Huhu ,
ich finde die Regelung (wie sollte es auch anders sein

), nicht so gut .
Natürlich ist es klar ,dass ein beispielsweise 6 jähriges Kind nicht mit einer Dogge spazieren gehen sollte . Aber alle über einen Kamm zu scheren finde ich nicht gerecht .
Ich wäre dann eher dafür , dass jeder Halter bzw. Gassigeher einen Test in der Praxis machen muss (ist aber natürlich sehr kostenintensiv , da ist so ein Gesetz natürlich viel einfacher )
Warum ich die Regel nicht sonderlich sinnvoll finde ? Einerseits , weil ich denke das es sehr stark auf die einzelne Person ankommt . Es gibt doch z.B. auch volljährige zierliche Leute die auch keinen 40 kg Hund halten können . Aber dann ist es erlaubt ?! Das wieder spricht sich doch vorne und hinten .
Natürlich sind die genannten Beispiele sehr tragisch und wenn man bedenkt was da alles hätte passieren können.... . Aber es gibt auch Erwachsene Hundehalter die keine Ahnung haben , wie man sich in einer Rauferei verhalten muss . Nunja also ich denke , wenn man Jugendliche vernünftig an das Thema Hund heran führt und diese geistig und körperlich in der Lage sind den Hund zu führen können sie das doch auch machen .
Bin ja auch erst 15 und besitze einen Deutschen Schäferhund . Und auch wenn das jetzt manche Leute hier nicht verstehen , ich sehe absolut keine Grund warum ich nicht mit ihm gehen sollte . Und zur Krönung , ich bin die einzige die mit ihm geht . Nicht weil meine Eltern so verantwortungslos sind , sondern weil es mein Hund ist .
Hier hat übrigens noch niemand etwas dazu gesagt , dass ich mit einem Schäfer gassi gehe . Warum auch ?! Sogar die Polizei sagt nichts dazu , selbst wenn sie mein Alter wussten .
Es wäre aber mal wirklich sehr lieb , wenn die Leute die sagen das Jugendliche nicht mit großen Hunden spazieren gehen dürfen das mal erklären . Und zwar nicht an den schon genannten Beispielen . Sondern warum kein Jugendlicher das darf . Bin mal gespannt auf eure Argumente
LG Anna