Meerschweinchen - Gehege in der Stube bauen

Diskutiere Meerschweinchen - Gehege in der Stube bauen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; :shock: Die Kastration von meinen Meeri Böckchen hat je 15€ gekostet.
  • Meerschweinchen - Gehege in der Stube bauen Beitrag #21
Das ist sehr verschieden. Die Kastration von meinen (Kaninchen, ich denk mal da gibtt es von den Kosten her keinen riesigen Unterschied) hat je 90 (!!!) Euro gekostet. ich habe aber auch schon hier im Forum gelesen, dass es bei manchen Tierärzten sehr viel weniger kostet.

:shock:

Die Kastration von meinen Meeri Böckchen hat je 15€ gekostet.

• Meerschweinchen - Gehege in der Stube bauen

Anzeige

• Meerschweinchen - Gehege in der Stube bauen Beitrag #22
War das ein Freundschaftspreis Chianti?
Laut Gebührenordnung für Tierärzte kostet eine Kastration bei Meerschweinchen mindestens 35 €.

Im übrigen finde ich es auch toll RosenFee, dass du dir die Beiträge zu Herzen genommen hast. ;)

• Meerschweinchen - Gehege in der Stube bauen Beitrag #23
Kann mich den anderen nur anschließen, echt toll, dass du hierher gekommen bist, und auf die unfreundliche Begrüßung hin nicht verschwunden bist, sondern beschlossen hast, etwas zu ändern. Du wirst sehen, so schlimm sind wir hier alle gar nicht, aber wir wollen neue Forenmitglieder eben gleich auf ihre Fehler aufmerksam machen (auch wenn das manchmal leider sehr ruppig geschieht)
Deine Schweinis werden es dir danken, dass sie in Ruhe und ohne Babys immer zusammenleben dürfen =). Wie groß ist das Gehege denn geplant?

• Meerschweinchen - Gehege in der Stube bauen Beitrag #24
OK.. :D
bei einem gehe ich nicht hin, weil ich den nicht mag..
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ja.. Groß.. :D
wie groß? Em ja das weiß ich noch nicht.. Weil die sollen ja Glücklich sein und Toben können

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen - Gehege in der Stube bauen Beitrag #25
War das ein Freundschaftspreis Chianti?

Das kann ich dir gar nicht sagen. Ich habe damals gleich 3 Böckchen kastrieren lassen, wir sind schon jahrelang bei diesem Tierarzt und zusätzlich macht meine Schwägerin dort ihre Ausbildung. Also gut möglich, dass es ein "Freundschaftspreis" war. Aber auch die OP meiner Chiara letzte Woche (Talgdrüse wurde entfernt) kam nur 15€.:eusa_think:

• Meerschweinchen - Gehege in der Stube bauen Beitrag #26
Bite auch nachfragen, welche Narkoseart verwendet wird. Es sollte Inhalationsnarkose sein, da die am schonensten für die Tiere ist und sie schnell wieder fit und munter werden.

• Meerschweinchen - Gehege in der Stube bauen Beitrag #27
:shock:

Die Kastration von meinen Meeri Böckchen hat je 15€ gekostet.

Das war, glaube ich, sogar noch ein Freundschaftspreis, weil mein Vater die kannte. Ich wusste damals noch nicht, dass das fast das dreifache des normalen Preises war :roll:.

• Meerschweinchen - Gehege in der Stube bauen Beitrag #28
Danke für die Info

• Meerschweinchen - Gehege in der Stube bauen Beitrag #29
Wenigstens einmal ein happy End! *jube jubel freu freu

So oft liest man hier statt dessen Ausreden oder wird belogen oder die bleiben einfach uneinsichtig, aber es freut mich wirklich, dass diesesmal eingesehen wurde und was geändert wird und die Tiere es dann gut haben werden, toll super klasse, bin begeistert!

• Meerschweinchen - Gehege in der Stube bauen Beitrag #30
pro tier 2 qm² bei 2 meeris also 4qm² wenn du babys manhcmal hast würde ich nochmal 1-2qm² dazunehmen wenn du 2 kaninchen dazutun willst dann natürlich noch mal pro tier 2qm² also wenn du babys meeris und kaninchen dareintun willst dann kommen wir auf ca. 9-10 qm² beachtetn musst du nur viele versteckmöglichkeiten und das man nicht durch ein loch nach aussen kommen kann;D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich muss nochmal was sagen viele sagen das sie nicht züchten soll aber denkt mal nach wenn niemand mehr züchten würde gar nix mehr wo wären dann die Tiere?

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen - Gehege in der Stube bauen Beitrag #31
Hey :D

Off-Topic
@Maische: Sie will doch gar keine Babys mehr. =)

Nochmal zum Thema zurück:
Ich würde keien Kaninchen dazusetzen, steht das denn noch zur Debatte`? *etwas den Überblick verloren hat*

0,5m² sind ein guter Richtwert & ich würde immer wieder darüber gehen, pro Tier. ;)
Ich würde mich eher auch noch an die anderen Maße richten:
1,40m Als Rennstrecke ist ein oft genannter Wert & scheint auch recht tauglich zu sein, schön wäre es also, wenn du das bieten könntest.
0,8m als Tiefe ist auch ein guter Wert. :D
[Wenn du eine Lange Rennstrecke hast, aber eine geringe Tiefe, musst du die Einrichtungsgegenstände in die Rennstrecke stellen & somit bringt die gar nichts]

Ein Männchen und ein Weibchen?
Die Frage irritiert mich ehrlich gesagt etwas.
Du hast doch schon ein 'Pärchen' mit welchem du - jetzt ja nicht mehr - Nachwuchs erzeugt hast...?

