Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Bernd,
danke für deinen Beitrag, wir (bzw. Skeddy) versuchens uns aber gerade an Welpen Futter ;)
Vielleicht hast du ja dazu auch noch eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #601
Pewee
Punkte Reaktionen
3
Hallo Bernd,
danke für deinen Beitrag, wir (bzw. Skeddy) versuchens uns aber gerade an Welpen Futter
Vielleicht hast du ja dazu auch noch eine Idee? Josera Kids steht schon auf der Liste.
Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #602
nudl
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
weiß eigentlich jemand wieviel fleisch in josera kids enthalten ist?
Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #603
skeddy
Punkte Reaktionen
0
30 ... Nicht nachgefragt, aber mal irgendwo gelesen.
Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #604
Gina&Lucy
Punkte Reaktionen
0
Welche von dir schon durchgerechneten Futtersorten sind denn noch gut im Rennen?
Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #605
skeddy
Punkte Reaktionen
0
Habe noch nichts gerechnet. Josera ist ja wie gesagt sehr gut. 5-Elemente-Futter macht auch einen guten Eindruck, habe ich aber noch nicht genau durchgerechnet. Platinum habe ich schonmal durchgerechnet, glaube es war recht energiehaltig (Habe aber auch nur mit Royal Canin und Josera verglichen, weiß auch die genauen Werte nicht mehr). Royal Canin wäre dann wohl auch dabei, denke ich. Terra Pura ist meine ich auch ganz gut, muss aber noch wegen dem Energiegehalt nachfragen, der ist nicht angegeben, soweit ich es in Erinnerung habe.
Und Pewee, Bestes Futter steht schon auf der Liste. Oder was meintest Du?
Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #606
Pewee
Punkte Reaktionen
3
Ja das habe ich gesehen. Mir gings darum, dass wir bei Bestes Futter ähnlich handeln wie bei RC, da es auch verschiedene Sorten hat und wahrscheinlich auch nicht alle gleich gut sind, wenn ich mich recht erinnere.
Ist dort ja eh die Frage mit dem (Fleisch)Anteil, Bestes Futter rückt ja nicht so recht raus.
Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #607
nudl
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ich versteh nur nicht warum bestes futter aus der adult liste rausgeflogen ist, weil die firma keine infos gibt und beim puppy ist es plötzlich anders. Warum??
wenn die meinen sie müssen nicht auf anfragen reagieren, dann haben sie pech gehabt. ich weiß nicht wie ich ein futter empfehlen soll von dem ich weder weiß, wieviel fleisch und welches "fleisch" drin ist...
Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #608
skeddy
Punkte Reaktionen
0
nudl,
es ist doch beim RC das Gleiche. Die antworten auch nicht auf die Frage nach dem Fleischanteil. Aus der Adultliste ist es rausgeflogen, weil kein Fleischanteil bekannt ist, richtig. Beim Puppyfutter musst Du aber auf ein bisschen mehr achten als nur auf den Fleischanteil. Es gibt nunmal kein Futter mit 80% Fleisch, welches für perfekten Wachstum sorgt. Irgendwo muss man Kompromisse eingehen und ICH nehme lieber den Weg und nehme ein Futter mit wenig Fleisch als später mit einem Hund mit Gelenkerkrankungen kämpfen zu müssen. Bzw. der Hund muss kämpfen und ist der Leidtragende. Ob man die Firmen unterstützt ist jedem selbst überlassen. Ich würde es tun damit mein Welpe gesund wächst. Ich würde auch darauf hinweisen, dass Futter so und so für Welpen gut ist, aber gleichzeitig sollte man eben auch darauf hinweisen, dass man sich im Erwachsenenalter des Hundes für Hochwertigeres entscheiden sollte. So meine Meinung.
Hätten wir eine größere Auswahl an Welpenfutter mit einem angemessenen Fleischanteil, wäre das sicherlich alles viel einfacher und ich hätte bestimmte Futtermarken gar nicht mal in die Auswahl genommen. Wir haben sie aber nicht. Außerdem steht ja noch gar nicht fest, ob Bestes Futter mit auf die "Endliste" kommt. --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): So habe ich es in mein Word-Dokument geschrieben und so sollte es dann auch im Beitrag für hochwertiges Welpenfutter aussehen:
"Bitte beachtet, dass wir für Euch absichtlich bestimmte Sorten eines Futters herausgesucht haben. Andere Sorten einer Marke sind nicht zwingend genauso hochwertig. Solltet ihr für später ein Adultfutter suchen, nutzt und durchlest bitte den oben genannten Thread."
Zuletzt bearbeitet:
Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #609
nudl
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
naja dann stehen eben einfach weniger sorten auf der liste....
nur weil es weniger hochwertige sorten gibt, heißt das doch nicht, dass man die minderwertigeren einfach auch mit rauf schreibt.
es gibt welpenfutter dass die kriterien einigermaßen erfüllt und ich nicht die gfahr habe das verendete tiere oder hörner, klauen und federn mit verarbeitet werden.
Mein anspruch sinkt doch nicht, nur weil ich jetzt einen welpen füttere.
Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #610
X
xxx Tierfreund xxx
Gesperrt
Punkte Reaktionen
2
Nudl, es geht doch aber nicht nur darum wieviel Fleisch enthalten ist - wie Skeedy schon schrieb spielt bei einem Welpen das Wachstum eine große Rolle.
