Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter

Diskutiere Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Du hast Recht mit den Nutztieren, ABER es steht das wichtigste zur ERRECHNUNG vom Bedarf von Heimtieren drin. Ganz ehrlich, ich habs auch erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #161
"Supplemente...der Tierernährung" ist aber im eigentlichen Sinne kein Buch über die Ernährung von Heimtieren (ich glaube Hunde und Katzen werden auf nicht mal 20 Seiten behandelt) sondern ein Buch über die wirtschaftliche Fütterung von Nutztieren, das hat aber nichts mit artgerechter Ernährung zu tun (die Kuh frisst eben normalerweise doch Gras und nicht Maispulver (bzw Tiermehl)).
Du hast Recht mit den Nutztieren, ABER es steht das wichtigste zur ERRECHNUNG vom Bedarf von Heimtieren drin. Ganz ehrlich, ich habs auch erst kapiert, als es mir jemand Zeile für Zeile erklärt hat. Dabei ist es eigentlich total simpel. Gerade die Futtermittellisten sind nicht vollständig, aber dafür könnte man sich das nächste Buch holen. Aber eben mit den Formeln die drin stehen und den Futtermittellisten und dann noch dem Hintergrundwissen, was bei welcher Krankheit warum, wie wichtig ist, kann man so ziemlich alles errechnen und zusammenstellen.
Alleine reicht es natürlich nicht aus, aber es heißt ja nicht umsonst "Supplemente"...

Hm, ich kann mit meiner UB-Karte und dem Studie Ausweis auch in sämtlichen Semiarbüchereien sowie den geschlossenen Magazinen ausleihen (und wenn mich nicht alles täuscht ist das zumindest hier auch für Nichtstudenten möglich).
Jo, ABER Seminarbüchereien und Institutsbüchereien sind zwei komplett verschiedene Schuh.
Institutsbüchereien sind Mini, nur hinter verschlossenen Türen und immer mit Anmeldung bei der Sekretärin zu betreten. Desweiteren gibt es keine hochoffzielle Ausleihkartei. Selbst Studenten wird nur manchmal ein Buch ausgegeben. Oftmals kann man das nur im entsprechenden Institut lesen.

Ach ja, noch was zum Thema, ablehnen von Barfen durch Tierärzte. Im Internet kursieren wohl auch Gerüchte wie "Katzen brauchen kein Taurin, das ist ein Mythos der Futtermittelindustrie". Wundert sich da noch einer, wenn Tierärzte dem Internet gegenüber sehr skeptisch sind?

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #162
Bitte bitte kein Zynismus mehr:?... ich versuche mich mit der Ernährungssache auseinanderzusetzen...ich versuche da durchzublicken...aber ich steig dann gar nicht mehr dahinter....
@pewee sagen wir ein 15 kg sack um 50 € ist absolut ok...ein bisschen mehr wird mich auch nicht umbringen....
Ich muss auch ehrlich sagen, ich trau mich nicht übers barfen drüber...
1. weil mein Hund, wenn ich auf die Uni muss, bei meiner mam ist...und ich IHR das schon gar nicht zutraue
2. weil wir oft unterwegs sind (auch berufsbedingt oft umziehen)... und ich sie ja dort dann auch füttern muss, und ich glaub nicht, dass das funktioniert, wenn ich dann mit zehn kilo hackfleisch, den kühlschrank in besitz nehme :roll:
3. weil ich es MIR nicht zutraue (gehört eigentlich an erster Stelle ups)

Ich will ihr aber trotzdem das Beste geben, was ich kann...und wenn möglich in einem Geschäft kaufen...denn, wie oben schon geschrieben... die Versandkosten von Orjen, Wolfsblut und noch einem, hab den Namen vergessen,(irgendwas mit Nature...) sind nach Österreich echt meschugge....
Ich will nicht, dass sie krank wird... sie ist ja noch so klein (5 Monate), aber wenn jetzt wer schreibt, dass das gar nicht sein muss und sie auch rundum zufrieden und vor allem gesund (zufrieden ist sie momentan auch mit Pferdeäpfeln:)) mit Pedigree ist, weiß ich irgendwie nicht mehr, was ich kaufen soll?? Das teuer nicht gleich gut ist, ist klar.... aber ist billig jetzt auch nicht gleich schlecht???
Lg

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #163
Willst du also behaupten, sie hat es vertragen?
Nein das will ich nicht. Die frage ist nur WARUM sie es nicht vertragen hat??
Warum verträgt sie minderwertige futtersorten wie pedigree und RC (hatte mal ne probe) nicht, hat stumpfes fell und mundgeruch und bei hochwertigem trockenfutter und barf hat sie null probleme. Zufall? Ich denke nicht...

