Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter

Diskutiere Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Oha da brauchst Du ja ein Haus um das Futter für Deinen Hund unterzubringen:lol:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #821
Off-Topic
Oha da brauchst Du ja ein Haus um das Futter für Deinen Hund unterzubringen:lol:

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #822
Off-Topic
:D,ich habe nur eine Wohnung (85qm) und das Futter steht alles in der Küche, noch passt es

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #823
Ich weiß, dass es eigentlich der Diskussionsthread für Trockenfutter ist, aber ich wollte mal schnell durchgeben, dass das NaFu von Platinum meiner Hannamaus ganz wundertoll schmeckt :) Ich hoffe, es kommen demnächst mehr Sorten, damit man es auch längerfristig füttern kann. Leider ist es nicht ganz so günstig. Außerdem kriegt man im Moment eine Gratispackung bei Platinum, wenn man 1-2 Packungen davon bestellt *lach*

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #824
Meine stehen auch voll drauf. Auf den Messen gibts immer gratis proben :eusa_whistle:

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #825
es gibt auch futterboxen,alle trockenfutter sind offen,wenn sie offen sind.
muss man halt umfüllen ;)

ich hab so ne futtertasche, die kann man auch super auf reisen mitnehmen oder aufhängen (wenn man einen hund wie meinen hat der futterboxen aufmachen kann) :)

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #826
Ich bin (noch) eher aus der Katzenecke, und hab da mal ne vllt. etwas dämliche Frage. Zumindest bei den Katzen (zumindest unsere werden naturnah ernährt) ist es ja so, dass sie keineswegs nur Muskelfleisch kriegen sollen, sondern auch andere Teile vom Tier, wie Innereien, Knochen/Knorpel etc. (Katze jagt ja keine Maus und frisst nur das Brustfilet sondern die ganze Maus). Warum ist es also so *bäh* wenn im Trockenfutter von Hunden (und auch von katzen) andere Sachen drin sind, als Muskelfleisch? Weil das ist ja als Alleinfuttermittel deklariert...:eusa_think:

Weitere Frage, ich komme hierher vom Thread "
Empfehlenswertes Trockenfutter" wo auch Josera auftauchte. Auch nach längerer Suche auf deren Homepage konnte ich mit Ausnahme des Preises keine Unterschiede zw. der Emotion Line und der Profi Line ausfindig machen (ok, zu der Emotion Line Sorten gibts mehr Infos über Zusammensetzung:roll:). Also kann mir da jemand Auskünfte geben inwiefern sich die Profiline von der Emotion Line unterscheidet?

LG Cidre

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #827
ich weiß nicht, ich finde die zusammensetzung vom josera generell nicht so prickelnd :eusa_think:

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #828
Entsprechend haben wir versucht einen Kompromiss zwischen Qualität und Preis zu finden (beispielsweise bei Josera).
Deswegen taucht es dort auf ;). Es ist auch das letzte in der Liste und somit als weniger gut befunden worden, da geht es mehr um das Preis-Leistungs-Verhältnis. Allerdings ist in der Zusammensetzung im versteckten Text auch markiert, wo die Nachteile bei diesem Futter liegen (Mais, Maismehl usw.).

Was meinst du denn mit Profi Line und Emotion Line? Zumindest bei uns sind die Sorten (vermutlich aus gutem Grund) gar nicht aufgeführt, sondern nur
Festival, Optiness, Miniwell, High Energy und Balance. Gleich darunter steht aber in der Kritik schon, dass es eben Getreide enthält ;).

