Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter

Diskutiere Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ne, alles geht ja wirklich nicht. Das sprengt das Forum ;) Wir wollten ja eh diesen Thread als Diskusionsplattform angegen, falls die Leute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #421
Ne, alles geht ja wirklich nicht. Das sprengt das Forum ;) Wir wollten ja eh diesen Thread als Diskusionsplattform angegen, falls die Leute tiefergehende Fragen haben. Geht ja erstmal darum, dass sie überhaupt einen Plan haben, welche Sorten gut sind.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #422
da finde ich es dann aber schon wichtig, nassfutter auch anzugeben.

Da wüde ich dann eher das puppy futter weglassen oder das auf einen anderen thread verlegen...

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #423
nein,puppy bitte auch;)

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #424
ioch denke, es wäre am einfachsten wenn wir jetzt erst mal einen thread mit hochwertigem adult futter (trocken und nass) machen.

Wir können ja dann immer noch einen mit puppy machen. Dann ist das ganze auch strukturierter (also wenn wir es in 2 getrennten threads machen)...

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #425
Hallo,

ich finde es ganz toll welche Mühe Ihr in so eine Liste reinsteckt.

Vielleicht nur ein paar kleine Anmerkungen

Platinum produziert in Spanien, nur der Vertrieb ist in Deutschland. Das Werk liegt neben einer Hühnermastfabrik.

Um dieses "Halbfeuchtfutter" vom Fleischgehalt mit normalen Extrudern zu vergleichen muß man es runterrechnen auf 10 % Feuchtigkeit - ergibt einen Fleischgehalt in der Trockenmasse von ca. 30 %.

Granatapet produziert sein Feuchtfutter in Deutschland, das Trockenfutter in einer Mühle in Österreich.

Liebe Grüße

Lotte und Rudel

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #426
hmm das mit der umrechnung von platinum hab ich mir auch schon gedacht...

aber,
wenn ich bei meinem barf einen Fleischanteil von 80% hab, muss ich das ja auch nicht runterrechnen auf den getrockneten zustand, weil ich es ja nicht getrocknet verfüttere. Selbes würde dann ja auch bei platinum gelten, oder??:eusa_think:

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #427
Hallo,

jedem Barfer ist klar, welcher Feuchtegehalt in den verschiedenen Fleischsorten steckt.
Da muß man nichts runterrechnen.

Aber um die verschiedenen Herstellungsverfahren ehrlich und fair vom Fleischgehalt zu
beurteilen muß man eine Feuchtigkeit von 8 -10% zugrundelegen. Denn dies ist die Masse - ob Extruder oder kaltgepresst. Sonst werden einfach falsche Grundlagen geschaffen und falsche Vergleiche.

Platinum hat in der feuchten Ausgangsmasse ca. 70% Fleisch genau wie viele andere auch. Orijen, Acana, Arden Grange usw. ergibt einen Fleischanteil im Trockenprodukt
bei einer Restfeuchte von 10% ca. 30 % Fleischanteil. Sonst würde der Proteingehalt nicht stimmen.

Liebe Grüße

Lotte und Rudel

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #428
ja, aber man muss das futter ja auf den fleischgehaltrunter rechnen, wie es verfüttert wird.
Acana hat 60% frischfleisch, wird aber mit 10% restfeuchtigkeit verfüttert. Es bleiben demnach 36% Fleischanteil in der Trockenmasse übrig.

Platinum hat 70% Frischfleisch. Es wird mit 18% restfeuchtigkeit verfüttert. E beinhaltet dann noch 56% fleisch.

wenn ich das jetzt auf die 10% restfeuchte runterrechne, hätte ich zwar einen vergleich zu extrudierten produkten, der fleischanteil im endprodukt entspricht aber nicht mehr der wahrheit.

Verstehst du, was ich sagen will?

Bei acana kommen schlussendlich 36% fleisch von der Gesamtmenge des TroFu in den hund
bei platinum kommen 56% Fleisch von der gesamtmenge des TroFu in den Hund;)

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #429
bei platinum kommen 56% Fleisch von der gesamtmenge des TroFu in den Hund;)
Du musst bedenken, dass ein Teil von dem Fleisch in Platinum noch reines Wasser ist. 8% mehr Wasser als bei anderen Sorten. Um einen Vergleich zu haben musst Du runterrechnen. Stimmen denn die 30% oder ist das einfach nur geschätzt? 30% "Fleischverlust" finde ich nämlich etwas viel. Ich verzeifle irgendwie bei dieser Rechnung nach dem Fleischanteil in der Trockenmasse.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #430
hmmm... find ich jetzt aber trotzdem unlogisch...