Ich werde weiterhin versuchen meinen hund so naturnah und ausgewogen wie möglich zu ernähren. Ich werde alles dafür geben, dass sie die beste ernährung erhält die ich ihr bieten kann und das ist in dem fall momentan fertig-barf sowie hochwertiges Trockenfutter und selbsgemachte leckerlies.

noch ne frage zum thema:
Kennt jemand was gutes kaltgepresstes mit min 40% fleischanteil in der trockenmasse??

@akita: hast du geschaut ob es auch hersteller in Ö gibt, die gutes trofu verkaufen?

Wenn du dir barf nicht zutraust (wie ich) hast du schonmal über "fertig barf" nachgedacht?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

uuuuaahh ich glkaub ich kann dir weiterhelfen:mrgreen:
Hab grad ein bisschen auf östereichisch gegoogelt und das gefunden:

Die haben wolfsblut, platinum und yomis. Die anderen sorten kenne ich nicht.
da würde dich 15 kg platinum puppy (ich denke du wirst ihr noch welpen futter füttern) 54€ + 3,90€ versand kosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #164
Ich will ihr aber trotzdem das Beste geben, was ich kann...und wenn möglich in einem Geschäft kaufen...denn, wie oben schon geschrieben... die Versandkosten von Orjen, Wolfsblut und noch einem, hab den Namen vergessen,(irgendwas mit Nature...) sind nach Österreich echt meschugge....
Ich will nicht, dass sie krank wird... sie ist ja noch so klein (5 Monate), aber wenn jetzt wer schreibt, dass das gar nicht sein muss und sie auch rundum zufrieden und vor allem gesund (zufrieden ist sie momentan auch mit Pferdeäpfeln:)) mit Pedigree ist, weiß ich irgendwie nicht mehr, was ich kaufen soll?? Das teuer nicht gleich gut ist, ist klar.... aber ist billig jetzt auch nicht gleich schlecht???
Ich sehe das ein wenig anders. An erster Stelle steht auch für mich, dass der Hund das Futter vertragen muss. Auch wichtig, was somit an zweiter Stelle steht, ist für mich, dass der Hund so naturnah wie möglich ernährt wird, weil ich denke, dass das noch immer die beste Ernährung für ihn ist. Kurz, ich bin der Meinung, warum schlecht, wenn auch gut geht? Wenn der Hund das hochwertige Futter nicht verträgt, gut, das ist eine andere Sache.

Im Handel gibt es Josera, Markus Mühle und Real Natur. Es ist nicht das Beste, aber sicherlich hochwertiger als Pedigree und co.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #165
*gg* nudl war schneller, die Seite hab ich eben auf gefunden :) Vielleicht ist die ja was für dich!

Außerdem: Wenn sie das Pedigree ohne Probleme oder Auffälligkeiten verträgt, sehe ich kein Problem, es weiter zu füttern. Wobei es auch durchschnittliche Marken im handel zu kaufen gibt, die immer noch besser sind als Pedigree ;) Das doofe ist halt, dass man eher viel Geld für schlechteres Futter ausgibt. Das kommt wirklich immer auf den Hund an. Mein damaliger Hund hatte früher auch nur Aldi Futter, ohne Allergien, Juckreiz, Haarausfall etc. und wurde URALT. Bei Jerry kann ich sowas nicht mehr machen, denn er reagiert empfindlich auf Futter.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #166
Off-Topic
Institutsbüchereien sind Mini, nur hinter verschlossenen Türen und immer mit Anmeldung bei der Sekretärin zu betreten. Desweiteren gibt es keine hochoffzielle Ausleihkartei. Selbst Studenten wird nur manchmal ein Buch ausgegeben. Oftmals kann man das nur im entsprechenden Institut lesen.
Das entspricht der Praxis der Seminarbüchereien hier ;)

