Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter

Diskutiere Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; ... Hui - Danke für das Anschreiben von denen. Da bin ich ja auch mal auf eine Antwort gespannt! :) Was das Komplett-Barfen betrifft habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #241
...

Hui - Danke für das Anschreiben von denen. Da bin ich ja auch mal auf eine Antwort gespannt! :)

Was das Komplett-Barfen betrifft habe ich mehrere kleine Punkte...
- ich bin häufig Unterwegs und dann gibt es auch das Futter unterwegs.
- Gefrierfach ist nur begrenzt vorhanden.
- tue mich allgemein schwer mit der Substanz 'Fleisch'. (Blöder Vegetarier-Kopf-Ekel. ><)
- bin unsicher, ob ich es richtig gebacken bekomme alle Nährstoffe in den Hund zu bekommen, die er braucht.

Letzlich bin ich aber inzwischen auch schon bei 1-2 Barf-Tagen pro Woche angekommen, bzw. würde wenn möglich das Teilbarfen noch hinbekommen. (Punkt 1+2) Die anderen beiden Punkte sind wohl einfach eine Kopfsache an die selbst ich mich mit ein paar mehr Infos gewöhnt bekomme, bzw. dabei bin.

Nun ja... Das Hundefutter benutze ich ja auch als Leckerlie für Training und Suchspiele, etc. -> Und dafür geht dann meist die halbe Tagesration drauf.

--
Falls *hoff,hoff,hoff* die Blutwerte Ende Mai dann wieder in Ordnung sind, werde ich meine Tierärztin auch noch mal drum bitten mir zu erzählen wie hoch der Anteil von Phosphor, Protein, Fett, Eiweiß, etc. bei Pepsi sein dürfte - und vermutlich kann ich auch dann erst so richtig weitersehen...
Aber ach... ...
... es geht einem ja doch nicht aus dem Kopf, wenn man nicht weiß, wie man seinem Hund noch -helfen- kann.

--
Uff... Ich hoffe ich bin hier nicht zu sehr ins Offtopic geraten. ><
~§~

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #242
@DyingDream

Wie Skeddy geschrieben hat Mera Dog Lamm und Reis

@Skeddy
Meinst Du damit, daß das Futter ok ist?

Ich hatte bei meiner alten Hündin das Futter von Dinner for Dogs.
Muss mal da noch nach der Zusammensetzung schauen.

Gruss
Bianka

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #243
Ich finde es jetzt nicht gerade besonders. Schau Dir mal Platinum, Wolfsblut und Lupovet an. Das sind so die Marken, die ich momentan als gut bezeichnen würde.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #244
Konnte eigentlich mittlerweile aus sicherer Quelle geklärt werden ob sich bei Orijen die 70% Fleischanteil nun wirklich auf die Trockenmasse beziehen?
Wenn man ansonsten die Angabe des anderen Herstellers (über 50% Fleisch vor der Trocknung = 20% Fleisch nach der Trocknung) mit denen von Orijen vergleicht, dann würde das bedeuten, dass von den 70% Frischfleisch in Orijen nach der Trocknung noch etwa 25-30% übrig bleiben.

Nachdem sich Orijen auf seiner Homepage unklar ausdrückt, mir auch per Mail keine eindeutige Angabe geben hat und ich es mir auch produktionstechnisch schwierig vorstelle ein Trockenfutter mit 70% Fleisch in der Trockenmasse zu produzieren, glaube ich ehrlich gesagt eher daran, dass es sich bei den 70% um das Fleisch vor der Trocknung handelt.

Da mich das ja auch sehr interessiert habe ich nun eben gerade auch einmal bei Orijen Deutschland angerufen und mir wurde auf meine direkte Frage ob sich die 70% Fleisch auf vor oder nach der Trocknung bezieht gesagt ": die 70% sind Frischfleisch vor der Trocknung".
Als ich nun nochmals nachhakte das ja dann durch den hohen Wasserverlust durch das Trocknen nicht mehr die 70% sondern nur noch ca. 20% blieben wurde es schwammig, Ausreden wie:" ja aber das Prozentuale Verhältnis zwischen Fleisch und Gemüse würde ja trotzem weiter bestehen.....bla,bla,bla"

Alles klar.....versucht mal schriftlich zu kriegen das in dem Futter 70% Fleisch als Trockemasse enthalten sind....keine Chance:eusa_eh::eusa_shhh:

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #245
Da mich das ja auch sehr interessiert habe ich nun eben gerade auch einmal bei Orijen Deutschland angerufen und mir wurde auf meine direkte Frage ob sich die 70% Fleisch auf vor oder nach der Trocknung bezieht gesagt ": die 70% sind Frischfleisch vor der Trocknung".
Als ich nun nochmals nachhakte das ja dann durch den hohen Wasserverlust durch das Trocknen nicht mehr die 70% sondern nur noch ca. 20% blieben wurde es schwammig, Ausreden wie:" ja aber das Prozentuale Verhältnis zwischen Fleisch und Gemüse würde ja trotzem weiter bestehen.....bla,bla,bla"

Alles klar.....versucht mal schriftlich zu kriegen das in dem Futter 70% Fleisch als Trockemasse enthalten sind....keine Chance:eusa_eh::eusa_shhh:
WOW das ist ja der hammer aber warum schreiben die leute den nicht drauf ob es nun trockenmasse ist oder frisch. ist doch voll veraung oder?

