Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter

Diskutiere Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Gibt aber auch keine Gegenbeweise, jedenfall wissenschaftlich nicht. Jedoch muß man nur mal in die Praxen gehen, wieviel Hunde und Katzen an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #141
Tatsache ist, dass es KEINE wissenschaftlichen Beweise gibt, dass handelsübliche Alleinfuttermittel irgendeine Krankheit begünstigen können.
...
Gibt aber auch keine Gegenbeweise, jedenfall wissenschaftlich nicht.
Jedoch muß man nur mal in die Praxen gehen, wieviel Hunde und Katzen an Verfettungen leidern, an Diabetes oder an verschiedenen Organschwächen.
Alles aus heiterem Himmel oder durch Überzüchtungen erklärbar? Ich glaube nicht .

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #142
Nu ja, wenn sie viele Haufen, Durchfall und Mundgeruch hatte, dann fällt das meiner Meinung nach nicht unter "veträgt das Futter". ;) (meine Katze macht von Billigfutter einen Haufen schön festen Kot, hat Kuschelplüschfell, normalen Mungeruch und perfekte Blutwerte; das nenne ich "verträgt das Futter")
Mein Problem ist, dass hier und an anderen Stellen auf angeblich gekaufte Tierärzte ohne Ahnung geschimpft wird und in fast schon fanatischer Weise auf alles geschimpft wird, was auch nur ein Gramm Getreide enthält.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Gibt aber auch keine Gegenbeweise, jedenfall wissenschaftlich nicht.
Stimmt.

Jedoch muß man nur mal in die Praxen gehen, wieviel Hunde und Katzen an Verfettungen leidern, an Diabetes oder an verschiedenen Organschwächen.
Alles aus heiterem Himmel oder durch Überzüchtungen erklärbar? Ich glaube nicht .
Stimmt, aber vom Billigfutter? Wohl kaum, eher von hoffnungsloser Überfütterung und den ganzen Leckereien zwischendrin, die richtig ungesund sind.

Außerdem gibt es genug hier, die "hochwertig" füttern und dennoch Zahnprobleme, Diabetes oder Struvit haben. Hätten sie das auch mit einem anderen Futter? Wahrscheinlich schon.

Hier macht sicherlich keiner was mit seinem Futter falsch, nur das wir hier nicht aneinander vorbei reden, doch ein Billigfutter ist nicht gleich schlecht zu machen. Das ist alles, was ich versuche zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #143
Tatsache ist, dass es KEINE wissenschaftlichen Beweise gibt, dass handelsübliche Alleinfuttermittel irgendeine Krankheit begünstigen können.
Tatsache ist, dass in handelsübliche Alleinfuttermitteln für gesunde Tiere alles drin ist, was Tier braucht.
Tatsache ist, dass man bei keinem Futter weiß, was ganz genau drin ist. Selbst wenn auf der Dose steht "Fleisch (min. 50% Lamm)" weiß niemand genau, welches Fleisch vom Lamm das ist.
Tatsache ist, dass Futter nicht gesundheitsschädigend sein darf.
Das stimmt natürlich und demnach kann (oder könnte) man auch nach folgenden Kriterien an die Hundeernährung herangehen: "Da man eh nicht weiß was so da so alles im Fertigfutter steckt, kann man auch getrost den Geldbeutel entscheiden lassen!"
Allerdings ist das sicher nicht Sinn der Sache.
doch ein Billigfutter ist nicht gleich schlecht zu machen
Das stimmt allerdings auch, aber ich denke hier geht es momentan auch weniger um Preise als um die Zusammensetzung. Billig ist nicht gleich schlecht und teuer ist nicht gleich gut, das ist klar ;)

Du hast Recht und viele Leute möchten oder können die Ernährung nicht individuell auf den Hund zuschneiden und für die ist es sicher auch gut, dass es Fertigfutter gibt welches versucht die Bedürfnisse eines Hundes zu erfüllen.
Nur...ich denke diese Diskussion dreht sich mal wieder um die Details, es wird versucht zu erörtern welches Fertigfutter nun besser ist als ein anderes und warum, man kann sich jetzt natürlich fragen wie viel Sinn das macht, wenn am Ende doch eh nicht genau weiß wo nun was drin ist.
Auch wenn ich persönlich von Fertigfutter nicht viel halte (unter anderem aus den von dir genannten Punkten) denke ich aber dennoch, dass es Qualitätsunterschiede gibt (ob das eine Futter nun schneller "krank" macht als das andere ist natürlich nicht bewiesen).
Insgesamt gings mir v.a. um die Aussage, die hier immer wieder betrieben wird, dass Tierärzte keine Ahnung haben, weil sie es im Studium nicht lernen (btw ich hab insgesamt 5 Semester Ernährung!).
Ich gestehe, ich habe tatsächlich schon ein paar mal genau diese Erfahrung gemacht, weswegen ich aber natürlich nicht gleich allen Tierärzten ihre Kompetenz absprechen würde.

Magst du sagen, was für Lektüre ihr in den 5 Semestern Ernährung als Begleitung hattet? Mir scheint bei der Fach-Lektüre zur Hundeernährung ein wirklich gutes, objektives Standartwerk zu fehlen ("Ernährung des Hundes" von Meyer/Zentek finde ich aber nicht schlecht). Ich hab mir in der UB schon die Finger wund gesucht nach wirklich guten Werken über Hundeernährung (die nicht nur auflisten, was in einen Hund so alles reinpasst und was wirtschaftlich Sinn macht).
Vielleicht hast du noch Tipps für mich?

in fast schon fanatischer Weise auf alles geschimpft wird, was auch nur ein Gramm Getreide enthält.
Ich habe grundsätzlich auch nichts Getreide im Hundefutter (ich barfe mit Reis, mein Hund bekommt auch Kartoffeln, Nudeln und Brotkanten), mich stört allerdings wie inflationär die Industrie Kohlenhydrate ins Futter kippt und da kann keiner behaupten es geht den Herstellern dabei nicht in erster Linie ums Geld.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #144
ich bin eben der meinung dass ich meinen hund so naturnah wie möglich ernähren sollte.
Sie kann sichs ja nicht aussuchen und ich bin verantwortlich.
Ich weiß nicht warum in einem tierfutter getreide oder ähnliches enthalten sein sollte wenn es doch überhaupt keinen ernährungsphysiologischen wert für meinen hund hat.:eusa_think:

wenn man natürlich alle gegenargumente mit "dann hat sies eben nicht vertragen" abtempelt, macht man sicht halt ganz schön einfach...

außerdem ging es in diesem thread kein einziges mal um den preis sonder nur um die qualität der zusammensetzung.
Wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht wieviel die einzelnen sorten kosten.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #145
Nochwer Poppkorn.....?:mrgreen: Wenn ich weiß das das Futter das ich bisher gefüttert habe nur Dreck ist, dann ändere ich das und wenn es 1000mal vom Hund vertragen wird Prof hin oder her (wat fürn prof überhaupt??).

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #146
Magst du sagen, was für Lektüre ihr in den 5 Semestern Ernährung als Begleitung hattet? Mir scheint bei der Fach-Lektüre zur Hundeernährung ein wirklich gutes, objektives Standartwerk zu fehlen ("Ernährung des Hundes" von Meyer/Zentek finde ich aber nicht schlecht).
Der Meyer/Zentek ist eins unserer Hauptwerke ;).
Dann das Supplemente natürlich. Ist DIE Grundlage für alle Berechnungen.
Von den anderen weiß ich grad die Titel nicht auswendig. Allerdings gibts die bei uns auch nicht in der Unibibliothek. Da muss man extra auf die Bibliothek von der Ernährung gehen. Und ob man da als Laie reinkommt, zweifel ich an.
Es gibt auch Bücher, da stehen von allen gängigen Nahrungsmitteln die genaue Aufschlüsselung drin. Titel weiß ich grad auch nicht mehr auswendig.
Desweiteren hat sich die Uni München hingesetzt und von zig Futtermitteln für Tiere alles aufgeschlüsselt und auch von Fleisch, Gemüse und sonstigen Zusatzstoffen und daraus ein Programm entwickelt, das einem alles auf einen Hund angepasst ausrechnet.
Wie man hier Grundlagen für Diäten ausrechnet haben wir auch händisch gelernt, weil das nette Programm mal eben 600€ kostet... Damit können wir wenigstens kurz ausrechnen, ob ein Sturvitdiätfutter wirklich auch Struvitdiätfutter ist.

Und was du auch jederzeit machen kannst: Urinproben, Kotproben und Futterproben einschicken und untersuchen lassen. Fänd ich, wenn ich barfen würde, EXTREM interessant. Aber ich bin auch ein wahnsinnig neugieriger Mensch ;). Weil DAS ist natürlich das absolute Optimum der Fütterung.

Ich habe grundsätzlich auch nichts Getreide im Hundefutter (ich barfe mit Reis, mein Hund bekommt auch Kartoffeln, Nudeln und Brotkanten), mich stört allerdings wie inflationär die Industrie Kohlenhydrate ins Futter kippt und da kann keiner behaupten es geht den Herstellern dabei nicht in erster Linie ums Geld.
Natürlich gehts hier ums Geld.
Wobei Getreide nicht einfach verurteilt werden sollte. Bei Adipositas Diät ist z.B. ein hoher Rohfaseranteil hervorragend: der Hund wird voll ohne viel Nährstoffe aufzunehmen. Er wird also schneller satt bei weniger Kalorien. Ein anderer Trick ist z.B. Zellulose ins Futter mit reinzugeben.
Oder Soja: Soja hat eine nur geringgradig schlechtere Verdaulichkeit als Fleisch und eine viel bessere als Sehnenfleisch oder Euter.
Vorteil Getreide gegenüber Kartoffeln: weniger Phosphor, z.B.
Das mit den Futtermitteln ist eine so feine Spielerei, viel feiner als nur zu sagen, der Hund ist Fleischfresser, deswegen MUSS er viel Fleisch fressen.

Klar frisst der Wolf Beutetiere und klar bestehen die zu 60% aus Muskelfleisch, ABER ich zweifel irgendwo an, dass jeder Wolf da draußen täglich seine Kalorien mit Beutetieren bekommt. Ich kanns mir einfach nicht vorstellen.
---

wenn man natürlich alle gegenargumente mit "dann hat sies eben nicht vertragen" abtempelt
Willst du also behaupten, sie hat es vertragen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #147
Naja soweit würd ich auch nicht gehen, absolut minderwertiges Futter zu kaufen, auch wenn Hund es verträgt und vielleicht sogar schmeckt.
Finde es aber ok, ein hochwertiges Futter gegen ein im Verhältnis schlechteres Futter einzutauschen, wenn der Hund es nicht verträgt. Gibt ja auch genug Hunde, die mit Orijen gar nicht klar kommen.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #148
ich bin eben der meinung dass ich meinen hund so naturnah wie möglich ernähren sollte.
Die Meinung ist ja schön, gut und richtig.
Ich will nur sagen, dass es halt auch anders geht. Punktaus.

Ich weiß nicht warum in einem tierfutter getreide oder ähnliches enthalten sein sollte wenn es doch überhaupt keinen ernährungsphysiologischen wert für meinen hund hat.:eusa_think:
Es hat durchaus einen, Rohfaser...