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #167
@ nudl danke für die Seite... hähä bin schon am bestellen(bin wohl echt zu dämlich, um sowas allein zu finden!!!)... und ähm fertig barf? Kann man das auch bestellen, oder kauft man das irgendwo? Und wie lagert man das? Wenns in Kühlschrank muss, gibts da ein kleines platzproblem...
@skeddy nein ich möchte, dass sie 1. gesund bleibt, 2. es verträgt, und 3. das es naturnah ist (also viel Fleisch-weniger getreide) und Real Nature hab ich schon zu Hause, Markus Mühle und Josera gibts in unserem Fressnapf nicht...ich will ja auch nicht schlecht, wenn gut/besser auch geht, aber mich hat Apollo 13 jetzt irgendwie verwirrt...weil ich rausgelesen hab (als mehr oder weniger Laie), dass billig auch gut ist!:?
Was ich aber auf keinen Fall möchte, ist ihr, was schlechtes komplett überteuertes zu geben...und in diese Falle plumpst man aber rein, wenn man der Werbung vertraut....
Danke nochmal an alle... jetz kann ich auch bestellen... hihi

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #168
ich hab mir die seite gerade durchgeschlesen und finde sie wirklich super. Da kann man ja auch knabber sachen und so bestellen...

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #169
ich will ja auch nicht schlecht, wenn gut/besser auch geht, aber mich hat Apollo 13 jetzt irgendwie verwirrt...weil ich rausgelesen hab (als mehr oder weniger Laie), dass billig auch gut ist!:?
Ich kann mich auch ausschließlich von Tütensuppen ernähren, aber ob das wirklich so gesund ist? Wenn man mal Hund und Mensch vergleichen darf, kann ich Dir sogar aus Erfahrung sagen, eine solche Ernährung kann grauenhaft sein. Ständig krank, vor allem Infekte, Allergien bis zum geht nicht mehr. Ich spreche nun von mir, nicht von einem Hund. Getreide und Hund passen aus meiner Sicht einfach nicht zusammen und da können mir noch tausende von Professoren erzählen, es wäre nicht nachteilig. Wenn es nicht sein muss, dann werde ich es auch nicht füttern.

Mal eine Gegenfrage: Getreide ist nicht gesundheitsschädigend, ok, aber ist es daher gesünder (als Fleisch)?

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #170
Ihr müsst nur bedenken, dass auch ein Hund einen Maximalbedarf an Fleisch bzw. Rohprotein hat und der sollte auch überschritten werden. Das ist dann genausowenig gesund wie zuviel Getreide.
Und das notwendige Eiweiß hat man verdammt schnell erreicht. Bei einem zuviel an Eiweiß kann es genauso zu Juckreiz und Hautauschlag kommen, nicht nur durch Gluten.

@Akita: meiner Meinung nach kannst du alles füttern, was im Supermarkt im Handel ist, nichts davon wird deinem Hund sicher schaden, alles könnte aber schaden. Ich sag absichtlich alles, weil eben auch ein hoher Fleischanteil schaden kann. Optimal ist, wenn du die Ernährung auf deinen Hund anpasst. Alles andere, egal ob Orijen, Pedigree, Royal Canin oder Aldi ist nur ein Kompromiss, weil du NIE weißt, was wirklich drin ist. Wenn da drauf steht 90% Fleischanteil vom Lamm. Welcher Teil vom Lamm? Selbst wenn Muskelfleisch dabeisteht, weißt du immer noch nicht, ob es wirklich gutes Muskelfleisch ist oder nur von Sehnendurchsetztes Muskelfleisch (auch das ist für den menschlichen Verzehr zugelassen), es ist nur eine extrem geringe Verdaulichkeit, weniger als z.B. Soja sogar.
Ach ja, Ausnahmen hierzu sind schnellwüchsige Hunderassen oder evtl. auch Dalmatiner. Hier sollte man sich wirklich sehr genau mit der Ernährung auseinandersetzen und sich beim Tierarzt bzw. Ernährungsexperten schlau machen.
---

Ich kann mich auch ausschließlich von Tütensuppen ernähren, aber ob das wirklich so gesund ist?
Der Vergleich passt in etwa. Aber du vergleichst ja nicht Dose mit Frisch sondern nur Dose mit Dose.
Maggie sagt auch, dass es nur natürliche Zutaten drin hat, Aldi gibt zu, dass da auch unnatürliche Sachen drin sind. Glauben wir Maggie das? Nein.
Warum sollte ich es also Orijen (was für mich eh NIIIIEEEE nicht in Frage kommt wegen der Fütterungsgesetze in Kanada) oder sonstwem glauben? Es ist auch nur eine Tüte bzw. Dose.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #171
Ihr müsst nur bedenken, dass auch ein Hund einen Maximalbedarf an Fleisch bzw. Rohprotein hat und der sollte auch überschritten werden. Das ist dann genausowenig gesund wie zuviel Getreide.
Und das notwendige Eiweiß hat man verdammt schnell erreicht. Bei einem zuviel an Eiweiß kann es genauso zu Juckreiz und Hautauschlag kommen, nicht nur durch Gluten.
Das ist ok, aber deshalb fast ausschließlich Getreide empfehlen? Nicht jeder schreit lauthals nach 100% Fleisch.