Der Hund braucht ebenso Innereien und Knochen wie die Katze, wenn auch in anderem Verhältnis. Über die tierischen Nebenerzeugnisse kann man sich daher auch streiten. Manche meinen, dahinter würden sich "fürchterliche Dinge" verbergen und lehnen es grundsätzlich ab, aber dahinter verstecken sich auch Lunge, Schlund und andere Dinge, die der Hund nicht nur fressen kann, sondern auch braucht. Das Problem ist die Frage, wie viel von was mit den Nebenerzeugnissen deklariert ist. Daher haben wir beim Erstellen der Liste auch bei den Herstellern angefragt und nach der genauen Zusammensetzung gefragt, also auch welche Nebenerzeugnisse enthalten sind. Bezieht sich das nun nur auf Lunge, Zerchfell und ein bisschen Knochenmehl ist das ja kein Ding, verstecken sich dahinter aber hauptsächlich Hufe und Fell ist der Nährwert für den Hund wieder gering.

Ich hoffe, die Erklärung war ausreichend (und richtig oO) ;).
LG

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #829
Huhu,

die Emotion und Profi Line sind keine eigenständigen Futtersorten, sondern sozusagen Kategorien für die Futtersorten. "Optiness" gehört zum Beispiel zur Emotion Line. In diesen zwei "Kategorien" sind aber auch Sorten angegeben, die für den normalen Hund nicht gedacht sind (auf die unsere Liste aber abzielt) beispielsweise für Welpen.

Die Zusammensetzungen unterscheiden sich in den Komponenten nur bedingt, aber die Menge macht die andere Zusammensetzung aus. Manche haben mehr Fleisch, andere mehr Mais, wieder andere Vollkornreis statt normalem Reis. Das sind im Groben die Unterschiede. Da aber sehr oft ein riesen Wirbel, um die unterschiedlichen Ernährungsweisen gemacht wird, ist vieles auch einfach Humbuk. Wenn der Hund keine chronischen Dinge oder ernsthafte Erkrankungen hat, würde ich so etwas gar nicht unterstützen. Das ist aber eher meine Meinung und wird in der Hundefutterliste nicht widergespiegelt. Letztlich haben wir einfach alle Sorten für den normalen adulten Hund genommen, deren Marken zur Diskussion vorgeschlagen wurden.

Es ist auch das letzte in der Liste und somit als weniger gut befunden worden, da geht es mehr um das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Reihenfolge der Liste ist nicht von Bedeutung. Dass Josera als letztes und Granatapet als erstes aufgeschrieben wurde, war einfach Zufall. Ich hab die Marken aufgeschrieben, wie sie in Collies Tabelle angegeben waren. Das hat zwei Gründe. Zum einen fände ich es nicht gut, wenn wir uns die Freiheit nehmen ein Ranking aufzustellen, denn letztlich legt jeder Wert auf etwas anderes. Für mich ist Wolfsblut das beste TroFu auf dem Markt. Es gibt aber genug Kritiker, die die vielen Kräuter darin bemängeln. Die hätten Wolfsblut sicherlich nicht auf dem ersten Platz. Da würde sich die Frage stellen, WAS für Kriterien hier gestellt werden. Wir sind aber keine Ernährungswissenschaftler, es gibt nicht einmal eindeutige Studien, die genau sagen können, was wie und weshalb der Hund gefüttert werden soll. Die Liste dient lediglich dazu, die Spreu vom Weizen zu teilen.
Außerdem ein praktischer Grund: Manche Sorten unterscheiden sich innerhalb der Marke nochmal ziemlich krass (siehe Wolfsblut mit seinem Fleischanteil). Das würde erst recht ein Durcheinander geben ;)
Ansonsten ja, wir haben auch ein wenig auf das Preis-Leistungs-Verhältnis geachtet. Man kann einfach nicht von jedem verlangen, ein dermaßen teures Futter zu holen (wobei es immer in Erwägung gezogen werden sollte, denn oft ist es einfach auch das bessere Futter!). Manchmal hat man eben auch Engpässe. Für solche Situationen haben wir uns darauf geeinigt, Sorten wie Josera oder Markus Mühle ins Boot zu holen. Ich persönlich würde es nicht füttern, wer aber nicht gleich zu Discounterfutter greifen möchte, kann dort zuschlagen.

Ansonsten sind die Sorten, die nicht in der Liste enthalten aber geprüft/angefragt sind, in einem versteckten Text angegeben. Solltet ihr Sorten haben, die weder im versteckten Text noch in der Liste sind, wurden die von uns nicht angefragt.

Liebe Grüße
Pewee

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #830
Hat jemand erfahrung mit dem Futter "Bestes Futter mit Banane? "

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #831
Hast du da mal ne genaue Zusammensetzung?? Ohne der kann ich schlecht was sagen welches Fütterst du? welche Sorte

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #832
ich füttere es noch garnicht. Wollte erstmal nur wissen ob es einer von euch schon getan hat und wenn ja welches? bin auf der suche nach einem neuen futter ohne getreide, viel fleisch, keine tierversuche und keine abfälle von tieren oder klärschlamm. Finde Banane hört sich interessant an.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #834
Danke Slate-Blue aber ich bräuchte mal paar berichte von Leute die es schon gefüttert haben oder es gerade tun. Das macht es mir bissi leichter. Alleine mit Inhaltsstoffen komme ich da nicht weiter. Ich brauche immer reale Meinungen.

Aber die Seite lese ich seit drei Tagen fleißig so wie ich zeit habe

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #835
Dann würde ich dazu einen eigenen Thread mit der Überschrift
"Erfahrungen mit Bestes Futter mit Banane" machen.
Hier geht so eine Frage unter
;)

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #836
Das mache ich mal, danke

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So habe jetzt mal alle Sorten von Wolfsblut studiert. Eigentlich gibt es von den 10 Sorten nur eine die die % des Fleisches in der Trockenmasse angibt. Was ist mit den anderen?

Und: Bei fast allen Sorten steht an erster stelle der Zusammensetzungen Kartoffel bzw die Süßkartoffel. Muss ich jetzt davon ausgehen das es mehr dieser Knolle als Fleisch beinhaltet?

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #837

So habe jetzt mal alle Sorten von Wolfsblut studiert. Eigentlich gibt es von den 10 Sorten nur eine die die % des Fleisches in der Trockenmasse angibt. Was ist mit den anderen?

Und: Bei fast allen Sorten steht an erster stelle der Zusammensetzungen Kartoffel bzw die Süßkartoffel. Muss ich jetzt davon ausgehen das es mehr dieser Knolle als Fleisch beinhaltet?

Augen Auf beim Wolfsblut-Kauf!
Es steht bei den "Hochprozentigen" Sorten auf der Homepage von WB daneben "mehr als 50% Fleisch in der Trockenmasse. Bei den anderen Sorten fehlt dieser Zusatz einfach.
Mit über 50% Fleisch sind:
Green Valley
Blue Mountain
Wild Pacific

Das sind auch alles Sorten wo Fleisch an erster Stelle steht.
Du musst da einfach genau lesen. Manche Sorten schreiben auch "Frisches Lammfleisch" und daneben nochmal "Getrocknetes Lammfleisch" (beispielsweise). Das zusammen genommen würde dann wieder einen höheren Anteil an Lamm insgesamt verursachen.

Und bevor du dir so eine Platte machst ;)... hattest du nicht vorher Mera Dog gefüttert? Versuch WB einfach aus, wenn du neugierig bist. Du liegst damit so oder so um Welten vor dem Mera Dog Futter

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #838
@Winchester. Ja richtig, füttere seit ca 2 Wochen Mera Dog. Zum Testen ob die Pfoten damit besser werden erschien es mir erst mal gut. War auch gerade ein günstiges Angebot. Und ohne Weizen. Als Ausschlussdiät erst mal gut.

Möchte aber auf Dauer solange nicht gebarft werden kann schon etwas qualitativ besseres.
Durch dieses Forum wurde ich erst richtig schlau und finde den Thread Hochwertiges Futter sehr sehr gut und habe mich da mal durchgelesen.

Bei Bestes Futter hat mich die Banane gereizt, wobei ich nicht daran dachte das die natürlich ja auch viel Zucker hat und dann noch die Rüben dazu.

