Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter

Diskutiere Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Nein, das ist das, was der Wahrheit entspricht. So hab ich das nicht gesagt. Ja genau, ich bring nächstes Jahr ein krankmachendes Futter auf den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #181
Ist es eigentlich das was die meisten Tierhalter hören wollen?
Nein, das ist das, was der Wahrheit entspricht.

Könnt ihr kaufen, muß nicht krank machen, kann aber krank machen...
So hab ich das nicht gesagt.

und der Tierarzt freut sich innerlich?
Ja genau, ich bring nächstes Jahr ein krankmachendes Futter auf den Markt, damit alle danach zu mir kommen. Mal ehrlich. Glaubst du das wirklich? Glaubst du allen Ernstes, ein Tierarzt wird Tierarzt, weil er Geld verdienen will? Du solltest dich mal über die Gehälter von Tierärzten erkundigen.

Sorry ich find so etwas fahrlässig und bringt die Leute hier, die eigentlich hochwertig füttern wollen, nur wieder ins grübel...:?
Ich geb nur das wieder, was wahr ist. Du kannst nunmal jedes Futter füttern, wenn es der Hund verträgt. Nur und ausschließlich das, was ALLES enthält, das Hund braucht, darf sich Alleinfuttermittel für Hunde nennen. Das ist eine Tatsache, an der sich nicht rütteln lässt.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #182
Rübenschnitzel an 17. Stelle (mal extrem ausgedrückt) ist vermutlich so wenig, dass es gar nicht mehr groß füllen kann, oder? ;)

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #183
allerdings...ich muss Skeddy Recht geben,ich bin auch schon fast ein Gegner von Fertigfutter,aber im Moment gibt es keine Alternative für mich und da ist es wirklich schade,wenn man jetzt wieder so verunsichert wird:(
Fütter das, was deinem Hund schmeckt und was er verträgt und lass dich nicht verunsichern.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #184
Du kannst nunmal jedes Futter füttern, wenn es der Hund verträgt.
Das bezieht sich aber nur auf konventionelles Fertigfutter wie Trocken- und Dosennahrung.
Zwischen den verschiedenen Fütterungsmethoden gibt es meiner Meinung nach doch Unterschiede, so würde ich ein Futter als um so besser einstufen, je weniger die Zutaten bei der Produktion verarbeitet wurden. Demnach würde ich ein Frostfutter als besser oder "artgerechter" einstufen als ein Trockenfutter.
Nur und ausschließlich das, was ALLES enthält, das Hund braucht, darf sich Alleinfuttermittel für Hunde nennen.
Ja, das stimmt und sicher ist es so, dass wir noch so viel diskutieren können, am Ende wissen wir doch nicht mit Sicherheit ob nun Frolic so viel mehr "Müll" enthält als Orijen.
Verständlich dass das viele Halter verunsichert. Aber ich denke genau deswegen führen wir diese Diskussion um zu erörtern wo die Unterschiede zwischen den Sorten liegen und welches Futter vielleicht vorteilhafter ist als ein anderes (und warum).
Denn das es Qualitätsunterschiede gibt lässt sich doch nicht leugnen.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #185
Getreide ist nicht gleich Getreide. Getreide kann auch hervorragend sein, z.B. wenn man ein Futter haben will, von dem der Hund nicht zuviel zunehmen soll oder ein Diabetes Futter. Getreide kann sofern es natürlich erhalten ist, also nicht gekocht, nur schlecht verdaut werden, füllt aber ziemlich. Kurzum Hund wird voll, aber nimmt nicht so viele Nährstoffe auf. Oder bei Diabetes: durch die schlechtere und langsamere Verdauung von der Zellulose schießt der Glucosespiegel nicht sofort in die Höhe.
Ich weiß, sind blöde Beispiele, weil es sich um Diätfutter handelt.
Verdaulichkeit ist aber doch nicht alles. Und wie sieht das mit dem Gerücht aus, dass durch Getreide (wegen der längeren Verdauungszeit) der Darm durcheinander gebracht wird und somit Bakterien schlechter abgetötet werden etc. aus? Was ist mit den Unverträglichkeiten und Allergien, die bei Getreidefütterung häufig auftreten? Ich gehe immer von einem gesunden Hund aus, ein kranker Hund, der spezielles Futter benötigt ist ein anderes Thema. Da toleriere ich durchaus auch, wenn mehr Getreide gefüttert wird, wenn es sein muss.