@Akita: meiner Meinung nach kannst du alles füttern, was im Supermarkt im Handel ist, nichts davon wird deinem Hund sicher schaden, alles könnte aber schaden. Ich sag absichtlich alles, weil eben auch ein hoher Fleischanteil schaden kann. Optimal ist, wenn du die Ernährung auf deinen Hund anpasst. Alles andere, egal ob Orijen, Pedigree, Royal Canin oder Aldi ist nur ein Kompromiss, weil du NIE weißt, was wirklich drin ist. Wenn da drauf steht 90% Fleischanteil vom Lamm. Welcher Teil vom Lamm? Selbst wenn Muskelfleisch dabeisteht, weißt du immer noch nicht, ob es wirklich gutes Muskelfleisch ist oder nur von Sehnendurchsetztes Muskelfleisch (auch das ist für den menschlichen Verzehr zugelassen), es ist nur eine extrem geringe Verdaulichkeit, weniger als z.B. Soja sogar.
Auch richtig, aber wenn ich ehrlich bin: Wenn ein Futterhersteller Zucker und diverse andere Dinge, die in den Mengen vielleicht nicht schädlich sind, aber in größeren Mengen schädlich sein können beimischt, damit sein Futter bei den Hunden besser ankommt glaube ich weniger, dass dieser hochwertige Zutaten verwenden, als ein Futterhersteller, der solche Dinge nicht verwendet und sein Futter mit möglichst naturnahen Stoffen herstellt.

Barfen ist sicherlich eine der besten Lösungen. ABER, wenn ich auf Fertigfutter zurückgreifen muss, warum auch immer, versuche ich wenigstens etwas naturnahes und hochwertiges zu bekommen. Klar kann das Fleisch auch bei hochwertigem Futter mehr oder weniger hochwertig sein, aber das kann es auch bei Pedigree und Royal Canin. Wobei hier müsste man sich eher fragen, ob das Getreide hochwertig ist.
---
Der Vergleich passt in etwa. Aber du vergleichst ja nicht Dose mit Frisch sondern nur Dose mit Dose.
Maggie sagt auch, dass es nur natürliche Zutaten drin hat, Aldi gibt zu, dass da auch unnatürliche Sachen drin sind. Glauben wir Maggie das? Nein.
Warum sollte ich es also Orijen (was für mich eh NIIIIEEEE nicht in Frage kommt wegen der Fütterungsgesetze in Kanada) oder sonstwem glauben? Es ist auch nur eine Tüte bzw. Dose.
Klar, aber wenn Du so denkst, kannst Du niemandem vertrauen. Mal wieder zum Hundefutter zurück. Pedigree wirbt doch auch mit tollen Zutaten, nicht? Genauso wie, sagen wir, Wolfsblut. Nur weil Royal Canin nun zugibt, dass es auch minderwertige Stoffe verwendet, kaufe ich es deshalb? Nein.
---

Stimmt eigentlich. Das hieße aber, wie gesagt, dass man keinem Hersteller vertrauen kann. Der Vergleich war blöd, stimmt, nehmen wir einen anderen, bei dem die Tütensuppe mal etwas besser dargestellt wird. Ein Blatt Papier mit allen nötigen Vitaminen, Nährstoffen oder die Tütensuppe mit den natürlichen Stoffen, die der Mensch braucht. Theoretisch könnte ich mich von diesem Blatt Papier ernähren (würde man davon denn satt werden...), es enthält ja alle nötigen Stoffe, die der Mensch braucht, andererseits würde ich nicht doch eher auf die Tütensuppe zurückgreifen? Mal abgesehen vom Geschmack. Vertrauen kann ich hier niemandem, ich kann nicht wissen, wer hochwertigere Stoffe verwendet, ich weiß nur, dass die Tütensuppe eher der natürlichen Ernährung des Menschen entspricht. Ich weiß, der Vergleich ist auch nicht so ganz besonders. ;)

Recht aber hast Du, man weiß nie 100%-ig, was in Fertigmischungen enthalten ist und ob hochwertige Produkte verwendet werden. Ich weiß nicht, ob das Fleisch in Wolfsblut hochwertig ist, ich weiß aber auch nicht, ob das Getreide in Royal Canin hochwertig ist. Also greife ich erstmal auf Wolfsblut zurück, aus dem einfachen Grund, weil es der natürlichen Ernährung des Hundes eher entspricht und weil ich diesem Hersteller in der Regel mehr Vertrauen schenken würde. Warum, habe ich ja schon geschrieben.

Ich habe übrigens beschlossen ab heute Gegner von Fertigfutter zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #172
@Akita: meiner Meinung nach kannst du alles füttern, was im Supermarkt im Handel ist, nichts davon wird deinem Hund sicher schaden, alles könnte aber schaden. .

Ist es eigentlich das was die meisten Tierhalter hören wollen?
Könnt ihr kaufen, muß nicht krank machen, kann aber krank machen...und der Tierarzt freut sich innerlich?

Sorry ich find so etwas fahrlässig und bringt die Leute hier, die eigentlich hochwertig füttern wollen, nur wieder ins grübel...:?

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #173
allerdings...ich muss Skeddy Recht geben,ich bin auch schon fast ein Gegner von Fertigfutter,aber im Moment gibt es keine Alternative für mich und da ist es wirklich schade,wenn man jetzt wieder so verunsichert wird:(

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #174
@Gina: Man darf sich aber auch nicht immer so verrückt machen lassen. Bei so vielen Sachen kann man nicht 100% sagen, dass sie gesund/gut sind.
Stell dir vor du fragst in der Apotheke nach einem Medikament und die würden dir bei jedem sagen"nimms nicht, die ham die und die Nebenwirkungen"... du würdest im Endeffekt gar kein Medikament nehmen...
(Ich weiß... gelungenes Beispiel ;))

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #175
gina fütterst du nicht auch ein trofu? *nachdenk*

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #176
Man darf sich aber auch nicht immer so verrückt machen lassen. Bei so vielen Sachen kann man nicht 100% sagen, dass sie gesund/gut sind.
Stell dir vor du fragst in der Apotheke nach einem Medikament und die würden dir bei jedem sagen"nimms nicht, die ham die und die Nebenwirkungen"... du würdest im Endeffekt gar kein Medikament nehmen...
(Ich weiß... gelungenes Beispiel ;))
Ja gut, aber Medikamente haben ja wohl keine versteckten Inhaltsstoffe, die erst ab so und so viel Prozent angegeben werden dürfen, oder? Nebenwirkungen hat fast jedes Medikament, manchmal geht es einfach nicht anders. Oder hätte ich lieber sterben sollen anstatt mein Antibiotika (was nicht gerade leicht war) zu nehmen?

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #177
Ne, das stimmt. Aber die meisten hier sprechen ja nicht immer von den "nicht angegeben" Inhaltsstoffen. Es wird dann eher über das Rübenschnitzel an 17. Stelle gemeckert. Da wird dann teilweise so ein Hype drum gemacht, als ob das Futter tödlich wäre.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #178
Es ist nicht tödlich, aber es ist ein Abfallprodukt und hat nur einen Sinn, den Hund satt zu bekommen.
Es ist ein billiger Füllstoff, der so wieder rauskommt wie es rein kam. Der Hund kann es nicht verwerten. Die Haufen sind Größer und der Hund muß häufiger...im Grunde hat es keine Sinn ;)

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #179
Das ist ok, aber deshalb fast ausschließlich Getreide empfehlen?
Getreide ist nicht gleich Getreide. Getreide kann auch hervorragend sein, z.B. wenn man ein Futter haben will, von dem der Hund nicht zuviel zunehmen soll oder ein Diabetes Futter. Getreide kann sofern es natürlich erhalten ist, also nicht gekocht, nur schlecht verdaut werden, füllt aber ziemlich. Kurzum Hund wird voll, aber nimmt nicht so viele Nährstoffe auf. Oder bei Diabetes: durch die schlechtere und langsamere Verdauung von der Zellulose schießt der Glucosespiegel nicht sofort in die Höhe.
Ich weiß, sind blöde Beispiele, weil es sich um Diätfutter handelt.

