Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter

Diskutiere Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Jop, weiß nur, dass wir zwei in ner Auswahl hatten. Eins davon war, das für klein bleibende Hunde.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #641
Jop, weiß nur, dass wir zwei in ner Auswahl hatten. Eins davon war, das für klein bleibende Hunde.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #642
Neee, das ist ja Spezialfutter. ;)

... Das andere war das Giant.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #643
Ahsoo, ja ok, dann steht es ja außer Konkurrenz ;)

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #644
Wo hier jetzt schon festgestellt wurde,dass sich RC ganz gut aufs Wachstum auswirkt,wisst ihr ob es stimmt,dass Select Gold das gleiche Futter sein soll wie RC?
Das würde ja bedeuten,dass wäre auch gut fürs Wachstum?!

ISt das vllt kein reinrassiger Rottweiler?
Habe ich auch gehört aber Timmy war das RC wesendlich lieber.
Das real nature hat er verweigert d.h. er hat das Futter ins Maul genommen und dann ausgespuckt.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #645
Es gibt glaub ich von Nutra Nuggets auch ein Welpenfutter was speziell für schnellwachsende Welpen gedacht ist. Large Breed Puppy heißt das. Ist nicht ganz so teuer wie RC.

Mein Berry war auch immer sehr wählerisch mit dem Futter. Mittlerweile bekommt er das Maintenance aus der selben Linie und es scheint ihm zu schmecken :) Wurde mir auf dem Hundeplatz empfohlen.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #646
...

Sagt mal:
Ist es okay, wenn ich mir die tolle Liste von unserem 'hochwertigen Trockenfutter' ausdrucke und an ein paar Freunde verteile?

Zudem noch eine weitere Frage (ich weiß - hier geht es in erster Linie um Qualität) - aber welche 2-3 der Futtersorten gehören zu den preisgünstigeren?
Zumindest meine eine Bekannte (Happy Dog-Fütterin) würde zwar gerne etwas besseres Füttern aber will leider auch nicht so übermäßig viel Geld ausgeben. (*argh*) Da kommt dann immer das tolle Argument, dass ich bei meinen zwei 10 kg Hunden mir ja eher so teures Futter leisten könnte, wie sie mit ihrem Husky-Mix.
(Ich weiß - kein gutes Argument - aber man steckt da ja leider nicht in den Menschen drin. ;))

Meine andere Bekannte ist von Pedigree so überzeugt - aber will natürlich auch 'nur das Beste' zum günstigsten Preis für ihre zwei Hunde. ... (*poing*)

Die nächste Bekannte ist ein Frolic-Fan und ach...

Komme ich dann damit, dass meine Hunde so ein Futter im Leben nicht (mehr) bekommen würden, will wieder jeder eine günstige Alternative haben.
(Aber 'barfen' ist natürlich wieder viel zu viel Arbeit.)

Ach... Ich weiß... Irgendwie bin ich vielleicht etwas Offtopic...

Aber ich würde dem einen oder anderen in meinem Bekanntenkreis gerne mal diese schöne Liste und damit Alternativen in die Hand drücken.
An den günstigeren wie 'Markus Mühle' noch ein Sternchen ran machen oder so...
~§~

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #647
Aber klar, wenn wir damit bezwecken, dass ein paar Hunde bissl besser ernährt werden ;) Dafür wurde die Liste ja gemacht ;) Gut wäre es aber, wenn du das Forum auch als Quelle angibst. Nicht, dass wir es nachher über 5 Ecken in anderen Foren wiedersehen.

Weißt du denn in etwa, wieviel die Leute ca. ausgeben wollen?

Das billigste beim TroFu wäre wohl Markus Mühle mit ca. 3 Euro pro Kg. Die anderen halten sich in etwa im 4 Euro/Kg Bereich, vor allem, wenn man größere Mengen bestellt werden sie um einiges billiger. Bietet sich ja bei einem Husky Mix an. Wolfsblut, Acana und wahrscheinlich alle Feuchtfuttersorten kann man eher rauslassen. Die ersten beiden haben was um den 5-6 Euro Preis pro Kg und Feuchtfutter pur ist sowieso kaum zu bezahlen ;)

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #648
Wenn man die großen Packete bei Futterfreund kauft, bekommt man MM für 2,13 und Josera für 2,60 das Kilo. Ansonsten gibt es noch das Platinum Chicken, beim großen Packet glaube ich auch nur 2,90/kg. Vielleicht vertue ich mich aber auch.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #649
Ja, aber ist die Frage, ob die Leute direkt 30kg kaufen wollen ;)
So ab 10 kg kosten beide Platinum Sorten was um die 4 Euro im Kg. Das Chicken ist bissl billiger, da war aber zusätzlich noch Mais drin. Kostet 3,80€/kg. Das Lamb/Rice kostet 4,30€/kg
Also wenn der 4€/kg Preis ok ist, kann man fast alle Sorten kaufen. Wenns weniger sein sollen, eignen sich eher die genannten von Skeddy.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #650
Naja, wenn du dir mal die Zusammensetzung von Josera anschaust. Ist auch nicht besser. Wegen dem bisschen Mais ... ;)

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #651
Aber klar, wenn wir damit bezwecken, dass ein paar Hunde bissl besser ernährt werden ;) Dafür wurde die Liste ja gemacht ;) Gut wäre es aber, wenn du das Forum auch als Quelle angibst. Nicht, dass wir es nachher über 5 Ecken in anderen Foren wiedersehen.

