Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter

Diskutiere Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Bei mir kriegt mein großer auch 1x am Tag Roh und abends kriegt er Trofu. Passt recht gut und er mags ;) Prinzipiell würde ich sagen, ist egal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #461
Bei mir kriegt mein großer auch 1x am Tag Roh und abends kriegt er Trofu. Passt recht gut und er mags ;)

Prinzipiell würde ich sagen, ist egal, du solltest ohnehin zusätzlich noch Knochen fütterst oder zumindest diversen getrockneten Kram, damit die Zähne gesund bleiben. Mit dem gewolften haben sie ja nicht viel zu kämpfen.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #462
Die Liste ist sehr gut geworden.
Toll das ihr euch solche Mühe gemacht habt. Ein super Überblick auch für alle Neulinge.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #463
Das bedeutet das ich einmal am Tag Barf gebe und das zweitemal dann Trockenfutter, richtig?
Ja. Der Vorteil daran ist, dass Du nicht "genau nach Plan" füttern musst wie wenn Du komplett barfst.

Habe da mal auf der Seite barfexpress geschaut. Ist es denn egal ob man nun fein oder grob nimmt?
Ich denke das macht keinen Unterschied. Ich würde vermutlich auch das Grobe nehmen, besser für die Zähne. Nur das Gemüse/Obst solltest Du pürieren.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Die Liste ist sehr gut geworden.
Toll das ihr euch solche Mühe gemacht habt. Ein super Überblick auch für alle Neulinge.
Schön, dass sie gefällt. In den nächsten Tagen wird noch die Welpenfutterliste dazukommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #464
Hallo,

ich finde die Liste auch toll, schön, dass ihr euch soviel Mühe gemacht habt.

Beim Nassfutter würde ich vielleicht sogar noch das "Real Nature" dazunehmen, oder?
Das hat durchschnittlich auch um die 60 % Fleischanteil und es ist kein Zucker oder Geteide enthalten.

Nur so als Anregung.

Liebe Grüße

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #465
...

Kennt ihr auch ein 'hochwertiges Trockenfutter' was für Senior-Hunde gut geeignet ist?

*duck* ...würde mich ja immer noch freuen, wenn die alten Hunde auch zumindest 1-3 mögliche Trockenfuttersorten hätten...

Oder - sie haben das bestimmt... ...aber ja... ich denke, dass auch jeder seinen Hund mal in einem Senior-Alter haben will und dann wäre es toll, wenn in der Liste auch diese Altersklasse mit wenigen Beispielen eingegangen wird.

(... aber ich will natürlich auch keine zusätzliche Arbeit machen... ><)

Die bisherige Liste ist auf jeden Fall absolut super!

Werde diese bestimmt noch ein paar mal ausdrucken und dann an 2-3 Leute verteilen, die ja einfach keine Alternative zu Pedigree und Frolic finden. *argh* ..
~§~

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #466
Super Liste, vielen Dank.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #467
Also meine Proben mit Platinum und Wolfsblut sind heute angekommen und ich muss sagen, Wolfsblut überzeugt mich nicht so :?
Also an der Qualität möchte ich nicht zweifeln, dafür habe ich es ja noch nicht genug ausprobieren können, aber Green Valley, Wild Pacific und Wild Duck sind knüppelhart... Einzig das Blue Mountain hat ne annehmbare Konsistenz, da das keine fetten Brocken , sondern mehr wie kleine Münzen sind. Die Sorte kriegen Hanna und Jerry gut gekaut, aber bei den anderen hat Jerry schon Probleme und Hanna erst recht. Die Brocken sind viel zu groß und sie muss richtig Kraft aufwenden, sie wenigstens einmal durchzubeißen, da sie für ihre Größe natürlich arg groß sind...
Zumindest der Geschmack scheint für beide annehmbar.
Neee, nicht so prall :(
Das Platinum wird von beiden natürlich super angenommen, Hanna würde ich Platinum Puppy nochmal bestellen und Jerry vielleicht der Abwechslung halber das Adult. Aber da hätte ich auch nochmal ne Frage: Jerry neigt ja arg zu Übergewicht, weswegen ich eigentlich auf viel Getreide verzichten wollte, meint ihr die 30% Reisanteil sind ok für ihn?

Hoffe ihr konntet was mit meinem Erfahrungsbericht anfangen, würde mich mal interessieren, wie das bei anderen Kleinhundhaltern läuft? Finde die Brocken nicht gerade geeignet für kleinere Hunde und Hanna ist ja immer noch größer als ein Chi...

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #468
Hallo Pewee,

Ich bin derselben Meinung, wie du was Wolfblut betrifft - die Brocken sind viel zu groß (zumindest bei einigen Sorten) eig. wollte ich es meinem Hund geben, wenn er "erwachsen" ist (deshalb wollte ich ihn mal eine kleine Probe geben,ob er es überhaupt nehmen würde) - er hats nicht angerührt - für mich und meinen Hund also nix...

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #469
Es wäre klüger von der Firma gewesen, die Brocken wenigstens vom Durchmesser dünner zu machen (ähnlich wie beim Blue Mountain). Das kriegen kleine Hunde dann auch gebissen, aber bei Hanna hastes heute noch auf 10 Meter gehört, wenn sie mal eins knacken konnte... Pacific und Green Valley ging gerade so... Wild Duck hätte nicht ma ich beißen können :? Selbst Jerry als mittelgroßer Hund hatte bissl zu kämpfen. Jetzt hat er sie genommen, als Leckerchen, ob er sie aber als Mahlzeit zu sich nimmt, bezweifel ich noch und einweichen find ich dann irgendwie auch blöd.
Mal abwarten, wie er reagiert, wenn ers heute abend komplett als Mahlzeit bekommt.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #470
Ja da hst du recht oder man hätte es einteilen können (kleine Hunde-große Hunde), und für die kleinen Hunde dann eben auch kleinere Brocken - stell dir mal vor Frauchen von einem Chi / Yorki etc. bestellt einen riesen sack - guckt rein und dann solche riesen Brocken. :shock:

Wie gesagt mein Hund hats gar net angerührt.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #471
Deswegen frag ich mich grad wies bei Nudl lief. Sie hat ja für Kati bissl Wolfsblut bestellt und Kati ist sicherlich noch n Stück zierlicher als Hanna. Glaube aber, bei Hasenhoernchen und Fame sind die Wolfsblutdinger auch nicht so perfekt angekommen :?

:shock: <-- genau den Blick hatte ich ebenfalls als ich den Karton aufgemacht habe. :lol:

Aber naja, ich kenne meine Hunde, das ist kein Futter, für dass sie alles stehen und liegen lassen würden. Wenn sies überhaupt länger als 1-2 Monate fressen wollen. Jerry ist zum Glück nicht mehr ganz so anspruchsvoll, aber Hanna verhungert lieber, als ein Futter zu nehmen, was sie gar nicht will.
Schade, dabei ist die Qualität echt gut für ein TroFu *seufz*

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #472
Huhu,
wir kommen mit Green Valley gut zurecht. Aber kann mir gut vorstellen, dass bei kleineren Hunden Probleme gibt.
Dann ist aber das kaltgepresste Futter für die meisten kleinen Hunde wohl auch nix. Die Brocken da drin sind ja teilweise auch recht gross (aber nicht ganz so gross wie die runden Brocken in WB).
Ich denke hier sollte man wirklich erst sämtliche Proben bestellen, bevor man einen 15 Kg Sack kauft.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #473
hmm ja allerdigns finde ich bei den guten sorten die brocken vieeel zu groß.aber fame frissts eh net so gerne bis jetz.die eine sorte.ma die anderen sehen und vor allem das platinum......

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #474
also Platinum finden beide super. Hanna hat 3x noch im Napf geschleckert als er schon längst leer war. Blue Mountain mochten beide (wobei ich da nicht genau weiß, ob aus Futterneid, zumindest bei Hanna) und Wild Pacific hat Jerry auch gut aufgefressen heute abend.
Also bis auf Blue Mountain kann ich das Hanna nicht füttern, auch wenns ihr eigentlich ganz gut schmeckt... Schade
Naja, wenigstens 2 Alternativen schonmal...

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #475
Sagt mal, kann ein Hund sich so sehr daran gewöhnen gemischtes Futter (TroFu und NassFu) zu fressen das er reines TroFu nicht mehr anrührt?
Bemerke das jetzt öfter bei meiner. Ohje, hoffentlich habe ich damit keinen Fehler begannen ihr morgens gemischtes Futter zu geben.
Ich konnte halt beobachten das sie das TroFu, wenn überhaupt, nur mit langen Zähnen frisst!
Wenn ich es allerdings vermische, frisst sie mit leidenschaft!

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #476
Es kann sein, dass sie prinzipiell eine Abneigung gegen die Konsistenz von TroFu entwickelt hat. Dass du es gemischt hast, KÖNNTE es verstärkt haben, muss es aber nicht ;)
Dachte ich bei Jerry auch immer, aber seitdem er mittags sein Frischfleisch bekommt und abends sein TroFu murrt er auch nicht mehr.
Vielleicht wär das ja was für dich?

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #477
...

Pepsi mochte auch nie diese riesigen Hundebrocken. Ob nun als Futter oder Leckerlie - das muss dem kleinen verwöhnten Wuff in mundgerechte Stücke gemacht werden. ;D

Meistens weiche ich das Trockenfutter nun kurz mit heißem Wasser ein. 10 Minuten warten und fertig ist das Matsch-Trockenfutter, welches dann noch weniger nach 'Nahrung' ausschaut als vorher. ><

Danke auf jeden Fall für den Wolfsblut-Trockenfutter-Größen-Tipp!

Nun ja...
Jetzt muss ich ja aber eh sehen, wie die Fütterung weiter geht. *seufz*
~§~

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #478
Meiner verschluckt sich oft an den kleinen Bröckchen, aber er frißt auch nicht er inhaliert!

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #479
...

Meiner verschluckt sich oft an den kleinen Bröckchen, aber er frißt auch nicht er inhaliert!
*g* ...und das habe ich dann bei Tacka recht ähnlich.. ><

Da merkt man wieder wie verschieden Hunde sein können.
~§~

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #480
Naja beide Extreme sind ja auch nicht der Knaller. Weder zu groß noch zu klein. Bei Jerry haben die Brocken ne ganz gute Größe, aber er ist ja auch gut 20cm höher als Hanna ;)
Ist ja nicht so, dass sie die Brocken einfach liegen lässt, sie will sie ja gerne fressen, aber ich sträube mich etwas. Nicht, dass die Dinger mal im Hals stecken bleiben, weil sie zu groß sind :shock:

Wär schön, wenn wir jemand noch sagen könnte, ob der Reisanteil für Jerry zu hoch ist. Falls es unter gegangen ist ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter

Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Oben