Wo nimmst du her, dass Zucker als Lockstoff dient? Ich müsste jetzt nachschlagen wie das mit Hunden ist, aber Katzen schmecken gar kein süß. Wie soll da Zucker als Lockstoff dienen?
Hab ich doch gar nicht geschrieben. :eusa_think:

Du setzt hochwertig mit Fleisch gleich, oder? Muss nämlich nicht unbedingt sein. Soja z.B. ist auch ein sehr hochwertiges Protein. Gleichzeitig niedriger Phosphorgehalt und liefert mehr Energie bei geringerer Menge. Oder Ei und Milch bzw. Molkereierzeugnisse, auch zwei sehr hochwertige Proteine.
Jein. Hochwertig heißt für mich allgemein möglichst naturnah, nicht auf die einzelnen Stoffe bezogen. Fleisch ist ein Teil davon, aber nicht alles.

Und gleich wieder die Frage: was genau verstehst du unter hochwertig?
s.o.

Ich zäum das Pferd mal von der anderen Seite auf: wir sind neulich von ein paar Futtersorten die Verdaulichkeiten, Inhaltstoffe etc. durchgegangen und damit mein ich nicht das, was auf dem Etikett steht, sondern das, was man einmal durch den Hund durchgegangen gemessen hat. Ich muss zugeben, dass ich mir zuviele Futtersorten angeschaut habe, als dass ich noch Details weiß. Da müsste ich nochmal nachschauen, aber im Durchschnitt war Hills eins der besten Futter. Es hat mich ehrlich auch erstaunt. Royal Canin war auch ziemlich gut. Von den Futtersorten, die hier angepriesen waren, waren auch einige getestet, aber sorry, ich habs nicht mehr im Kopf und ich will jetzt auch keinen Blödsinn erzählen.
Das einzige, das ich noch weiß, ist, dass die Zusammensetzung von Animonda Integra Nierendiät für Katzen so haarsträubend katastrophal ist, dass es einem alle Haare aufstellt. Und ich hab das früher empfohlen... :shock:
Ich werd mich aber in den nächsten Wochen nochmal hinsetzen und die ganzen Forschungsergebnisse (übrigens nicht geschmierte ;)) durchgehen.
Wenn ich ehrlich bin, ich habe Animondo nie empfohlen und finde es auch nicht gut. Allein die Zusammensetzung liest sich fast wie ein Futter aus dem Supermarkt. Was genau habt Ihr getestet?

Haben sie das? Von Royal Canin sind wir nur die Diätfutter richtig durchgegangen, die andern hab ich nur überflogen. Und die Diätfutter sind ziemlich gut.
Nein nein, das war nur ein Beispiel.

Und was, wenn du ihm jetzt eine totale Eiweißüberversorgung verpasst? Ich mein klar, wenn es ihm schmeckt und bekommt, gilt auch hier: fütter es.
Sehe ich anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #186
Gina, du wirst bei jedem Futter eine Kritik finden. Auch beim Barfen gibt es eher verschiedene Methoden bzw. der eine füttert das mehr, der andere das und auch da wird (in Barf Foren) sicher kritisiert, weils jeder für SEINEN Hund am besten weiß. Das muss aber nicht für alle anderen gelten.

Überleg mal, wieviel wir jetzt bei Orijen diskutiert, nachgefragt und nachgedacht haben. Du müsstest dir meinen Hund ansehen. Das Fell und sein ganzes Benehmen (kein Stress mehr durch den fiesen Juckreiz) hat sich extrem verbessert. Vielleicht ist Orijen nicht mehr der absolute Knaller wie hier viele dachten, aber es ist so gut, dass es die (Lebens-)Qualität meines Hundes nach 5 1/2 Jahren "juckreichen" gebessert hat. DAS macht für mich ein gutes Futter aus.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #187
Ja genau, ich bring nächstes Jahr ein krankmachendes Futter auf den Markt, damit alle danach zu mir kommen. Mal ehrlich. Glaubst du das wirklich? Glaubst du allen Ernstes, ein Tierarzt wird Tierarzt, weil er Geld verdienen will? Du solltest dich mal über die Gehälter von Tierärzten erkundigen.
.

Ach, will er das nicht?
Ist es nicht so das die durchschnittliche Kleintierpraxis 20 bis 40 Prozent ihrer Einnahmen aus Impfungen erwirtschaften, und Impfen ist ja ein riesen Thema beim TA.

Ich glaube schon das TA meiner Meinung nach auch krank füttern und beraten können, wenn ich oft lese das Katzen mit Struvidsteinen noch ein Päckchen Trockenfutter in die Hand gedrückt bekommen.

Fahrlässig aber ein anderes Thema.
Jedoch bin ich der Meinung das viele Tierärzte nicht mehr zum wohl des Tieres handeln, sondern zum wohl ihrer Brieftasche ... ist aber nur meine Meinung, und es gibt bestimmt auch andere, alle in einen Topf schmeißen werde ich nicht ;)

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #188
Und wie sieht das mit dem Gerücht, dass durch Getreide (wegen der längeren Verdauungszeit) der Darm durcheinander gebracht wird und somit Bakterien schlechter abgetötet werden etc. aus?
Hab ich nachgefragt. Sowas konnte bisher nicht beobachtet werden. Natürlich mag es bei dem ein oder anderen Hund vorkommen, genau wie nicht jeder Mensch das Gleiche verträgt.

Hab ich doch gar nicht geschrieben. :eusa_think:
Dann hab ich dich falsch verstanden.

Jein. Hochwertig heißt für mich allgemein möglichst naturnah, nicht auf die einzelnen Stoffe bezogen. Fleisch ist ein Teil davon, aber nicht alles.
Hm ok, nur frisst ein Wolf wirklich täglich Beutetiere? Wie sieht es eigentlich genau mit der Fütterung von Wölfen im Zoo aus?

Verdaulichkeit ist aber doch nicht alles. Was ist mit den Unverträglichkeiten und Allergien, die bei Getreidefütterung häufig auftreten? Außerdem mit der längeren Verdauungszeit (s.o.)?
Deswegen hab ich etc. geschrieben. ;) Damit meint ich das wir das Futter ganzheitlich angeschaut haben. Und klar, das mit der Futtermittelunverträglichkeit ist nichts neues, aber wie gesagt, es gibt genug Hunde, die haben die auch auf Eiweiß.

Wenn ich ehrlich bin, ich habe Animondo nie empfohlen und finde es auch nicht gut. Allein die Zusammensetzung liest sich fast wie ein Futter aus dem Supermarkt. Was genau habt Ihr getestet?
Eben das Nierendiätfutter von denen. Bei der Nierendiät ist das wichtigste der Phosphor und Eiweißgehalt, die dürfen nicht zu hoch sein (wobei der Eiweißgehalt nur dann, wenn der Harnstoff erhöht ist und wenn er richtig erhöht ist, dann sollte 6 Wochen Eiweißarm Diät gehalten werden und dann nochmal Blut anschauen, ob man nicht mit dem Eiweiß hoch gehn kann... puh...). Gesetzlich ist vorgeschrieben, dass bei Nierendiätfutter der Phosphorgehalt auf der Dose angegeben ist und dann kann man mit ein paar Rechenschritten ausrechnen, ob das Futter gut ist oder nicht. Und ein Nierendiätfutter, dass die dreifache Menge von dem Phosphor drin hat, das eine Nierenkranke Katze zu sich nehmen darf, kann man wohl nicht als gut bezeichnen.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #189
Emmalein hat nicht ganz unrecht. Ich musste 3x den Ta wechseln. 1x aus mangelnder Weiterbildung und die andern beiden wollten uns bei jedem Wehwehchen ihr "super Futter" andrehen. Unser jetziger hat seins zwar mal angeboten, weil wir auf Futtesuche waren, aber nach Ablehnung hat er nie wieder gefragt.
Gibt solche und solche. Das Problem ist, dass es zu wenig Leute gibt, die nachfragen, weil das Wort des TA immer noch auf die Goldwaage gelegt wird.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #190
Ach, will er das nicht?
Wenn er Geld verdienen will, geht er in die Forschung, auf den Schlachthof oder das Amt. Tierarzt wirst du aus masochistischem Idealismus. Du wirst mit dem Beruf nicht reich, hinten und vorne nicht. Kein anderer Akademiker verdienst soooo wenig. Die jungen Ärzte bekommen zwischen 100 und 800€ im Monat im ersten Jahr. Danach steigerts sich auf 1000-1500€. Wuhu! Und das übrigens bei etwa 60h Wochen.
Nach etwa fünf Jahren kommst du dann mal auf 2000-2500€. Wenn du dich nicht vorher umgebracht hast. Tierärzte gehören zur Berufsgruppe mit den höchsten Selbstmord- und Scheidungsraten.
Ne, wenn du Geld verdienen willst, wirst du mit dem Veterinärmedizinstudium ALLES, aber KEIN Tierarzt.

Ist es nicht so das die durchschnittliche Kleintierpraxis 20 bis 40 Prozent ihrer Einnahmen aus Impfungen erwirtschaften, und Impfen ist ja ein riesen Thema beim TA.
Ich hab keine Ahnung von irgendwelchen Prozentzahlen. Wobei ich nicht weiß, was das jetzt damit zu tun hat.

Ich glaube schon das TA meiner Meinung nach auch krank füttern und beraten können, wenn ich oft lese das Katzen mit Struvidsteinen noch ein Päckchen Trockenfutter in die Hand gedrückt bekommen.
Das wird auch momentan von allen Seiten eingetrichtet, dass das nicht mehr gemacht werden soll. Jedenfalls bei uns an der Uni wird ganz klar beigebracht: Katzen bekommen nur dann Trofu, wenn sie sich weigern Nafu zu füttern.

Jedoch bin ich der Meinung das viele Tierärzte nicht mehr zum wohl des Tieres handeln, sondern zum wohl ihrer Brieftasche ...
Ich kenne natürlich nicht alle Tierärzte, ich weiß nur, dass von den Tierärzten, die ich kenne, keiner für die Brieftasche arbeitet. Im Gegenteil, jeder von ihnen rät mir: wenn du Geld verdienen willst, mach was anderes als in die Praxis zu gehen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

1x aus mangelnder Weiterbildung
Darf ich mal ganz blöd fragen, was du damit meinst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #191
Hm ok, nur frisst ein Wolf wirklich täglich Beutetiere? Wie sieht es eigentlich genau mit der Fütterung von Wölfen im Zoo aus?
Kräuter gehören auch dazu. ;) Was meinst Du denn, soll er ansonsten fressen? Wie das im Zoo ist, weiß ich nicht.

Deswegen hab ich etc. geschrieben. ;) Damit meint ich das wir das Futter ganzheitlich angeschaut haben.
Habt Ihr denn auch normales Futter getestet? Mag ja sein, dass Royal Canin und Hills beim Nierendiätfutter gut abgeschnitten haben, aber was ist mit dem normalen Futter für gesunde Hunde? Ob sie wirklich besser abschneiden als Platinum, Wolfsblut usw. bezweifle ich. Wenn wir mal vom Hundefutter ausgehen.

Und klar, das mit der Futtermittelunverträglichkeit ist nichts neues, aber wie gesagt, es gibt genug Hunde, die haben die auch auf Eiweiß.
Natürlich kann auch eine Allergie gegen Fleisch/Eiweiß vorliegen, aber öfter als gegen Getreide/Gluten?

Nochmal zu der längeren Verdauungszeit von Getreide. Ich finde den Vergleich von Hund zu Mensch ungünstig. Der Mensch ist ein Allesfresser und hat einen ganz anderen Aufbau des Darms als der Hund. Für mich wäre das zum Beispiel ein Grund wenig Getreide zu füttern, wenn keine Krankheit vorliegt, die das Gegenteil verlangt, auch wenn es nur passieren KANN.

Eben das Nierendiätfutter von denen. Bei der Nierendiät ist das wichtigste der Phosphor und Eiweißgehalt, die dürfen nicht zu hoch sein (wobei der Eiweißgehalt nur dann, wenn der Harnstoff erhöht ist und wenn er richtig erhöht ist, dann sollte 6 Wochen Eiweißarm Diät gehalten werden und dann nochmal Blut anschauen, ob man nicht mit dem Eiweiß hoch gehn kann... puh...). Gesetzlich ist vorgeschrieben, dass bei Nierendiätfutter der Phosphorgehalt auf der Dose angegeben ist und dann kann man mit ein paar Rechenschritten ausrechnen, ob das Futter gut ist oder nicht. Und ein Nierendiätfutter, dass die dreifache Menge von dem Phosphor drin hat, das eine Nierenkranke Katze zu sich nehmen darf, kann man wohl nicht als gut bezeichnen.
Wie gesagt, ich finde auch das normale Futter von denen nicht gut. Das Nierendiätfutter kenne ich nicht.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #192
Kräuter gehören auch dazu. ;) Was meinst Du denn, soll er ansonsten fressen?
Ich meine damit, gibt es soviel Beutetiere, dass sie täglich sich nur von Beutetieren ernähren. Oder gibts da immer wieder Fastentage und Tage, an denen es mal Obst oder Gemüse gibt.

Habt Ihr denn auch normales Futter getestet? Mag ja sein, dass Royal Canin und Hills beim Nierendiätfutter gut abgeschnitten haben, aber was ist mit dem normalen Futter für gesunde Hunde? Ob sie wirklich besser abschneiden als Platinum, Wolfsblut usw. bezweifle ich.
Ich selbst hab nichts getestet ;). Nur die Testergebnisse überflogen. Wolfsblut war nicht dabei, Platinum glaub ich schon. Bozita war dabei, Bosch, VetConcept, Acana (glaub ich). Aber wie gesagt, das ist eine Liste von hundert Futtersorten, die weiß ich wirklich nimmer alle. Deswegen sagt ich ja, dass ich mir das nochmal anschauen muss.

Natürlich kann auch eine Allergie gegen Fleisch/Eiweiß vorliegen, aber öfter als gegen Getreide/Gluten?
Ich rede nicht von Allergie, ich rede von Überempfindlichkeit. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Sachen.
Mein Tierarzt hat erzählt, dass er mehrere Patienten mit Überempfindlichkeit hat. Und die werden mit den Futtersorten gefüttert, die hier so empfohlen werden. Und btw: mein Tierarzt verkauft KEIN Futter.

Nochmal zu der längeren Verdauungszeit von Getreide. Ich finde den Vergleich von Hund zu Mensch ungünstig.
Ich meinte ganz allgemein, dass Mensch A nicht dasselbe verträgt wie Mensch B, genau wie Hund A nicht dasselbe verträgt wie Hund B.

Der Mensch ist ein Allesfresser und hat einen ganz anderen Aufbau des Darms als der Hund.
Der Aufbau ist sogar fast identisch. Der Mensch hat noch das Colon sigmoideum, welches die gering längere Länge verursacht. Aber sogar bei der Verteilung der Drüsen im Magen und Darm haben Mensch und Hund sehr ähnliche Verdauungsorgane. Und beide können keine Zellulose verdauen.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #193
@ Apollo 13 wärest du so nett, irgendwann mal nachzuschauen, welche Sorte am Besten abgeschnitten hat? Also für normale gesunde Hunde, ohne Allergie oder so? Des wär voll nett! Und wie Platinum abgeschnitten hat?Würd mich sehr interessieren!
Danke und lg

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #194
@Akita: ich bräuchte dafür noch Alter, evtl. Rasse und Gewicht deines Hundes, ach ja und auch noch kastriert oder nicht, männlich oder weiblich und Normalgewichtig oder nicht. Und dann v.a. ein wenig Zeit.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #195
Ok Alter 5 Monate, Rasse Husky- Schäfer Mix ( aber mehr Schäfer), Gewicht 26 kg, ein Mädchen, Normalgewichtig und nicht kastriert! Das ist echt sehr nett! danke vielmals!
Lg

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #196
Nochmal zu orijen: aber wenn nun doch 70% Fleisch in der trockenmasse sind und kein Getreide drin ist ist es doch super oder?

