Kann sein, aber wohl kein Getreide. Darum geht es ja.
Ah, ich beginne unser Grundproblem zu verstehen.
Ich seh die Dinge als das, was sie wirklich sind, also nicht Apfel und Hafer, sondern Zellulose, Vitamin was auch immer, Fruchtzucker, Natrium, Kalium und Zellulose, Stärke, kaum Mineralstoffe. Und Fleisch ist bei mir Eiweiß, Zellen, Phosphor, Natrium, Eisen, Vitamin B6, B12.
Verstehst du, was ich meine? Ich wollte ausdrücken, dass auch Wölfe durchaus für sie unverdauliche Zellulose aufnehmen. Woher genau diese Zellulose jetzt kommt, steht auf nem anderen Blatt.
Und ein gesunder Hund braucht kein Getreide, vollkommen klar. Bei einem kranken schauts schon wieder ganz anders aus. Ok, genaugenommen braucht er das Getreide auch nicht, nur kann man dank dem Getreide ein wenig rumtricksen, um so eine bessere Zusammenstellung zu bekommen. Natürlich ist das natürlich nicht.
Aber z.B. sind Doggen auch nicht gerade natürlich oder schon mal so nen riesen Wolf gesehen, der in so nem atemberaubenden Tempo wächst?
Wo ist der Unterschied? Eine Allergie ist doch auch eine Überempfindlichkeit bzw. -reaktion von Seiten des Immunsystems.
Genau. Die Überempfindlichkeit hat aber nix mit dem Immunsystem zu tun. Ich hab das auch erst vor kurzem kapiert. Problem ist, dass beides für gewöhnlich in einem Atemzug genannt wird.
Eine Überempfindlichkeit gegen einen bestimmten Stoff bedeutet, dass dein Körper irgendwie darauf reagiert. Eine Allergie bedeutet, dass dein Immunsystem auf ein herkömmliches Agens wie auf einen Eindringling reagiert.
Ein Beispiel: ich habe eine Überempfindlichkeit gegen tierisches Eiweiß. Ganz besonders kommt das zutage bei Milchprodukten und Eiern, dem bestverdaulichsten tierischen Eiweiß. Wenn ich das zu mir nehm, wissen meine ganzen Drüsen im Magen und Darm und die Enzyme nicht viel damit anzufangen, sie schieben es lustig weiter, ich bekomm Bauchschmerzen und fertig.
Hätte ich eine Allergie auf dasselbe, würde mein Körper mit seinen Abwehrkräften reagieren, sprich die Darmzellen würden z.B. vermehrt Speichel produzieren und ich bekäme Durchfall.
Hunde mit Eiweißüberempfindlichkeit reagieren allgemein mit Schuppen und Juckreiz. Das hat direkt etwas mit dem Eiweiß zu tun. Den physiologischen Hintergrund müsste ich jetzt nachlesen. Es ist glaub ich so, dass ein Spaltprodukt des Protein in die Haut geht und dort den Juckreiz auslöst und sich so die Schuppen bilden. Aber nagelt mich darauf jetzt bitte nicht fest.
Hunde mit einer Glutenallergie reagieren tatsächlich auf das Gluten. Warum das Gluten im Magen-Darmtrakt genau die Hautreaktionen auslöst, kann ich jetzt auswendig auch nicht sagen, aber ich hoffe, dass auch so in etwa klar ist, was ich versuche zu sagen.
Stimme ich Dir zu, trotzdem finde ich das kein geeignetes Argument. Das hört sich für mich an wie nach dem Motto "Stopfe ich mein Kind mal mit Süßkram voll, vielleicht verträgt es es ja, wird nicht dick und bekommt keine Diabetes, Bauchspeicheldrüsenkrebs (und was weiß ich noch alles). Jeder Mensch ist schließlich anders."
Es war vielmehr so gemeint: stopfe ein Kind mit Eiern, Milch und Vollkornbrot zu. Der eine verträgts, der andere nicht.