Nur so eine frage:
Ist die Liste jetzt "eigentum" des tierforums?
Finde ich ziemlich seltsam weil es ja von Skeddy und mir (und euch anderen natürlich auch) verfasst wurde (ich hab sie ja zb auch auf meinem pc)... nur so rein interessehalber;)
Ich finde es toll wenn die liste so weit wie möglich verbreitet wird und wenn dadurch mehr Hunde eine bessere ernährung bekommen würden...

Real Nature müsste doch auch zu den preiswerteren sorten gehören, oder?
Vorallem zieht bei den meisten das argument, dass man es im fressnapf kaufen kann, und nicht bestellen muss...

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #652
Richtig, unter der Liste stehen Skeddys und dein Name, aber die Informationen sind größtenteils von Usern aus dem Forum. Jeder Interessierte hat in irgendeiner Form seinen Senf dazugegeben, ob nun durch Erfahrung oder Wissen, die Quelle der Informationen sind größtenteils aus dem Forum. Daher ist es schwierig einen "Eigentümer" für die Liste zu finden, also möchten wir das Forum angeben, da es neutral gegenüber allen Usern ist, die mitgewirkt haben.
Daher muss bei Verbreitung der Liste auch auch das Forum als Quelle angegeben werden, falls original übernommen.

@Skeddy: Den Mais find ich auch nicht so schlimm, ging mir darum, dass es wohl erklärt, wieso das Chicken bissl günstiger ist als das Rice&lamb ;)

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #653
...

So... Die zwei Hauptnamen hier aus dem Forum stehen ja schon auf der Liste und sind mit ausgedruckt. Werde dazu dann noch in Klammern das 'www.tierforum.de' angeben. Auch wenn noch weitere so toller Info's gewünscht sind.

--

Preislich wird die mit dem Husky-Mix bestimmt nicht den 3,- pro kg übersteigen wollen. Aber größere Mengen bieten sich ja da ja ohnehin besser an.

Also Markus Mühle, Josera, Real Nature und Platinum bei größeren Mengen gehören zu den günstigeren - noch guten - Sachen.

Wobei es die ersten drei mit Glück sogar im Handel gibt.

Hm... Mit Glück bekommt man ja auch vieles andere von nem 'Vertreter' vor Ort.

~§~

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #654
Real Nature adult Futter (L / XL) kostet mind. 4 Euro / Kilo und das auch nur wenn man gleich den 15 Kilo Sack kauft.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #655
also ersteinmal ein groooßes lob, die aufstellung ist genial. und ich hab hier seeehr viel über trofu dazu gelernt :)

nun mal eine etwas andere frage, besteht interesse an einer aufstellung für Nassfutter. ;) *g*

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #656
Die Nassfutter Liste steht direkt unter der TroFu Liste ;)
Welpenfutter Liste wird demnächst folgen :)

Die Listen können im übrigen noch erweitert werden, wenn jemand ein neues Futter entdeckt hat, kann er das gerne posten, dann kann jeder mal drüber schauen. Die Liste ist nicht entgültig ;)

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #657
ooooh *schäm* ist schon ein moment her wo ich reingeschaut habe :)

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #658
@laui*: Zu Orijen: Mal abgesehen von den zwei verschiedenen Zusammensetzungen, hat scheinbar die Qualität vom normalen Adult nachgelassen. Sie erzählen was von 70% Fleischanteil, sagen aber nicht ob vor oder nach der Trockung, würde mich ja nicht stören, wenns nicht so einen großen Unterschied machen würde ;)

Zumindest die erste Zutat wurde vor der Trocknung angegeben. Die zweite heißt schon Hühnermehl. Früher wars mal Hühnerfleischmehl. Ist ja leider auch ein großer Unterschied. Mit Pech hast du da nur Müll drin und zahlst auch noch teuer Geld :?

In Maßen wär das ja alles ok, aber wir haben eben den Eindruck, dass sich mehr Müll in dem Futter befindet als Fleisch, weswegen es eben nur unter Vorbehalt und mit Kritik in der Hundefutterliste aufgetaucht ist. Durch die widersprüchlichen Angaben, hat sich die Sorte selbst disqualifiziert.
Dafür finde ich das Fish ganz gut und meine Hunde kriegen es auch der Abwechslung halber öfter mal.
Persönlich würde ich das Futter nicht ganz ausschließen, Jerrys befinden hat sich auf jedenfall gebessert, sowohl seine Fressgewohnheiten, als auch sein Fell sind kein Vergleich zu vorher, weswegen ich bei dem Futter nicht sofort meckern würde. Aber ich kanns auch verstehen, wenn es jemand für sich ausschließt, im Endeffekt weiß man ja leider nicht was drin ist.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #659
hallo ihr freaks:mrgreen:

na wie läufts mit der puppy liste? schon irgendwelche resultate oder erkenntnisse?

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #660
:D

Gute Frage. Wissen im Moment auch nicht mehr als du. Skeddy bekam die Vorschläge und war nicht mehr gesehen ;) Denke mal, das Privatleben nimmt sie im Moment ein, da muss das Forum leider warten *g*

Sag mal (komme gerade durch den anderen Thread drauf), hattet ihr bei der NaFu Liste eigentlich damals auch das Real nature in betracht gezogen, oder wurde das vergessen? Gabs ein besonderes Manko?
Wir haben, gerade bei NaFu, tatsächlich wenig, was man im Handel kaufen kann, das schreckt den ein oder anderen vielleicht ab :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter

Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Oben