LG Suru

Hoffentlich habe ich nicht zu umständlich beschrieben... ansonsten --> Einfach nachhaken! :)

• Meerschweinchen - Gehege in der Stube bauen Beitrag #32
Danke an alle!!!
Und danke wegen der größe udn so..

• Meerschweinchen - Gehege in der Stube bauen Beitrag #33
Bite auch nachfragen, welche Narkoseart verwendet wird. Es sollte Inhalationsnarkose sein, da die am schonensten für die Tiere ist und sie schnell wieder fit und munter werden.

Ich habe jetzt von meiner Tierärztin und von dem Tierarzt davor gehört, dass sie die Inhalationsnarkose nicht mehr empfehlen für Meerschweinchen. Sie meinten, die war ganz groß im Kommen, endlich auch etwas für Kleintiere, aber inzwischen sind einige Tierärzte jetzt doch wieder davon abgegangen und finden sie für Meerschweinchen doch nur bedingt und nicht für alle Eingriffe geeignet, da gibt es wirklich geteilte Meinungen.

• Meerschweinchen - Gehege in der Stube bauen Beitrag #34
Na ich werde mich einfach mal schlau machen

• Meerschweinchen - Gehege in der Stube bauen Beitrag #35
Nochmal wegen der Größe - 1,40 m Länge sind schon ganz gut, aber mehr ist natürlich immer besser. Wenn du z. B. 2 m Rennstrecke bieten könntest (weiß ja nicht wie groß euer Wohnzimmer ist), wär das schon echt toll. Da können die Schweinchen auch mal richtig losrennen. ;)

• Meerschweinchen - Gehege in der Stube bauen Beitrag #36
Also ic Wohne jetzt ca 2 Jahre hier.. Aber wenn ich es richtig weiß habe ich fats 30qm stube

• Meerschweinchen - Gehege in der Stube bauen Beitrag #37
Ich meinte das deswegen, weil es ja drauf ankommt, ob ihr ein Eckchen findet wo z. B. 2 x 1 m Gehege hinpassen. ;)

• Meerschweinchen - Gehege in der Stube bauen Beitrag #38
Ich habe jetzt von meiner Tierärztin und von dem Tierarzt davor gehört, dass sie die Inhalationsnarkose nicht mehr empfehlen für Meerschweinchen. Sie meinten, die war ganz groß im Kommen, endlich auch etwas für Kleintiere, aber inzwischen sind einige Tierärzte jetzt doch wieder davon abgegangen und finden sie für Meerschweinchen doch nur bedingt und nicht für alle Eingriffe geeignet, da gibt es wirklich geteilte Meinungen.

Sorry, wenn ich es jetzt etwas vom Thema abkomme, aber das interessiert mich schon. Was spricht laut deinen TÄ denn dagegen?

• Meerschweinchen - Gehege in der Stube bauen Beitrag #39
Ja da haben wir

• Meerschweinchen - Gehege in der Stube bauen Beitrag #40
Na dann baut mal so groß wie ihr könnt, je mehr desto besser.

Und ich würd euch auch dazu raten dann eine Gruppe von 4 Schweinchen (1 Kastrat mit mehreren Weibchen) oder mehr zu halten.
Das ist dann nämlich richtig interessant für eure Kinder, weil sie dann viel mehr vom Sozialverhalten der Meeris untereinander mitkriegen.

@Wildkätzchen: Das mit der Narkose hab ich so auch schon gelesen. Es gibt wohl eine neue Art der Injektionsnarkose, die für Meeris besser als die Inhalationsnarkose sein soll. Dazu gabs ne Internetseite eines auf Meeris spezialisierten TA, der da wohl auch eine Forschungsarbeit o. ä. zu geschrieben hat. Hab aber leider den Namen des TA vergessen.

Thema:

Meerschweinchen - Gehege in der Stube bauen

Meerschweinchen - Gehege in der Stube bauen - Ähnliche Themen

Meerschweinchen schwanger?: Hallo zusammen, da eins meiner Meerschweinchen leider plötzlich gestorben ist, habe ich mir zwei neue gekauft( seit 51 Tagen bei mir) . Ich hatte...
Hasendame Trächtig?: Hallo ihr Lieben. Ich muss ein wenig ausholen, damit ihr meine Konstellation der Hasenbande nachvollziehen könnt. 2018 habe ich 2 Hasen von einer...
Meerschweinchen zu faul für 2. Etage?: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinen neuen Meerschweinchen. Erstmal die „wichtigen“ Informationen. Ich habe seit 2 Wochen zwei Meerschweinchen...
Probleme mit meinen Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit nicht ganz drei Monaten wieder Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, die Geschwister und etwa neun Monate alt sind. Jetzt...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben