Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter

Diskutiere Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Die Diätfutter von Hills sind wahnsinnig gut. Wirklich, mich haben die Testergebnisse da erstaunt. Sowohl bei Nierenfutter als auch bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #341

Was haltet ihr denn aber von diesen beiden Marken (Hills / Josera)?
Die Diätfutter von Hills sind wahnsinnig gut. Wirklich, mich haben die Testergebnisse da erstaunt. Sowohl bei Nierenfutter als auch bei Struvitfutter (wie auch einigen anderen) erreichen sie mit Abstand die besten Testergebnisse.
Getestet wird hierbei, ob die Inhaltsstoffe, die für den kranken Hund wichtig und schädlich sind in genügend bzw. minimalem Maße vorhanden sind. Für ein Diätfutter ist DAS essentiell, nicht wo die Bestandteile herkommen.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #342
Ist es beim "Speck weg" nicht eher kontraproduktiv, da Mais reinzuhauen? Ist das nicht ein ziemlicher Dickmacher? :eusa_eh:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Nudl: An für sich fände ich die Idee auch gut, aber ich glaub der Thread hier ist bissl chaotisch ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #343
Ist es beim "Speck weg" nicht eher kontraproduktiv, da Mais reinzuhauen? Ist das nicht ein ziemlicher Dickmacher? :eusa_eh:
Kommt drauf an, wie er drinnen ist. Als extrahiertes Protein ist es ein Dickmacher, als Rohfaser das glatte Gegenteil. Und wenn es in einem schonenden Diätfutter drin ist, wird es wahrscheinlich als Rohfaser drin sein. Müsste das jetzt nachschauen in einer Liste, die ich gerade nicht zur Verfügung habe.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #344
Wäre interessant zu wissen. Falls Jerry nochmal in die Verlegenheit kommt, gegen die ich aber vehement ankämpfe ;)

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #345
Off-Topic
@Pewee: Du hast recht, dieser Thread ist mit den inzwischen 12 Seiten nicht gerade übersichtlich :roll:
Es ist wahrscheinlich sinnvoll für das hoch-pinnen einen neuen Thread "Hochwertiges Trockenfutter" o. ä. aufzumachen und dort die wichtigsten Infos aus diesem Thread zu übernehmen.

FF Frischfleisch
TF Trockenfleisch
TM Trocknmasse
FA Fleischanteil

1.Wolfsblut:>50% fleisch in TM; in greenValley, RangeLamb& BlueMountain TF 1. st , kein puppy
2. Pronature Holistic: 36-50% fleisch in der TM, 1. st. namensgebende komponente (19%FF) dann TF*, puppy
3.Acana getreidefrei: 36% FA in TM (auf anfrage), TF an 1. st., kein puppy
4.yomis: 30% Fleisch in der TM, 1. st TF, 2. st kartoffelmehl, kein puppy
5.Orijen: FF an 1. stelle (70%-> nach trocknung ca 20%), keine angabe zum FA in TM , puppy
6.Platinum: halbfeucht, FF an 1. st, Mais (!) in Chicken, ka zu FA in TM, puppy

Lupovet: IBDerma Hyposens-> Ziege; Poulet Suisse-> Geflügel: 45% FA, ohne Mais

@nudl: Ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel, dass ich Deine Infos zu Lupovet noch ein wenig editiert habe ;)

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #346
Off-Topic
Poulet ist im Uebrigen nur Huehnchen, nicht Gefluegel im Allgemeinen ;)

Wenn ihr das nochmal in einem Thema uebersichtlich zusammenfast und fuer Diskussionen den Thread hier verlinkt, kann man das wirklich mal oben festpinnen. Aber bitte ausfuehrlich mit kurzen Erklaerungen und erklaerten Abkuerzungen (wenn ueberhaupt), damit sich niemand durch diesen Thread wuehlen muss, um alles zu verstehen ;)

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #347
@nudl: Ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel, dass ich Deine Infos zu Lupovet noch ein wenig editiert habe ;)

ne, natürlich nicht! Ich hab noch ein bissi was verändert

1.Wolfsblut greenValley, Wild Pacific & BlueMountain :>50% fleisch in TM; in TF 1. st , kein puppy, ohne mais
2.Lupovet IBDerma Hyposens&Poulet Suisse-> 45% FA in TM, ohne Mais
3.Platinum: halbfeucht, FF an 1. st, Mais (!) in Chicken, ka zu FA in TM, puppy
4. Pronature Holistic: 36-50% fleisch in der TM, 1. st. namensgebende komponente (19%FF) dann TF*, puppy
5.Acana getreidefrei: 36% FA in TM (auf anfrage), TF an 1. st., kein puppy
6.yomis: 30% Fleisch in der TM, 1. st TF, 2. st kartoffelmehl,
7.Orijen: FF an 1. stelle (70%-> nach trocknung ca 20%), keine angabe zum FA in TM

Ich schau mal dass ich im laufe des tages noch ein paar mehr sorten rausschreibe...

Was für imfos sollen da alle rein?
Also Fleischanteil in der trockenmasse, mais oder nicht mais, Trockenfleisch an erster stelle, rübenschnitzel, link, herstellungsland (gestaltet sich aber etwas schwierig)...

wir könnten ja auch noch eine extra tabelle mit puppy futter aufstellen?!

wenn wir dann alles zusammen haben, mach ich nen neuen thread, den man dann oben rauf pinnen kann!
---
vielleicht sollten wir alle sorten machen, die auf angeboten werden (und noch ein paar mehr)?! Uff das ist viel arbeit...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #348
Was für imfos sollen da alle rein?
Also Fleischanteil in der trockenmasse, mais oder nicht mais, Trockenfleisch an erster stelle, rübenschnitzel, link, herstellungsland (gestaltet sich aber etwas schwierig)...

