Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; ...
Also: Getreide (Reis, Mais, Weizen, etc gehören in diese Kategorie. Dann wie du sagst die Kartoffel. Hinzu kommen noch Hülsenfrüchte, wo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #401
DyingDream
Punkte Reaktionen
2
...
Also: Getreide (Reis, Mais, Weizen, etc gehören in diese Kategorie. Dann wie du sagst die Kartoffel. Hinzu kommen noch Hülsenfrüchte, wo Erbsen auch mitunter im Hundefutter auftauchen.
Beim Nassfutter tauchen Nudeln dann auch häufig auf.
Nudeln bestehen ja meist aus Weizen, Reis usw. Banane lasse ich dann weg. Was gehört nicht ins Hundefutter?
Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #403
Emmalein
Punkte Reaktionen
0
Zucker, Zuckerrübenschnitzel, Zuckerrübenmelasse...so was :eusa_think:
Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #404
nudl
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
@ Skeddy: Machst du jetzt die Liste ganz?
Weil dasnn lass ichs nämlich... Ich hab zwar schon einiges abe rwir müssen ja nicht beide das gleiche machen! --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
ich hab jetzt alle Futtersorten von futterfreund.
Ich hätte jetzt noch die Idee, dass ich die Zusasmmensetzung als versteckten text unter die sorten mach... wen interssiert kann dann gleich genauer schauen --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
ok, ich brauch eure Hilfe:
Ich hab ne mail an bozita Robur geschrieben, wieviel Fleisch die in der Trockenmasse haben und das ist die Antwort:
Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Nachfolgend die Fleischanteile in der Gesamtmasse/Feuchtmasse im Robur. Unsere Trockenfutterprodukte enthalten ca. 10 % Feuchtigkeit. Wenn sie den Wert in der Trockenmasse haben möchten, so addieren Sie einfach ca. 10 % zur Gesamtmasse.<- Was zum Geier meint die denn damit??:eusa_eh:
Geil,oder?:mrgreen: weiß nicht mal was sie da herstellt und vermarktet:roll:
Ich bin heute schon mit mails überflutet worden und brauch jetzt nur noch ein paar dann hab ich alle infos.
Platinum hat übrigens 58% Fleisch in der TM! Hätte ich nicht gedacht. Nicht schlecht.
Zuletzt bearbeitet:
Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #405
skeddy
Punkte Reaktionen
0
@ Skeddy: Machst du jetzt die Liste ganz?
Weil dasnn lass ichs nämlich... Ich hab zwar schon einiges abe rwir müssen ja nicht beide das gleiche machen!
Ich habe jetzt die ganze Liste gemacht, ja. Ich bin auch fast fertig. Und auch mit Beispieldeklarationen. Ich dachte jetzt wir machen beide eine und schauen dann welche übersichtlicher ist, aber mach wie Du meinst.
Zucker, Zuckerrübenschnitzel, Zuckerrübenmelasse...so was :eusa_think:
Also eigentlich nur jegliche Art von Zucker? Dazu habe ich noch geschrieben, dass vor allem Mais und Weizen nur gering, möglichst gar nicht enthalten sein sollte und eben die üblichen Sachen wie Fleisch sollte den Hauptteil des Futters ausmachen usw.
Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #406
Also eigentlich nur jegliche Art von Zucker? Dazu habe ich noch geschrieben, dass vor allem Mais und Weizen nur gering, möglichst gar nicht enthalten sein sollte und eben die üblichen Sachen wie Fleisch sollte den Hauptteil des Futters ausmachen usw.
Ich bin jetzt soweit fertig mit der ADult TroFu Liste. Mir fehlen nur noch die angaben zum Fleischanteil für Exclusion, Canidae grainfree und Regal pet foods.
Hast du Puppy Futter auch gemacht?
Ich glaub wir haben ganz andere ansprüche an die liste (uh das höhrt sich ja übel an)
Ich wollte halt eine Liste machen, wo jeder schauen kann wo sein Futter steht und ob es vielleicht eine bessere Alternative gibt. Ich hab jetzt auch die zusammensetzungen mit dran gehängt, dass man auch genauer schauen kann, falls eine unverträglichkeit besteht...
Ich kann die Liste ja mal einstellen...
Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #407
skeddy
Punkte Reaktionen
0
Ich habe anfangs erklärt wie die Zusammensetzung eines hochwertigen Futters aussehen sollte, dann was nicht hineingehört und zwischendrin worauf man achten sollte (Trockenmasse usw.). Dann ein paar Beispieldeklarationen und am Ende eine Liste mit verschiedenen Marken, dahinter in Klammern die empfohlenen, guten Sorten.
Puppy habe ich noch nicht, kommt aber noch.
Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #408
nudl
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ja ich habs eigentlich gleich wie du gemacht nur dann die futtersorten genauer aufgelistet, wegen oben genannten gründen.
Ich hab mich bisher hauptsächlich auf die sorten konzentriert, drum ist die "einleitung" noch nicht optimal.
Vielleicht sollten wir einfach Teamwork machen?
Das ist "die Liste" (ich hoffe es ist beim kopieren nicht kaputt gegangen)
Hochwertige Hundefutter
Im allgemeinen gilt, Hundefutter sollte möglicht naturnah sein. Also von seiner Zusammensetzung so nah wie möglich an ein Beutetier ran kommen.
Mais: billiger Füllstoff, führt häufig zu Allergien-> so wenig wie möglich Zucker: Gehört in kein Hundefutter und macht dick (Zucker)rüben(...): versteckter Zucker; siehe oben Getreide: gehört nicht zur natürlichen Ernährung von Hunden/Wölfen; billiger Füllstoff und kann von Hunden nicht verwertet werden, was zu viel output führt. Ein geringer Anteil von Getreide ist allerdings nicht schädlich, solange es der Hund gut verträgt.
Herstellungsland: hier sollte darauf geachtet werden, dass das Futter aus der „näheren“ Umgebung (Europa) kommt, oder dass es zumindest eine deutschsprachige Firma ist. Zum einem wegen dem ökologischen Aspekt, zum anderen weil es, erfahrungsgemäß, oft zu Missversändnissen und Übersetzungsfehlern zwischen ausländischem Produzenten und deutschem Händler kommt. Außerdem sind die Bestimmungen im Außland oft ganz anders (zb Hormone, Pestizide, verwendetes Fleisch, usw).
Im Folgenden sind nur Futtersorten aufgeführt, die weder raffinierten Zucker noch viel Getreide beinhalten. Sie sind nach Qualität absteigend aufgelistet.
Trockenfutter:
Fleischmehl: gemahlenes, reines Muskelfleisch Tier (zb Hühner-) mehl: Der ganze „Abfall“ (federn, Füße,...igittigitt) ist auch mit drin
Kaltgepresst: Das Futter wird bei höchsten 38°C gepresst. Ob sinnvoll oder nicht, da teilen sich die Gemüter.
Halbfeucht: Das futter ist nicht ganz getrocknet und ist also nicht „knusprig“ wie normale Trockenfutter. Oft wird es von Hunden wegen der natürlicheren Konsistenz lieber genommen.
Fleischanteil:Der Fleischanteil sollte möglicht hoch sein. Ab 40% Fleischanteil in der Trockenmasse beginnen die richtig hochwertigen sorten, die vorallem gewählt werden sollten, wenn der Hund nich zusätzlich Fleisch gefüttert bekommt. Oft geben die Hersteller Den Fleischanteil vor der Trocknung an, was dazu führt, dass Fleisch an erster Stelle der Zusammensetzung steht, obwohl nach der Trocknung (Fleisch verliert ca 80%) der Anteil nur noch verschwindent gering ist.
-Canis Alpha Klassik und Pur: www.canisalpha.de min. 29% Hühnerfleisch und min. 8% Menhadenhering in der Trockenmasse, kein Mais, getreidefrei, kaltgepresst [VERSTECK]Klassik:Huhntrockenfleisch (min. 29%), Brauner Vollwertreis, Menhadenhering-Trockenfisch (min. 8%), Topinambur, Kräutermischung, Reiskeimöl (kaltgepresst), Lachsöl (kaltgepresst), Kieselerde, Algenmischung, Apfel, Birne, Grüner Tee, Fenchelknollen, Blütenhonig (kaltgeschleudert), Spurenelemente und Vitamine
Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #409
nudl
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
und weiter gehts
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- wegen zu weniger Informationen und wiedersprüchlicher Angaben außer Konkurenz und unter diesen Umständen auch nicht empfehlenswert:
- Orijen:www.orijen.de nur sehr unklare Beantwortung von mails und wiedersprüchliche Aussagen was das verarbeitete Fleisch betrifft. Es sind zwei Zusammensetzungen im Umlauf aber es scheint so zu sein, dass für das Futter alle Bestandteile (auch igittigitt) des Tiers verarbeitet werden-> Tiermehl... Kanadische Firma
-Bestes Futter: www.bestes-futter.de Von bestes Futter gibt es sehr viele Sorten. Manche besser und manche schlechter. Leider antwortet die Firma nich auf Anfragen, es kann also keine genaue Zusammensetzung bewertet werden.