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #197
@Akita: kerngesund, oder?

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #198
Ich meine damit, gibt es soviel Beutetiere, dass sie täglich sich nur von Beutetieren ernähren. Oder gibts da immer wieder Fastentage und Tage, an denen es mal Obst oder Gemüse gibt.
Kann sein, aber wohl kein Getreide. Darum geht es ja.

Ich selbst hab nichts getestet ;). Nur die Testergebnisse überflogen. Wolfsblut war nicht dabei, Platinum glaub ich schon. Bozita war dabei, Bosch, VetConcept, Acana (glaub ich). Aber wie gesagt, das ist eine Liste von hundert Futtersorten, die weiß ich wirklich nimmer alle. Deswegen sagt ich ja, dass ich mir das nochmal anschauen muss.
Achso, ok, habe ich überlesen.

Ich rede nicht von Allergie, ich rede von Überempfindlichkeit. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Sachen. Mein Tierarzt hat erzählt, dass er mehrere Patienten mit Überempfindlichkeit hat. Und die werden mit den Futtersorten gefüttert, die hier so empfohlen werden. Und btw: mein Tierarzt verkauft KEIN Futter.
Wo ist der Unterschied? Eine Allergie ist doch auch eine Überempfindlichkeit bzw. -reaktion von Seiten des Immunsystems.

Ich meinte ganz allgemein, dass Mensch A nicht dasselbe verträgt wie Mensch B, genau wie Hund A nicht dasselbe verträgt wie Hund B.
Stimme ich Dir zu, trotzdem finde ich das kein geeignetes Argument. Das hört sich für mich an wie nach dem Motto "Stopfe ich mein Kind mal mit Süßkram voll, vielleicht verträgt es es ja, wird nicht dick und bekommt keine Diabetes, Bauchspeicheldrüsenkrebs (und was weiß ich noch alles). Jeder Mensch ist schließlich anders."

Der Aufbau ist sogar fast identisch. Der Mensch hat noch das Colon sigmoideum, welches die gering längere Länge verursacht. Aber sogar bei der Verteilung der Drüsen im Magen und Darm haben Mensch und Hund sehr ähnliche Verdauungsorgane. Und beide können keine Zellulose verdauen.
Stimmt, hast Recht, ich hatte in Erinnerung, dass der menschliche Darm um einiges länger ist. Trotzdem bleibe ich erstmal bei der Meinung, dass die beste Ernährung die naturähnlichste ist, solange mir nicht das Gegenteil bewiesen wird. Auch wenn Dir mir nun mit der Aussage kommst, das Wölfe keine Kochtöpfe haben um das Getreide aufzuschließen, wenn es nicht eindeutig mehr Vorteile als Fleisch hat, dann bleibe ich bei der Meinung, ein Hund braucht hauptsächlich Fleisch. ;) Bei einem kranken Hund ist das kein Thema und wenn man ausschließlich Papier füttern muss, wenn es sein muss, dann muss es das.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #199
@Gina: Wenn es so ist, finde ich es persönlich gut (finde ich ja so oder so ;)). Leider gibt es ja zwei verschiedene Zusammensetzungen. Aber die Erfahrung lässt mich derzeit drüber hinwegsehen.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #200
@ Apollo 13 jep kerngesund, verträgt alles bis jetzt...unser tierarzt sagt auch kerngesund...übrigens glaub ich dir das, das man als normaler Tierarzt nicht einfach so reich wird...(unserer verlangt max. 25 Euro für eine Kombiimpfung, wenn er kann behandelt er mit allem anderen, als mit Medis, auch mit Futterumstellung/Ernährungsberatung,und das war irgendwie nie Markenabhängig,sondern inhaltsabhängig, er kommt auch um 22.30 zu uns nach Hause, obwohl er 10 km entfernt wohnt, auch zweimal innerhalb von einer Stunde, wenns sein muss...nur um mal die Ehre der Tierärzte hier zu retten - wobei man da in einer kleinstadt wohl begünstigt ist)
Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter

Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Oben