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #246
" ja aber das Prozentuale Verhältnis zwischen Fleisch und Gemüse würde ja trotzem weiter bestehen.....bla,bla,bla"
Wenn ALLE Zutaten vor der Trocknung angegeben sind, dann müsste es aber doch ungefair stimmen? Das ist jawohl echt ne Schweinerei, dass die jedem etwas anderes sagen. Naja, für mich ist es sowieso schon lange aus der Liste gestrichen. :lol:

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #247
Weil 70% in der Trockenmasse vermutlich nicht zu bezahlen wäre oder vielleicht gar nicht machbar sind ;)

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #248
kein plan aber die sagen ja dann die unwarheit. man kann alles machen wenn man will und so teuer ist fleich jetzt jezt auch nicht. gibt doch auch trocken fleisch das 100% von dorska oder wie das heisst. das sing leckerlies. also alles ausrede.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #249
Trockenfleisch und Trockenfutter mit Fleisch kannst Du so nicht vergleichen. Wenn man sieht was noch im Trockenfutter beinhaltet sein muß, wird das mit der ganzen Zusammensetzung dann schwierig werden. Ich denke das Problem besteht darin wie trockne ich es, wie presse ich es in Kroketten und wie mache ich es dann haltbar.

Man mag mich korrigieren, aber ich denke 100% in Trockenfutter wirst nie haben :eusa_think:

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #250
nee 100% glaube ich auch das es das nie geben wird. aber wenn das fleisch getrocknet ist dann ist es doch schon laengerhaltbar oder irre ich mich da dann muss man halt das haltbarkeitsdartum dementsprechen machen oder waere das nicht lang genung. aber am ende ware das futter dann warscheinlich nicht zubezahlen. das ist schon ne schwierige sache mit dem futt.
so wie die verkaeuferin schon zu mir sagte es gibt kein schlechtes futter sonst duerften die es nicht verkaufen. ich mir nur gedacht ja schon klar nur hochwertigeres.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #251
Der Punkt ist, würden sie das Frischfleisch gleich in der nach der Trocknung übrigbleibenden Menge angeben, wäre das weniger als die 2. Position das Hühnermehl zB.bei adult Huhn das wiederum heißt dann das das Hühnermehl ( was ja Nebenprodukte und somit kein so gutes Protein wie Fleisch ist) an die erste Stelle rutscht.
Und von dem Hühnermehl braucht man dann reichlich um mit dem Hühnerfleischanteil von Ca.25% und den paar anderen Sachen auf einen Proteingehalt von 40% oder ähnlich zu kommen.

@skeddy
das gemeine ist ja gerade das sie eben nicht alle Zutaten vor oder nach der Trocknung angeben sonder das was sich auf der Verpackung besser liest. Hühnerfleisch liest sich besser als Hühnermehl.

@nickysam
leider ist es erlaubt es so zu machen. Sie sagen nicht die Unwahrheit wenn du genau liest und weißt was die einzelnen Positionen bedeuten steht es klar ersichtlich da - nur wer weiß das schon? Und das nutzen die für sich.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #252
ja man sollte sich alles genau anschauen und dann jede zutat einzelnt nochmal im internet nachschlagen. mal gucken was da rauskommt. wuerde mich ja mal interessieren. aber ob man das so einfach rausfilttern kann bezweifle ich leider

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #253
das gemeine ist ja gerade das sie eben nicht alle Zutaten vor oder nach der Trocknung angeben sonder das was sich auf der Verpackung besser liest. Hühnerfleisch liest sich besser als Hühnermehl.
Sie hat Dir ja gesagt das Verhältnis würde gleich bleiben. Für mich heißt das also, dass wirklich alle Zutaten vor der Trocknung angeben sind, ansonsten ginge es ja nicht auf und sie hat Dich am Telefon belogen.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #254
ich habe noch einen verschlossenen 13,5kg Beutel Orijen. Soll ich ihn lieber verkaufen und ein anderes TroFu kaufen? Platinum Puppy habe ich ja sonst auch noch...

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #255
Belcando

habe ne mail von denen zurueck bekommen habe die mal angeschrieben wegen dem fleisch anteil. weil die gross und fett auf deren futter stehet 80% fleisch. und das kam dabei raus

vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit bekundeten Interesse an unserer
hochwertigen Heimtiernahrung.

