Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter

Diskutiere Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ahhhh, weiter unten gibt es eine Fütterungsempfehlung. Ich denke da wird klar, dass es sich um ein Welpenfutter handelt. Mensch, bin ich ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #581
Ahhhh, weiter unten gibt es eine Fütterungsempfehlung. Ich denke da wird klar, dass es sich um ein Welpenfutter handelt. Mensch, bin ich ein Dummerchen. :eusa_shhh:

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #582
also wenn ihr auf nummer sicher gehen wollt: vet-concept.de da wird nur solche nahrung verarbeitet, die auch gesundheitlich unbedenklich für menschen ist. Auf die inhaltsstoffe würde ich gar nicht achten, ich meine jetzt die rohfaser-und proteinanteile u.s.w. in %. bei tierfutter herrscht eine ganz andere gesetzeslage: Beispiel: Rohfettanteil: können hochwertige pflanzliche und tierische fette sein, oder einfach zu verarbeitende industriefette. beides darf in tierfutter rein, bei beiden reicht die bezeichnung "rohfett". oder Rohfaser: das können z.B. getreideprodukte sein, oder erdnussschalen und sägemehl. Beides darf in tierfutter verarbeitet werden, bei beiden reicht es, wenn "rohfaser" draufsteht. Nehmen wir mal das futter eines bekannten deutschen discounters, zu 2,99 per 5 kg sack: würden die hersteller halbwegs qualitative zutaten nehmen, könnten sie das futter noch nicht einmal zu diesem preis herstellen. und dann kommen auch noch die handelsspannen vom großhandel und einzelhandel dazu...bei gutem futter kommt oben viel rein, und unten wenig raus, wenn man die natur als vorbild nimmt sollten nur 30% der fütterungsmenge (gewicht) ausgeschieden werden. Habe viele (marken)futtersorten ausprobiert, und nur bei dem futter von vet-concept konnte ich das beobachten. mein hund bekommt es jetzt seid 3 wochen, er hat nicht zugenommen, er macht aber einen viel fitteren eindruck. ausserdem hatte er sehr viele kahle stellen (wundgelegen) auf dem körper, da er von der straße kommt. nach der 1ten woche konnte ich schon eine verbesserung sehen, und jetzt ist fast alles wieder zugewachsen.
rechnerisch ist klar, da ist vet-concept ganz weit hinten abgeschlagen, aber ich habs durchgerechnet: Bei einem Markenfutter hätte ich futterkosten von täglich etwa 50-65 ct, vet-concept liegt bei über 1,13. aber mal ganz ehrlich-auf diese max. 63 ct (bei meinem hund) kann ich mir doch einen pfeifen, oder? gibt menschen die verqualmen schon locker 10 € am tag...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

man kriegt da futter für welpen, zur aufzucht, für leistungs(arbeits)hunde, spezialfutter für "fresser", für allergiker...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #583
bei vet concept stört mich dass meistens das getreide vor dem fleisch steht, dass maís und rübemelasseschnitzel enthalten sind und, dass keine angabe zum fleischanteil gemacht wird.
ich hab mal ne anfrage getellt, mal scheuen was raus kommt.

@skeddy
ich finde deine liste schon ziemlich gut.
momentan fällt mir keins ein aber ich überleg nochmal was es so gibt.

ich freu mich schon, wenn die liste fertig ist. ist auch wichtig für mich weil ja dann bald schon mein welpi einzieht:mrgreen:

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #584
Terra Canis
Terra Pura
Real Nature
Exclusion
Animals Nature
Platinum
Josera
Granatapet
Bestes Futter
Arden Grange
Vet Concept
5-Elemente-Futter

Luis, danke auch für Deinen Vorschlag. Ich finde es schon wichtig auf die Inhaltsstoffe zu achten, da wir ja vor allem auch Futtersorten suchen, die ein langsames und gleichmäßiges Wachstum bewirken.

nudl, die Liste sieht zwar jetzt sehr voll aus, aber ich bin mir sicher, nachdem ich gerechnet habe wird nicht mehr viel übrig bleiben.

Ich frage mal ganz vorsichtig, was ist mit Royal Canin, Hills etc.? Royal Canin zumindest hat wirklich sehr niedrige und gute Werte und ist in dem Bereich mit Sicherheit eines der "Besten". Was meint Ihr? Ja oder Nein?

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #585
Also Royal Canin hat ja gefühlte 300 Sorten Puppyfutter, von denen ich aber nur das für klein bleibende Hunde in die Auswahl nehmen würde. Die meisten bestehen ja fast nur aus Getreide, bei dem hält es sich in Grenzen. Ist zumindest nicht schlechter als die anderen.

Hills würde ich persönlich gar nicht reinnehmen.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #586
Das Royal Canin Giant (2 bis 8 Mon.) geht finde ich auch noch. Hills habe ich mir jetzt nicht angeschaut.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #587
royalcanin würde ich schon aus prinzip nicht reinnehmen. es gibt bestimmt viele die dann denken rc ist allgemein gut.

ich denk auch dass viele sorten raufliegen werden.