- Pronature Holistic:www.pronature-holistic.de bei der marke fällt auf, dass sich die geschmacksrichtungen nur von der ersten Komponente in der Zusammensetzung unterscheiden, die auch noch mit 19% Frischfleisch angegeben ist (also nach der Trocknung eigentlich verschwindet), wie die Firma auf den angegebenen Fleischanteil von 36-50% fleisch in der Trockenmasse kommt, ist unklar
- cdVet: www.cdVet.eu Die wissen auf Anfrage leider selbst nicht wieviel Fleisch im Trockenfutter ist ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Es wurde unter anderem alle Futtersorten von www.Futerfreund.de untersucht. Rausgeflogen wegen Getreide oder zu wenig Fleisch (<25%) sind:
Acana, Belcando, Bosch (bio, life protection und original), Bozita, Bubeck (excellent und premium), Canidae, Defu, AniVital, Exclusion, Happy Dog, Henne Pet Food, Magnusson, Marengo, Mera Dog, Robur
Off-Topic
so, bis hier hin bin ich gekommen. Der rest muss noch...
Puppy Trockenfutter
Beim Welpenfutter sollte zusätzlich darauf geachtet werden, dass das Calcium-Phosphor-Verhältnis ca 1,2:1 beträgt und der Energiegehalt sollte (gerade bei großen Rassen) nicht zu hoch sein.
Nassfutter wird von vielen Hunden lieber genommen als Trockenfutter. Das liegt an der Konsistenz, die näher an die natürliche Konsistenz von Fleisch kommt. Gutes Nassfutter ist oft sehr teuer, man sollte aber dennoch, zum Wohle des Hundes, hochwertige Sorten füttern.
Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #410
Fini
Punkte Reaktionen
2
Hallo,
toll das ihr hier so eine hilfreiche Übersicht zusammen stellt!
Wurden die Angaben zum Fleischanteil alle erfragt?
Markus Mühle ist, soweit ich weiss, auch kaltgepresst.
Vielleicht noch eine Anregung. Es gibt sicher viele, denen der Preis noch zusätzlich interessiert. Die Preise pro Kilo findet man zwar auch im Shop, aber würde die Liste hier sicher noch gut ergänzen.
Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #411
nudl
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
machen wir doch gern
ja, bei den meisten musste ich nachfragen was den fleischanteil betrifft weil die herstzeller oft nur frischfleischanteil oder auch gar nich angeben:?
Wir haben eigentlich gesagt, dass wir den preis nicht dazu schreiben, weil es im grunde darum ja nicht geht und der ja auch je nach shop und packungsgröße unterscheidet
Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #412
skeddy
Punkte Reaktionen
0
Hochwertiges Hundefutter – wie sieht es aus?
Vorweg möchten wir darauf hinweisen, dass jeder Hund Stoffe anders verwertet und dementsprechend nicht jedes Futter gleich wie der andere Hund verträgt.
Zusammensetzung von Fertigfutter – so sollte sie aussehen:
Fleisch sollte bei einem gesunden Hund Hauptbestandteil seiner Ernährung sein. Dem Hund genügt in der Regel ein Fleischanteil ab 40%. Aber vorsicht bei Trockenfutter! Es sollte hier immer ausdrücklich erwähnt werden, dass der Fleischanteil in der Trockenmasse gemeint ist. Trockenmasse = Nach der Trocknung, im fertigen Futter. Während der Trocknung verliert das Fleisch Wasser, was zur Folge hat, dass der Anteil an Fleisch im fertigen Produkt wesentlich niedriger ausfällt als vorher angegeben. Dies trifft nicht auf Nassfutter zu.
Kurze Erklärung einzelner Begriffe bzgl. Fleisch am Beispiel Huhn, die in der Zusammensetzung von Trockenfutter und z.T. von Nassfutter vorkommen können: Hühnerfleischmehl: getrocknetes Hühnerfleisch (nach der Trocknung) Hühnertrockenfleisch: getrocknetes Hühnerfleisch (nach der Trocknung) Hühnermehl: getrocknete Nebenprodukte vom Huhn (nach der Trocknung) Hühnerfleisch: frisches Hühnerfleisch (vor der Trocknung) Huhn: frische Nebenprodukte vom Huhn (vor der Trocknung) Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (100% Huhn): Sofern nicht weiter bezeichnet, frische Nebenprodukte vom Huhn (vor der Trocknung)
Häufig findet man im Hundefutter Getreide oder Kartoffeln. Im Besonderen bei Trockenfutter ist eine Herstellung ohne genannte Produkte nur schwer bis nicht möglich. Weizen und Mais sollten in großen Mengen vermieden werden, besser wäre es ganz darauf zu verzichten, da beide Stoffe bei Hunden oft ein Allergieauslöser sind.
Tierische Nebenprodukte trifft man häufig in Nassfutter an. Solange diese nicht den Hauptbestandteil im Futter ausmachen spricht nichts dagegen solche zu verwenden. Herz und Magen sind eigentlich Muskelfleisch und somit zum normalen Fleischanteil dazuzuzählen, werden aber in der Tiernahrung zu den Nebenprodukten gezählt, da sie nicht zu oft gefüttert werden sollten.
Was nicht in ein Hundefutter gehört:
Zucker jeglicher Art hat im Hundefutter nichts zu suchen. Häufige Folge ist Zahnstein.
Der Rest ist nur wischiwaschi, da kann man noch keine wirkliche Sturktur erkennen. Da kommt dann eben noch Puppyfutter, dann Beispieldeklarationen und die Liste der empfohlenen Futtersorten. Ist ja doch noch eine ganze Menge. :roll:
Vielleicht noch eine Anregung. Es gibt sicher viele, denen der Preis noch zusätzlich interessiert. Die Preise pro Kilo findet man zwar auch im Shop, aber würde die Liste hier sicher noch gut ergänzen.
Die Preise würde ich nicht zusätzlich aufschreiben. Da wird direkt nach dem billigsten gesucht und nichts durchgelesen.
Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #413
Fini
Punkte Reaktionen
2
Achso, als irgendwann im Forum die Vitamin K3 Diskussion aufkam, bin ich im Netz mal auf eine Liste gestossen, auf der Platinum als Futter gelistet wurde welches K3 enthält. Diese Liste ist zwar recht alt und ob es stimmt kann ich auch nicht sagen, da ich nie nachgefragt habe. Wäre vielleicht noch interessant.
Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #414
Slate-blue
Punkte Reaktionen
0
@skeddy: Deine allgemeine Auflistung zu Trockenfutter ist super
Dieser ganze Wust an Infos ist sonst schon sehr schwer verständlich.
Ich denke auch, die Preise sollten besser weggelassen werden. Wer ins Forum kommt weiß auch wie er an Preise kommt
@nudl: Es ist schon eine tolle Liste geworden und die versteckte Zusammensetzung finde ich eine gute Idee.
Was mir auffällt, dass Du bei Lupovet weiterhin beide Sorten zusammengefasst und "getreidefrei" dazugeschrieben hast. Das stimmt nicht für "Poulet Suisse". Vollwertreis ist ja auch Getreide
Ich denke es ist besser, wenn Du die Bewertung zu jeder Sorte eines Herstellers separat auflistest und darunter jeweils die versteckte Zusammensetzung.
Ist Real Nature (Fressnapf) jetzt nicht drin wegen der Zuckerrübenmelasse ?
Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #415
skeddy
Punkte Reaktionen
0
Platinum hat übrigens 58% Fleisch in der TM! Hätte ich nicht gedacht. Nicht schlecht.
Nee, oder?? Du, das habe ich bestimmt schon 20-zig mal erwähnt. :mrgreen:
Achja, wieso schreibst Du denn Marken auf, bei denen kein Fleischanteil bekannt ist? Wenn sich die 45% bei Bestes Futter zum Beispiel auf die FM beziehen bleibt ja nichts mehr über und das empfiehlst du dann? Wer mir auf Fragen nicht antwortet wird auch nicht empfohlen, fertig. --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Achso, als irgendwann im Forum die Vitamin K3 Diskussion aufkam, bin ich im Netz mal auf eine Liste gestossen, auf der Platinum als Futter gelistet wurde welches K3 enthält. Diese Liste ist zwar recht alt und ob es stimmt kann ich auch nicht sagen, da ich nie nachgefragt habe. Wäre vielleicht noch interessant.
Ich meine auch davon gehört zu haben, aber auch, dass Platinum das K3 wohl aus der Zutatenliste gestrichen hätte. Da müsste man nochmal nachforschen/-fragen.
Zuletzt bearbeitet:
Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #416
nudl
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ich hab bis jetzt nur die sorten gemacht, die bei futterfreund angeboten werden. Wenn ihr noch ein paar andere habt, dann her damit, dass ich sie auch reinnehmen kann.
@Skeddy: Höhrt sich ja toll an. Ich mag das wo du erklärst, wie die fleischdeklaration aussieht. Wir können ja unsere beiden einleitungen zusammen packen und dan ist es super:mrgreen:
bestes futter empfehle ich doch gar nicht :eusa_eh:
Ich habe nur extra hingeschrieben WARUM NICHT bestes futter. Weil sonst bestimmt (zu recht) die frage aufkäme
das mit platinum hab ich scheinbar irgendwie nicht mitbekommen. Sorry:uups: --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
wie wärs so?
Hochwertiges Hundefutterby Skeddy und Nudl
Vorweg möchten wir darauf hinweisen, dass jeder Hund Stoffe anders verwertet und dementsprechend nicht jedes Futter gleich wie der andere Hund verträgt
Im allgemeinen gilt, Hundefutter sollte möglicht naturnah sein. Also von seiner Zusammensetzung so nah wie möglich an ein Beutetier ran kommen.
Fleisch: sollte bei einem gesunden Hund Hauptbestandteil seiner Ernährung sein. Dem Hund genügt in der Regel ein Fleischanteil ab 40%. Diese Hürde sollte, vorallem wenn man seinem Hund nicht zusätzlich Fleisch füttert, nicht unterschritten werden.
Kurze Erklärung einzelner Begriffe bzgl. Fleisch am Beispiel Huhn, die in der Zusammensetzung von Trockenfutter und z.T. von Nassfutter vorkommen können: Hühnerfleischmehl: getrocknetes Hühnerfleisch (nach der Trocknung) Hühnertrockenfleisch: getrocknetes Hühnerfleisch (nach der Trocknung) Hühnermehl: getrocknete Nebenprodukte vom Huhn (nach der Trocknung) Hühnerfleisch: frisches Hühnerfleisch (vor der Trocknung) Huhn: frische Nebenprodukte vom Huhn (vor der Trocknung) Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (100% Huhn): Sofern nicht weiter bezeichnet, frische Nebenprodukte vom Huhn (vor der Trocknung)
Tierische Nebenprodukte: trifft man häufig in Nassfutter an. Solange diese nicht den Hauptbestandteil im Futter ausmachen spricht nichts dagegen solche zu verwenden. Herz und Magen sind eigentlich Muskelfleisch und somit zum normalen Fleischanteil dazuzuzählen, werden aber in der Tiernahrung zu den Nebenprodukten gezählt, da sie nicht zu oft gefüttert werden sollten.
Mais: billiger Füllstoff, führt häufig zu Allergien-> so wenig wie möglich sonstiges Getreide (Reis ausgeschlossen, da meist sehr verträglich): gehört nicht zur natürlichen Ernährung von Hunden/Wölfen; billiger Füllstoff und kann von Hunden nicht verwertet werden, was zu viel output führt. Ein geringer Anteil von Getreide ist allerdings nicht schädlich, solange es der Hund gut verträgt. Zucker: Gehört in kein Hundefutter und macht dick (Zucker)rüben(...): versteckter Zucker; siehe oben
Herstellungsland: hier sollte darauf geachtet werden, dass das Futter aus der „näheren“ Umgebung (Europa) kommt, oder dass es zumindest eine deutschsprachige Firma ist. Zum einem wegen dem ökologischen Aspekt, zum anderen weil es, erfahrungsgemäß, oft zu Missversändnissen und Übersetzungsfehlern zwischen ausländischem Produzenten und deutschem Händler kommt. Außerdem sind die Bestimmungen im Außland oft ganz anders (zb Hormone, Pestizide, verwendetes Fleisch, usw).
Im Folgenden sind nur Futtersorten aufgeführt, die weder raffinierten Zucker noch Getreide beinhalten. Sie sind nach Qualität absteigend aufgelistet.
Trockenfutter:
Es sollte hier immer ausdrücklich erwähnt werden, dass der Fleischanteil in der Trockenmasse gemeint ist. Trockenmasse = Nach der Trocknung, im fertigen Futter. Während der Trocknung verliert das Fleisch Wasser, was zur Folge hat, dass der Anteil an Fleisch im fertigen Produkt wesentlich niedriger ausfällt als vorher angegeben.
Kaltgepresst: Das Futter wird bei höchsten 38°C gepresst. Ob sinnvoll oder nicht, scheiden sich die Geister.
Halbfeucht: Das futter ist nicht ganz getrocknet und ist also nicht „knusprig“ wie normale Trockenfutter. Oft wird es von Hunden wegen der natürlicheren Konsistenz lieber genommen.
Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #417
skeddy
Punkte Reaktionen
0
Finde ich irgenwie ein bisschen unstrukuriert, aber ansonsten sehr gut.
Kaltgepresst: Das Futter wird bei höchsten 38°C gepresst. Ob sinnvoll oder nicht, scheiden sich die Geister.
Halbfeucht:Das futter ist nicht ganz getrocknet und ist also nicht „knusprig“ wie normale Trockenfutter. Oft wird es von Hunden wegen der natürlicheren Konsistenz lieber genommen.
Das finde ich nicht wichtig. Und die Schriftart/größe ist jawohl schrecklich!!
Edit: Die Größe. Willst Du das so lassen?
Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #418
Pewee
Punkte Reaktionen
3
Ich hab mal bei ein paar Sorten die (Hersteller)Länder rausgefischt, falls da noch Bedarf ist.
Wenn ich noch welche suchen soll sagt bescheid.
Wolfsblut: Labors in Amerika/Europa, genaue Länder wurden leider nicht angegeben. Zutaten aus verschiedenen Ländern --> Lamm und Wild aus Neuseeland und Australien.
Orijen: Herstellung und Zutaten Kanada (Alberta)
Platinum: Herstellung in Deutschland, ob die Tiere ebenfalls daher kommen, bleibt offen, nehme es aber mal stark an
Lupovet: Herstellung Deutschland, auch hier weiß man nicht, wo die Zutaten herkommen
Granatapet: Herstellung/Produktion Deutschland
CanisAlpha: Herstellung Deutschland
Acana: Kanada
Wenn ganz wichtig ist, kann ich auch gerne mal anfragen, wo die einzelnen Hersteller ihre Zutaten beziehen.
Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #419
nudl
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
wieso, wie ist denn bei dir die größe?:eusa_eh:
Bei mir ist das ne 12 arial
Ich wollte nur kaltgepresst und halbfeucht noch hinzufügen weils unten eben vorkommt und es ja dann auch irgendwie vermerkt werden sollte. Nich dass dann wieder fragen kommen
Wie würdestves du strukturieren?
Jetzt ists halt:
I. allgemeines zu Hundefutter
II. Trockenfutter
1. Erklärungen
2. Adult
->Liste 3. Puppy -> Erklärungen -> Liste III. Nassfutter
Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #420
10 Verdana oder wie das heißt. So wie hier im Tierforum.
Ich wollte nur kaltgepresst und halbfeucht noch hinzufügen weils unten eben vorkommt und es ja dann auch irgendwie vermerkt werden sollte. Nich dass dann wieder fragen kommen
Ich finde Du schweifst zu sehr ab. Es geht um hochwertiges Trockenfutter, insbesondere Zusammensetzung. Die Art der Herstellung hat damit nichts zu tun. Ich würde noch nicht einmal die Herkunft der verschiedenen Sorten aufschreiben, aber von mir aus können wir das noch kurz erläutern. Indirekt hat das ja auch etwas mit dem eigentlichen Thema zu tun. ALLES über Fertigfutter kann man nun mal nicht auf ein Blatt bringen. Das ist einfach zu viel.
Muss ich spontan gucken. Ich finde es jedenfalls schrecklich zu lesen, vielleicht empfinde auch nur ich das so, aber gut und etwas durcheinander.
Nassfutter und Trockenfutter würde ich zusammennehmen. Da besteht in der Zusammensetzung nun kein großer Unterschied, außer das Nassfutter besser angenommen wird. Aber das hat wieder nichts mit "hochwertig" zu tun.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter
Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter - Ähnliche Themen
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu.
Die...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen,
ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen,
ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein!
Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch!
Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet..
Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...