Der auf der Verpackung angegebene Fleischanteil bezieht sich auf den Anteil am tierischen
Eiweiß am Gesamteiweiß. Das heißt, das 80 % des Rohproteins (29%) tierischer Herkunft sind.
Der Trockenfleischanteil bei dem Belcando Puppy liegt bei ca. 40 %

da kann man ja mal sehen wieviel verlass darauf ist was die auf ihre packung schreiben. bzw hp
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

obwohl skeddy hat mir gerade gesgat das das schon ok waere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #256
Sie hat Dir ja gesagt das Verhältnis würde gleich bleiben. Für mich heißt das also, dass wirklich alle Zutaten vor der Trocknung angeben sind, ansonsten ginge es ja nicht auf und sie hat Dich am Telefon belogen.

Quelle. Polar-chat.de
Fraglich erscheint nun, ob diejenigen Futtermittel, deren Deklaration Fleisch und / oder tierische Nebenerzeugnisse als prozentual höchsten Anteil ausweisen oder die an erster Stelle genannt werden auch wirklich Fleisch als bedeundsten Nahrungsmittelbestandteil aufweisen. Die Frage lässt sich pauschal nicht beantworten, denn: Fleisch kann der Rezeptur von Hundefutter entweder frisch oder getrocknet hinzugefügt werden. Frischfleisch jedoch hat einen sehr hohen Wassergehalt. Da die Reihefolge der Deklaration sich an dem Rohgewicht orientieren (muss), kann ein zwar nach Rohgewicht höchster Anteil an Fleisch im Verhältnis zu den anderen Nahrungsbestandteilen scheinbar suggerieren, dass diese Quelle auch das Hundefutter dominiert. Von anfangs z.B. 25 oder 30% Fleisch bleiben jedoch nach dem Erhitzen nur noch weit unter 10% an Eiweiß übrig.
Daher ist der Umkehrschluss, wenn Fleisch an erster Stelle steht, dass es sich auch um den entscheidenden Futtermittelanteil handelt pauschal gesagt falsch. Vielmehr ist zu fragen, ob der Fleischanteil frisch oder getrocknet hinzugefügt wurde. Nur dann lässt sich erkennen, ob das Hundefutter auch wirklich “Fleisch dominierend” ist.

Ich kann das nicht gut erklären, die 70% frisches Fleisch stellen einen Teil der 100% der gesammtmenge dar, der Rest ist zB das Hühnermehl was ja schon getrocknet ist usw.. Trocknet man nun das frische Fleisch bleiben von den 70% ca.20/25% guter Fleischanteil in der Trockenmasse über. Die entstandene Lücke wird nun billig aufgefüllt zB. mit noch mehr Hühnermehl,da das Hühnermehl im getrocknetem Zustand (was Hühnermehl immer ist sonst wäre es kein Mehl)schon so an 2.Stelle steht muß der Anteil an tierischen Nebenprodukten im Rohgewicht (nix anderes ist Hühnermehl) schon sehr viel höher sein als der des Hühnerfleisches. Und somit past das Verhältnis dann wieder allerdings an erster Stelle mit Hühnermehl.
In erster Linie wollen alle Geld verdienen und nix anderes.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich wobei ich das bezweifle:mrgreen:

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #257
obwohl skeddy hat mir gerade gesgat das das schon ok waere.
Gibt besseres, aber kann man füttern.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich wobei ich das bezweifle:mrgreen:
Ich verstehe das schon ;) , nur habe ich die Zusammensetzung nicht im Kopf, sprich ich bin davon ausgegangen, dass alles frisch ist. Aber wenn Du sagst an zweiter Stelle steht Hühnermehl (ja, ich entsinne mich) dann hast Du natürlich Recht und das Hühnerfleisch fällt nach der Trocknung weit nach hinten in der Liste. Schön, dass man jetzt nichtmal mehr den Leuten hinterm Telefon vertrauen kann, wenn man eine Frage hat. Ich frage mich, ob es überhaupt noch Sinn macht bei Bestes Futter anzurufen. Die erzählen mir wahrscheinlich auch was vom Pferd.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #258
  • Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #259
Echt ätzend diese Täuschungen finde ich:|

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #260
Ist das denn rechtlich erlaubt? Wenn sie es auf die Verpackung schwammig schreiben ok, das ist zwar auch ne Sauerei aber man KANN ja theoretisch anrufen. Aber spätestens dann, muss doch mal genaues gesagt werden. Wir fragen hier ja nicht nach einem Geheimrezept sondern nach dem Fleischanteil und nur zu ihren Gunsten können sie und doch, rechtlich gesehen, nicht einfach anlügen? :?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter

Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Oben