Das 5-elemente futter hat leider keine angaben zum fleischgehalt. ich hab denen heut morgen schon geschrieben,hab aber noch keine antwort bekommen. ich sag dann bescheid.
bestes futter fliegt meiner meinung nach wieder raus.gleiche gründe wie schon beim adultfutter...

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #588
Also bei fast allen Hills Sorten find ich gut die Hälfte der Inhaltsstoffe nicht gut, aber spricht ja nichts dagegen, wenn du da auch nochmal rumrechnest.

Bei deinem genannten bin ich irgendwie blind ich seh nur giant ab 8 Monaten :eusa_think:

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #589
  • Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #590
Vielleicht sollte man einfach dazu schreiben, dass du absichtlich nur bestimmte Sorten rausgepickt hast und dass eben nicht alle Sorten gut sind.
Dann stehts da zumindest, lesen müssen die User dann schon selber.

Ok, giant find ich prinzipiell auch ok.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #591
Vielleicht sollte man einfach dazu schreiben, dass du absichtlich nur bestimmte Sorten rausgepickt hast und dass eben nicht alle Sorten gut sind.
Dann stehts da zumindest, lesen müssen die User dann schon selber.
Das ist eine gute Idee!

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #592
bei dem müsste man mal wissen wie viel fleisch drin ist. steht zwar an erster stelle, allerdings ist auch mais und rübe drin...

hmm, also auch wenns vielleicht 2 sorten von gefühlten 10000 von rc gibt, die annehmbar sind,würde ich es nicht mit drauf schreiben. ich weiß nicht,aber ich hätte da kein gutes gefühl,so eine firma auch noch zu unterstützen. aber vll bin ich da auch zu pingelig...

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #593
Ja, aber ist eben gut fürs Wachstum. Glaube ich zumindest. :eusa_think: Muss ich nochmal nachrechnen.

Rübenzeugs finde ich jetzt nicht so dramatisch und beim Mais kommt es eben drauf an, ob der Hund es verträgt. Josera ist da auch nicht viel besser, außer, dass es vielleicht etwas mehr Fleisch enthält. Man kann später ja immernoch wechseln. Glaube ein Hund mit Allergie wäre mit lieber als einer mit Knochen- und Gelenksproblemen.

Edit: Ach, Du meinst jetzt das aus dem Link. Habe den gar nicht gesehen, dachte Du beziehst Dich auf Royal Canin.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #594
Bei mehr Auswahl und einem Futter, dass ich potentiell über Jahre geben möchte, wäre ich auf jedenfall genauso pingelig.
Was mich einfach nervt ist das Preis- Leistungs Verhältnis, aber leider hat RC in Sachen Puppy Futter einfach kaum Konkurrenz, sodass man das vielleicht hinnehmen muss, wenn einem die anderen Sorten so gar nicht zu sagen.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #595
ja, der erst teil meines post warauf den link bezogen.der zweite auf rc;)

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #596
Eine Alternative wäre Josera, was meiner Meinung nach mindestens genauso "gut" wie Royal Canin ist. Und das mit dem untersützten, ja das ist so eine Sache. Ich meine sie haben ja schon viel Auswahl und für den kranken Hund ist fast immer etwas Passendes dabei. Aber ich würde es eben keinem gesunden Hund füttern. Weil in dem Fall ist es finde ich einfach nur Mist. Da gibt es genug Alternativen.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #597
Ich finde, dass sollten wir den Leuten selbst überlassen, was sie da unterstützen.
Die anderen Sorten haben auch Dreck am Stecken.
Platinum kämpft mit dem Vorurteil Plastik (und wohl auch Massentierhaltung), Orijen kämpft mit verschiedenen Zusammensetzungen, wer weiß, was die anderen Sorten zu verbergen haben.
Dass wir RC nicht mögen ist ja alles sehr subjektiv und vielleicht nicht besonders fair, da wir die anderen ja auch durch die Liste irgendwie unterstützen, obwohls da selber nicht immer ganz sauber zugeht.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #598
Ich meine sie haben ja schon viel Auswahl und für den kranken Hund ist fast immer etwas Passendes dabei.
... Welpen natürlich auch.

Pewee, kann ich Dir nur zustimmen. Ich denke, dass sollte jeder für sich entscheiden. Aber ich finde es dann auch wichtig, dass man im entsprechenden Beitrag darauf hinweist, dass nur dieses Futter gemeint ist und kein anderes.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #599
Auf jedenfall. Evtl. auch bei Bestes Futter, oder? Das hattte doch auch verschiedene Junior Sorten, meine ich. Wenn nicht, vergiss den Beitrag ;)

Schade eigentlich, dass Wolfsblut nie eine Puppy Sorte rausgebracht hat. Die scheinen sehr überzeugt zu sein, dass ihr normales Futter auch was für Welpen ist.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #600
Ich habe viel über Trockenfutter gelesen und mich dann noch (neutral) beraten lassen.

Inzwischen sind wir bei Josera Optiness gelandet. Siva verträgt es gut und gesund ist es auch.

Von den sehr guten Futtern soll es das günstigste sein. Markus Mühle auch (1 Euro teurer bei 15 kg).

"Tierversuche" machen alles Futtermittelhersteller, Tiere kommen dabei aber nicht zu Schaden, im Gegenteil.

Grüße Bernd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter

Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Oben