Meerschweinchen - Gehege in der Stube bauen

Diskutiere Meerschweinchen - Gehege in der Stube bauen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also meine Tierärzte sind von Inhalationsnarkose auch nicht so überzeugt. 1. Es gibt dabei gerade bei Meerschweinen öfter probleme mit großer...
  • Meerschweinchen - Gehege in der Stube bauen Beitrag #41
Also meine Tierärzte sind von Inhalationsnarkose auch nicht so überzeugt.

1. Es gibt dabei gerade bei Meerschweinen öfter probleme mit großer Schleimproduktion in Lunge und Bronchien, das muss man dann jedes mal absaugen und sehr aufpassen, dass das Tier nicht aus versehen am eigenen schleim erstickt.

2. Das Schmerzempfinden wird dabei nicht so komplett ausgeschaltet, gleichzeitig andere Schmerzmittel zu geben ist aber wegen dem Kreislauf und den Wechselwirkungen nicht immer möglich - das Tier kann also gelähmt sein, aber dennoch schmerzen empfinden. wenn man jetzt nur Röntgenbilder macht oder die zähne korrigiert ist das vertretbar, zur not bei einem sehr geübten Operateur und Gründen die zwingend gegen injektionsnarkose sprechen auf für eine kastration, aber bei einer größeren bauchoperation, einen kaiserschnitt oder einer Tumoroperation geht das echt nicht.

3. gasnarkose ist niemals so tief wie Injektionsnarkose, dadurch werden die Tiere zwar hinterher sehr schnell wach, können aber bei einer längeren operation doch im Dämmerschlaf was mitbekommen

4. ein wirklich geübter Operateur, der das sehr oft macht und die Narkosemenge auf das Gramm des Tiergewichtes genau berechnet und sehr akkurat arbeitet verliert bei injektionsnarkose auch nciht mehr Tiere als mit Inhalationsnarkose. istder Kreislauf eines tieres sehr schwach kann man auch bei injektionsnarkose mit gegenmitteln arbeiten und die Tiere danach sofort wieder aufwecken.

Natürlich gibt es auch Tierärzte, deren Waage nur auf 100g genau geht und die Injektionsnarkosen eher Pi mal Auge abmessen, natürlich gibt es auch sehr alte meerschweinchen die operiert werden müssen und deswegen mit inhalationsnarkose wirklich besser dran sind,w eil die eben nur in däämmerschlaf versetzt und deswegen den kreislauf weniger stark belastet, aber für junge, gesunde Schweinchen und mit einem guten tierarzt an der hand spricht nichts gegen injektionsnarkose.

von meinen letzten 14 ops an Schweinen habe ich genau 2 verloren: einmal war der bock schon 9 jahre alt, die Alternativen waren: op versuchen oder er wäre wenige tage später verblutet wennder Tumor platzt. bei einem 9jährigen rechnet man damit, es war gasnarkose. Das zweite mal war eine Frühkastration unter gasnarkose, wir waren total erschüttert.
Alle 12 Tiere, die unter Injektionsnarkose operiert wurden haben überlebt. Es waren kastrationen, abszesse, Lipome an ungünstigen Stellen, Zahn-Ops - alle sind schnell genesen, und sie hatten nur wenige stunden nachschalfzeit die sie wegen der Schmerzen auch gebrauchen konnten.

• Meerschweinchen - Gehege in der Stube bauen

Anzeige

• Meerschweinchen - Gehege in der Stube bauen Beitrag #42
Sorry, wenn ich es jetzt etwas vom Thema abkomme, aber das interessiert mich schon. Was spricht laut deinen TÄ denn dagegen?

Ungefähr das Gleiche was Susanne jetzt schon beschrieben hat. Sie ist wirklich spezialisiert auf Meerschweinchen und hat schon viele operiert und vorallem kastriert, hat auch schon fürs Tierheim gearbeitet, daher die vielen Kastrationen, hat die Inhalationsnarkose probiert und ist wieder von abgekommen, wiegt es aber auch je nach Eingriff und Tier ab.

• Meerschweinchen - Gehege in der Stube bauen Beitrag #43
Wenn der TA sein Handwerk versteht, ok?

Aber:

- was ist wenn das Tier schon eine vorgeschädigte Leber durch Getreidefütterung usw. besitzt? Injektion wird immer über die Leber abgebaut und mit jeder Op, welche mit Injektion durchgeführt wird, schädigt man diese mehr. Dies habe ich auch so von Dr.Schweigart, ebenfalls einem Spezialisten, persönlich bestätigt bekommen.