Also ich muss sagen es spricht viel für mich für Wolfsblut:
viele versch. Sorten
Qualität gut
Preise die man sich leisten kann
ordentliche Größen (ich Brauch immer 15kg für genau 30 Tage +/- )
Der hohe Fleischanteil
Kein Getreide
Viele Kräuter und Zusätze versch.
versch. Tiere und nicht immer nur Huhn oder Rind wie bei manch anderen

Wollte nur nochmal die Meinung von Menschen hören die es auch füttern. Denn nur die Zusammensetzung erzählt mir ja nicht wie sie es finden. Das müssen schon die Hundehalter hier tun.

Ich habe mir gestern auch von allen 10 Sorten zur Probe jeweils ein 100gramm Päckchen bestellt. Mal sehen ob eins dabei ist was Louie nicht so mag, denn sonst hab ich die Qual der Wahl.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #839
Ich habe mir gestern auch von allen 10 Sorten zur Probe jeweils ein 100gramm Päckchen bestellt. Mal sehen ob eins dabei ist was Louie nicht so mag, denn sonst hab ich die Qual der Wahl.

Das stimmt, WB ist vom Angebot her super interessant. Meine Auswahlkriterien waren daher so:
Nanuq soll zwei Sorten bekommen (morgens und abends verschieden), daher war mir wichtig das eine der Sorten eine ü. 50% Fleisch/Fischanteil hat. Bei der anderen Sorte ist das nicht zwingend der Fall.
Dann ist uns wichtig, dass kein Pferd und kein Kaninchen im Futter ist, da beide Haustiere bei uns leben und keine Familienmitglieder gegessen werden ;)

(Ich finde außerdem das Pferdefleisch nicht ins Futter gehört - weder bei Mensch noch beim Hund - aber das handhabt ja jeder anders. Ich finde es einfach pervers, da diese Tiere nie zur Schlachtung gezüchtet wurden sondern andere Dienste haben. Pferde sind für mich gleichwertig dem Menschen, deswegen gehören sie in unserer Familie nicht auf den Teller :mrgreen:)

Jedenfalls grenzte das die Auswahl etwas ein.
Da Nanuq total auf Fisch abfährt, war ein Fischfutter natürlich muss.
Und so sind wir dann auf Wild Pacific und Wild Duck gekommen, obwohl ich auch mit Dark Forest liebäugel (ich weiß eben nur nicht ob beim Wild auch Kaninchen bei ist).
Alaska Salmon probieren wir sicher auch noch. Das Green Valley riecht irgendwie nicht so toll, wird hier aber auch gefressen.

Futterfreund bietet auch Dreierpacks à 2kg an, die haben wir erstmal geholt um die Verträglichkeit zu testen.
Mit insgesamt 6 Kilo kommen wir gut zwei Wochen aus und das ist eine gute Zeit um Kot und Fell zu beobachten.
Bisher ist alles tutti!

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #840
Mal sehen was die kleinen Beutelchen so bringen. Louie frisst so gut wie alles. Deshalb denke ich das jede sorte gern genommen wird.

2kg würde bei Louie 2 Tage reichen. Er braucht 500g am Tag. Eigentlich paar grämmchen mehr aber durch die Bewegungs einschränkung mach ich erst mal langsam. Zu dünn ist er ja noch nicht. Zu dick geht immer schneller als man gucken kann!!! :shock::eusa_naughty:

Ich bin aber auch dafür das immer versch Sorten zuhause sind. Warum sollen Hunde nicht auch abwechslung bekommen. Wobei man mir immer sagte das Hunde nicht immer im wechsel etwas bekommen sollten, am besten ihr Leben lang das gleiche. das sagte auch die Dame unserer Hundeschule damals in der Welpengruppe.

Wenn ein Tiefkühler wieder im Haus ist wird auch wieder frisch und roh gefüttert. Das muss bis zum Umzug warten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter

Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Oben