Dann üsste man ja das nassfutter auch runterrechnen:eusa_think:

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #431
Eigentlich müsstest Du Trockenfutter hochrechnen.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #432
Hallo,

deshalb schreibe ich immer ca. Die genaue Angabe wird dir kein Hersteller geben.
Ich habe es mal zu gunsten Platinum angegeben, da je niedriger der Fleischanteil bei
Ihrem angegebenen Rohproteinwert jehöherwertig die Eiweißquelle sprich Fleisch.

Aber bei den vielen Skandalen, die Platinum schon hatte mit Federn und Plastik in den Brocken kann der "Fleischanteil" auch durchaus wesentlich höher liegen.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #433
Gehen wir mal davon aus, dass die 70% Fleisch aus Orijen in der Frischmasse sind. Feuchtigkeit sind als 60 bis 80% oder wie viel das sind. Wie kann denn nun Platinum, welches ja halbfeucht ist (18% Feuchtigkeit) und den gleichen Fleischanteil hat auf genau den selben Fleischanteil in der Trockenmasse (10% Feuchtigkeit) wie Orijen kommen, sprich 30%? Das verstehe ich nicht. Und ich denke das wird auch nicht so sein.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #434
Ich verstehe jetzt nicht was Du meinst?

Wegen den verschiedenen Proteinwerten - Platinum zu Orijen oder?

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #435
...

Eure Listen und die Arbeit und Mühe... *Großes Lob*

Wenn man das Trockenfutter für adulte Hunde noch ausweiten möchte, würde ich wohl neben dem Nassfutter und Trockenfutter für Welpen auch noch für Senior-Hunde und Diätfutter aufführen.

Nassfutter würde ich einzelnd aufführen und die 'sonstigen' Trockenfutter wären für mich zur Übersicht auch in einem extra Post untergebracht.

Ansonsten finde ich reicht eine Top 10/20-Liste für die Adult-Trockenfutter aus. Für die weiteren Sachen dann eben nur noch eine Top 5/10-Liste oder zumindest 2-3 Beispiele von gutem Futter.

Herstellungsland finde ich in der Auflistung auch schön. -> Aber da können sich interessierte dann bestimmt auch selbst noch über die jeweiligen Homepages informieren. Ebenso natürlich über jeglichen 'Kleinkram'.

Preise würde ich aus den schon von anderen aufgeführten Gründen nicht mit auflisten.
Es soll hier ja schließlich auch um die Qualität des Futters gehen und nicht um die Preise.

Was vielleicht auch noch interessant wäre, wenn solche Futtermarken, wie Frolic, Pedigree Pal, Royal Canin, etc. noch in einem Nebensatz erwähnt werden und warum diese eben nicht in unserer 'Quältitäts-Liste' auftauchen. Grade solches Futter, was wohl die meisten 'Unwissenden' verfüttern...

(Sind natürlich alles nur Anregungen, die mir grade in den Sinn kamen.
~§~

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #436
Was vielleicht auch noch interessant wäre, wenn solche Futtermarken, wie Frolic, Pedigree Pal, Royal Canin, etc. noch in einem Nebensatz erwähnt werden und warum diese eben nicht in unserer 'Quältitäts-Liste' auftauchen. Grade solches Futter, was wohl die meisten 'Unwissenden' verfüttern...

Das wird doch eigentlich aus der Zusammensetzung und der Einleitung zu gutem Futter sichtbar, muss also nicht unbedingt noch einmal extra aufgefuehrt werden. Negativwerbung ist auch immer etwas problematischer ;)

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #437
Wir gehen jetzt mal davon aus, dass sie Leute schon kritisch hinterfragen werden, wieso bestimmte Sorten nicht aufgelistet wurden und welche schon und dann hoffentlich selbst auf das Ergebnis kommen, dass die Zusammensetzung so nicht ganz so prall ist ;) Wir können ihnen ja nicht alles vorkauen ;) Und wenn doch Fragen sind, hoffe ich mal darauf, dass sie diesen Thread hier benutzen :)

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #438
Hochwertiges Hundefutter - Erläuterung von Zusammensetzung und Futterliste

Hallo. Ich bin fertig. Ich habe nudls und meinen Beitrag nun zusammengeschmissen und ergänzt. Alle Futtermarken/-sorten unter 30% habe ich rausgeschmissen, ist das ok? Wahrscheinlich ein bisschen lang. Nudlchen, was meinst Du?