Auch richtig, aber wenn ich ehrlich bin: Wenn ein Futterhersteller Zucker und diverse andere Dinge, die in den Mengen vielleicht nicht schädlich sind,
Wo nimmst du her, dass Zucker als Lockstoff dient? Ich müsste jetzt nachschlagen wie das mit Hunden ist, aber Katzen schmecken gar kein süß. Wie soll da Zucker als Lockstoff dienen?

damit sein Futter bei den Hunden besser ankommt glaube ich weniger, dass dieser hochwertige Zutaten verwenden, als ein Futterhersteller, der solche Dinge nicht verwendet und sein Futter mit möglichst naturnahen Stoffen herstellt.
Du setzt hochwertig mit Fleisch gleich, oder? Muss nämlich nicht unbedingt sein. Soja z.B. ist auch ein sehr hochwertiges Protein. Gleichzeitig niedriger Phosphorgehalt und liefert mehr Energie bei geringerer Menge. Oder Ei und Milch bzw. Molkereierzeugnisse, auch zwei sehr hochwertige Proteine.

Barfen ist sicherlich eine der besten Lösungen. ABER, wenn ich auf Fertigfutter zurückgreifen muss, warum auch immer, versuche ich wenigstens etwas naturnahes und hochwertiges zu bekommen.
Und gleich wieder die Frage: was genau verstehst du unter hochwertig?

Klar kann das Fleisch auch bei hochwertigem Futter mehr oder weniger hochwertig sein, aber das kann es auch bei Pedigree und Royal Canin. Wobei hier müsste man sich eher fragen, ob das Getreide hochwertig ist.
Ich zäum das Pferd mal von der anderen Seite auf: wir sind neulich von ein paar Futtersorten die Verdaulichkeiten, Inhaltstoffe etc. durchgegangen und damit mein ich nicht das, was auf dem Etikett steht, sondern das, was man einmal durch den Hund durchgegangen gemessen hat.
Ich muss zugeben, dass ich mir zuviele Futtersorten angeschaut habe, als dass ich noch Details weiß. Da müsste ich nochmal nachschauen, aber im Durchschnitt war Hills eins der besten Futter. Es hat mich ehrlich auch erstaunt. Royal Canin war auch ziemlich gut. Von den Futtersorten, die hier angepriesen waren, waren auch einige getestet, aber sorry, ich habs nicht mehr im Kopf und ich will jetzt auch keinen Blödsinn erzählen.
Das einzige, das ich noch weiß, ist, dass die Zusammensetzung von Animonda Integra Nierendiät für Katzen so haarsträubend katastrophal ist, dass es einem alle Haare aufstellt. Und ich hab das früher empfohlen... :shock:
Ich werd mich aber in den nächsten Wochen nochmal hinsetzen und die ganzen Forschungsergebnisse (übrigens nicht geschmierte ;)) durchgehen.

Nur weil Royal Canin nun zugibt, dass es auch minderwertige Stoffe verwendet, kaufe ich es deshalb?
Haben sie das? Von Royal Canin sind wir nur die Diätfutter richtig durchgegangen, die andern hab ich nur überflogen. Und die Diätfutter sind ziemlich gut.

Also greife ich erstmal auf Wolfsblut zurück, aus dem einfachen Grund, weil es der natürlichen Ernährung des Hundes eher entspricht
Und was, wenn du ihm jetzt eine totale Eiweißüberversorgung verpasst? Ich mein klar, wenn es ihm schmeckt und bekommt, gilt auch hier: fütter es.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #180
Ne, das stimmt. Aber die meisten hier sprechen ja nicht immer von den "nicht angegeben" Inhaltsstoffen. Es wird dann eher über das Rübenschnitzel an 17. Stelle gemeckert. Da wird dann teilweise so ein Hype drum gemacht, als ob das Futter tödlich wäre.
Die Rübenfaser steht aber an 7. Stelle ;) und dazu auch noch getrocknet. Nicht tödlich, aber sicherlich auch nicht gesund.

Ich finde schon das Apollo Recht hat, und zwar mit dem, dass Fertigfutter generell nicht besonders ist, egal ob hochwertig oder minderwertig. Das wäre ja wirklich so als gäbe es für uns nur Papier mit Vitaminen, Tütensuppen und mehrere Sachen dazwischen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter

Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Oben