- ich lasse alle OP´s auch Kastrationen von Weibchen (die bisher zweimal sein mussten, nur um die Schwere der Eingriffe zu verdeutlichen) mit Inhalation durchführen und alle Tiere haben es sehr gut überstanden. Sie waren direkt fit und haben sofort angefangen zu fressen. Da habe ich schon andere Dinge gehört, bei ähnlichen OP´s und Injektionsnarkose

- zu den Schmerzen: Ich kann die Narkose regulieren, ich habe mittlerweile schon mehreren Haltern berichtet bekommen, dass ihre TÄ garnicht mit der Inhalation umgehen können. Die Tiere brauchen ewig bis sie endlich einschlafen (dann begründeten die TÄ diese Narkoseart wäre mehr Streß als Injektion, da sie solange in der Maske liegen müssen bzw. der Box bis sie einschlafen) Dementsprechend wird es wohl auch TÄ geben, die zu wenig Narkosegars zugeben und die Tiere dämmern ständig kurz vorm Aufwachen und werden dann sicherlich auch Schmerzen verspüren, dies wäre natürlich nicht schön.

- bei einer Inhalationsnarkose wird vorab immer ein Schleimlösendes Mittel gespritzt, wodurch Schleimproduktionen in der Lunge verhindert werden. Meine TÄ konnte bisher keine Schleimbildungen bei ihren OP´s feststellen.

Wie schon geschriebem vielleicht gibt es gute TÄ, die die Injektionsnarkose richtig dosieren können. Aber es gibt leider zuviele ungeeignete TÄ und ich lese ständig von Tieren, die über Stunden schlafen, die nicht mehr richtig aufwachen, deren Darmflora nicht mehr in Gang kommt usw.
Und zudem spricht dagegen, dass die Injektion über die Leber abgebaut wird und gerade bei den vielen Notschweinchen die wir haben, die oft über viele Jahre sehr ungesund ernährt wurden, gehen wir da kein Risiko ein und lassen nur mit Inhalationsnarkose kastrieren.

• Meerschweinchen - Gehege in der Stube bauen Beitrag #44
Wie schon beschrieben, es gibt geteilte Meinungen dazu. Was auf jeden Fall zutreffen wird, ist dass es am allermeisten auf den Tierarzt und seine Qualifikation ankommt. Wenn der die Operation und Narkoseart beherrscht, hat man schon mal einen guten Griff getan. Ich vertraue halt meiner Tierärztin, weil sie schon lange sogar selbst Meerschweinchen hält und auch schon vor Jahren ein Buch über Meerlis geschrieben hat.

• Meerschweinchen - Gehege in der Stube bauen Beitrag #45
Eine Vorgeschädigte Leber ist immer ein problem, nicht nur bei narkose, sondern vor allem auch weil die meisten Operationen ja auch die Gabe von Schmerzmitteln erforderlich machen, die ebenfalls in den meisten Fällen über die leber abgebaut werden. Aber wenig und selten getreide führt nicht gleich zu leberschäden.

ich lasse Weibchen lieber nciht kastrieren sondern behandle zysten naturheilkundlich mit sehr gutem Erfolg. kastration wäre für mich gerade bei Weibchen immer die aller, aller letzte option, wenn gar ncihts anderes hilft, und muss vermiedenw erden.

sicher gibt es tierärzte, die mit inhalationsnarkose schlechter umgehen, aber es gibt auch tierärzte, die mit injektionsnarkose wunderbar umgehen können. Manchmal sollte maneinfach den tierarzt fragen, warum er wann welche Methode anwendet, vielleicht liegt einem eben die injektion viel mehr, während man mit der inhalation immerzu rumbastelt und doch nicht die passende gaseinstellung finden will.

Meine normalen nachschlafzeiten: um 10 uhr in narkose gelegt, um 13 uhr schon taumelige schritte, um 15 uhr wieder fit. Wie egsagt, bei tieren mit schwierigem rkeislauf oder höherem Alter ist es möglich sie mit entsprechendem gegenmittel sofort aufzuwecken, innerhalb von Minuten. Gefressen haben alle gleich wieder normal, außer dem zahnschweinchen, aber das ist in diesem Falle ja normal, vor allem dankd er Kiefergelenksentzündung.

ich finde, man sollte einen fähigen und mit Meerschweinchen erfahrenen tierarzt imemr auch von Fall zu fall entscheiden lassen und natürlich darf man fragen,w arum er diese oder jene Methode bevorzugt. Und warum er in diesem falle die andere nciht wählen würde.

Aber ich habe mit Injektion keine schlechteren erfahrungen gemacht.

Thema:

Meerschweinchen - Gehege in der Stube bauen

Meerschweinchen - Gehege in der Stube bauen - Ähnliche Themen

Meerschweinchen schwanger?: Hallo zusammen, da eins meiner Meerschweinchen leider plötzlich gestorben ist, habe ich mir zwei neue gekauft( seit 51 Tagen bei mir) . Ich hatte...
Hasendame Trächtig?: Hallo ihr Lieben. Ich muss ein wenig ausholen, damit ihr meine Konstellation der Hasenbande nachvollziehen könnt. 2018 habe ich 2 Hasen von einer...
Meerschweinchen zu faul für 2. Etage?: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinen neuen Meerschweinchen. Erstmal die „wichtigen“ Informationen. Ich habe seit 2 Wochen zwei Meerschweinchen...
Probleme mit meinen Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit nicht ganz drei Monaten wieder Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, die Geschwister und etwa neun Monate alt sind. Jetzt...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben