Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter

Diskutiere Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; ich schmeis meine Antwort von der Frage was in Romeo drin is einfach mal mitten rein, ok ? also drin is : Getreide, fleisch und tierische...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #761
ich schmeis meine Antwort von der Frage was in Romeo drin is einfach mal mitten rein, ok ?

also drin is :
Getreide, fleisch und tierische nebenerzeugnisse (davon mind. 20% v. geflügel)
Öle und Fette, pflanzl. Nebenerz. (0,4%Inulin) , Fisch und Fischnebenerz. , Hefen, Gemüse Mineralstoffe.

Also sweit ich hier dazu gelernt habe, weiß ich das es schonmal nich gut is, das als erstes Getreide steht.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #762
da hast du absolut recht ;)
noch dazu ist nicht klar,wie viel % genau getreide sind und WELCHES getreide. 20 % geflügel und die anderen 80?
wie viel fleishc und nebenprodukte sind WIRKLICH drin,an prozent mein ich?

also rundum,ist das futter nur minderwertig ;)

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #763
Nicht alle Vitamine koennen nur mit Oel bzw Fett aufgenommen werden, wohl aber die fettloeslichen. Wasserloesliche brauchen kein Fett zur Aufnahme. Zu beachten ist aber, dass die fettloeslichen Vitamine schwerer wieder ausgeschieden werden, gerade bei ihnen kann es zur Ueberversorgung kommen.
Das Puerieren soll den Sinn haben, dass die Zellwaende aufgebrochen werden, welche ein Hund nicht aufverdauen kann. Wuerden sie nicht aufgebrochen, kommt der Hund gar nicht an die Vitamine in der Zelle, das Ganze wird also so wieder ausgeschieden, wie es aufgenommen wurde. Ob sie durchs Puerieren wirklich aufnahmebereiter gemacht werden, wird gelegentlich noch diskutiert.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #764
huhu smykke:)
ich habe bis vor mehreren Monaten auch drogerie futter gefüttert..
tja dazu muss ich sagen ich wurde hier dann gerne in die tonne geworfen!!
Naja, nun teilbarfen wir
d.h wir geben immer noch drogerie futter(trockenfutter) und dazu gibts fleisch,obst,gemüse, käse,quark,öl, reis, nudeln...etc.
ich finde es ergänzt sich gut:) da wir uns nun auch nicht futter aus dem internet bestellen oder sonst was.
vllt sagt es euch auch zu?
ein sack trockenfutter(5 kg) reicht bei uns so um die 2 monate. obwohl wir einen hund von 38 kg gewicht haben.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #765
Nicht alle Vitamine koennen nur mit Oel bzw Fett aufgenommen werden, wohl aber die fettloeslichen. Wasserloesliche brauchen kein Fett zur Aufnahme. Zu beachten ist aber, dass die fettloeslichen Vitamine schwerer wieder ausgeschieden werden, gerade bei ihnen kann es zur Ueberversorgung kommen.
Das Puerieren soll den Sinn haben, dass die Zellwaende aufgebrochen werden, welche ein Hund nicht aufverdauen kann. Wuerden sie nicht aufgebrochen, kommt der Hund gar nicht an die Vitamine in der Zelle, das Ganze wird also so wieder ausgeschieden, wie es aufgenommen wurde. Ob sie durchs Puerieren wirklich aufnahmebereiter gemacht werden, wird gelegentlich noch diskutiert.
Bin jetzt echt am grübeln den wenn ich z.B. einen Salat esse brauche ich das Öl um an die Vitamine zu kommen das heißt aber nicht das der Salat lange braucht bis er verdaut ist.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #766
Bin jetzt echt am grübeln den wenn ich z.B. einen Salat esse brauche ich das Öl um an die Vitamine zu kommen das heißt aber nicht das der Salat lange braucht bis er verdaut ist.