Ja, die Übersicht fände ich super :D
Vielleicht noch zusätzlich die Info, ob kaltgepresst.

Für meine Entscheidung fände ich auch eine Liste der Bestandteile (z. B. Mais, Zucker u. ä.) wichtig, bei der auch kurz beschrieben wird, warum diese vermieden werden sollten.
Also z. B. zu Mais: billiger Füllstoff, möglicher Allergieauslöser

Eine Liste für Puppy wäre bestimmt auch toll. Vielleicht läßt sich das darauf aufbauen.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #349
ja, kaltgepresst kann ich auch noch dazu machen...

Das mit den bestandteilen hätte ich jetzt als so ne art einleitung gemacht... also möglicht wenig getreide und kein zucker usw...

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #350
Ich würde aber nicht mit zuvielen Kürzlen schreiben, ich weiß nicht, ob ein Neuling ich direkt da durchwühlen kann ;)

Herstellungsland ist eigentlich nicht bei jedem ein Problem. Ich stelle mich da gern zur Verfügung, wenns ne Arbeitsteilung geben soll.
Nicht, dass wir alles doppelt und dreifach machen.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #351
Das hört sich sehr gut an :D
... und ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

Falls ich Dich mit Recherchen o. ä. unterstützen kann, melde Dich bitte.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #352
da muss ich dann wohl auf euch zurück kommen müssen;)
Vor allem bei den unzähligen bestes futter sorten:roll:

Ja die kürzel lasse ich dann weg. mach ich nur jetzt dass es schneller geht. Ich hab auch schon bei word ein dokument angelegt, wo ich alles stukturierter aufstellen kann...

Wir sollten dann wohl auch zwischen den sorten einer marke differenzieren. Da gibt es ja teilweise große unterschiede (zb wolfsblut).

Meine Idee wäre allerdings dass wir bei marken, die getreidefreies und mit getreide Futter unterscheiden (wie zb acana oder Canidae), nur dass getreidefreie Futter aufschreiben. Wasd haltet ihr davon?

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #353
Jap, wir wollen ja einen Thread mit guten Sorten aufstellen ;)
Gehts eig nur um TroFu oder auch NaFu?

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #354
hmm... wir könnte eigentlich NaFu auch gleich mit machen, oder?

Da müsste man dann noch unterscheiden, ob es ein komplettes menü ist, oder ob man, wie bei lunderland zb, noch flocken zufüttern muss.
Oder sollen wir dann nur Komplett Menüs machen??:eusa_think:
---

dsa fällt mir noch was ein: sollen wir den preis pro kilo auch angeben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #355
hmm... wir könnte eigentlich NaFu auch gleich mit machen, oder?
Klar gibt es zum Thema Futter ganz viele Bereiche.
Es macht aber für den Anfang keinen Sinn, wenn wir uns jetzt verzetteln bzw. zu viel wollen ;)

Lass uns erst mal den Thread zum Trockenfutter machen
... und später kann ja Nassfutter, Diätfutter usw. in eigenen Threads folgen.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #356
naja, Diätfutter ist jetzt halt schon wieder sehr speziell

Aber ich denke Nassfutter ist für sehr viele schon interessant weil es ja auch einige Hunde gibt, die Trockenfutter nicht mögen.
Ich bin schon dafür, dass wir es machen.

Vielleicht nicht gerade ich, weil ich mich mit Nassfutter nicht sooo gut auskenne aber es gibt bestimmt jemand der da gute sorten kénnt. *zu skeddy schielt*
Wenn wir nur die fertigen Menüs machen, ist es auch nicht so viel.

Dann hat man gleich alles in einem Thread. Mir hätte das damals sehr geholfen!

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #357
da fällt mir noch was ein: sollen wir den preis pro kilo auch angeben?
Da die Preise ja nicht für immer fix sind und das ja auch mengenabhängig ist, würde ich da wenn überhaupt nur ca. Werte.
Vielleicht ist da auch eine Tabelle in der Reihenfolge der Preise voll ausreichend.

Es geht ja in erster Linie um hochwertiges Trockenfutter und nicht um Preisvergleiche.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #358
das fände ich wirklich mal super,wenns es den einen thread gibt,wo man wirklich ma alle infos auf einmal hat.hilft mir dann bestimmt auch,wenn ich orijen absetze demnächst ;) hihi....

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #359
Also NaFu fände ich schon gut. Würde Marken wie Lunderland trotzdem angeben, weil sie ja eben auch so gut sind, auch wenn man zufüttern muss.

Preis pro Kilo könnte aber schwierig werden, allein weil der Preis ja niedriger wird, je mehr man kauft, ich vermute, das gibt dann ein riesen Chaos. Aber man könnte zumindest die ein oder andere Internetseite/Tierläden angeben, wo man diese kaufen kann. Da können die Leute dann selber vergleichen

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #360
Preis pro Kilo könnte aber schwierig werden, allein weil der Preis ja niedriger wird, je mehr man kauft, ich vermute, das gibt dann ein riesen Chaos. Aber man könnte zumindest die ein oder andere Internetseite/Tierläden angeben, wo man diese kaufen kann. Da können die Leute dann selber vergleichen

Ja, das hab ich mir auch scon gedacht. Es sollte ja um Qualität und nicht um den Preis gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter

Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Oben