Ihr müsst nur bedenken, dass auch ein Hund einen Maximalbedarf an Fleisch bzw. Rohprotein hat und der sollte auch überschritten werden. Das ist dann genausowenig gesund wie zuviel Getreide.
Und das notwendige Eiweiß hat man verdammt schnell erreicht. Bei einem zuviel an Eiweiß kann es genauso zu Juckreiz und Hautauschlag kommen, nicht nur durch Gluten.
Das ist ok, aber deshalb fast ausschließlich Getreide empfehlen? Nicht jeder schreit lauthals nach 100% Fleisch.
@Akita: meiner Meinung nach kannst du alles füttern, was im Supermarkt im Handel ist, nichts davon wird deinem Hund sicher schaden, alles könnte aber schaden. Ich sag absichtlich alles, weil eben auch ein hoher Fleischanteil schaden kann. Optimal ist, wenn du die Ernährung auf deinen Hund anpasst. Alles andere, egal ob Orijen, Pedigree, Royal Canin oder Aldi ist nur ein Kompromiss, weil du NIE weißt, was wirklich drin ist. Wenn da drauf steht 90% Fleischanteil vom Lamm. Welcher Teil vom Lamm? Selbst wenn Muskelfleisch dabeisteht, weißt du immer noch nicht, ob es wirklich gutes Muskelfleisch ist oder nur von Sehnendurchsetztes Muskelfleisch (auch das ist für den menschlichen Verzehr zugelassen), es ist nur eine extrem geringe Verdaulichkeit, weniger als z.B. Soja sogar.
Auch richtig, aber wenn ich ehrlich bin: Wenn ein Futterhersteller Zucker und diverse andere Dinge, die in den Mengen vielleicht nicht schädlich sind, aber in größeren Mengen schädlich sein können beimischt, damit sein Futter bei den Hunden besser ankommt glaube ich weniger, dass dieser hochwertige Zutaten verwenden, als ein Futterhersteller, der solche Dinge nicht verwendet und sein Futter mit möglichst naturnahen Stoffen herstellt.
Barfen ist sicherlich eine der besten Lösungen. ABER, wenn ich auf Fertigfutter zurückgreifen muss, warum auch immer, versuche ich wenigstens etwas naturnahes und hochwertiges zu bekommen. Klar kann das Fleisch auch bei hochwertigem Futter mehr oder weniger hochwertig sein, aber das kann es auch bei Pedigree und Royal Canin. Wobei hier müsste man sich eher fragen, ob das Getreide hochwertig ist.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Der Vergleich passt in etwa. Aber du vergleichst ja nicht Dose mit Frisch sondern nur Dose mit Dose.
Maggie sagt auch, dass es nur natürliche Zutaten drin hat, Aldi gibt zu, dass da auch unnatürliche Sachen drin sind. Glauben wir Maggie das? Nein.
Warum sollte ich es also Orijen (was für mich eh NIIIIEEEE nicht in Frage kommt wegen der Fütterungsgesetze in Kanada) oder sonstwem glauben? Es ist auch nur eine Tüte bzw. Dose.
Klar, aber wenn Du so denkst, kannst Du niemandem vertrauen. Mal wieder zum Hundefutter zurück. Pedigree wirbt doch auch mit tollen Zutaten, nicht? Genauso wie, sagen wir, Wolfsblut. Nur weil Royal Canin nun zugibt, dass es auch minderwertige Stoffe verwendet, kaufe ich es deshalb? Nein.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Der Vergleich passt in etwa. Aber du vergleichst ja nicht Dose mit Frisch sondern nur Dose mit Dose.
Stimmt eigentlich. Das hieße aber, wie gesagt, dass man keinem Hersteller vertrauen kann. Der Vergleich war blöd, stimmt, nehmen wir einen anderen, bei dem die Tütensuppe mal etwas besser dargestellt wird. Ein Blatt Papier mit allen nötigen Vitaminen, Nährstoffen oder die Tütensuppe mit den natürlichen Stoffen, die der Mensch braucht. Theoretisch könnte ich mich von diesem Blatt Papier ernähren (würde man davon denn satt werden...), es enthält ja alle nötigen Stoffe, die der Mensch braucht, andererseits würde ich nicht doch eher auf die Tütensuppe zurückgreifen? Mal abgesehen vom Geschmack. Vertrauen kann ich hier niemandem, ich kann nicht wissen, wer hochwertigere Stoffe verwendet, ich weiß nur, dass die Tütensuppe eher der natürlichen Ernährung des Menschen entspricht. Ich weiß, der Vergleich ist auch nicht so ganz besonders.
Recht aber hast Du, man weiß nie 100%-ig, was in Fertigmischungen enthalten ist und ob hochwertige Produkte verwendet werden. Ich weiß nicht, ob das Fleisch in Wolfsblut hochwertig ist, ich weiß aber auch nicht, ob das Getreide in Royal Canin hochwertig ist. Also greife ich erstmal auf Wolfsblut zurück, aus dem einfachen Grund, weil es der natürlichen Ernährung des Hundes eher entspricht und weil ich diesem Hersteller in der Regel mehr Vertrauen schenken würde. Warum, habe ich ja schon geschrieben.
Ich habe übrigens beschlossen ab heute Gegner von Fertigfutter zu sein...