Huhu,
die Emotion und Profi Line sind keine eigenständigen Futtersorten, sondern sozusagen Kategorien für die Futtersorten. "Optiness" gehört zum Beispiel zur Emotion Line. In diesen zwei "Kategorien" sind aber auch Sorten angegeben, die für den normalen Hund nicht gedacht sind (auf die unsere Liste aber abzielt) beispielsweise für Welpen.
Die Zusammensetzungen unterscheiden sich in den Komponenten nur bedingt, aber die Menge macht die andere Zusammensetzung aus. Manche haben mehr Fleisch, andere mehr Mais, wieder andere Vollkornreis statt normalem Reis. Das sind im Groben die Unterschiede. Da aber sehr oft ein riesen Wirbel, um die unterschiedlichen Ernährungsweisen gemacht wird, ist vieles auch einfach Humbuk. Wenn der Hund keine chronischen Dinge oder ernsthafte Erkrankungen hat, würde ich so etwas gar nicht unterstützen. Das ist aber eher meine Meinung und wird in der Hundefutterliste nicht widergespiegelt. Letztlich haben wir einfach alle Sorten für den normalen adulten Hund genommen, deren Marken zur Diskussion vorgeschlagen wurden.
Es ist auch das letzte in der Liste und somit als weniger gut befunden worden, da geht es mehr um das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die Reihenfolge der Liste ist nicht von Bedeutung. Dass Josera als letztes und Granatapet als erstes aufgeschrieben wurde, war einfach Zufall. Ich hab die Marken aufgeschrieben, wie sie in Collies Tabelle angegeben waren. Das hat zwei Gründe. Zum einen fände ich es nicht gut, wenn wir uns die Freiheit nehmen ein Ranking aufzustellen, denn letztlich legt jeder Wert auf etwas anderes. Für mich ist Wolfsblut das beste TroFu auf dem Markt. Es gibt aber genug Kritiker, die die vielen Kräuter darin bemängeln. Die hätten Wolfsblut sicherlich nicht auf dem ersten Platz. Da würde sich die Frage stellen, WAS für Kriterien hier gestellt werden. Wir sind aber keine Ernährungswissenschaftler, es gibt nicht einmal eindeutige Studien, die genau sagen können, was wie und weshalb der Hund gefüttert werden soll. Die Liste dient lediglich dazu, die Spreu vom Weizen zu teilen.
Außerdem ein praktischer Grund: Manche Sorten unterscheiden sich innerhalb der Marke nochmal ziemlich krass (siehe Wolfsblut mit seinem Fleischanteil). Das würde erst recht ein Durcheinander geben

Ansonsten ja, wir haben auch ein wenig auf das Preis-Leistungs-Verhältnis geachtet. Man kann einfach nicht von jedem verlangen, ein dermaßen teures Futter zu holen (wobei es immer in Erwägung gezogen werden sollte, denn oft ist es einfach auch das bessere Futter!). Manchmal hat man eben auch Engpässe. Für solche Situationen haben wir uns darauf geeinigt, Sorten wie Josera oder Markus Mühle ins Boot zu holen. Ich persönlich würde es nicht füttern, wer aber nicht gleich zu Discounterfutter greifen möchte, kann dort zuschlagen.
Ansonsten sind die Sorten, die nicht in der Liste enthalten aber geprüft/angefragt sind, in einem versteckten Text angegeben. Solltet ihr Sorten haben, die weder im versteckten Text noch in der Liste sind, wurden die von uns nicht angefragt.
Liebe Grüße
Pewee