"Ausscheiden" bezog sich nicht auf den Stuhlgang.
Sie bleiben nur viel länger im Körper gespeichert als andere Vitamine.;)

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #767
Ich weise darauf hin das Pedigree, Chappi, Royal Canin und Co krebserregende Zusatzstoffe enthalten. Ich weiß das selbst der Tierarzt es verschreibt, weil die Menge so minimal ist das sie dem Humd angeblich nicht schadet.
Für uns Menschen sind diese Stoffe aber absolut nicht zugelassen.
Desweiteren gibt es auch Billigmarken die diese Zusatzstoffe nicht enthalten, kann man sich ja mal durchlesen bevor man kauft.
Gerade wenn man weniger Geld hat kann man ja zufüttern.
Die schädlichen Zusatzstoffe kann ich mal genau auflisten:
E 320-BHA Butylhydroxyanisol
E 202-BHT Blytylhydroxytolud
E 310-Propylgallat

Gerade Halbnassfutter wie Frolic enthält diese Stoffe weil es schwer haltbar zu machen ist.
Ich dachte auch ich tu mein Hund was gutes und sieht ja lecker. Nach jahrelangem Frolic hatte mein Kleiner Hodenkrebs, Stoffwechselstörungen einen Herzfehler und hätte selbst eine OP nicht mehr überlebt.
Gut, er ist 13 geworden aber es war kein schönes Ende.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #768
Hallo,
ich habe am Anfang meiner Yorkie-Hündin Bonita auch Beneful gefüttert. Das hat sie zuerst auch gut gefressen. Aber auf einmal ging sie in eine Art "Hungerstreik". Sie hat ihr Fressen nicht mehr angelangt. Also bin ich zu "Zoo & Co" gefahren und hab mir da ein anderes Futter geholt. Und schon gings wieder. Ich denke mal, dass das Beneful-Futter nicht so das Wahre ist. Denn die Tiere werden ja auch nicht jeden Schrott fressen. Und teuer war es obendrein auch noch. Hatte übringens danach ein Futter von Bosch.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #769
Beneful und Bosch enthalten beide diese schädlichen Zusatzstoffe.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #770
OMG ?! Krebserregend ?
wo steht denn ob diese Stoffe enthalten sind ?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Weißt du die Namen dieser Stoffe auswendig ?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #771
Unter Zusatzstoffe steht es. Ab 15kilo muß das genau aufgelistet sein, unter 15kilo steht denn nur EG-Zusatzstoffe. EG-Zusatzstoffe heißt nicht gleich schädlich, doch wenn ich nicht sicher bin ob es genau diese Zusatzstoffe sind kauf ich nicht.
Ich hab da mal ein Futterkurs mitgemacht was genau welche Inhaltstoffe bewirken.
Beneful und Bosch wurden auch dran genommen und von denen weiß ich das sie eben genau diese Stoffe enthalten.
Ich merk mir die Zahlen weil nur die meist auf den Packungen stehen. Die Namen der Stoffe kann man ja nicht mal aussprechen, geschweige denn merken ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hab mir das während des Kurses notiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #772
Auf meinem Futter steht EG-Zusatzstoffe !!!!
Isn 3kg Sack !
Soll ich das Futter wegtun, oder noch fertig fressen lassen ?Oder als Leckerlie verwenden ?

Hauptsächlich ist der Hund ja am Bauernhof, da frisst der was anderes, aber ich weiß auch nicht was.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #773
Oh je, das wusste ich nicht, dass im Bosch-Futter auch krebserregende Stoffe sind. Mir wurde im Laden das Futter regelrecht empfohlen. Da werd ich mir schon noch mal überlegen, ob ich da wirklich nochmal hingehe.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #774
Im handel wird einem immer allerhand karm empfohlen (meistens bosch oder beneful). Nichtmal den TÄ kann man vertrauen (die empfehlem meistens RC, Hills oder Eukanuba).:roll:

