also wenn ihr auf nummer sicher gehen wollt: vet-concept.de da wird nur solche nahrung verarbeitet, die auch gesundheitlich unbedenklich für menschen ist. Auf die inhaltsstoffe würde ich gar nicht achten, ich meine jetzt die rohfaser-und proteinanteile u.s.w. in %. bei tierfutter herrscht eine ganz andere gesetzeslage: Beispiel: Rohfettanteil: können hochwertige pflanzliche und tierische fette sein, oder einfach zu verarbeitende industriefette. beides darf in tierfutter rein, bei beiden reicht die bezeichnung "rohfett". oder Rohfaser: das können z.B. getreideprodukte sein, oder erdnussschalen und sägemehl. Beides darf in tierfutter verarbeitet werden, bei beiden reicht es, wenn "rohfaser" draufsteht. Nehmen wir mal das futter eines bekannten deutschen discounters, zu 2,99 per 5 kg sack: würden die hersteller halbwegs qualitative zutaten nehmen, könnten sie das futter noch nicht einmal zu diesem preis herstellen. und dann kommen auch noch die handelsspannen vom großhandel und einzelhandel dazu...bei gutem futter kommt oben viel rein, und unten wenig raus, wenn man die natur als vorbild nimmt sollten nur 30% der fütterungsmenge (gewicht) ausgeschieden werden. Habe viele (marken)futtersorten ausprobiert, und nur bei dem futter von vet-concept konnte ich das beobachten. mein hund bekommt es jetzt seid 3 wochen, er hat nicht zugenommen, er macht aber einen viel fitteren eindruck. ausserdem hatte er sehr viele kahle stellen (wundgelegen) auf dem körper, da er von der straße kommt. nach der 1ten woche konnte ich schon eine verbesserung sehen, und jetzt ist fast alles wieder zugewachsen.
rechnerisch ist klar, da ist vet-concept ganz weit hinten abgeschlagen, aber ich habs durchgerechnet: Bei einem Markenfutter hätte ich futterkosten von täglich etwa 50-65 ct, vet-concept liegt bei über 1,13. aber mal ganz ehrlich-auf diese max. 63 ct (bei meinem hund) kann ich mir doch einen pfeifen, oder? gibt menschen die verqualmen schon locker 10 € am tag...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
man kriegt da futter für welpen, zur aufzucht, für leistungs(arbeits)hunde, spezialfutter für "fresser", für allergiker...