Spazierengehen/ Frettchen an der Leine

Diskutiere Spazierengehen/ Frettchen an der Leine im Frettchen Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Frettchen Forum; Hi! Vielen Dank schonmal für die Tipps, werde versuchen sie an das Geschirr zu gewöhnen. Um deine Frage zu beantworten: Ja, sie lebt alleine bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #61
Zuerstmal:
Lebt dein Frettchen alleine oder hast du noch ein zweites?

Hi!
Vielen Dank schonmal für die Tipps, werde versuchen sie an das Geschirr zu gewöhnen.

Um deine Frage zu beantworten:
Ja, sie lebt alleine bei uns, da sie uns auch als Einzeltier vom Tierheim übergeben wurde.
Uns wurde gesagt sie sei von Hand aufgezogen worden und noch nie in Kontakt mit anderen Frettchen getreten, daher wisse man nicht, wie sie auf andere Tiere reagiert.
Ausserdem lasen wir in diversen Schriften über Frettchen, dass es umstritten ist, sie in Gruppen zu halten, so zum Beispiel empfiehlt man in Holland die Einzelhaltung.

Grüße
kathy

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine

Anzeige

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #62
  • Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #63
Wie mache ich ihnen am besten die Leine um?

Hallo, habe jetzt seit einer Woch 2 Frettchen, Luna und Sherry, und bin schon ganz stolz weil sie schon sehr zahm und brav sind und sich schon am 2ten tag mit meiner Katze angefreundet haben. Aber das mit der Leine ist noch ein Problem. Was für eine Leine ist am besten für die Tiere? Und wie lege ich die am besten um?

Lg, Mimi

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #64
hallo, willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs.

Ich kann dir nur die Geschirre von Living World (ehem. Hagen) empfehlen. Das sind die einzigen die nicht ausleiern, wenn du mal längere Zeit draußen bist. Sind nicht teuerer als z.B. die von Karlie und bei erhältlich.

Am besten lenkst du sie mit Vit-Paste ab :lol: Das Geschirr muss sehr eng sein. Gerade eine Fingerkuppe sollte durchpassen. Auch wenn's brutal aussieht, wenn du es lockerer machst, sind sie schneller draußen als du schauen kannst.
Wenn das Geschirr am Frettchen ist^^ geh am besten sofort hinaus. In der Wohnung rumrennen lassen ist nicht gut, weil es sein kann, dass sie dann eine Antipathie gegen dieses 'Ding' entwickeln.

Viel Spass mit den Kleinen
lg andie

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #65
Hallo, und danke für die Antwort. Ich werd´s mal versuchen ;)
Es gibt dann nur noch das problem das ich entweder etwa 25 minuten laufen muss oder eben 5 minuten mit dem auto fahren muss, weil der wald so weit weg ist. Ich hoffe das macht denen nichts aus.
Lg Mimi

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #66
hallo, wenn du mit dem Auto fährst, dann gib es ihnen halt erst im Auto rauf ;) Also das erste mal zum 'Größe anpassen' solltest du es schon in der Wohnung raufgeben.

Stell dir das aber nicht vor wie mit Hunden. Mit den meisten Frettchen kann man nicht spazierengehen, das nennt man dann eher spazierenSTEHEN. Das heißt, du stehst und die Frettchen rennen kreuz und quer. :lol:

lg andie ;)

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #67
Gassi gehen??

Eine Freundin von mir hat EIN Frettchen (Ja ich weiß, hab ich ihr auch schon gesagt) jedoch enden meine Frettchen kenntnisse beim "dürfen nicht allein gehalten werden" auch schon.
Nun meine frage meine Freundin geht regelmäßig mit ihrem Frettchen spazieren?! Sie fragt auch immer, ob wir nicht zusammen gehen wollen, mir ist das aber etwas susoekt und ich hätte Angst, das mein Hund das Fettchen angreift oder zumindest damit spielen will. Ist es denn okay wenn sie mit Kalle raus geht oder sollte ich ihr das lieber ausreden:eusa_think:

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #68
Spazieren gehen ist kein Problem. Das mache ich mit meinen auch hin und wieder. Solange sie nicht vom Frettchen verlangt, dass es hinläuft, wo sie will, und an der Leine zieht, ist das nicht schlimm und macht den meisten Frettchen sogar Spaß.
Wenn Hunde kommen, muss man die Frettchen einfach auf den Arm nehmen, bis der Hund wieder weg ist.

Ich finde es übrigends gut, dass du sie von der Einzelhaltung abhalten willst. Versuch es am Besten immer weiter, irgendwann muss sie es einsehen:)

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #69
Gassi gehen ist ok so lange das frettchen geimpft ist.
Es ist zu gefählich wegen staupe und so.
Meine 5 sind alle geimpft aber ich kann nur mit 2 davon raus gehen die anderen haben panische angst vor draußen.

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #70
hallo,

wie schon gesagt, kann man mit Frettchen SpazierenSTEHEN. Also richtig "gehen" geht meist nicht. Das läuft dann eher so ab: Mensch steh und Frettchen rennt kreuz und quer *gg* Also so Gassi gehen wir mit einem Hund darf man sich nicht vorstellen.
Bei Hunden muss man vorsichtig sein, eben das Frettchen einfach rauf nehmen, wenn ein Hund kommt ;)

Man sollte seine Frettchen/Tiere auch bei reiner Wohnungshaltung (also wenn man gar nciht mit ihnen rausgeht) impfen. Weil man die Staupe auch mit in die Wohnung bringen kann

lg andie

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #71
wie schon gesagt, kann man mit Frettchen SpazierenSTEHEN. Also richtig "gehen" geht meist nicht.
"Stehen" klingt immer so gemütlich:lol:
Ich bin immer völlig damit beschäftigt, hin und her zu rennen, aufzupassen, dass sich kein Frettchen aus dem Geschirr befreit, Frettchen, die sich irgendwo verfangen haben, zu befreien,...:mrgreen:

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #72
"Stehen" klingt immer so gemütlich:lol:
Ich bin immer völlig damit beschäftigt, hin und her zu rennen, aufzupassen, dass sich kein Frettchen aus dem Geschirr befreit, Frettchen, die sich irgendwo verfangen haben, zu befreien,...:mrgreen:

ja okay...das kenn ich auch. Mein Bärli rennt da immer kreuz und quer :mrgreen: Phuki rennt war brav grad aus, meistens an irgendeiner Hausmauer entlang, aber er rennt so schnell, dass man das auch nicht an GEHEN nennen darf :eusa_doh:

Deine Shiva ist ja auch ziemlich klein, oder? Welches Geschirr verwendest du da? Ich finde zwar die Living World-Geschirre sehr gut und alle 4 haben eines von Hagen/Living World, aber das von Arya ist irgendwie zu groß. :roll:

lg andie

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #73
Ich habe für Shiva auch das von Hagen. Ich muss es zwar immer sehr eng stellen und wenn sie will, kommt sie trotzdem raus (Kopf einziehen und rückwärts weg rennen - die hat das perfekt raus), aber ein passenderes findet man wahrscheinlich nirgendwo.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist Arya aber noch ein kleines Stückchen kleiner als Shiva. Zumindest vom Gewicht her (Shiva wiegt z.Zt. knapp 800g, ich glaube du hattest mal das Gewicht von Arya geschrieben und das war niedriger)

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #74
Ist das für die Frettis kein Stress?
Weil bei Kaninchen usw. ist da ja auch wegen der Leide viel zu gefährlich....
Passiert da nie was??

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #75
Okay dann bin ich ja beruhigt, hab mir halt nur Gedanken gemacht, dass es für ein Frettchen Stress pur bedeutet. Aber so wie sie mir erzählt scheint es ihm Spaß zumachen.(Hab ihn persönlich noch nie beim Spazieren gehen gesehn)
Ja das mit der Einzelhaltung werde ich auf jedenfall noch klären. Mal sehen so richtig hat sie wohl auch keine Lust mehr auf den Kleinen, sie wollte ihn mir sogar schon mal schenken. Mal sehen ich kann sie bestimmt noch zur Abgabe bewegen. Muss nur mal auf den richtigen Augenblick warten, denn mal heißt es einen Monat lang Kalle hier Kalle da und Kalle ist ja so süß und hat dies und das gemacht... Und dann sagt sie wieder ne Weile, dass er sie nur nioch nervt und stinkt und alle kaputt macht. :roll:

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #76
Zwischen Frettchen und Kaninchen besteht ja auch ein kleiner Unterschied;)
Frettchen sind Raub-, Kaninchen Fluchttiere. Das heißt, Frettchen verhalten sich eher wie Hunde und Katzen. Das erste, was sie tun, ist in der Regel nicht flüchten, wie es Kaninchen tun. Ein Kaninchen versucht, wegzurennen sobald es Gefahr vermutet und dabei kann es schnell passieren, dass es sich in der Leine verfängt und sich verletzt.

Stress ist es zumindest am Anfang bestimmt für die Frettchen, aber nicht unbedingt im negativen Sinn. Zumindest meine Frettchen sind jedes Mal aufgeregt, wenn es nach draußen geht, aber sie freuen sich trotzdem und erkunden alles begeistert.

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #77
Na dann bin ich ja beruhig und hab wieder etwas dazugelernt ;)

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #78
Off-Topic
Ja die kleine Arya hat grade mal 600g :lol:

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #79
Off-Topic
600g im Winter:shock: Ein Zwergfrettchen:lol:

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #80
Off-Topic
ja, und mein Vater, der Frettchen ja nicht mag, weil sie stinken und überall hin machen :roll: liebt sie *gg*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spazierengehen/ Frettchen an der Leine

Spazierengehen/ Frettchen an der Leine - Ähnliche Themen

Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Aggressivität gegenüber anderen Hunden: Letztes Jahr hatte ich mit Lobo 2 Zwischenfälle, die zwar glimpflich ausgegangen sind, aber seitdem traue ich mich nicht mehr, Lobo mit ihm...
Hundehaltung/Spaziergänge: Hallo, ich bin 16 Jahre alt und liebe Hunde, weshalb ich den Versuch starten möchte, meine Eltern zu einem Hund zu überreden. Sie haben beide...
Katzengeschirr, Flexi-Leine (viell. für kl. Hunde) wer weiß Rat?: Hallo, da sich einiges in meinem Leben geändert hat und ich meine bisherigen Tiere wegen verschiedener Umstände nicht mehr habe, sondern nun zwei...
Ein Bichon ist bei uns eingezogen: Hallo, wir haben jetzt einen Bichon Frisé. Susi ist jetzt 13 Wochen alt und fast 2 Wochen bei uns. Nun haben wir einige Fragen zur Erziehung...
Oben