fritten zulegen, allerdings habe ich auch einen Kater mit dem sie zsm in einem Zimmer...
  • Frettchen kann mich nicht riechen oder was???

    Frettchen kann mich nicht riechen oder was???: Hallo , ich hab da einfach mal ne informationsfrage? und zwar hat eine Freundin von mir zwei fretts .... die sind auch super lieb.Sie lassen sich...