Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter

Diskutiere Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; stimmt,habe ich auch gerade gesehen;);) Das ist natürlich noch besser,dann werde ich das Orijen verkaufen und erstmal nur Platinum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #321
stimmt,habe ich auch gerade gesehen;);) Das ist natürlich noch besser,dann werde ich das Orijen verkaufen und erstmal nur Platinum weitergeben,wenn ihr von WB noch abratet?!!?

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #322
Also ich würde schon noch ein paar Monate warten. Bei Hanna zöger ich es auch noch so lange raus wies geht.
Außerdem wechselst du ja auch ohne WB noch gut ab. Hast ja noch gutes Dosenfutter und ab und zu Frischfleisch. Denke, deiner Kleinen wird es an nichts fehlen ;)

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #323
was ist eigentlich mit dem puppy von pronature holistic?

Zusammensetzung:
Frisches Huhn (15 %), dehydratisiertes Hühnerfleisch (15 %), Heringmehl (DHAQuelle), Hühnerfett (6 %), Süßkartoffeln (6 %), brauner Reis, Perlgraupen, Haferschrot, Reis, getrocknete Kartoffelprodukte, Trockenei, getrockneter Tomatentrester, getrocknete Rübenpülpe, Reiskleie, Obstmischung (3 %, enthält getrocknete Apfelmaische, getrocknete Heidelbeeren, getrocknete Ananas), Zellulosepulver, natürliches Hühneraroma, Hirse, ganze Leinsamen (Quelle von Omega-3-Fettsäuren), Salz, Kalziumkarbonat, Trockenhefe (Quelle für Mannan-Oligosaccharide), getrocknete Chicoréewurzeln (Quelle für Fructo-Oligosaccharide), Shrimps- und Krabbenschalen (Glukosamin-Quelle), dehydratisierte Yucca schidigera, Neuseeländische Grünlippenmuschel (Glykosaminoglykan (GAG)-Quelle), Seegurke (Chondroitin-Quelle), Honig, Kräutermischung (0,02 %, enthält getrockneten Rosmarin, getrocknete Petersilie, getrocknete Minzeblätter), Johannisbrot, getrockneter Seetang, getrocknete Alfalfa, getrockneter japanischer grüner Tee, getrockneter Spinat, getrockneter Broccoli, getrocknete Karotten, getrockneter Blumenkohl.

Inhaltsstoffe
Rohprotein 27%, Rohfett 17%, Feuchtigkeit 10%, Rohfaser 4,5%, Rohasche 8%, Kalzium 1,2%, Phosphor 0,8%, Potassium 0,65%, Sodium 0,32%, Magnesium 0,14%, Taurin 0,1%.
Quelle:

Fleischanteil in der trockenmasse: 47%
Calcium-phosphpr verhältnis: 1,2:0,8

was mich ein bissl stört ist getrocknete Rübenpülpe:?

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #324
Rübenpülpe? Wtf? :lol: Schönes Wort :roll:

Naja brauner Reis, Graupen, Haferschrot, Reis und Kartoffelprodukte? Bissl viel oder?
Vor allem weiß ich nicht, ob Graupen prinzipiell gesünder sind als Mais. ist ja alles irgendwie Getreide. Sieht mir auch wieder nach billigem Füllprodukt aus.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #325
Würde mich mal interessieren wo die die 47% Fleischanteil in der Trockenmasse herholen:eusa_think:

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #326
Stimmt, allein das frische Huhn wird ja gegen 0 gehen, wenn das mal getrocknet ist...

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #327
...

@skeddy
Ja, ja, ja, ... :) Ganz herzlichen Dank für deine PN und überhaupt, dass du da die Anfrage für mich gestartet hast!
Der Hersteller gehört noch nicht ganz zu meinen Favouriten und ich muss ja auch noch bis Ende Mai und die neuen Blutergebnisse warten.
Aber egal was ist werde ich die kleine Pepsi in Zukunft mit Futter ernähren, was weniger Phosphor und Protein enthält. Ich denke, wenn ich da dann zwei verschiedene Futtersorten, wo jeweils eines besonders niedrig ist verwende und meinen einen Barftag in der Woche auf ein Teilbarfen ausweite kann ich das schon ganz gut steuern.

Das Problem bei Pepsi ist ja im Grunde genommen, dass sie nicht übergewichtig ist und auch sehr aktiv ist und sie mir über kurz oder lang mit einer fettarmen Diät zu sehr abnimmt. *seufz*

... ach... Jetzt hier geduldig auf die nächsten Blutwerte abzuwarten ist wohl nicht meine Stärke. ><

--

Nun ja - ansonsten ist Tacka ja auch noch da und diese muss auch in Zukunft genug Energie im Futter haben.

--

Was den Fleischanteil angeht sehe ich es für uns im Moment als nicht schlimm, wenn dieser nur bei ca. 20% liegt, weil ich ja auch vorhabe regelmäßig auch Rohfleisch, etc. zu verfüttern.
~§~

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #328
Ja, ja, ja, ... :) Ganz herzlichen Dank für deine PN und überhaupt, dass du da die Anfrage für mich gestartet hast!
Na denn, ich dachte schon es ist irgendetwas schief gelaufen.

Der Hersteller gehört noch nicht ganz zu meinen Favouriten und ich muss ja auch noch bis Ende Mai und die neuen Blutergebnisse warten.
Die Hauptsache ist doch das Futter ist gut und hilft. ;) Wie gesagt, ich drück die Daumen für die Blutwerte.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #329
...

Ja, die Schwierigkeit ist nur immer die Trockenfutter-Sorten zu finden, die auch für den jeweiligen Hund -gut- sind.
Selbst wenn Pepsi selbst so einen 'Mist', wie Frolic sehr gut verträgt bezweifel ich, dass es auch wirklich gut für sie wäre. Und ich denke, dass grade die Futtersorten die für einen gesunden, adulten Hund gut sind - im Moment nicht gut für Pepsi sind, weil hier der Proteinwert ja meist doch eher hoch liegt.

Aber ja - das wird schon...
Lupovet finde ich toll und werde es Ende Mai dann auch bestellt haben.

Und *lol* ...da ich auf meinem eigenen Geburtstagswunschzettel viele verschiedenen Hundefutter-Sorten gewünscht habe, hoffe ich ja, dass vielleicht auch nen Sack von Platinium, Wolfsblut oder Bestes Futter dabei ist. ;D
Ja, ja - ich habe wohl einen Knall weg, wenn ich mir Hundefutter zum Geburtstag wünsche. ><

--
Hatten wir hier schon 'Bestes Futter'?
Das ist vermutlich nicht das 'beste' Futter - aber ich denke, dass das Fenrier (war doch das mit Banane, oder? *grübel*) auch nicht das schlechteste ist - oder was haltet ihr von 'Bestes Futter' im Allgemeinen?
~§~

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #330
Ja, die Schwierigkeit ist nur immer die Trockenfutter-Sorten zu finden, die auch für den jeweiligen Hund -gut- sind.
Selbst wenn Pepsi selbst so einen 'Mist', wie Frolic sehr gut verträgt bezweifel ich, dass es auch wirklich gut für sie wäre. Und ich denke, dass grade die Futtersorten die für einen gesunden, adulten Hund gut sind - im Moment nicht gut für Pepsi sind, weil hier der Proteinwert ja meist doch eher hoch liegt.
Verstehe nicht, was Du meinst. Nehmen wir mal an sie würde das Royal Canin vertragen wäre das doch super? Der Fettgehalt ist zu hoch, ja, aber da könntest Du ja dann mit einem anderen Futter ergänzen. Der Proteingehalt liegt bei 16%, wäre doch ok. Oder nicht?

Aber ja - das wird schon...
Lupovet finde ich toll und werde es Ende Mai dann auch bestellt haben.
Das finde ich auch.

--
Hatten wir hier schon 'Bestes Futter'?
Das ist vermutlich nicht das 'beste' Futter - aber ich denke, dass das Fenrier (war doch das mit Banane, oder? *grübel*)
Gibts beides. Fellow mit und ohne Banane. ;)

auch nicht das schlechteste ist - oder was haltet ihr von 'Bestes Futter' im Allgemeinen?
~§~
Ich halte von Bestes Futter nichts. Aber rein gar nichts. 4 e-mails und keine einzige Antwort.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #331
...

Das mit den fehlenden Antworten ist dann natürlich wirklich ein Punkt der das Futter abwertet... *seufz*

--
Nun ja und was RC betrifft liegt es wohl eher an mir als an dem Futter. Das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich hier z.B. nicht wirklich gelungen und mir ist das Futter auch etwas suspekt, weil ich häufiger gelesen habe, dass dort auch schon mal Medikamente oder ähnliches mit untergemischt wurden oder ach... Aber wie gesagt - bei RC habe ich wohl einfach eine persönliche Abneigung und denke mir, dass ich da auch mit einer anderen Futtersorte ein ähnliches Mischungsverhältnis finden werde.

Ach so... Mit meiner etwas wirren Aussage im letzten Post wollte ich eigentlich nur aussagen, dass nicht jedes Futter was als 'gut' bezeichnet wird auch für jeden Hund 'gut' ist, weil manche Hunde unterschiedliche Bedürfnisse haben. Grade wenn Hunde nicht gesund sind, Allergien haben oder nicht in das Alter von 1 bis 7-10 Jahre fallen, muss man wohl einfach etwas mehr auf die Zusammensetzungen achten.
~§~

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #332
Ach so... Mit meiner etwas wirren Aussage im letzten Post wollte ich eigentlich nur aussagen, dass nicht jedes Futter was als 'gut' bezeichnet wird auch für jeden Hund 'gut' ist, weil manche Hunde unterschiedliche Bedürfnisse haben. Grade wenn Hunde nicht gesund sind, Allergien haben oder nicht in das Alter von 1 bis 7-10 Jahre fallen, muss man wohl einfach etwas mehr auf die Zusammensetzungen achten.
Ja, da hast Du Recht. Allgemein halte ich von Bestes Futter nichts. Allgemein schließt allerdings keine kranken Hunde ein. Deshalb auch gleich mal eine Sorte von Bestes Futter: Die hört sich ganz nett an wie ich finde. Von Happy Dog gibt es auch eine halbwegs Angemessene:

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #333
...

Mein Tierarzt verkauft Hills und Josera.
Wobei er einem das nie aufzwingen würde oder so - aber er hat es halt zum Verkauf da.

Von Hills würde es ja z.B. auch noch ein Futter geben, was zu Pepsi's -Ansprüchen- passen würde - aber hm...
All diese Futtersorten, wo es auch so viel Werbung hagelt sind mir recht suspekt. ><

Was haltet ihr denn aber von diesen beiden Marken (Hills / Josera)?

--
Und *lol* ... oder nicht *lol* - jetzt hatte ich vor kurzem von einem Stiftung-Warentest gelesen, dass 'Select Gold' eines der besten Hundetrockenfutter-Sorten sei von den getesteten versteht sich.
Aber *hmpf* ...bis auf den Preis wäre ich wohl nie auf Select Gold bei so nem Test gekommen. o_O
Oder wie vor ein paar Jahren, das Aldi-Futter so gut abgeschnitten hatte...
~§~

Edit: Heute ist glaube ich hier mein Fragen-Tag. ><

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #334
Mein Tierarzt verkauft Hills und Josera.
Wobei er einem das nie aufzwingen würde oder so - aber er hat es halt zum Verkauf da.

Von Hills würde es ja z.B. auch noch ein Futter geben, was zu Pepsi's -Ansprüchen- passen würde - aber hm...
All diese Futtersorten, wo es auch so viel Werbung hagelt sind mir recht suspekt. ><

Was haltet ihr denn aber von diesen beiden Marken (Hills / Josera)?
Josera finde ich gut. Kommt daher, dass es sehr verträglich ist und ich es abgesehen von der Zusammensetzung für ein gutes Futter halte. Mit Hills habe ich mich nie wirklich beschäftigt.

Und *lol* ... oder nicht *lol* - jetzt hatte ich vor kurzem von einem Stiftung-Warentest gelesen, dass 'Select Gold' eines der besten Hundetrockenfutter-Sorten sei von den getesteten versteht sich.
Aber *hmpf* ...bis auf den Preis wäre ich wohl nie auf Select Gold bei so nem Test gekommen. o_O
Oder wie vor ein paar Jahren, das Aldi-Futter so gut abgeschnitten hatte...
~§~

Edit: Heute ist glaube ich hier mein Fragen-Tag. ><
Der Test fällt zum großen Teil darauf aus, ob alle nötigen Vitamine und Mineralien in ausreichender Menge enthalten sind. Darüber hinaus wird auf Schimmel etc. getestet. Und ganz wichtig, die Verpackung. Über die wirkliche Qualität eines Futters sagt dieser Test nichts aus. Es wird weder getestet in welchem Verhältnis Fleisch, Getreide, Gemüse etc. stehen, noch von welcher Qualität die einzelnen Produkte stammen.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #335
...

Aber wer achtet bei solchen Tests als Verbraucher dann wieder darauf, was überhaupt getestet wurde. Es wird ein falsches Bild vermittelt oder zig Leute kaufen ohne schlechtes Gewissen ein Futter, was ja als 'Bestes' empfunden wurde.
Irgendwie traurig... :(

--
Hills würde ich von Zusammensetzungen und Qualität eigentlich mit Royal Canin vergleichen. Nicht ganz so weit verbreitet und noch etwas günstiger.

--
Josera empfinde ich auch als Mittelklasse-Futter eigentlich auch für in Ordnung. Wobei ich dieses wohl nicht ausschließlich füttern würde, sondern mit nem hochwertigen Futter oder Zusätzen oder Teilbarf ergänzen würde...