Die richtig guten Hundefuttersorten gibt es sowieso nicht im geschäft sondern leider nur im netz.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #775
Also ich habe nach dem Futterkurs eigentlich fast alles weggeschmissen, würd auch den 3kg-Sack nicht mehr verwenden. Ich mein 3kg tun eh nicht so weh.
Fütterst deinem Hund ja schädliche Chemie.
Stimme nudl voll zu das selbst der TA ein sowas in die Hand drückt aber das ist ne andere Geschichte. Dem sollte man auch nicht blind vertrauen, bei Medikamenten und so.
Jedenfalls bekommt man auch im Laden Futter ohne Zusatzstoffe wie Real Nature oder Select Gold "Sensitiv" und nur sensitiv bitte, das andere Select Gold enthält leider auch schädliche Antioxidanten (Zusatzstoffe).
Falls man nicht bestellt, so wie ich. Meine bekommt Real Nature.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #776
Ich weise darauf hin das Pedigree, Chappi, Royal Canin und Co krebserregende Zusatzstoffe enthalten. Ich weiß das selbst der Tierarzt es verschreibt, weil die Menge so minimal ist das sie dem Humd angeblich nicht schadet.
Für uns Menschen sind diese Stoffe aber absolut nicht zugelassen.
Desweiteren gibt es auch Billigmarken die diese Zusatzstoffe nicht enthalten, kann man sich ja mal durchlesen bevor man kauft.
Gerade wenn man weniger Geld hat kann man ja zufüttern.
Die schädlichen Zusatzstoffe kann ich mal genau auflisten:
E 320-BHA Butylhydroxyanisol
E 202-BHT Blytylhydroxytolud
E 310-Propylgallat

Gerade Halbnassfutter wie Frolic enthält diese Stoffe weil es schwer haltbar zu machen ist.
Ich dachte auch ich tu mein Hund was gutes und sieht ja lecker. Nach jahrelangem Frolic hatte mein Kleiner Hodenkrebs, Stoffwechselstörungen einen Herzfehler und hätte selbst eine OP nicht mehr überlebt.
Gut, er ist 13 geworden aber es war kein schönes Ende.
Dazu hätte ich gerne den Nachweis das es so ist. Sind das Konsevierungsstoffe ?
Wo steht das ?
Hab grad im I-net nachgeschaut und in meinen Allergiepass ja gegen das Zeug bin ich hoch allergisch.
Das ist aber fast überall drin von der Bäckerei angefangen bis zur Kosmetik = Duschshampo Duschgel usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #777
sie hat doch geschriebe, wo sie ire infos gher hat:eusa_eh:
Ich hab da mal ein Futterkurs mitgemacht was genau welche Inhaltstoffe bewirken.

lola, ich finde deine beiträge hier übrigens sehr interessant. :clap:
So detailliert wusste ich das bisher nicht.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #778
nudl :
Off-Topic
Na dann lies mal den Link über Dir

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #779
Off-Topic
als ich die antwort geschrieben habe war der link ja noch nicht da. Ich kann ja nicht auf was eingehen, das du erst nach meiner antwort
editierst.Außerdem stimmt mein zitat dann trotzdem noch.

hab gerade bei platinum gekuckt, weil das ja auch ein halbfeuchtfutter ist, aber das sind diese gefährlichen Zusatzstoffe nich drin. puuuuh!:D

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #780
Dazu hätte ich gerne den Nachweis das es so ist. Sind das Konsevierungsstoffe ?
Wo steht das ?
Hab grad im I-net nachgeschaut und in meinen Allergiepass ja gegen das Zeug bin ich hoch allergisch.
Das ist aber fast überall drin von der Bäckerei angefangen bis zur Kosmetik = Duschshampo Duschgel usw.

Du hast doch bei Wikepedia gelesen das nur allein dieser eine Stoff den du hier zeigst für organische Veränderungen sorgt.
Ja, es sind Konservierungstoffe die man auch ganz leicht durch Vitamine ersetzen könnte. Was manche Futterhersteller ja gott sei Dank auch machen.

An nudl danke schön :) fand den Kurs auch sehr interessant und aufschlußreich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter

Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Oben