Hochwertiges Hundefutter – wie sieht es aus?

Vorweg möchten wir darauf hinweisen, dass jeder Hund Stoffe anders verwertet und dementsprechend nicht jedes Futter gleich wie der andere Hund verträgt.
Im Allgemeinen gilt, Hundefutter sollte möglicht naturnah sein, sprich dem Beutetier des Wolfes von der Zusammensetzung möglichst ähneln.

Zusammensetzung von Fertigfutter – so sollte sie aussehen:

Fleisch sollte bei einem gesunden Hund Hauptbestandteil seiner Ernährung sein. Dem Hund genügt in der Regel ein Fleischanteil ab 40% in der Trockenmasse. Vor allem, wenn nicht zusätzlich Fleisch gefüttert wird sollte diese Grenze nicht unterschritten werden. Ausnahme eine Unverträglichkeit o.ä. Aber vorsicht! Bei Trockenfutter sollte immer ausdrücklich erwähnt werden, dass der Fleischanteil in der Trockenmasse gemeint ist. Trockenmasse = Nach der Trocknung, im fertigen Futter. Während der Trocknung verliert das Fleisch Wasser, was zur Folge hat, dass der Anteil an Fleisch im fertigen Produkt wesentlich niedriger ausfällt als vorher angegeben. Dies trifft nicht auf Nassfutter zu.

Kurze Erklärung einzelner Begriffe bzgl. Fleisch am Beispiel Huhn, die in der Zusammensetzung von Trockenfutter und z.T. von Nassfutter vorkommen können:
Hühnerfleischmehl: getrocknetes Hühnerfleisch (nach der Trocknung)
Hühnertrockenfleisch: getrocknetes Hühnerfleisch (nach der Trocknung)
Hühnermehl: getrocknete Nebenprodukte vom Huhn (nach der Trocknung)
Hühnerfleisch: frisches Hühnerfleisch (vor der Trocknung)
Huhn: frische Nebenprodukte vom Huhn (vor der Trocknung)
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (100% Huhn): Sofern nicht weiter bezeichnet, frische Nebenprodukte vom Huhn (vor der Trocknung)

Tierische Nebenprodukte trifft man häufig in Nassfutter an. Solange diese nicht den Hauptbestandteil im Futter ausmachen spricht nichts dagegen solche zu verwenden. Herz und Magen sind eigentlich Muskelfleisch und somit zum normalen Fleischanteil dazuzuzählen, werden aber in der Tiernahrung zu den Nebenprodukten gezählt, da sie nicht zu oft gefüttert werden sollten.

Häufig findet man im Hundefutter Getreide oder Kartoffeln. Im Besonderen bei Trockenfutter ist eine Herstellung ohne genannte Produkte nur schwer bis nicht möglich. Weizen und Mais sollten in großen Mengen vermieden werden, besser wäre es ganz darauf zu verzichten, da beide Stoffe bei Hunden oft ein Allergieauslöser sind. Ausnahmen sind Reis und Hirse, welche keinerlei Gluten enthalten und somit wesentlich besser verwertet werden können. Ein geringer Anteil an Getreide im Futter soll sich angeblich positiv für Blutzellen und Gehirn auswirken.

Was nicht in ein Hundefutter gehört:

Zucker jeglicher Art, gemeint sind somit auch Rübenschnitzel, Melasse usw., gehört eigentlich nicht auf den Speiseplan des Hundes. Wie bei vielem macht es hier die Menge aus.
Mais, Weizen und weiteres Getreide: Im Besondern Mais und Weizen sollten möglichst nicht im Hundefutter enthalten sein, da diese oft Allergien begünstigen. Generell sollte Getreide nicht in Massen im Hundefutter sein.
K3 soll angeblich krebserregend sein.

Nass- oder Trockenfutter?

Generell rät man lieber zu Nassfutter, da es zum einen der natürlichen Ernährung des Wolfes eher entspricht, unter anderem auch wegen des Flüssigkeitsgehaltes und zweitens Zahnstein nicht so sehr wie Trockenfutter begünstigen soll. Dazu wird Nassfutter von Hunden meist besser angenommen. Bei Nassfutter muss der Fleischgehalt nicht mehr umgerechnet werden.

