Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter

Diskutiere Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; die 60% FA in TM bei platinum, hat das einer erfragt oder ist das geschätzt?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #121
die 60% FA in TM bei platinum, hat das einer erfragt oder ist das geschätzt?

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #122
Hat Skeddy, meines Wissens, erfragt.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #123
Ich habe vor ein paar Tagen nochmal nachgefragt, sind 58%. Beim Puppy müssten es ja dann noch ein paar Prozent mehr sein. Auf eine Antwort bzgl. des Maisanteils warte ich noch. Der Anteil an Reis und Mais beträgt 30%.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #124
Ähm, ihr sprecht jetzt von dem platinum?.....da steht " 70% FRISCHES LAMM/HÜNCHENFLEISCH" woher habt ihr die 60% in der Trockenmasse? Wie soll das denn gehen:eusa_think:
*neugier*

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #125
Ist Halbfeuchtfutter. Dazu enthält es ja nicht ausschließlich "70% frisches Hähnchenfleisch", ist ja noch anderes Fleisch dabei.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #126
ich such grad sorten raus die ich bestelle wenn orijen aus ist.
Ich dachte an
Wolfsblut Blue Mountain
Platinum Lamb and rice
Pro Nature Holistic Ente und orange

und dann hätte ich auch noch gern was kaltgepresstes. Hab aber iwie noch nichts gefunden das mir zu sagt... Habt ihr nen tip?

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #127
  • Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #128
Lupovet ist doch glaube ich kaltgepresst.

Habe nun bei Orijen angerufen, die 70% beziehen sich auf die Trockenmasse.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #129
  • Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #130
Die Aussage hätte dann Sinn, wenn die Zusammensetzung tatsächlich so ist, wie sie bei mir auf dem Beutel steht. Habe heute nochmal in einem Geschäft geguckt und die Zusammensetzung ist tatsächlich anders, als die auf der Orijen Seite...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Kann gerne mal ein Foto machen und reinstellen xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #131
Die Aussage nun wiederum glaube ich definitiv nicht! Die Deklaration sagt anderes.
Naja, wenn sie es sagen wirds wohl stimmen. Welche Deklaration nun auch richtig sein mag.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #132
BTW: hab mal unsere Ernährungsprofessorin gefragt wegen des Futters. Ihre Aussage war, das Futter, das der Hund frisst und verträgt ist das Beste.
Und ihr wollt wohl nicht behaupten, dass eine Professor Doktor der Ernährung keine Ahnung von Ernährung hat, oder?!?

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #133
Ne, natürlich nicht. Deswegen halte ich auch an Orijen fest. Jerry frisst es gern, obwohl er gerne mal mäkelt ;) So schlimm kann es auch gar nicht sein, denn sein Fell ist schon viel besser.
Ne gute Abwechslung hätte ich trotzdem gern ;)

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #134
Habe heute nochmal in einem Geschäft geguckt und die Zusammensetzung ist tatsächlich anders, als die auf der Orijen Seite...
Also bei mir steht genau das drauf das auch auf der orijen hp steht:?

BTW: hab mal unsere Ernährungsprofessorin gefragt wegen des Futters. Ihre Aussage war, das Futter, das der Hund frisst und verträgt ist das Beste.
Und ihr wollt wohl nicht behaupten, dass eine Professor Doktor der Ernährung keine Ahnung von Ernährung hat, oder?!?

Da bin ich anderer meinung. Doktor hin oder her, der hund frisst nicht automatisch das futter das am besten für ihn ist!
Wenn ich meiner ein herkömmliches futter hinstelle, das vollgepumpt ist mit getreide, mais, zucker, aroma und lockstoffen wird sie es natürlich fressen. Würde ich ihr trotzdem nicht geben.

Ich würde mich auch am liebsten nur von schokolade ernähren. Aber nur weil es mir schmeckt heißt das nicht das es auch eine ausgewogene gesunde ernährung ist.;)

@skeddy:
lupevet enthält mir eigendlich zu wenig fleisch.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #135
@ nudl: Glaube der Prof wollte damit nicht sagen "kaufe die billigste sche***, dies gibt, hauptsache es schmeckt". Aber wenn da bissl Reis drin ist und es zeigt keinerlei Probleme und er frisst es gerne, muss man sich nicht verrückt machen, weils nicht so perfekt ist...

Für mich ist Orijen auch nicht perfekt, immerhin habe ich hier 2 verschiedene Zusammensetzungen ;) trotzdem fütter ich es noch ;)

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #136
Ich sehe das ähnlich wie pewee - man kann ja seinem Hund auch nichts aufzwingen und meinen "Friss das, dass ist das Beste".

