- Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #361
Pewee
- Punkte Reaktionen
- 3
Wobei die Sorten ja eh fast identische Preise haben. Glaube Platinum ist noch das billigste.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Finde ich gutHerstellungsland: hier sollte darauf geachtet werden, dass das Futter aus der „näheren“ Umgebung (Europa) kommt, oder dass es zumindest eine deutschsprachige Firma ist. Zum einem wegen dem ökologischen Aspekt, zum anderen weil es, erfahrungsgemäß, oft zu Missversändnissen und Übersetzungsfehlern zwischen ausländischem Produzenten und deutschem Händler kommt. Außerdem sind die Bestimmungen im Außland oft ganz anders (zb Hormone, Pestizide, verwendetes Fleisch, usw).
Ich würde exemplarisch 2 bis 3 Sorten aufführen und gut ist. Natürlich von denen, bei denen wir viel wissenund bei bestes futter können wir entweder alle gehühlten 3000 sorten analysieren, oder wir schreiben folgendes:
- Bestes Futter: www.bestes-futter.de
Von bestes Futter gibt es sehr viele Sorten. Manche besser und manche schlechter. Leider antwortet die Firma nich auf Anfragen, es kann also oft keine genaue Zusammensetzung bewertet werden.
Gibt es nicht Vorschriften zur Verarbeitung von K3 Fleisch die besagen, dass das Fleisch vor der Weiterverarbeitung bei mindestens so und so viel Grad gekocht werden muss?Kaltgepresst: Das ist eine besonders schonende Art, Trockenfutter zu verarbeiten. Die Herseller erhitzen die Komponenten auf höchstens 38°C. Damit ist ein maximaler Gehalt an natürlichen Vitamin- und Mineraliengehalt gesichert.
Eine kurze Frage:
Gibt es nicht Vorschriften zur Verarbeitung von K3 Fleisch die besagen, dass das Fleisch vor der Weiterverarbeitung bei mindestens so und so viel Grad gekocht werden muss?
Ich glaube zur Herstellung eines Mehls sind es zwischen 130° und 140°.
Was nützt es da noch, wenn das totgekochte Fleischmehl dann hinterher "kalt" zusammengepresst wird?
Soweit ich weiß darf sich ein Futter nämlich dann "kaltgepresst" nennen, wenn die endgültige Formpressung eine bestimmte Temperatur nicht übersteigt, die einzelnen Komponenten können vorher aber sehr wohl bereits stark erhitzt worden sein (und müssen es zum Teil auch laut Vorschrift).
Das macht das Prädikat "kaltgepresst" in meinen Augen nur zu einem weiteren Versuch die Kunden in die Irre zu führen.
Für Dich ist das ein Stoff, der nicht ins Futter gehört, für andere sieht das vielleicht ganz anders an. Solange es nicht in Massen enthalten ist und der Hund es verträgt sehe ich darin kein Problem. Also wie gesagt, ich würde unterteilen in getreidefrei und getreidehaltig.ich glaub wir machen nur die sorten die getreidefrei sind.
Ist für mich sowieso ein ausschlusskriterium für mich.
Dann schreich ich einfach oben rein, dass nur getreidefreie sorten analysiert wurden, weil getreide sowieso nich zur natürlichen ernährung von hunden gehört.
Liste hochwertiger Hundefuttersorten
Im allgemeinen gilt, Hundefutter sollte möglicht naturnah sein. Also von seiner Zusammensetzung so nah wie möglich an ein Beutetier ran kommen.
Mais: billiger Füllstoff, führt häufig zu Allergien-> so wenig wie möglich
Zucker: Gehört in kein Hundefutter und macht dick
Getreide: gehört nicht zur natürlichen Ernährung von Hunden/Wölfen. Es it nur ein billiger Füllstoff und kann von Hunden nicht verwertet werden, was zu viel output führt.
Herstellungsland: hier sollte darauf geachtet werden, dass das Futter aus der „näheren“ Umgebung (Europa) kommt, oder dass es zumindest eine deutschsprachige Firma ist. Zum einem wegen dem ökologischen Aspekt, zum anderen weil es, erfahrungsgemäß, oft zu Missversändnissen und Übersetzungsfehlern zwischen ausländischem Produzenten und deutschem Händler kommt. Außerdem sind die Bestimmungen im Außland oft ganz anders (zb Hormone, Pestizide, verwendetes Fleisch, usw).
Im Folgenden sind nur Futtersorten aufgeführt, die weder Zucker noch Getreide beinhalten. Sie sind nach Qualität absteigend aufgelistet.