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht wieviel die einzelnen sorten kosten.
Aber du wirst es vielleicht nicht glauben, aber das ist für gewöhnlich die erste Frage, die gestellt wird. Hier vielleicht nicht, in der Praxis schon.
---

Ach ja, eins noch: unsere Ernährungleute raten im Großen und Ganzen auch vom selbstkochen/zubereiten ab, solang sie nicht das Gefühl haben, dass der Besitzer da WIRKLICH Herzblut reinsteckt. Die Erfahrung hat nämlich gezeigt, dass extrem viele überhaupt nicht zurecht kommen mit dem Selbst zubereiten.
So wie ich das bisher mitbekommen habe, wie die Leute hier das machen, ist das alles wunderbar mit dem Barfen, keine Frage. Nur ihr dürft, wenn ein Tierarzt das ablehnt, nicht von euch ausgehen, sondern vom 08/15 Tierbesitzer, der unbedingt barfen, sich aber nicht erkundigen will. Und mal ehrlich, wenn die Tierärzte, wie hier ja gern manchmal behauptet wird, sich mit dem Futter bloß eine goldene Nase verdienen wollen, dann sollten sie ganz anders empfehlen... Z.B. eben jedem Tierbesitzer sagen: ja klar, barfen, kein Problem!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #149
Ach ja, eins noch: unsere Ernährungleute raten im Großen und Ganzen auch vom selbstkochen/zubereiten ab, solang sie nicht das Gefühl haben, dass der Besitzer da WIRKLICH Herzblut reinsteckt. Die Erfahrung hat nämlich gezeigt, dass extrem viele überhaupt nicht zurecht kommen mit dem Selbst zubereiten. !

Dem muss ich schon irgendwie zustimmen.

Viele sagen ja immer "Der TA rät vom Barfen ab, weil er ja Geld mit seinem Futter verdienen will" - ich denke es wird sicherlich auch genug TA geben, die nicht nur an ihrem Verdienst interessiert sind und ich denke auch, dass nicht die Mehrzahl aller Hundehalter das Futter beim TA kauft - ich hoffe ihr wisst, was ich meine.

Was ich auch manchmal etwas, wie soll ich sagen, "gewagt" finde:
Es schreibt jemand in einem Forum: "Mein Hund hat diese/jene Krankheit"
Antwort: "Versuche es mal mit Barfen".
( nicht auf dieses Forum bezogen )

Ich finde es halt nur etwas fragwürdig, barfen als die Lösung schlechthin hinzustellen.

LG

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #150
Dann das Supplemente natürlich. Ist DIE Grundlage für alle Berechnungen.
"Supplemente...der Tierernährung" ist aber im eigentlichen Sinne kein Buch über die Ernährung von Heimtieren (ich glaube Hunde und Katzen werden auf nicht mal 20 Seiten behandelt) sondern ein Buch über die wirtschaftliche Fütterung von Nutztieren, das hat aber nichts mit artgerechter Ernährung zu tun (die Kuh frisst eben normalerweise doch Gras und nicht Maispulver (bzw Tiermehl)).
Von den anderen weiß ich grad die Titel nicht auswendig. Allerdings gibts die bei uns auch nicht in der Unibibliothek. Da muss man extra auf die Bibliothek von der Ernährung gehen. Und ob man da als Laie reinkommt, zweifel ich an.
Hm, ich kann mit meiner UB-Karte und dem Studie Ausweis auch in sämtlichen Semiarbüchereien sowie den geschlossenen Magazinen ausleihen (und wenn mich nicht alles täuscht ist das zumindest hier auch für Nichtstudenten möglich).
Aber das mag bei euch ja durchaus anders sein und Kiel hat ja auch keine VetMed-Fakultät (dafür das große Haustierkundeinstitut von Frau Feddersen-Petersen ;)) von daher ist vielleicht der ein oder andere Titel nicht zu bekommen, ich freu mich aber trotzdem über Literaturtipps, vielleicht hab ich ja Glück :)