Welpenfutter:

Hier sollte zusätzlich darauf geachtet werden, dass das Calcium-Phosphor-Verhältnis in Trockenfutter möglichst 1,2:1 beträgt und der Energie- (und Protein-)gehalt gerade bei großen Rassen nicht zu hoch ist. Bei Nassfutter sollte das Calcium-Phosphor-Verhältnis etwa 0,4:0,3 betragen. Da Fertigfutter meist zu viel Calcium enthält, wäre eine tägliche Zugabe von Knochen und calciumhaltigen Lebensmitteln eher kontraproduktiv, da dadurch das Calcium-Phosphor-Verhältnis durcheinander gebracht wird. Diese "Vorsichtsmaßnahmen" tragen unter anderem zu einer gesunden und ausgeglichenen Skelettentwicklung bei.

Herstellungsland:

Es sollte auch beachtet werden, dass das Futter aus der "näheren" Umgebung (Europa) kommt oder zumindest aus einer deutschsprachigen Firma stammt. Zum einem wegen dem ökologischen Aspekt, zum anderen, weil es erfahrungsgemäß oft zu Missverständnissen und Übersetzungsfehlern zwischen ausländischem Produzenten und deutschem Händler kommt. Außerdem sind die Bestimmungen im Ausland oft ganz anders (Hormone/Pestizide im Fleisch usw.).

Futterliste

Wenn nicht extra angegeben, enthalten alle genannten Sorten weder Zucker, noch Mais oder Weizen.
Bei den empfohlenen Sorten wird keine Rücksicht auf das Herkunftsland genommen.

Adult – Trockenfutter

- Blue Mountain / Green Valley / Wild Pacific 50% Fleisch in der Trockenmasse
- Alaska Salmon / Range Lamb 39 bis 40% Fleisch in der Trockenmasse
- Cold River / Dark Forest / Wild Duck 36 bis 39% Fleisch in der Trockenmasse

- Lamb&Rice 58% Fleisch in der Trockenmasse
- Adult Chicken 58% Fleisch in der Trockenmasse, Mais, Zucker
-

- IBDerma-Hyposens / Sélection Poulet Suisse 45% Fleisch in der Trockenmasse
- Sporty / Speck Weg 45% Fleisch in der Trockenmasse, Mais

- Vital 42% Fleisch in der Trockenmasse, Zucker
- Pur / Sensitive / Light 32% Fleisch in der Trockenmasse, Zucker

- 37% Fleisch in der Trockenmasse

- Alle Sorten 36% Fleisch in der Trockenmasse

- Geflügel / Rind 30% Fleisch in der Trockenmasse

- Getreidefrei 50% Fleisch in der Trockenmasse
- Indoor&Outdoor 40% Fleisch in der Trockenmasse
- Haut&Fell 36% Fleisch in der Trockenmasse

- Alle Sorten etwas 30% Fleisch in der Trockenmasse, Mais, Zucker

- Luposan Sport 30% Fleisch in der Trockenmasse

Adult – Nassfutter

- Terra Canis 42 bis 67% Fleischanteil
- Terra Canis Getreidefrei 49 bis 57% Fleischanteil

- Lachsmahlzeit / Pferd Hirse 60% Fleischanteil
- Wildmahlzeit 55% Fleischanteil

- Rind mit Reis und Möhren 65% Fleischanteil
- Rind mit Nudeln und Möhren 65% Fleischanteil, Weizen
- Ente mit Kartoffeln und Möhren / Rind mit Dinkel und Möhren 60% Fleischanteil
- Bio-Festtagsschmaus 50% Fleischanteil

- Alle Sorten 70% Fleischanteil

- 50 bis 70% Fleischanteil

- Hühnchen / Lamm 70% Fleischanteil, Zucker

- Cleynes Spezial Plus Lamm&Goji 40% Fleischanteil
- Rind&Goji / Pute&Goji 50% Fleischanteil

Welpe – Trockenfutter

[ (hoher Fettgehalt)
(hoher Fettgehalt)]

Welpe – Nassfutter

Bei Fragen und zur Diskussion bitte diesen Thread benutzen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #439
so wie ich das rauslesen,gehört platinum ja doch zu den besseren sorten.kan ich also bedenkenlos platinum lab and rice verfüttern mit gemüse,obs,öl,ei frischfleisch etc aufpeppen?

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #440
so wie ich das rauslesen,gehört platinum ja doch zu den besseren sorten.kan ich also bedenkenlos platinum lab and rice verfüttern mit gemüse,obs,öl,ei frischfleisch etc aufpeppen?
Wieso denn aufpeppen? Frisst er das Futter nicht gut? Ansonsten teilbarfe doch. Morgens Platinum, abends Roh. Oder jenachdem wie oft Du am Tag fütterst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter

Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Oben