Trockenfutter:
Fleischmehl: gemahlenes, reines Muskelfleisch
Tier (zb Hühner-) mehl: Der ganze „abfall“ (federn, Füße,...igittigitt) ist auch mit drin
Kaltgepresst: Das ist eine besonders schonende Art, Trockenfutter zu verarbeiten. Die Herseller erhitzen die Komponenten auf höchstens 38°C. Damit ist ein maximaler Gehalt an natürlichen Vitamin- und Mineraliengehalt gesichert.
Halbfeucht: Das futter ist nicht ganz getrocknet und ist also nicht „knusprig“ wie normale Trockenfutter. Oft wird es von Hunden wegen der natürlicheren Konsistenz lieber genommen.
Fleischanteil:Der Fleischanteil sollte möglicht hoch sein. Ab 40% Fleischanteil in der Trockenmasse beginnen die richtig hochwertigen sorten, die vorallem gewählt werden sollten, wenn der Hund nich zusätzlich Fleisch gefüttert bekommt. Oft geben die Hersteller Den Fleischanteil vor der Trocknung an, was dazu führt, dass Fleisch an erster Stelle der Zusammensetzung steht, obwohl nach der Trocknung (Fleisch verliert ca 80%) der Anteil nur noch verschwindent gering ist.
Ranking: Adult Trockenfutter
- Wolfsblut GreenValley, Wild Pacific & BlueMountain: www.wolfsblut.com
50% Fleischanteil in Trockenmasse; ohne mais, getreidefrei
- Lupovet IBDerma Hyposens&Poulet Suisse : www.lupovet.de
45% Fleischanteil in Trockenmasse, ohne Mais, kaltgepresst, getreidefrei
- Platinum Lamb+rice: www.platinum-natural.com
halbfeucht, 70% Frischfleisch entsprechen hier ca 50% Fleisch in der „Trocken“masse, kein Mais
- Wolfsblut LambRange & AlaskaSalmon: www.wolfsblut.com
40% Fleisch in der Trockenmasse, kein mais, getreidefrei
- Pronature Holistic: www.pronature-holistic.de
36-50% fleisch in der Trockenmasse, bei der marke fällt auf, dass sich die geschmacksrichtungen nur von der ersten komponente in der zusammensetzung unterscheiden, die auch noch mit 19% Frischfleisch angegeben ist (also nach der Trocknung eigentlich verschwindet), wie die firma auf den angegebenen Fleischanteil in der Trockenmasse kommt, ist unklar
- Acana getreidefrei: www.acana.de
36% Fleischanteil in Trockenmasse, kein Mais, getreidefrei
- Yomis: www.yomis-onlineshop.de
30% Fleischanteil in der Trockenmasse, kaltgepresst, getreidefrei
- AniVital HA Fisch und Lamm:
20% Fleischanteil in der Trockenmasse, ken Mais, getreidefrei
wegen zu weniger Informationen und wiedersprüchlicher Angaben außer Konkurenz und unter diesen Umständen auch nicht empfehlenswert:
- Orijen: www.orijen.de
nur sehr unklare Beantwortung von mails und wiedersprüchliche Aussagen was das verarbeitete Fleisch betrifft. Es sind zwei Zusammensetzungen im Umlauf aber es scheint so zu sein, dass für das Futter alle Bestandteile (auch igittigitt) des Tiers verarbeitet werden-> Tiermehl... Kanadische Firma
- Bestes Futter: www.bestes-futter.de
Von bestes Futter gibt es sehr viele Sorten. Manche besser und manche schlechter. Leider antwortet die Firma nich auf Anfragen, es kann als oft keine genaue Zusammensetzung bewertet werden.
Es wurde unter anderem alle Futtersorten von www.Futerfreund.de untersucht. Rausgeflogen wegen Getreide sind:
Acana, Belcando, Bosch (bio, life protection und original), Bozita, Bubeck (excellent und premium),
Was hast Du denn vor alles an Sorten reinzuschreiben? So viele gute sinds bei mir nicht. Dieses AniVital würde ich auch nicht reinschreiben, dann lieber Royal Canin, Hills usw. Bestes Futter gibt keine Antworten also fällt es weg. Außerdem würde ich zu den einzelnen Sorten nichts erklären, ein paar Vorschläge und gut ist. Davor wird erklärt wie ein gutes Futter auszusehen hat. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal dransetzen.wir könnens ja so machen, dass wir die nicht rein machen die sehr viel getreide haben. Die wo getreide an 10.stelle steht kommen mit rein