Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter

Diskutiere Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Vitamin K1 ist das Gute :) Vitamin K3 dagegen ist im Hundefutter nicht gern gesehen, wird von den meisten auch nicht deklariert da es keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #701
Hallo,
Vitamin K1 ist das Gute :)
Vitamin K3 dagegen ist im Hundefutter nicht gern gesehen, wird von den meisten auch nicht deklariert da es keine Pflicht gibt. Wir hatten darüber mal eine Diskussion im Forum:

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #702
Dankeschön.

Habe gerade Berichte und Bilder im Netz gefunden, dass Platinum Knochensplitter und Plaste enthält.
Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen damit?

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #703
hmm biiisher noch nicht.habe allerdings nur die leckerchen und futterproben gehabt.
mal schaun habe 10 kg futter gekauft.ist aber noch verschlossen.erst das dumme orijen aufbrauchen :eusa_think:

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #704
Ja, das ist aber schon ein paar Jahre her, sie haben sich auch offiziell dafür entschuldigt. Seitdem gabs wohl keinen Vorfall mehr. Ich füttere Platinum regelmäßig und konnte die Erfahrungen nicht machen.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #705
Aber woran liegts, dass man jetzt nix mehr sieht?
Angeblich wollten die es jetzt nur feiner mahlen und meinten, bei anderen Firmen wäre das auch drin. Aber ob das stimmt.

Und wie kommen da eigentlich Knochensplitter rein, wenn doch in der Zutatenliste gar keine ganzen Hühner stehen (war wohl beim Chicken) sondern eigentlich nur Hähnchenfleisch (sowohl frisch als auch als Mehl)? :eusa_think:
Da dürften doch dann gar keine Knochen drin sein... Oder doch?

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #706
Hat eigentlich jemand von Euch erfahrung mit dem Orijen Hundefutter? Für die Katzen ists super, überlege ob ich Paul nicht darauf umstelle

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #707
da orijen die zusammensetzung verändert hat ist es leider nicht wirklich empfehlenswert
da gibt es besseres ;)

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #708
Stoffel, jede Firma hat vermutlich Dreck am Stecken. Im Moment sind die meisten hier absolut von Wolfsblut überzeugt, wer weiß, ob da nicht auch mal was ans Licht kommt ;)

Das Orijen Fish finde ich eigentlich ganz passabel, da wurde auch die Zusammensetzung nicht abgeändert. Das adult würde ich nicht unbedingt kaufen, da stimmt das Preis- Leistungsverhältnis einfach nicht.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #709
Hm wäre es besser als die Happy Dog Toscana/Afrika/Irland Futter?

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #710
Happy dog ist auch eher minderwertig. warum?
Such dir doch besser ein hochwertigeres futter.
Nur weil die katze es auch bekommt?

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #711
Also wir haben ja hier schon öfter die kleine Liste der Sorten, die für uns gut erscheinen, gepostet, bzw. sie ist auch hier im Ernährungsbereich angepinnt. Bei den Sorten kannst du davon ausgehen, dass sie nicht das schlechteste sind ;)

Ich persönlich finde Orijen ok. Es ist allemal besser als Happy dog für mich. Mein Hund hat von dem Orijen ein sehr schönes Fell bekommen und hat es auch immer gern gefressen, allerdings weiß ich nicht, wie es jetzt nach der Änderung der Zusammensetzung aussieht. Keine Ahnung, ob er das noch nehmen würde, das Fish nimmt er jedenfalls ;)

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #712
Mir schwirrt da seit ein paar Tagen eine Frage im Kopf rum (auch weil ich es gerade wieder in dem neuen Spiegel-Artikel über Hundefutter gelesen zu haben).
Was ist mit den Lockstoffen und Geschmacksverstärkern?
Diverse Quellen behaupten das Geschmacksverstärker wie Glutamat nicht deklariert werden dürfen/brauchen.
Ebenso wie z.B. Konservierungsstoffe vom Hersteller nicht deklariert werden müssen, solange er sie nicht selbst (also in der Endproduktion) zugesetzt hat, das Futter darf sich dann sogar noch "ohne Konservierungsstoffe" nennen.
Konservierungsstoffe die in den angekauften Einzelkomponenten enthalten sind, müssen also nicht angegeben werden.

Ich habe schon etwas in der Futtermittelverordung rumgesucht aber bisher nichts gefunden.