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #151
Sorry check jetzt nix mehr! Hab mich durch den thread gewühlt um rauszufinden, was das Beste ist, was ich meiner kleinen so geben könnte...sie würde alles vertragen, sie macht bei keinem Futter mehr oder weniger häufchen(von Pedigree bis Real Nature alles durchprobiert), oder hat Mundgeruch... sie liebt Pute mit gekochtem Reis aber öfters als 2 Mal/3 Mal die Woche geht sich nit aus, dann streikt der Geldbeutel.... ich hab versucht Probepackungen aus dem Internet zu bestellen...da zahlt man dann halt für 1kg Futter 33 Euro...(bisschen höhere Versandkosten nach Österreich)
Ich möchte ihr keinen "Müll" füttern, ich möchte ihr das beste, was leistbar ist geben... aber jetzt kenn ich mich nimma aus... Sorry

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #152
Ach ja, eins noch: unsere Ernährungleute raten im Großen und Ganzen auch vom selbstkochen/zubereiten ab, solang sie nicht das Gefühl haben, dass der Besitzer da WIRKLICH Herzblut reinsteckt.
Das ist ja auch absolut korrekt, nur sollten Tierärzte es dann auch so formulieren, ich habe es auch schon erlebt, dass man mir sagte Barfen sei im Grunde unmöglich und gar nicht machbar, weil ein einzelner Mensch (spezielle ich) eh zu doof ist um es richtig zu machen, das ärgert einen dann natürlich.
Wenn ein TA rät sich davor wirklich gut zu informieren und sich Literatur zuzulegen dann finde ich das aber sehr gut und wichtig.

Es schreibt jemand in einem Forum: "Mein Hund hat diese/jene Krankheit"
Antwort: "Versuche es mal mit Barfen".
( nicht auf dieses Forum bezogen )

Ich finde es halt nur etwas fragwürdig, barfen als die Lösung schlecht hinh hinzustellen.
Barfen ist nicht der Weisheit letzter Schluss und auch nicht das Heilmittel gegen alles, jedoch ist es relativ einfach und schonender für den Hund es erstmal mit einer Ernährungsumstellung zu versuchen (z.B. bei Allergien, Arthrose, Verdauungsproblemen etc) anstatt gleich mit stärkeren Medikamenten vorzurücken.
Es gibt viele Hunde die zuerst die ganze Palette an medikamentöser Behandlung mitmachen bevor eine Ernährungsumstellung überhaupt in Erwägung gezogen wird und das ist sicher auch nicht richtig.
---

was das Beste ist, was ich meiner kleinen so geben könnte
Da wird dir jetzt jeder was anders sagen ;)

Barfen ist preislich so irgendwo bei einem mittelteuren Trockenfutter (wenn du für den Monat so ca 2 Euro pro kg Hund rechnest solltest du sehr gut hinkommen).
Wichtig finde ich immer, dass möglichst abwechslungsreich gefüttert wird, so verringert man die Gefahr von Mangelerkrankungen (auch bei Fertigfutter).
..

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #153
Ja das ist auch richtig.

Nur finde ich und das ist meine persönliche Meinung, dass es manchmal zu einfach dargestellt wird (wie gesagt nciht in diesem Forum)

... und was mich besonders an der sache "stört" :

Ich lesen in einem Forum (wo leute barfen)

A: Die Blutwerte bei meinem Hund sind schlecht, Nierenwerte zu hoch.
B: Ach mach dir keine Sorgen. und barfe auf jeden Fall weiter!
C: Da ist beim Bluttest bestimmt was schief gelaufen. Hast du deinen Hund vorm Test gefüttert.
A: Ja habe ich 3 Stunden zuvor.
C: Dann liegt es daran.

Anderes Beispiel:
A: Mein Hund verweigert das Fressen, rohes Fliesch mochte er noch nie so richtig.
B: Du verwöhnst ihn zu sehr - barfe weiter!

Wenn aber im zweiten Beipsiel jemand Fertigfutter füttern würde, dann würde es heißen "Dein Hund ist halt schlau, steig mal auf barf um."

Verstehst du was ich meine?

Ich denke, wenn man sich informiert - super Sache.
Wenn nicht - kann der Schuss auch nach hinten losogehen.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #154
@Akita: In welcher Preisklasse möchtest du denn bleiben?