Skeedy was hast du jetzt schon alles auf deiner Liste?
Was denkst du über Real Nature / Platinum ?
Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #611
nudl
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ja natürlich spielen andere eigenschaften beim welpenfutter eine größere rolle, das heißt aber trotzdem nicht, dass ich schlachtabfälle verfüttere, oder?
ich könnte auch einen sack sägespähne so aufpeppen, dass ein welpe optimal wächst. Hat für mich trotzdem nichts mir aturnaher ernährung zu tun.
Vielleicht bin ich da auch einfach zu pingelig...
real nature, platinum und granatapet würden mich sehr interessieren. die finde ich nämlich auch so akzeptabel...
Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #612
X
xxx Tierfreund xxx
Gesperrt
Punkte Reaktionen
2
Nein natürlich heißt das nicht man soll Schlachtabfälle füttern - aber nur weil 80 % Fleisch auf der Tüte stehen, muss es sich nicht um ein super Welpenfutter handeln...
Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #613
nudl
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
das hab ich doch auch gar nicht behauptet.
ich sagtre doch nur dass ich bestes futter nie empfehlen könnte, weil ich nicht weiß, wieviel und was für fleisch enthalten ist. nichts weiter.
Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #614
skeddy
Punkte Reaktionen
0
Was ist an Krallen etc. eigentlich so schlimm? Wie Pewee schon gesagt hat, bei Platinum findet man desöfteren Plastik im Futter, bei dem Futter ist das, beim nächsten wiederum dies. Ich finde ein Futter wie zum Beispiel Orijen in dem Fall wesentlich minderwertiger als zum Beispiel Royal Canin. Auch wenn es 70% enthalten würde. Was nützen mir diese 70% Fleisch auch, wenn mein Hund arge Probleme mit den Gelenken hat, weil er mit 3 Monaten schon ausgewachsen war?
Ich mache mich nachher mal an die drei Marken, wenn ich noch Zeit habe, muss jetzt erstmal weg.
Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #615
nudl
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
orijen ist ja auch aus der liste geflogen.
es geht nicht darum, dass krallen schlimm sind, es geht darum, dass das nich den hauptbestandteil des futters ausmachen sollte.
hatten wir das nicht schon alles bei der ersten liste nicht alles schon besprochen? da ist doch auch irgendwo noch so ein link dazu...
"fleisch und tierische nebenprodukt"... mmmhhhhmmm lecker:mrgreen:
ich sagte doch auch das ein optimales wachstum genauso garantiert sein muss.
ich will eben beides naurnah und gesundes wachstum. da gibt es sicherlich auch futtersorten, die das erfüllen...
Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #616
X
xxx Tierfreund xxx
Gesperrt
Punkte Reaktionen
2
Nudl, ich würde meinem Hund haupstsächlich auch nicht Krallen und Co füttern wollen - und ih weiß auch, dass das nicht Hauptbestandteil sein soll - weder im Welpen, noch Adultenfutter.
...irgendwie habe ich das mit bestes Futter vollkommen überlesen :uups:
Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #617
nudl
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
danke
ich bin das eben anspruchsvoll...
@skeddy
wie wäre es eigentlich wen man die futtersorten von der adult liste überprüft, ob sie als welpenfutter geeignet wären? Also ob auch da die adultsorten ein ausgeglichenes wachstum garantieren... Ich kenn mich da mit den genauen inhaltsstoffen nicht aus (außer das mit dem calcium phosphor verhältnis) aber wäre das prinzipiell denkbar??
Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #618
Sunbeat_94
Punkte Reaktionen
0
Ich füttere überhaupt kein Extruder-Futter mehr .
Viele natürliche Vitamine gehen verloren und außerdem quellen die Brocken im Hund auf.
Ich habe mit dem Kaltgepressten angefangen und bin sehr zufrieden.(Soll jetzt kein "weg vom Extruderfutter"-Aufruf sein)
Ich finde es okay, wenn man seinem Hund ein gutes Futter gönnt, und weg ist von Chappi und co...aber muss man deswegen alles bis ins kleinste Detail zerlegen? :roll:
Also ich finde es langsam übertrieben...
Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #619
nudl
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Kennst du ein gutes, kaltgepresstes welpenfutter?
das mit den vitaminen ist ja schön und gut aber kaltgepresstes futter wird doch auch groß wenn es sich vollsaugt, oder?
ich persönlich will meinen hund so gut wie möglich ernähren. ich bin verantwortlich für ihn und er kann sich sein futter nicht selbst aussuchen also habe ich auch die verantwortung, ihm das zu geben, das so nah wie möglich an die natürliche ernährung rankommt.
das alles liegt in meinen Händen. "Katzen würden Mäuse kaufen" lautet hier das motto...
Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #620
X
xxx Tierfreund xxx
Gesperrt
Punkte Reaktionen
2
Nudl, das von real nature ist kaltgepresst und ich denke es ist ein gutes Welpenfutter.
... Ích denke nicht, dass dieser thread hier übertrieben ist, ich finde es wichtig und auch richtig verschiedene Futtersorten miteinander zu vergleichen und zu schauen, welches besser ist als andere - wie nudl schon schrieb die Ernährung unserer Hunde liegt in unseren Händen und es ist unsere Verantwortung.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter
Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter - Ähnliche Themen
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu.
Die...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen,
ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen,
ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein!
Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch!
Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet..
Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...