Weiß irgend jemand von euch wie die Richtlinien für den Zusatz von Glutamat und anderen Geschmacksverstärkern ist?
Ist es dabei wirklich so wie bei den Konservierungsstoffen, das man am Ende als Verbraucher überhaupt keine Chance hat herauszubekommen ob diese Stoffe im Futter enthalten sind oder nicht, weil der Hersteller diese Information von rechtswegen zurückhalten darf?

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #713
das mit den konsevierungsstoffen stimmt, genau so wie du es beschrieben hast ist es war.

sämtliche sachen die unter einem gewissen prozentsatz liegen müssen nicht deklariert werden.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #714
Habe mich nun doch für Platinum Lamb & Rice entschieden und habe direkt bei Platinum bestellt. Lieferung ging super schnell.
Und das Beste: Meine beiden Jungs finden es sehr lecker.

Jetzt müssen sie es nur noch vertragen, dann bin ich glücklich und zufrieden. :D

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #715
ich werfe mal eine frage in den raum.orijen hat ja die zusammensetzung geändert,bzw es sind verschiedene inhaltsangaben im umlauf.pewee meinte dies sei bei fish nicht so.
wie ist das mir red? das fütter ich nämlich zurzeit,habe dn sack vor fast einem jahr gekauft und werde danach auf platinum lamb & rice umstellen,allerdings intressiert es mich trotzdem

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #716
ob die die verändert haben, weiß ich gar nicht. Aber das ist die zusammensetzung

Frisches Wildschwein, knochenfreies Lamm, Lammfleischmehl, Kartoffeln, frisches knochenfreies Schweinefleisch, Erbsen, Lachsfleischmehl, Fischmehl vom Pazifikfisch (Flunder, Heilbutt, Kabeljau), Herringsmehl, Frisches Vollei, Frisches Bisonfleisch, Kartoffelstärke, frischer grätenfreier Lachs (Quelle für DHA und EPA), sonnengetrocknete Alfalfa, Süsskartoffeln, frischer Zander, Lachsöl (natürlich konserviert mit Vitamin E und Vitamin C), Erbsenfaser, Flohsamen, Kürbis, Tomaten, Karotten, Äpfel, Cranberries, Saskatoonbeeren, schwarze Johannisbeeren, Zichorienwurzeln, Süssholzwurzel, Angelikawurzeln, Bockshornklee, Marigoldblüte, Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamillenblüten, Löwenzahn, Sommerbohnenkraut, Rosmarien, Bioseetang, Lactobacillus acidophilus, Enterococcus faecium

aber auch hier beziehen sich die 70% auf den frischfleischanteil... bei wildschwein und fisch sind auch noch schlachtabfälle dabei (weil nicht "fleisch" dasteht)

hier mal das "fisch"

Frischer Lachs (Königslachs, Silberlachs und Rotlachs), Lachsmehl, gedünstete Rotkartoffeln, Heringsmehl, frischer Lake Witefish (Coregonus clupeaformis), Süßkartoffeln, frischer Nordamerikanischer Saibling (Salvelinus namaycush), frischer Nordamerikanischer Zander (Stizostedion vitreum), frische Quappe (Lota lota), frischer Hering, Sonnenblumenöl, Lachsöl, getrocknete Meerespflanzen (sonnengetrocknete Alfalfa, atlantischer Seetang, Irisch Moos, Rotalge, Blasentang), Porree, Flohsamen, Krabbenschalen, Rosmarin, Lezithin, Äpfel, Wegwarte, Süßholz, Bockshornklee, Glukosamin HCl, Cranberries, schwarze Johannisbeeren, Ringelblumenblüten, Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamillenblüten, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarinextrakt, Chondroitinsulfat, Hagebutten, hochwertige Vitamine (Vitamin E, Cholinchlorid, Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin B1, Vitamin B12, Folsäure, Biotin), Meersalz, Eisenproteinat, Zinkproteinat, Manganproteinat, Kupferproteinat, Probiotika

auch hier wieder 70% in der feuchtmasse

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #717
okay.also is platinum auf jeden fall besser oder?also lamb & rice

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #718
ja, das würde ich auf jeden fall sagen.

hast du schonmal lupovet IBDerma Hyposens mini ausprobiert?
Kati liebt das total und es hat extra kleine brocken. Ist echt super für unsere kleinen scheißer:mrgreen:
gratis proben kann man bei per email anfordern.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #719
hmm ne noch nicht.werd ich jetz mal proben anfordern.das platinum reicht aber fürn ganzes jahr :D

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #720
wichtig ist dass du sagst dass du die mini variante willst. das gibts nämlich auch mit großen brocken;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter

Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Oben