Du musst wissen, wir diskutieren hier, wegen teilweise Kleinigkeiten. Bei Orijen haben wir leider einen Fehler gefunden, schwächt für mich aber das Futter durch meine guten Erfahrungen nicht ab.
Ich gebe zu, in diesem Thread sind wir bissl in andere Sphären abgerutscht ;)
---

@ Tierfreund: Hast es gut auf den Punkt gebracht! Barf mutiert bissl zur Sekte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #155
Wenn ich Meyer und Zentek lese dann kann ich das auch nicht ernst nehmen...ihr wisst schon das sie dafür bezahlt wurden wissenschaftliche Studien zu fälschen?

Und das Barfen eine Sekte ist , höre ich auch immer wieder von vermeintlich Fertigfutterfütterer die im Grunde keine Lust haben zu barfen oder gar keine Lust haben sich in die Materie hinein zu lesen.
Mit Vorurteilen rumwerfen kann jeder, also bitte ich euch auch sachlich zu bleiben ;)

Das Nierenwerte ansteigen können, wenn vorher gefüttert wird ist logisch und nachvollziebar, was soll also diese Argumentation?

Macht ihr Fertigfutterfütterer überhaupt einen Bluttest? Ich denke nein, weil ihr denk das stimmt schon alles so. Wenn aber mit fünf Jahren Niere oder Herz kaputt sind, fragt man sich woher das nur alles kommen mag.
Ich möchte definitiv nicht wissen welche Zusatzstoffe hineingemischt werden, damit Hund es überhaupt frisst.
Ich hab von Anfang an hochwertig gefüttert und Emma hat sich trotzdem gekratzt ohne Ende, was also verheimliches die Futterhersteller uns und panschen noch gemütlich mit rein?
Zucker muß ja auch erst ab einer Menge von 2% angegeben werden, welche Dinge also noch?

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #156
Und das Barfen eine Sekte ist , höre ich auch immer wieder von vermeintlich Fertigfutterfütterer die im Grunde keine Lust haben zu barfen oder gar keine Lust haben sich in die Materie hinein zu lesen.

Das verbitte ich mir, ich habe mich sehr wohl in die Materie eingelsen.

Mit Vorurteilen rumwerfen kann jeder, also bitte ich euch auch sachlich zu bleiben ;)

Vorurteile habe ich keine gebracht ;)

Das Nierenwerte ansteigen können, wenn vorher gefüttert wird ist logisch und nachvollziebar, was soll also diese Argumentation?

Das war nur ein Beispiel. Es geht darum, dass wenn die Blutwerte schlecht sind, wird es oft auf alles andere geschoben, nur nicht aufs barfen.

Macht ihr Fertigfutterfütterer überhaupt einen Bluttest?

Ja.
Ihr Fertigfutterfütterer finde ich richtig lustig wie du das schreibst.:cool:

Ich möchte definitiv nicht wissen welche Zusatzstoffe hineingemischt werden, damit Hund es überhaupt frisst.
Ich hab von Anfang an hochwertig gefüttert und Emma hat sich trotzdem gekratzt ohne Ende, was also verheimliches die Futterhersteller uns und panschen noch gemütlich mit rein?
Zucker muß ja auch erst ab einer Menge von 2% angegeben werden, welche Dinge also noch?

Dann hat es Emma nicht vertragen - man muss eben schauen, was der Hund verträgt und was qualitativ sehr gut ist.
Ich bin absolut nicht gegen das barfen aber von den Barfern selbst, wird man schon fast als verantwortungslos dargestellt, wenn man nicht barft.

Für mich gibt es kein ihr Barfer, wir Fertigfutterfütterer.:eusa_shhh:
Man muss schauen was für den Hund das Beste ist und nicht zwei Gruppen bilden und sich anfeinden!

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #157
Das mit der Materie nicht einlesen hab ich als Provokation gemeint, das Barfer eine Sekte gebildet haben, war ja von euch auch als Provokation zu sehen.

