Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen

Diskutiere Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Warum musste es denn UNBEDINGT diese Farbe sein überhaupt?

Gehört ein Stallkaninchen in die Forumkategorie *Kaninchen*?

• Ja.

Stimmen: 30 93,8%
  • Nein.

Stimmen: 0 0,0%
  • Vielleicht.

Stimmen: 2 6,3%
  • Eher nicht.

• Eher schon.

• Umfrageteilnehmer
    32
  • Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #341
Warum musste es denn UNBEDINGT diese Farbe sein überhaupt?

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #342
erstens wir haben uns nun mal in löwenköpfchen verliebt

und unser kaninchen damals der krümel ( leider gestorben) hatte thüringer bis orangelich

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #343
Ich denke das man das garnicht so umbedingt sagen kann, da jedes Kanninchen da anders ist, Und es kommt auch auf die Rasse des Kaninchens an. :)

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #344
Wie groß wird welche Rasse

Wie die frage schon sagt ich möchte gern mal wissen wie groß welche Rasse wird.Ich habe ein Kannimchen und würde im gern ein Partner holen. Könntet ihr vielleicht ein paar Rassen nennen und wie groß die Rasse wird:?:

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #345
Schau doch einfach im Tierheim. Es sollte sowieso ein gleichaltriger Partner sein.

Ich würde weniger nach der Größe als nach dem Alter, passenden Geschlecht (bei einen vorhandenen Weibchen einen Kastrierten Bock bzw. anders rum) usw. schauen. Wenn du nur ein 4 qm Gehege bzw. 6 qm draußen bieten kannst, natürlich keinen Riesen dazu holen, die brauchen schon etwas mehr Platz. Aber ein normales Kaninchen um die 2 kg ist auf jeden Fall immer passend würde ich sagen. ;)

Edit: Sehe, dass du ein Zwergwidderchen hast?! Ich hatte hier eine Zwergwidderhäsin zur Vermittlung die 3 kg mit 9 Monaten auf die Waage brachte (allerdings vom Vorbesitzer etwas zu gut gefüttert). In ihrem neuen Zuhause hat sie auf 2,5 kg abgespeckt.
Wie alt ist dein Widder? Weil im Profil steht 1 Monat, kann ja nicht sein...

Ich würde nach einer Häsin schauen, vll. auch Zwergwidder, aber etwas älter als er. Schau doch mal bei Nothilfen hier: oder im Tierheim. Vorher sollte er natürlich kastriert werden und wenn er älter als 12 Wochen ist, muss er noch 6 Wochen allein bleiben. In der Zeit hast du dann Zeit nach einer Partnerin zu schauen, würde mit der Kastra aber nicht mehr allzu lang warten.

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #346
Bei der Größe gibt es einige Unterschiede. Die großen Rassen, z.B. Deutsche Riesen, können bis zu 11kg auf die Waage bringen (bei TroFu freier Ernährung meistens nur um die 7kg), die Zwergrassen liegen bei 1,2-2kg. Dazwischen ist die Gewichts- und Farbspanne groß. Manche Rassen gibt es in mehreren Farbschlägen, andere wie z.B. die Thüringer oder Sachsengold nur in einer Farbe. Es sind aktuell etwa 90 Rassen in knapp 300 Farbschlägen anerkannt. Google hilft dir in der Regel, wenn man nach Rassekaninchen sucht.

Man bedenke: Je größer und schwerer eine Rasse ist, desto mehr frisst sie und brauchen auch mehr Platz. Eine Riesenschecke oder ein Riese, die eine Körperlänge von 75cm oder mehr haben, sind mit 2m² bei Innenhaltung nicht wirklich zufrieden. Sie brauchen aufgrund der Größe fast das doppelte an Platz.

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #347
Hallo!

Wie viel Platz hättest du denn für 2 Kaninchen?
Der Platz ist, wie schon gesagt wurde auch sehr entscheidend.

LG
Sarah

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #348
Ich hab ein großen Garten dort würde ich ihnen so viel Platz wie nötig geben. :mrgreen:

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #349
Das ist ja schonmal gut:mrgreen:. Möchtest du eine bestimmte Rasse, oder ist es dir egal? Schau doch mal im TH da warten gaaanz viel arme Kaninchen/Hasen auf ein schönes Zuhause:).
LG

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #350
Bist du denn auch bereit hunderte Euros in das Gehege zu stecken? Ein gutes, gesichertes Gehege kostet! Es muss von unten, den Seiten und oben gesichert sein, also unten Draht einbuddeln oder Platten verlegen usw. Pro Kaninchen wären es draußen 3 qm, bei großen Rassen mehr.

Schade, dass du so gar keine Fragen beantwortest...

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #351
Ich fass mal zusammen für dich @michelle hoyer:
- Wie alt ist dein Widder?
- Wie viel qm!! hast du für 2 Kaninchen?
- Möchtest du eine bestimmte Rasse?
- Bist du bereit mehrere Hunder Euro in das gut geschützte Gehege zu investieren?

Ich glaube, wenn du die erstmal beantwortest, ist es leichter dir zu helfen und wir haben einen besseren Überblick ;)

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #352
Er ist ca 1 Jahr wir haben ein großen Garden dort würden sie so viel Platz bekommen wie sie brauchen.:D
Keine bestimmte Rasse nur eine schönen Farbe :D
Mein Opa holt das Material für das Gehege

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #353
Keine bestimmte Rasse, nur eine schöne Farbe? Deine Wünsche sollten erst an zweiter Stelle kommen! Wichtig ist, dass dein Kaninchen einen Partner bekommt, dem ist es egal, wie der Partner aussieht!

Sie brauchen draußen min. 6 qm zu zweit.

Thema:

Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen

Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Notkaninchen Balkonhaltung "Gut&Günstig"?: Hallo, hab das Forum schon durchsucht und nichts passendes gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Eigentlich wollte ich erst im...
Oben