Hm... Markus Mühle finde ich da z.B. ähnlich - wobei mich hier sehr die riesigen Brocken stören.
~§~

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #336
Aber wer achtet bei solchen Tests als Verbraucher dann wieder darauf, was überhaupt getestet wurde. Es wird ein falsches Bild vermittelt oder zig Leute kaufen ohne schlechtes Gewissen ein Futter, was ja als 'Bestes' empfunden wurde.
Irgendwie traurig... :(
Stimmt schon, aber eigentlich ist man ja selbst schuld. Wer sich auch nur ein klein wenig mit der Ernährung von Hunden auseinandergesetzt hat könnte anhand der Zusammensetzung sehen, dass das Futter von Aldi nicht gerade das Beste ist.

Josera empfinde ich auch als Mittelklasse-Futter eigentlich auch für in Ordnung. Wobei ich dieses wohl nicht ausschließlich füttern würde, sondern mit nem hochwertigen Futter oder Zusätzen oder Teilbarf ergänzen würde...

Hm... Markus Mühle finde ich da z.B. ähnlich - wobei mich hier sehr die riesigen Brocken stören.
~§~
Nur mit dem Unterschied, dass Markus Mühle nicht immer so gut vertragen wird, genauso wie Real Natur.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #337
...

Ja... Zum Vertragen habe ich hier keine guten Beispielhunde, weil sie fast alles vertragen.

Das einzigste, wo sie beide anfingen fast das dreifache der Menge an 'Hinterlassenschaften' zu bringen war Futter von 'Köbers', was auf den ersten Blick eigentlich auch keinen soooo... schlechten Eindruck gemacht hatte.
Aber *hilfe* - was wir da an Haufen auf einmal hatten war erschreckend. o_O
~§~

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #338
Ich habe den Thread hier immer so nebenher mitverfolgt und ich finde es toll, dass Ihr hier so viele Infos zu guten Trockenfuttersorten zusammengetragen habt :clap:

Ich füttere derzeit Yomis, dass ich aufgrund von Empfehlungen hier damals bestellt habe.
Leider ist mein Teddy davon nicht so wirklich begeistert und er frisst es nur sehr zögerlich (falls überhaupt) :|

Da ich weiterhin bei einem kaltgepressten Futter bleiben will, habe ich gerade Lupovet Sporty bestellt.
Ich hoffe ich habe es richtig interpretiert, dass das Sporty das Lupovet Futter für "normale" Hunde ist (die kein spez. Diät-Futter o.ä. benötigen und die ausgewachsen sind).

Ich bin gespannt auf das Futter und werden den Thread hier bestimmt weiter verfolgen :D

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #339
hmm also ich tendiere eher zu dem "IBDerma Hyposens" oder "poulet suisse".
In dem "Sporty" und "speck weg" ist mais drin.

Bei dem IBDerma steht zwar, dass es besonders bei haut- und darmkrankheiten geeignet ist, aber man kann es natürlich auch gesunden hunden füttern. És ist halt für Kranke hunde gut, weil es besser verträglich (ohne mais) ist.

Da mein Hund maisfrei ernährt wird, würden also die beiden sorten "sporty" und "SpeckWeg" rausfallen...

Off-Topic
Vielleicht wäre es gut den thread oben als "wichtig" hin zu pinnen. Ich denke die frage nach hochwertigem futter wird so oft gestellt, und der thread hier ist da bestimmt hilfreich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #340
hmm also ich tendiere eher zu dem "IBDerma Hyposens" oder "poulet suisse".
In dem "Sporty" und "speck weg" ist mais drin.

Bei dem IBDerma steht zwar, dass es besonders bei haut- und darmkrankheiten geeignet ist, aber man kann es natürlich auch gesunden hunden füttern. És ist halt für Kranke hunde gut, weil es besser verträglich (ohne mais) ist.

Da mein Hund maisfrei ernährt wird, würden also die beiden sorten "sporty" und "SpeckWeg" rausfallen...
Da hast Du recht. Da habe ich mal wieder nicht genau genug geschaut bzw. voreilig bestellt :|
Das "poulet suisse" habe ich gar nicht bei Lupovet gefunden. Ist das irgendwo versteckt ?
Kannst Du mir bitte den Link schicken.

Off-Topic
Vielleicht wäre es gut den thread oben als "wichtig" hin zu pinnen. Ich denke die frage nach hochwertigem futter wird so oft gestellt, und der thread hier ist da bestimmt hilfreich!
Das ist eine super Idee :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter

Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Oben