Aber ich will hier auch keine zwei Gruppengesellschaft einläuten, hier gehts um Zusammensetzungen nicht mehr und nicht weniger ;)

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #158
@Emmalein: Das war von mir nicht als Provokation gemeint, ich habs übertrieben, weil man einem nun wirklich mit Barf "als Allheilmittel" daher gelaufen kommt (siehe Beitrag 153 von Tierfreund), was ich auch nicht in Ordnung finde.
Du weiß doch selber, dass ich auch versuche es zu empfehlen, wenn was mit nem Hund nicht stimmt ;) Ist mir lieber, als ihm direkt zum TA zu schicken, in der Hoffnung, dass er fette Chemiekeulen bekommt.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #159
Das ist ja auch absolut korrekt, nur sollten Tierärzte es dann auch so formulieren, ich habe es auch schon erlebt, dass man mir sagte Barfen sei im Grunde unmöglich und gar nicht machbar, weil ein einzelner Mensch (spezielle ich) eh zu doof ist um es richtig zu machen, das ärgert einen dann natürlich.
Ich denke ans positive im Menschen,deswegen geh ich davon aus, dass die betreffenden Tierärzte die Erfahrung gemacht haben. Ganz ehrlich, du glaubst ja nicht was für Hohlbirnen da täglich in die Praxis kommen. Da meinste, die wissen noch nicht mal wie man Hundefutter schreibt. Und viele von denen, denen man es höchstens zutraut das Futter mit dem Hund drauf zu kaufen, kommen dann auf die Idee zu barfen. Ähm... ne, besser nicht.
Ich persönlich würde mich glaub ich hinsetzen mit den Leuten und das Detail für Detail durchsprechen und v.a. mich NIE blind auf Internetseiten verlassen. Wenn sie Vorschläge haben wie sie ihre Rezepte gestalten, dann würde ich ihnen durchaus anbieten, die nochmal durchzuschauen und mit ihnen durchzusprechen.

Barfen ist nicht der Weisheit letzter Schluss und auch nicht das Heilmittel gegen alles, jedoch ist es relativ einfach und schonender für den Hund es erstmal mit einer Ernährungsumstellung zu versuchen (z.B. bei Allergien, Arthrose, Verdauungsproblemen etc) anstatt gleich mit stärkeren Medikamenten vorzurücken.
Aus dem Grund wird bei uns in der Klinik bzw. an der Uni gelehrt, dass man viel mit dem Futter erreichen kann. Die Kommunikation zwischen der Klinik und der Ernährung ist hervorragend. Gekocht wird an unserer Klinik, nur nicht gebarft. Ist aber auch verständlich. Auch wenn Infektionen selten sind, so käme manch ein Besitzer drauf zu klagen, wenn der Hund doch mal Salmonellen hat.
---

Wenn ich Meyer und Zentek lese dann kann ich das auch nicht ernst nehmen...ihr wisst schon das sie dafür bezahlt wurden wissenschaftliche Studien zu fälschen?
Wo hast du denn das her?
Also die Futtermittelindustrie muss mit Abstand der weltreichste Konzern sein. Wen die so alles schmieren... Wahnsinn! ;)

Zucker schadet erst ab 10% ;). Oh nein, das steht im Meyer/Zentek, dann ist das jetzt sicher auch Teil einer gefälschten Studie, oder?

Und hat die Futtermittelindustrie dann eigentlich auch das Grundgesetz geschmiert, damit da drin steht, dass Tiere aus Abdeckereien und Klärschlamm nicht ins Tierfutter darf, obwohl es täglich rein gemacht wird? ;)

Sorry für meinen Zynsimus, aber allmählich kann ich diese Anfeindungen nur noch mit Humor nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #160
Der Meyer/Zentek spricht sich aber doch gar nicht für eine bestimmte Art der Fütterung aus, sondern listet überwiegend Bedarfstabellen.
Wer behauptet jetzt die Ergebnisse in dem Buch seinen von wem bezahlt worden um welche Ergebnisse zu erreichen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter

Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Oben