Das man seinem Hund nur gutes Futter anbietet, ist bei mir Vorraussetzung.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #137
Nein, sie meinte damit ganz genau: wenn der vollkommen gesunde Hund das billigste Futter vom Aldi frisst und verträgt, spricht ÜBERHAUPT nichts dagegen, das Futter zu füttern.
Und wollt ihr allen Erntes behaupten, sie hätte keine Ahnung? Jemand, der seit gut 20 Jahren nichts anderes macht als Tagaus tagein über Heimtierfutter zu forschen? Immer aktuell am Ball zu sein und selbstverständlich sich mit der Physiologie und Etologie von speziell Hunden und Katzen hervorragend auskennt? Jemand, der keinen Cent daran verdient, wenn er Futter a oder b vorschlägt? Und guter letzt ein vollkommen unabhängiges Labor (sprich nicht ein Royal Canin oder sonst was Labor) betreibt?

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #138
Wie sagte doch Kurt Tucholsky so schön: "Erfahrung bedeutet gar nichts, man kann seine Sache auch 35 Jahre lang falsch machen." ;)

Spaß beiseite, ich will nicht anzweifeln ob und wie viel die Professorin weiß, ich kenne sie ja gar nicht, aber "Das Futter was der Hund frisst und verträgt ist das Beste" ist ja nun wirklich keine wissenschaftliche Aussage, sondern bestenfalls eine Philosophie.
Die Frage ist, was bedeutet in diesem Zusammenhang "verträgt"? Dass der Hund es frisst ohne sich hinterher erbrechen zu müssen? Dass der Hund es über Monate fressen kann ohne Mangelerscheinungen zu bekommen? Dass der Hund es über Jahre fressen kann ohne Allergien, chronische Gastritis oder Krebs zu bekommen?
Dann kommt noch dazu, dass viele Hunde mit Sicherheit verschiedene Futtermittel und Fütterungsarten vertragen, hier muss der Mensch am Ende die Entscheidung treffen und nicht alles was dem Hund gut schmeckt ist auch wirklich gut für ihn (wie nudl schon sagte).

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #139
Dennoch, jemand, der sich hauptberuflich mit dem Thema auseinandersetzt und selbst viel forscht, d.h. seine Zeit damit verbringt Kot und Urin und Futter zu untersuchen, wohl ein bisschen Ahnung vom Thema haben soll.
Tatsache ist, dass es KEINE wissenschaftlichen Beweise gibt, dass handelsübliche Alleinfuttermittel irgendeine Krankheit begünstigen können.
Tatsache ist, dass in handelsübliche Alleinfuttermitteln für gesunde Tiere alles drin ist, was Tier braucht (bei den Diätfuttermitteln gibts da ganz andere, erschreckende Ergebnisse).
Tatsache ist, dass man bei keinem Futter weiß, was ganz genau drin ist. Selbst wenn auf der Dose steht "Fleisch (min. 50% Lamm)" weiß niemand genau, welches Fleisch vom Lamm das ist.
Tatsache ist, dass es manche pflanzlichen Proteine gibt, die besser verdaulich sind als manche tierischen.
Tatsache ist, dass Futter nicht gesundheitsschädigend sein darf.
Und letztendlich ist auch Tatsache, das auf das Tier abgestimmtes selbstzubereitetes Futter selbstverständlich das Beste ist. Nur darauf können und wollen sich viele Besitzer nicht einlassen, weswegen die Ursprungsaussage entsteht.

Insgesamt gings mir v.a. um die Aussage, die hier immer wieder betrieben wird, dass Tierärzte keine Ahnung haben, weil sie es im Studium nicht lernen (btw ich hab insgesamt 5 Semester Ernährung!). Und das kann man wohl kaum von einem Prof der Ernährung behaupten...

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #140
ich weiß irgendwie gerade nicht was du für ein problem hast:eusa_eh:

Wenn jemand anderer meinung ist, ist das eben so. Ich bin nicht der meinung der proffessorin. Da kann sie von mir aus auch hundert jahre erfahrung haben. Wenn du anderer meinung bist ist das ja dein thema aber ich werde meinem Hund nicht das billigste futter von aldi füttern.

Komischerweise kann ich von mir behaupten dass ich sehr wohl erfahrungen gemacht habe dass hochwertiges futter besser ist. Ich habe kati von pedigree (hat sie bei den alten besitzern bekommen und das ist bei weitem nicht so schlimm wie aldi) auf orijen umgestellt und das ist passiert:
- output wurde viiiiieeel weniger (von ca 6 auf 1-2 häufchen pro tag)
- Das fell wurde DEUTLICH besser
- Mundgeruch nahm ab und verschwand mit barf jetzt komplett
- früher hatte sie öfters durchfall was nun komplett aufgehört hat

für mich ist das grund genug hochwertiges futter zu füttern das nah an natürlich ernährung heran kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter

Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Oben